Kaufberatung für einen leisen PC

@s!gMa2148 dann schau halt mal wegen der Spannung beim Arbeitsspeicher im Bios, oder stell mal den Takt runter auf 3000MT/s ob es sich dann ggf. bessert

Du hast deine Grafikkarte mit einem Y-Kabel angeschlossen. Falls dein Netzteil (welches?) ein Multirail-NT ist, kann das shcon eine Fehlerquelle sein und ggf. einen teil vom Spulenfiepen verantworten.

Ansonsten lassen sich auch AMD-Karten gut undervolten.

s!gMa2148 schrieb:
Was wäre denn ein Gehäuse mit einem guten Airflow?
Wie gesagt, du kannst vieles optimieren ohne das bisherige Gehäuse zu entsorgen.

s!gMa2148 schrieb:
Und was wäre ein gutes Upgrade aus Mainboard, CPU usw für meinen PC?
Wurde bereits erklärt.
AM4 aufrüsten

s!gMa2148 schrieb:
Und das Mainboard ist auch ausreichen für alles?
AM4 aufrüsten

s!gMa2148 schrieb:
Habe da ehrlicherweise wenig Ahnung von.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

s!gMa2148 schrieb:
Ich würde mir sowieso ein neues Gehäuse kaufen, da dies schon einigermaßen in die Jahre gekommen ist.
Schade, dass diese Information nicht im Startposting stand.

s!gMa2148 schrieb:
CPU sind meistens nur um die 50-60% ausgelastet
Bereits erklärt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
=>
Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben.

Mit etwas mehr Geduld die Antworten zu lesen, wäre für mein Dafürhalten sinnvoll.

djducky schrieb:
Du hast deine Grafikkarte mit einem Y-Kabel angeschlossen. Falls dein Netzteil (welches?) ein Multirail-NT ist, kann das shcon eine Fehlerquelle sein und ggf. einen teil vom Spulenfiepen verantworten.
Das Netzteil ist ein Pure Power 11 mit 750W

Dann ist es ein multirail-Netzteil. Verbinde das NT und die Grafikkarte mal mit zwei Kabeln und lass den jeweils zweiten Stecker frei:
Anschluss-Netzteil.jpg

HerrRossi schrieb:
Mit dem PC stimmt grundlegend etwas nicht und ich glaube nicht, dass wir das hier herausfinden werden.
Ich habe das Gefühl, dass ich das seit der neuen Grafikkarte habe. Ich hatte glaube Ich nicht die alten Grafiktreiber der NVIDIA deinstalliert. Kann es daran liegen?
Ergänzung ()

Zweiteres habe ich übrigens gemacht.
djducky schrieb:
Dann ist es ein multirail-Netzteil. Verbinde das NT und die Grafikkarte mal mit zwei Kabeln und lass den jeweils zweiten Stecker frei:
Anhang anzeigen 1514774
Ich hab den PC zusammenbauen lassen, ich weiß ehrlich nicht, wie genau ich den einstecken kann / muss / soll

Okay, generell sollte man Multirail-Netzteile verbauen, wie auf dem schema.

Da beim Thema Spulenfiepen auch die Netzteile eine Rolle spielen, solltest du dir das mal anschauen. Denn wenn du die Karte zurückgeben willst, musst du ohnehin da ran.

Am Ende wird das Fiepen von einer über Gebühr belasteten 12V Schiene verursacht...

Also brauche ich ein neues Netzteil oder was genau? Ich verstehe es ehrlicherweise nicht gerade

Nein. Du nimmst das zweite PCIe-Kabel aus der netzteil-Verpackung. das sieht genauso aus wie das, mit dem die Karte angeschlossen ist. Und dann schließt du das so an wie auf dem Schema.

Was ist "alles andere"?

Dein NT ist doch modular, hat also abnehmbare Kabel. Ich weiß nicht, wie ich das noch einfacher erklären soll... Nimm ein zweites Kabel, stöpsel das ins Netzteil und stöpsel das andere Ende statt des zweiten Steckers des ersten kabels in die zweite Buchse.

Bei beiden Kabeln wird dann der erste Stecker in der Karte stecken und der zweite wird frei bleiben.

graphic-psu-all.png
_be_quiet_pure_power_11_fm_750w_80_gold_modular_power_supply_ac50180.jpg

Zuletzt bearbeitet:
s!gMa2148 schrieb:
Kann es daran liegen?
Möglich. Deinstalliere den Nvidia-Treiber mit ddu und installiere danach den AMD Treiber.

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?

Welche Einstellungen soll ich hier auswählen? Nur den NVIDIA Treiber deinstallieren, richtig? Der AMD Treiber ist ja schon installiert, wie soll ich den erneut installieren?
1724266014464.png

Ergänzung ()

@djducky ich versuche es sofort mal.
Ergänzung ()

1724267634858.png
passt das so?
Ergänzung ()

Update: Alten Grafiktreiber sind entfernt.
Im abgesicherten Modus kam desöfteren Folgende Nachricht:

ctfmon.exe - Systemfehler
Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen.

Muss ich mir Sorgen machen? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Keine Ahnung... Wird irgendein Fehler sein.

Kabel geändert?

Kabel noch nicht geändert, das mache ich morgen. Dann ist es auch wieder hell 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deinstalliere alle Treiber, auch den alten AMD Treiber und installiere dann nur den AMD Treiber neu.

Hast du den AMD Chipsatztreiber installiert?

Schließ die Karte nun mal richtig an, bevor du weiterbastelst...

Zurück
Oben