[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin von den ca. 1.095.000 Seiten Druckaufkommen in 15 Jahren fasziniert.
Hat deine Uni keinen Drucker-Pool? Und du kein Inklusiv-Volumen oder gar kostenlose Druckoption?
Ich hatte ein papierintensives Studium und hab in all den Jahren ein paar Euro für Drucker-Nutzung gezahlt.

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten!

Meine Ansprüche muss ich leicht ergänzen und teilweise korrigieren:
Der Drucker muss ein Laserdrucker sein.
Der Drucker soll 3 Jahre, unter der Maßgabe, dass ich jedentag 200 Seiten drucke, halten.
Und eins vergaß ich: Er sollte kaum Platz wegnehmen: Er sollte eine ähnliche Größe wie der Canon MG 4250 besitzen, nicht größer.

Ich wäre allerdings sehr erfreut, wenn wir doch noch einen Drucker finden, der nicht mehr als 90 Euro kostet. Wenn das aber partout nicht geht, dann kann ich auch mit einem 120 Euro teurem Drucker leben.

Ich hatte mir auch schon gedacht, dass 15 Jahre leicht übertrieben sind. Habe dann allerdings an die Elektroartikel meines Opas aus der DDR gedacht, die heute noch funktionieren, und habe mir gedacht, 15 Jahre sind okay. Aber gut, so ein Drucker ist schon eine etwas sensiblere Technik.
Ergänzung ()

Trice_ schrieb:
Ich bin von den ca. 1.095.000 Seiten Druckaufkommen in 15 Jahren fasziniert.
Hat deine Uni keinen Drucker-Pool? Und du kein Inklusiv-Volumen oder gar kostenlose Druckoption?
Ich hatte ein papierintensives Studium und hab in all den Jahren ein paar Euro für Drucker-Nutzung gezahlt.

Wir haben auch sowas. Die wollen da 4 ct pro Seite. Der Preis ist okay, aber ich will bequem von Zuhause drucken und nicht wegen jedem Blatt zur Uni rennen. Meist drucke ich, weil ich keine Lust habe, meine Augen am Bildschirm zu verbrutzeln. Das hat bei mir was mit Komfort, weniger mit Notwendigkeit zutun. 200 Seiten waren nur ein Maßwert, das ist nicht als realistische Schätzung zu verstehen.
Ergänzung ()

Was machst du mit den 200 Seiten Wikipedia Artikeln inkl. Bilder täglich als Student? Die in die Uni schleppen?
Mal abgesehen davon, dass Wikipedia nicht gerade als zitierfähige Quelle angesehen wird in der Uni, wäre hier wohl ein Tablet o.ä. wirtschaftlicher und einfacher zu tragen.
Das mit den Wikipedia-Artikeln war nur als Beispiel gedacht, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was für eine Art von zeug ich ausdrucke, also hauptsächlich Texte mit Bildern. Es hätte ja auch sein können, ich wollte farbenhungrige Fotos ausdrucken, was wesentlich teurer wäre, deswegen diese Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich Dir empfehlen nach einen guenstigen LASER-MFC zu schauen. Mit Tinte wirst Du bei Deinem taeglichen Druckaufkommen arm. ;)
Von seinen utopischen Vorstellungen sind auch günstige Laserdrucker weit entfernt.
So ein 100€ Brother/Samsung/usw. hält keine 5 Jahre. Reparieren lohnt bei den Teilen auch nicht.
Die bröseln schon auf dem Schreibtisch auseinander. :D
Macht er damit 6000 Seiten, kann er sich auch jeden Monat zwei neue Toner und ne Bildtrommel kaufen und das Gerät in 1-2 Jahren wegwerfen. Warscheinlich geht die Heizeinheit innerhalb dieser Zeit kaputt, ist es Nachbautoner ist die Chance noch mal höher. Ne Heizeinheit kostet fast so viel wie das Gerät in neu.

Realistischerweise drucke ich allerdings pro Tag ca. 50 Seiten, nicht 200. Das war nur ein Maßwert. Ich verwerfe diesen Maßwert, der scheint wohl unrealistisch zu sein. Meine Güte, ich wusste ja das so ein Druckerkauf nicht in 2 Minuten geklärt sein würde, aber das es so kompliziert ist, das richtige zu finden :D

Aber deswegen gibt es ja dieses tolle Forum!

Chillaholic schrieb:
So ein 100€ Brother/Samsung/usw. hält keine 5 Jahre
Das hängt natürlich stark vom Druckaufkommen ab ich hab vor vielen Monden einen einfach Brother SW Drucker gekauft der hat mittlerweile 4 stundenten überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BOBderBAGGER schrieb:
Das hängt natürlich stark vom Druckaufkommen ab ich hab vor vielen Monden einen einfach Brother SW Drucker gekauft der hat mittlerweile 4 stundenten überlebt.
Nicht bei dem angeblichen Druckaufkommen von ~200 Seiten pro Tag. (Worauf meine 6000 Seiten pro Monat basierten)
Das kannste machen wenn du jede Woche paar Seiten druckst.
Stabile Geräte wie jenes, welches du vor vielen Monden gekauft hast wurde durch noch billigere Serien ersetzt welche noch kleinere Toner haben.

BOBderBAGGER schrieb:
Hauptsache man nutzt dann nichts anderes als Windows.
Unter Linux sind die eine Qual....

Da ist HP am einfachsten...

Linux unterstützt viele Drucker von Hause aus, während man bei Windows Treiber selber installieren darf. Insgesamt ist Windows einfach kein richtiges Betriebssystem zum Arbeiten. Für Spiele ist es okay, wird ja alles für Windows (leider) geschrieben, aber zum Arbeiten möchte ich Linux mittlerweile nicht mehr missen.

Vermutlich ist dein alter Drucker eben wegen jenem Druckaufkommen auch so schnell kaputtgegangen, denn auch 50 Seiten pro Tag sind nicht gerade wenig für Drucker, die für den Heimanwendermarkt konzipiert wurden mit entsprechend niedrigen Preisen. Die sind eben dafür gebaut, hin und wieder etwas auszudrucken: Einen Brief z.B. oder eine Etikett. Auch mal ein längeres Dokument, aber nicht jeden Tag.

Aber deine Ansprüche bewegen sich schon im echten Office Bereich, und da gibt der 0815-Plaste Drucker halt einfach auf. Die Dinger sind so gespickt mit Sollbruchstellen, das ist einfach nicht deren Ding.

Wenn so ein Drucker für dich ein ernsthaft benötigtes und täglich verwendetes Werkzeug ist, ist es vielleicht nicht gerade die beste Idee, bei diesem Gerät zu sparen. Bei deinem Aufkommen hast du den Aufpreis ja ziemlich schnell wieder drin, weil in der gleichen Zeit wahrscheinlich 3 Billig-Drucker abgeraucht wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und kaji-kun
@Technikfreund
Dann hast Du wirklich noch keinen Brother DCP oder dergleichen gehabt. ;)
Ja ok. Mitlerweile stellt Brother auch seinen Installer fuer die Multifunktionsteile bereit.

BFF

Einwände nicht zwingend, zumal er der günstigste Drucker ist der deine "Anforderungen" erfüllt.
Ne Überlegung wäre evtl. noch dieser hier wert. Der 2510d hat kein AFP und das ist etwas, was ich nicht mehr missen wollen würde und wäre mir immer den minimalen Aufpreis wert.

Nimm ruhig, den hatten wir bis vor kurzem auch hier im Büro..... bis er vor kurzem verreckt ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben