v-lenzer schrieb:
kp was adaptive boost oder powerlimit ist. in diesem bereich bin ich nicht gerade wissend^^
In diesem Zusammenhang wäre interessant, wieso du dich seinerzeit für einen 11900K entschieden hast. Es ist eher selten, dass sich Leute einen McLaren kaufen, dann aber nicht wissen, wie man in den Sport+ Modus schalten kann bzw. geschweige denn, dass sie überhaupt von der Existenz eines solchen wüssten.
Ich will damit nur sagen, dass ... ah, ne, Moment... machen wir nachfolgend
v-lenzer schrieb:
ich weiß nur, das gehäuse ist ziemlich breit bemessen. ich denke das wird passen.
Vorsicht! Nicht einfach nur "denken"... der Noctua NH-D15 (mit und ohne S) ist einer der höchsten Towerkühler, den man kaufen kann! Es gibt nicht allzu viele Gehäuse, die diesen (und ähnlich große / starke Luftkühler) aufnehmen können.
Die genaue Benennung deines Gehäuses wäre daher schon ratsam.
EDIT:
Ah, Pure Base 500DX - sehr gute Wahl, damit hast du eigentlich schon perfekte Ausgangssituation für einen Silent-Betrieb und JA, der Noctua passt dort hinein
v-lenzer schrieb:
ich habe nach kurzer recherche den noctua bestellt.
hoffe das wird was.
Das hoffe ich auch. Mit dem Kühler selbst hast du jedenfalls nichts falsch gemacht, sofern er passt. Wenn man sich mit dem Preis abfindet, bietet Noctua hervorragende Produkte.
v-lenzer schrieb:
diese geräusche machen mich noch wahnsinnig
Und hier ist der Punkt, den ich zuvor noch ansprechen wollte:
welche Geräusche genau sind es denn? Ist es eher ein Rasseln, ein Rattern, ein Klackern... oder ist es das Windgeräusch der Lüfter?
Wenn es um das Windgeräusch geht: hier müsste man generell mal an die Lüfterkurve ran. Es macht keinen Sinn, einfach nur irgend welche Hardware vom Markt zu kaufen und diese dann nach dem Zufallsprinzip in den PC zu werfen. Es erfordert, wenn man eben im Detail ein wirklich gutes Ergebnis wünscht, schon ein wenig Eigeninitiative. Das betrifft sowohl die Performance, als auch eben den Stromverbrauch, die Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke, die man möglichst weit herabsenken möchte.
Das fängt schon damit an, wo und wie die Lüfter genau die Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Hast du die Lüfter, wie sie ab Werk sind, umgebaut? z.B. den oberen mit in die Front nach vorne? Wie und wo genau hast du die von dir erwähnten, zusätzlichen Lüfter verbaut?
Viel hilft hier nicht immer automatisch auch viel. Zwei, maximal drei Lüfter in der Front als "Intake", hinten einer im Heck raus, einer optional nach oben, fertig. Mehr braucht man nicht für guten Airflow.