[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich? Vattern braucht einen neuen Multifunktionsdrucker. Er druckt etwa 100 Seiten im Monat, davon 90% schwarz/weiß, der Rest in Farbe. Er braucht drucken/scannen/kopieren und möchte möglichst wenig für Tintenpatronen bezahlen. Sein letzter Drucker hat glaube ich ca. 8 Jahre gehalten, wäre also schön, wenn der neue es auch tun würde. Preislich kommen ca. 150-200€ in Frage.

Den Brother DCP-J4120DW kannst du definitiv nehmen.
Durch den Einsatz kompatibler Patronen lassen sich die Seitenpreise weiter reduzieren.

Hallo in die Runde,

ich suche einen neuen oder guten gebrauchten Drucker (kein MuFu-Gerät) für's Referendariat und bräuchte eine Empfehlung. Im Studium bin ich gut gefahren mit meinem Brother SW-Laserdrucker HL2130, mir hat da nur manchmal die Duplexfunktion gefehlt.
Jetzt möchte ich aber gern auch Arbeitsblätter, Karteikarten und Grafiken in Farbe drucken. Macht bei meinen Anwendungswünschen ein Farblaser Sinn? Tintenstrahldrucker sind mir früher oft ausgetrocknet, aber das ist 10 Jahre her und heute werde ich mehr drucken. Sind die heute besser gegen Austrocknen geschützt?

Meine Wünsche:
  • Budget: bis 350€
  • Monatl. gedruckte Seiten: 200-400. Etwa die Hälfte in Farbe, in den Ferien zwischendurch ein paar Wochen wohl eher wenig
  • Automatische Duplexfunktion
  • Papierkassette mit mind. 100 Blatt, gern mehr
  • Tiefe nicht nicht viel mehr als 40 cm, da das Gerät im Schrank stehen soll
  • Gerne mit Möglichkeit, den Toner/die Patrone leer zu drucken, bei meinem Brother gab's da eine Tastenkombination und dann hat er noch einige Seiten drucken können
  • Geringe Verbrauchskosten, seltener Toner/Tintentausch
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Ledeker,
vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt doch die Möglichkeit bekommen, über einen Nachbar einen Drucker aus Büroauflösung kostengünstig zu übernehmen. Damit ist der Neukauf vorerst doch nicht mehr nötig.

Hallo, da ich mit der Druckersuche maßlos überfordert bin, versuche ich hier mal mein Glück:

• Budget?
100€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Textdokumente, aber gelentlich auch Farbgrafiken und -bilder

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nicht mehr als 100 Seiten pro Monat; manchmal 30 Seiten auf einmal, meistens aber nur 2 oder 3 und dann lange nichts.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, bis zu mehrere Monate ohne Nutzung

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN & Airprint sind Pflicht, Duplex und ein Papier"lager" wären nett, sind aber nicht notwendig

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Solange er farbig druckt, ist das eher irrelevant oder nicht?

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Breite und Höhe sind egal, Tiefe sollte nicht mehr als 60cm sein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtge Informationen?
Vielen Dank für die Hilfe :)

Ja, das würde ausreichen, aber rentiert sich der Preis wirklich gegen bsw. die 50€ Drucker aus Supermarktprospekten für einen Wenigdrucker?

Hallo.

Ich suche einen Drucker, habe keine Ahnung und folgende Ansprüche:

Der Drucker muss kostengünstig drucken können (Druckerpatronen sollten nicht teuer sein und effizient genutzt werden können).
Beidseitiger Druck (automatisch).
Er darf nicht so schnell kaputt gehen wie mein beschissener, jetziger Drucker.
Er sollte einen integrierten Scanner haben.
Er sollte im Idealfall nicht teurer als 70 Euro sein.
Neuwertig.
Verbindung mit Druckerkabel, kein Netzwerkzeugs.

Da ich noch nie mit Bedacht einen Drucker gekauft und aufgrund meines Alters über keine (Lebens-)Erfahrung bei solchen Käufen habe, wollte ich von eurer Erfahrung profitieren, bevor ich wieder einen Schrott kaufe, der nach einem Jahr kaputt geht. Es wäre schön, wenn man mit dem Drucker mindestens 15 Jahre lang drucken kann, unter der Maßgabe, dass man jedenTag ca. 200 Seiten Wikipedia-Artikel mit Bildern ausdruckt. Da ich keine Ahnung habe, korrigiert bitte meine Ansprüche, falls diese (für 70 Euro) zu hoch sind.

KORREKTUR MEINER ANSPRÜCHE

- Linuxunterstützung (Windowsunterstützung ist egal)
- Laserdrucker
- 3 Jahre halten bei einem Druckaufkommen von 50 - 75 Seiten pro Tag
- sollte problemlos auch mal 200 Seiten Doppeldruck hintereinander stämmen können (sonst kann ich auch gleich selbst mit Füllfederhalter abschreiben, wenn das einen Drucker überfordert)
- Darf bis zu 110 Euro kosten
- Wartung sollte von einem 12-jährigen ohne besondere Kenntnisse ausgeführt werden können

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle mal, dass es einen Drucker, der diese Anforderungen erfüllt, nicht gibt.

70 € ist nicht günstig, das ist billig.
günstige Patronen, die lange halten
200 Seiten pro Tag
ADF (Automatischer Dokumenteneinzug)
soll 15 Jahre halten, was in jedem Fall bei einem Consumergerät komplett utopisch ist, egal wie viel Geld du ausgibst

An und für sich jede Menge eklatante Widersprüche. Ehrliche Antwort? Budget überdenken und dich von 15 Jahre Lebensdauer verabschieden. Bis dahin wüsste ich nicht, wie man dir ein Gerät empfehlen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trice_, ThomasK_7 und masterchief8787
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Sparta8
Du brauchst einen Laser- keinen Tintenstrahldrucker. Der Anschaffungspreis ist zwar höher, aber bei deinem Druckvolumen rechnet sich das sehr sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit 70€ kommst du nicht hin ich würde Abstand von Tinte nehmen bei deinem Anspruch kommt eigentlich nur laser in Frage.

Scannen drucken Duplex geht bei einem sw-laser irgendwo bei ca. 140€ los. Willst du Farbe geht's Richtung 300€.

15 Jahre lang jeden Tag 200 Seiten mit Bildern? Mufu mit automatischem Duplexdruck, ich nehme mal an auch Farbe? Vergiss die 70€, das werden deutlich mehr. Ich denke für dich ist ein Laser-Mufu mit nur manuellem Duplexdruck das richtige. 15 Jahre mit 200 seiten täglich schaffst du mit keinem Neugerät in der Preisklasse, ich wage mal zu behaupten dass das auch mit gebrauchten schwierig wird, obendrein du in 15 Jahren evtl. andere Tintensysteme hast bzw. die jetzige nicht mehr zu bekommen sind.

BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich Dir empfehlen nach einen guenstigen LASER-MFC zu schauen.
Mit Tinte wirst Du bei Deinem taeglichen Druckaufkommen arm. ;)

Bloß das Problem ist dann aber, dass er deutlich deutlich mehr ausgeben muss, weil die günstigen Laserdrucker teurere Druckkosten haben, als die die teureren Tintendrucker...
(Wobei teurere Tintendrucker etwa gleich teuer sind wie günstige Laserdrucker)

Mein Tipp:
HP Office Pro 8000 Serie
Aber die kosten meist selbst im Angebot mindestens 100€

Was machst du mit den 200 Seiten Wikipedia Artikeln inkl. Bilder täglich als Student? Die in die Uni schleppen?
Mal abgesehen davon, dass Wikipedia nicht gerade als zitierfähige Quelle angesehen wird in der Uni, wäre hier wohl ein Tablet o.ä. wirtschaftlicher und einfacher zu tragen.

Aber Spaß beiseite... @TheManneken hat's schon gesagt, das, was du dir da ausgedacht hast, funktioniert so nicht.

Da du viel vorhast zu drucken, ist sicherlich auch die Zeit ein entscheidender Faktor. Leider dauert es bei manchen Tintenstrahldruckern mitunter über eine Minute, bis die in die Puschen kommen und überhaupt etwas ausspucken. Ich würde dir an dieser Stelle auch zu einem Laser-MFC raten. Um Geld zu sparen ggf. in S/W.

Wikipedia ist keine Quelle ;) aber das mit dem Drucker wird (wie meine Vorrednet schon sagten) mehr als nur schwierig :D Deine Anforderungen definitiv anpassen, denn das gerade ist der klassische Student a la "alles können, nix kosten" (Bin selbst Student und über den Eifer mit 200 Seiten täglich etwas erstaunt) :D was um alles in der Welt studierst du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben