• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für einen i7-8700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Moin, Servus, Grüezi,

ich möchte für meinen Bruder einen PC zusammen bauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Sowohl Online-Multiplayer als auch Single-Player aktueller Zeit.
  • Welche Auflösung?: Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Mind. 70FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll wird fast ausschließlich zum zocken benutzt. Alle anderen Softwares die verwendet werden könnten (z.B. Office) werden auf einem Gamer-PC ohne Probleme laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung, Overclocking sind unwichtig. Lediglich die Lautstärke sollte nicht störend sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der benutzte Monitor ist in dem Fall unklar. Der Monitor muss im nachhinein gekauft werden. Es soll z.B. so ein Monitor genutzt werden. Die Monitor Anzahl beschränkt sich auf einen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ca. 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst Sofort, aber es kann auch bis zu 1 Monat auf sich warten lassen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC wird von mir persönlich zusammengebaut.

Gruß
HappyPcUser
 
Sehe ich genau so. Vom Erlös des 8700K bekommst du einen besseren 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und meta
ist das so? iwie habe ich das gefühl, dass es fantasie preise sind bei kleinanzeigen usw. ich gucke auch die ganze zeit meinen 8086k loszuwerden und die die eingestellt sind, sind da seit monaten^^

psy
 
Der Erlös liegt bei etwa 220€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+8700k&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2
Erstaunlich viel, wenn man bedenkt, was es an Konkurrenz gibt. Ja, ok. Natürlich muss man einen Käufer dafür finden.
In einem Monat gibt es, so der Plan der Hersteller, als Auswahl den R3 3300x, den R5 3600 und den i5 10400f.

Möchtest du nicht verkaufen, so gibt es sicherlich hinreichende Reviews zu Z390-Mainboards. Beim Ram wird ohnehin immer der Crucial Ballistix empfohlen.
Eine Besonderheit bei Intel ist, dass (die meisten) Bretter wohl gerne 4x8GB haben und nicht 2x16GB Ram.
 
Ich würde sagen, bei dem Prozessor und der Auflösung kann es so bleiben.
Kauf dir gescheite Graka zb. 5700xt, gutes board zb. Asrock Gaming 7, speicher 3200 mhz 16gb. und SSD + HDD.
Damit dürftest du Performant genug sein und allem Ärger mit getauschten Plattform aus dem Weg gehen.
 
Ein Vorschlag von mir. Bin kein Spezialist, was aktuelle Hardware angeht. Welche Grafikkarten zur Zeit die leiseste Kühlung etc haben, kann ich dir nicht sagen. Von den Komponenten müsste es alles kompatibel sein.

Für das Budget von 850 Euro könntest du auch eine teurere Grafikkarte nehmen, falls mal ein Monitor mit höherer Auflösung angeschafft wird in den nächsten 4 Jahren. 16 GB Speicher sollten heutzutage für alles ausreichen, im Budget wären aber auch gut 32 GB drin. Ich bevorzuge hier meist Speicherriegel mit einem "Kühlkörper", weil man sie leichter einsetzen kann, da sie nicht so scharfe Kanten haben. Als SSD könntest du auch eine nvme nehmen, die ist theoretisch etwas schneller, ob das aber im Alltag, vor allem beim Spielen gross bemerkbar ist, ist eher fraglich.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Corsair Vengeance LPX black DIMM kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC, TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0DA0-M0NA00)
1 ASRock Z390 Pro4 (90-MXB6T0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis advanced Black RGB (84000000152)
1 Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 8700k behalten ist immer noch top für Gaming und ist nicht so ein Hitzkopf wie AMD.
Ein gutes Board und ne gute Nvidia Karte.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Sehe ich genau so. Vom Erlös des 8700K bekommst du einen besseren 3700x.
Bei einem Neukauf würde ich auch den 3700X empfehlen...aber von einem 8700K rüber wechseln ist ein Rückschritt!

Guckt einfach mal ein paar Spielebenchmarks an, und es wird klar werden, dass der 8700K immer noch die bessere CPU ist...und wenn sie doch mal etwas langsamer ist, dann kann man den 8700K noch gut übertakten...der 3700X ist ab Werk schon ausgequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Würde auch dazu raten den 8700k jetzt noch schnell zu verkaufen und dann einen 3700x holen. (sofern der Preis stimmt)
Das mehr an Kernen und Threads bringt längerfristig mehr.

Sobald man mit übertakten anfängt geht der Verbrauch des 8700k durch die Decke.
 
altavilla schrieb:
und ist nicht so ein Hitzkopf wie AMD.
Das würde ich genau andersherum sehen....nur weil die Zen2 CPUs eine höhere Temperatur ausgeben, heißt das noch lange nicht, dass ein 8700K kühler ist.

Keine von uns kennt die Hotspot Temperaturen bei Intel CPUs, weil die da einfach keine Sensoren haben...AMD hat viele dutzend Sensoren und gibt uns einen Wert, der sich am heißesten Sensor orientiert.....ja das sieht nach Hitzkopf aus, aber wer weiß wie heiß die Intel CPU bei ihren Hotspots ist.

Was feststeht, ist das Zen2 mit seinen 7nm deutlich effizienter ist, als Intels 14nm Fertigung....wenn auch teilweise nicht besser im Teillastbereich, weil AMD die CPUs unnötig ausquetscht.

Solange man HT/SMT hat, sind 6 Kern CPUs für 95% der Spiele völlig ausreichend....oft würden auch noch 4Kerne +HT/SMT reichen....4Kerne ohne HT/SMT haben ausgedient, aber die meisten DX11 Spiele können nicht wirklich mehr als 5 Kerne auslasten.....6 Kerne sind nett ...8 Kerne können noch etwas netter sein, aber in Spielen ist die Zen Architektur mit ihren viel viel schlechteren Ramlatenzen einfach im Nachteil.
Zen2 kaschiert das teilweise mit mehr L3 Cache, aber die Ramlatenzen sind sogar noch schlechter geworden.

....gute CPUs...gute Leistung fürs Geld, aber warum sollte er von einem Sportwagen auf eine Limousine(mit leicht mehr Power) wechseln, wenn er auf die Rennstrecke möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Warum sollte man bei einem reinen Gaming Rechner auf einen 3700x wechseln wenn schon eine der besten gaming CPUs in der eigenen Schublade liegt?
Der 8700k hat beim gaming immernoch meistens die Nase vor dem 3700x.
Ein günstiges z370 oder z390 Board, ne gute graka (2070 super, 5700xt) und gut is.
Warum mehr zahlen?
Bis der 8700k fürs gaming nicht mehr taugt ist die am4 Plattform auch Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Baal Netbeck, hahaqp und 2 andere
altavilla schrieb:
Ich würde den 8700k behalten ist immer noch top für Gaming und ist nicht so ein Hitzkopf wie AMD.
1.png

6 gegen 8 Kerne, versteht sich.

Sa.Lt schrieb:
So weit ich weiß sind bei Intel 4 Riegel besser
https://geizhals.de/crucial-ballist...s4c8g4d30aesck-bls4k8g4d30aesck-a1971795.html
Kostet 50€ weniger.
 
wenn man @stock den verbrauch unter last anschaut, dann ist der verbrauch des 3700x höher.
auch ned wichtig. für zocken ist 8700k und 3700x gut. 8700k verkaufen wäre eine Option, die aber nicht gemacht werden muss.

Was er nun braucht sind 2x Hardware Vorschläge und dann kann er selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Kaufberatung hier wird immer mehr zur Lachnummer :freak:

Einen 8700k zu verkaufen um auf AMD zu wechseln ist nicht anderes als unnötige Geldverbrennung, beide CPUs schenken sich nichts.

@Vitali.Metzger in welchem Universum ist der 3700x im Gaming besser als der 8700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Zero_Official, montanafan und eine weitere Person
@hahaqp es macht durchaus Sinn einen 8700k Verkauf zu diskutieren..

selbst ein 10400f oder 10600kf etc. pp. wären mögliche Alternativen.

oder ein 3600/3700x ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die CPU kann man auch behalten und das Geld in eine stärkere Grafikkarte investieren, was eh wichtiger ist.

Der Intel ist eine gute Basis, im Alltag wirst du zum AMD keinen Unterschied merken.
Außerdem ist das immer so eine Sache mit verkaufen von Hardware, so gut ist der Kurs für alte CPUs nicht bei Intel.
 
8700K ist eine hervorragende CPU.

Also damit aufzrurüsten ist schon wirklich merkwürdig.
Der 3700x von AMD ist auch nicht unbedingt überall schneller.

Alles was mit der 3700x jemals laufen wird , wird mit dem 8700K laufen.

Würde frühstens 2022/23 die CPU aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, hahaqp, Zero_Official und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben