Kaufberatung für einen leisen PC

s!gMa2148

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
191
Moin, was könnte man an meinem System ändern, damit der PC weniger ruckelt und sehr leise bei Spielen wie Fifa, Call of Duty etc ist?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB PRO
  • Mainboard: ASUS TUF B450-M
  • Netzteil: BeQuiet pure power 11 750W
  • CPU: Ryzen 7 5700x
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
  • Grafikkarte: Radeon RX 7800xt
  • HDD / SSD: 1 TB SN550
  • 1 TB SN570
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2
 
Die Karte werde ich wahrscheinlich zwanghaft wechseln müssen, da Spulenfiepen. Ich würde eigentlich gerne wieder in Richtung Team Grün gehen ohne Leistung zu verlieren.

Gibt es auch ein leises Gehäuse? Was könnte ich an meinem PC an Leistung ggf. optimieren?
Hatte oftmals das Problem, dass mein Spiel kurz stockt um den Rest der Welt zu laden. (Bspw. im Auto)
 
Ich würde damit anfangen die Lüfter herunter zu drehen und die Hardware am Temperaturlimit zu fahren. Ggf muss man da aber bei den Airflow nachbessern und andere Lüfter verbauen.

Außerdem ggf. Undervolting und heruntertakten der Hardware anwenden.

Wichtig wär aber auch die Verursacher des Lärms zu identifizieren.
 
s!gMa2148 schrieb:
Moin, was könnte man an meinem System ändern, damit der PC weniger ruckelt und sehr leise bei Spielen wie Fifa, Call of Duty etc ist?
https://www.youtube.com/results?search_query=pc+leise

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

AM4 aufrüsten


s!gMa2148 schrieb:
CPU: Ryzen 7 5700x
Eine AIO-Wasserkühlung ist für diese CPU komplett überflüssig. Stell den Pure Rock mit einer sinnvollen Lüfterkurve korrekt ein. Drossle ggf. die CPU im BIOS im maximalen Verbrauch.
 
Eine Wasserkühlung verbauen? Lüfter mit höherem Druck als bei einem Luftkühler und eine eventuell blubbernde Pumpe macht eine Wasserkühlung ja nun nicht leiser als Luftkühler, ich denke, hier wird die Grafikkarte unter Last der Übeltäter sein, ergo, andere Karte kaufen! Die Gehäuselüfter kann man auf ein Minimum regeln, alle übers Bios steuern lassen.
 
Bilder sind hier:
(Plexiglas vorher abgenommen)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine AIO-Wasserkühlung ist für diese CPU komplett überflüssig. Stell den Pure Rock mit einer sinnvollen Lüfterkurve korrekt ein. Drossle ggf. die CPU im BIOS im maximalen Verbrauch.
Drosselt das dann nicht auch die Leistung ein? Ich wäre auch bereit, aufzurüsten.
 

Anhänge

  • IMG_2994.jpeg
    IMG_2994.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_2996.jpeg
    IMG_2996.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_2997.jpeg
    IMG_2997.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
In Spielen verlierst du nicht wesentlich Leistung. Lässt sich ja in wenigen Minuten selbst testen. Bilder im Spiel testen. Verbrauchslimit umstellen, erneut testen.
Dir fehlt ein Lüfter oben/hinten. Der Intake schaut solide aus. Aber die heiße Luft will wieder raus.

Man kann hinten im Heck das Lüftergitter per bspw. Dremel rausnehmen. Ist aber in Zeiten von einem Überangebot von fertig kaufbaren Lösungen aus der Mode gekommen. Gebrochene Luft ist immer eher hörbar.

s!gMa2148 schrieb:
Enermax Starryfort SF30
Für die Belüftung ist Glas vor den Frontlüftern suboptimal. Da sind dann selbst die 3 großen Lüfter in der Front nicht so optimal, weil sie wenig frische Luft erhalten.
Bevor man das Gehäuse aufgibt, lässt sich aber eine Menge probieren.
Wie etwa Undervolting der GPU. (s. YouTube)

Zwirbelkatz schrieb:
Darin:
  • Dual Channel
  • XMP aktiv?
  • SAM
 
Zuletzt bearbeitet:
s!gMa2148 schrieb:
Plexiglas vorher abgenommen
Dann lass das mal ab und schau Dir Deine üblichen Games an. Ist es dann leiser, weißt Du, dass es mit am Airflow im Gehäuse liegt.
 
Was wäre denn ein Gehäuse mit einem guten Airflow?
Ergänzung ()

Und was wäre ein gutes Upgrade aus Mainboard, CPU usw für meinen PC?
 
s!gMa2148 schrieb:
damit der PC weniger ruckelt
liegt denn das ruckeln an den Temperaturen ? hast du diese von CPU+GPU mal überwacht beim zocken, mit MSI Afterburner oder HWinfo über die Sensoren

und ich sehe du hast 4x 8GB Speicher verbaut ? läuft der Ram im XMP/DOCP Modus ? kann sein dass du da etwas mehr Spannung draufgeben musst, da der Speichercontroller der CPU nicht mit der Vollbestückung klar kommt

mach mal bitte Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD
 
s!gMa2148 schrieb:
Was wäre denn ein Gehäuse mit einem guten Airflow?
Ergänzung ()

Und was wäre ein gutes Upgrade aus Mainboard, CPU usw für meinen PC?

Lian Li Lancool 216, Fractal Design Torrent sind Gehäuse mit gutem Airflow.

Dein 5700X sollte eigentlich noch mehr als schnell genug sein für alle aktuellen Spiele. Klar wären 5700X3D und 5800X3D ein Upgrade, aber wenn ich ehrlich bin sollte das mit deinem bestehenden System bei Fifa und CoD nicht ruckeln.

Bevor ich da teure Hardware kaufe, hätte ich erst mal Windows neu aufgesetzt und überprüft, ob deine CPU-Temperaturen stimmen.
 
Verak Drezzt schrieb:
liegt denn das ruckeln an den Temperaturen ? hast du diese von CPU+GPU mal überwacht beim zocken, mit MSI Afterburner oder HWinfo über die Sensoren
Hatte Ich hier bereits mal hochgeladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-meinem-pc.2203823/post-29619600
Verak Drezzt schrieb:
und ich sehe du hast 4x 8GB Speicher verbaut ? läuft der Ram im XMP/DOCP Modus ? kann sein dass du da etwas mehr Spannung draufgeben musst, da der Speichercontroller der CPU nicht mit der Vollbestückung klar kommt
Ich meine XMP
1724255414587.png
1724255421965.png

Ergänzung ()

matmartin schrieb:
Dein 5700X sollte eigentlich noch mehr als schnell genug sein für alle aktuellen Spiele. Klar wären 5700X3D und 5800X3D ein Upgrade, aber wenn ich ehrlich bin sollte das mit deinem bestehenden System bei Fifa und CoD nicht ruckeln.
Und das Mainboard ist auch ausreichen für alles?
matmartin schrieb:
Bevor ich da teure Hardware kaufe, hätte ich erst mal Windows neu aufgesetzt
Habe da ehrlicherweise wenig Ahnung von. Habe den PC hier auch zusammenbauen lassen.
 
s!gMa2148 schrieb:
Drosselt das dann nicht auch die Leistung ein? Ich wäre auch bereit, aufzurüsten.

Den Lüfter des CPU-Kühlers kannst Du ohne nennenswerte Verluste langsamer laufen lassen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Den 5700X habe ich im Zweitrechner, der ist temperaturmäßig noch harmloser, als der 3700X.

Beim Gehäuse reicht es, hinten oben einen weiteren absaugenden Lüfter einzubauen. Die Gehäuselüfter so einstellen, dass bei Grafikkartenvollast die rausgepustete Luft nicht nennenswert warm ist. Eine Regelung nach der CPU-Temperatur ist unsinnig, weil die Grafikkarte die meiste thermische Energie im Gehäuse hinterlässt.

Als Grafikkarte kann ich die Asus TUF 4070 empfehlen, die ist bei mir selbst bei Vollast unauffällig (laut Tests so um die 1200 U/min).
 
@s!gMa2148 ja im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft er, das ruckeln kann halt auch von der Vollbestückung kommen, müsstest dafür im Bios mal die Spannung etwas anheben, meist im OC oder im Advanced Bereich, such mal nach VDimm und erhöhe die Spannung von 1.350mv auf 1.375mv, könnte vielleicht helfen

ansonsten wie und wo äußert sich das ruckeln und beantworte auch mal die Frage mit den Temperaturen bitte
 
JMP $FCE2 schrieb:
Den Lüfter des CPU-Kühlers kannst Du ohne nennenswerte Verluste langsamer laufen lassen:
Den Beitrag hatte ich mir durchgelesen, wie genau mache ich das alles? Und das ist 100pro sicher?

Laut meines Erachtens scheint die Störquelle übrigens die GraKa zu sein. Wie gesagt, ist sie auch am spulenfiepen.
JMP $FCE2 schrieb:
Beim Gehäuse reicht es, hinten oben einen weiteren absaugenden Lüfter einzubauen.
Ich würde mir sowieso ein neues Gehäuse kaufen, da dies schon einigermaßen in die Jahre gekommen ist.
 
Laufen die Gehäuselüfte oder sieht das nur auf den Fotos so aus?

Ruckeln kann zwei Ursachen haben: runtertakten wegen Überhitzung oder Settings zu hoch gestellt.
 
Verak Drezzt schrieb:
ansonsten wie und wo äußert sich das ruckeln
Das ist eigentlich im allgemeinen System.
Sei es ein Youtube-Video was ich gerade gucke, was zwischendurch kurz hängt oder beim Fifa spielen.


Die Temperaturen waren in GTA 5 bei CPU, sowie GPU immer zwischen 50-60 Grad.
Ergänzung ()

@HerrRossi Ja, mein PC ist an.

Settings dürften eigentlich nicht zu hoch sein. Die Grafikkarte und CPU sind meistens nur um die 50-60% ausgelastet auf meinen Einstellungen.
 
Zurück
Oben