• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimba schrieb:
Nimm ruhig, den hatten wir bis vor kurzem auch hier im Büro..... bis er vor kurzem verreckt ist :D
Was heißt bis vor kurzem verreckt? Wie lange hat er gehalten? Wieviel habt ihr gedruckt? Sonst habe ich wieder Angst, Schrott zu kaufen...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Danke, du bist ein Schatz!

Das ist eine gute Frage, denn er war schon hier, als ich vor 3 Jahren hier angefangen habe. Aber die hat er gehalten. Immerhin. Das kommt doch dann hin für dich.
Er hat allerdings sicher nicht jeden Tag 50 Seiten ausgedruckt. Hin und wieder sicher schon, aber nicht jeden Tag.
Wir haben ihn übrigens dann für Tod erklärt, als er sich dazu entschied, jede Seite auch gründlich zu kauen... :D

Grimba schrieb:
Das ist eine gute Frage, denn er war schon hier, als ich vor 3 Jahren hier angefangen habe. Aber die hat er gehalten. Immerhin. Das kommt doch dann hin für dich.
Er hat allerdings sicher nicht jeden Tag 50 Seiten ausgedruckt. Hin und wieder sicher schon, aber nicht jeden Tag.
Das klingt gut, dann soll er es machen. Kann man mit dem auch mal 200 Seiten Duplexdruck ausdrucken, oder raucht der dann ab? Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass ich mal ein ganzes Buch ausdrucke. Z.B wenn ich mir ein Ebook kaufe. Dann habe ich es gleich auch auf Papier und bezahle nur einen Bruchteil des eigentlichen Preises. Privatkopien sind ja erlaubt.

Das kann der und hält der auch hin und wieder aus. Aber was da die Schmerzgrenze ist, weiß ich nicht.

Technikfreund schrieb:
Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass ich mal ein ganzes Buch ausdrucke. Z.B wenn ich mir ein Ebook kaufe. Dann habe ich es gleich auch auf Papier und bezahle nur einen Bruchteil des eigentlichen Preises. Privatkopien sind ja erlaubt.

Hm... dieser Druckern hat durchschnittliche Durckkosten pro Seite von 3,5ct laut Durckkosten.de.
Jetzt kannste ja mal rechnen: 200*0,035€ = 7,- Euro. Auf einem Datenblatt auf der selben Seite habe ich noch den Wert von 2,8ct gefunden. Also 200*0,028€=5,60€.

Also sagen wir mal so: Wenn das jetzt kein echt teures Fachbuch war, und hier ist die E-Book Variante sicher auch nicht ganz billig, kommst du bei 0815 Romanen wahrscheinlich gar nicht sooo viel billiger Weg wenn der Preis für das e-book noch oben drauf kommt.

7 bzw. 5,60 Euronen geteilt durch 4, weil doppelseitig und jedes Papierseite zwei Buchseiten. ;)

Egal, in beiden Faellen Ressourcenverschwendung.

BFF

Ok, so wird da ein Schuh draus, sicher. Durch 4 Weiß ich aber nicht, weil ich glaube da war Duplex schon mit einberechnet, aber sei's drum.
Zumal das ja nur dann gilt, wenn es darum geht ein Buch mit 200 Seiten auszudrucken und nicht generell 200 Seiten auszudrucken. Darauf bezog ich mich nämlich eher.

BFF schrieb:

So isses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Grimba schrieb:
Hm... dieser Druckern hat durchschnittliche Durckkosten pro Seite von 3,5ct laut Durckkosten.de.
Jetzt kannste ja mal rechnen: 200*0,035€ = 7,- Euro. Auf einem Datenblatt auf der selben Seite habe ich noch den Wert von 2,8ct gefunden. Also 200*0,028€=5,60€.

Also sagen wir mal so: Wenn das jetzt kein echt teures Fachbuch war, und hier ist die E-Book Variante sicher auch nicht ganz billig, kommst du bei 0815 Romanen wahrscheinlich gar nicht sooo viel billiger Weg wenn der Preis für das e-book noch oben drauf kommt.

Ich drucke immer 4 Seiten auf ein Blatt. Kann ich problemlos lesen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
7 bzw. 5,60 Euronen geteilt durch 4, weil doppelseitig und jedes Papierseite zwei Buchseiten. ;)

BFF
Wieso Ressourcenverschwendung? Ist wesentlich billiger als sich die gedruckte Fassung auch noch zu kaufen. Abgesehen davon kaufe ich mir meistens E-Bücher, weil ich die Bücher in beiden Fassungen haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Technikfreund schrieb:
Sonst habe ich wieder Angst, Schrott zu kaufen...
Das ist aber Schrott. Anders kann man derart günstige Geräte nunmal nicht klassifizieren.
Da werden sogar Zahnräder als Sollbruchstelle verbaut, die nichtmal ein Leben der Heizeinheit überleben.
Die Dinger sind okay um 1-2 Faxe am Tag zu erhalten und mehr auch nicht.
Dauerbenutzung über mehrere Jahre wird der einfach nicht standhalten.
Aber das wollen die wenigsten verstehen.

Technikfreund schrieb:
Wieso Ressourcenverschwendung? Ist wesentlich billiger als sich die gedruckte Fassung auch noch zu kaufen.

Sagen wir mal so.

Wuerdest Du den Krams nicht drucken, waere ein echter Anteil an Einsparung von zusaetzlich Papier plus der Chemikalien fuer Tinte/Toner da.

Heisst, dass nicht noch eine Baumwollsocke mehr recycled werden muss, irgendwo im Erzgebirge nach den Farbpartikeln gebuddelt wird bzw. im Schwarzwald der letzte Baum gefaellt wird.

Alles klar?

Frohe Weihnachten!
BFF

Ich habe da eine ganz mutige These: er kann gar nicht alles lesen, was er (täglich) ausdrucken will! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi,
wir haben quasi keine Ansprüche außer: Gelegentlich drucken, und günstige Ersatzpatronen.
Beim Expert hier gibts gerade den Epson Expression Home XP-255 im Angebot.
Ist der Drucker ok? Ok reicht... ;)
Und am Wichtigsten: Ist der Drucker mit günstigen Ersatzpatronen von z.B. Ebay kompatibel?
Es gibt sie ja, nur ob sie funktionieren? Dazu finde ich widersprüchliche Angaben.

Was kostet der bei Expert?

Für 45 € kannst du den nehmen und kompatible Patronen einsetzen.
Ansonsten würde ich zu Brother tendieren, jedoch müsstest du dein Budget verdoppeln.

Hallo zusammen, ich suche einen Drucker und wäre für Vorschläge sehr dankbar:)

• Budget?
100€ - 130€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Schwarzen Text, Fotodokumentation auf A4 (Übergabeprotokoll) und ab und mal ein Foto

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

Höchstens 5 - 10 pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Der Drucker wird auch mal ein oder zwei Monate nicht benutzt

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

WLAN wäre klasse

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Scannen und kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Keine Ahnung

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

Neugerät

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Brother DCP-J4120DW

Brother DCP-J572DW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät

Vielen Dank schon mal 😊

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde den Brother DCP-J572DW nehmen, damit mache ich ja nichts falsch oder?

BFF schrieb:
Sagen wir mal so.

Wuerdest Du den Krams nicht drucken, waere ein echter Anteil an Einsparung von zusaetzlich Papier plus der Chemikalien fuer Tinte/Toner da.

Heisst, dass nicht noch eine Baumwollsocke mehr recycled werden muss, irgendwo im Erzgebirge nach den Farbpartikeln gebuddelt wird bzw. im Schwarzwald der letzte Baum gefaellt wird.

Alles klar?

Frohe Weihnachten!
BFF
Mir kommen die Tränen. Ich werde mir wohl ein Umweltbewusstsein zulegen müssen. Am Ende werde ich wohl noch feststellen müssen, dass man Druckerschwärze nicht trinken kann. Obwohl, könnte man schon... :D
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das ist aber Schrott. Anders kann man derart günstige Geräte nunmal nicht klassifizieren.
Da werden sogar Zahnräder als Sollbruchstelle verbaut, die nichtmal ein Leben der Heizeinheit überleben.
Die Dinger sind okay um 1-2 Faxe am Tag zu erhalten und mehr auch nicht.
Dauerbenutzung über mehrere Jahre wird der einfach nicht standhalten.
Aber das wollen die wenigsten verstehen.
Nunja, ich hatte einfach nur überhaupt keine Ahnung. Aber ich habe ja bereits gesagt, dass ich gerne bereit bin, meine Erwartungen neuen Erkenntnissen anzupassen. Ich denke, ein 120-Euro-Drucker ist schon okay für meine Zwecke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben