Kaufberatung für komplett neues System

Beide kann man eigentlich nicht hören

Könnte mir jemand erläutern was bei den Mainboards die Vorteile oder Nachteile sind außer der Preis natürlich?!

- ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) ab €130,--
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €110,23
- ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) 99,04 €

@Basti: Ist meine Grafikkarten wahl nicht ausreichend?! Du kloppst da eine 400€ GraKa rein oO lohnt sich das wirklich? Sind da so gigantische unterschiede?! Ist ja fast das doppelter vom Preis her?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat die meisten Anschlüsse und das Asrock Pro3 die wenigsten. Außerdem besitzt das Asus Board die meisten Phasen (für OC)

http://gh.de/?cmp=681934&cmp=669685&cmp=640270

Das asus hat 4way sli was man mMn nicht braucht ist aber ein gutes OC board

ASRock Z68 Pro3 Gen3 ohne SLI / Crossfire, einige User klagen über Problme mit dem Etron EJ168A USB 3.0 Controler

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit SLI / Crossfire + besserer USB 3.0 Controler

Das Seasonic bleibt still, bis es zu einem bestimmten Grad ausgelastet wird. Dann wird es hörbar. Das beQuiet sollte durchweg unhörbar sein.

also die GTX 560 Ti geht bei dem Gesamtpreis gar nicht, besonders wenn der PC lang halten soll.
Eine HD 6970 oder GTX 570 sollte es schon sein ;)

Guten Morgen Zusammen,

ich habe viel rumgebastelt dank Eurer Hilfe! Nun gehts an das Feintuning für mich. Also ich bin mehr ein Gamer der einmal seinen Rechner zusammen bastelt und dieser soll dann möglichst
3-5 Jahre, oder länger halten. Auch Overclocking (OC) wo viele hier von sprechen werde ich wohl nicht tun.
Ich habe den noch ein paar Fragen. Wo ich vielleicht doch noch Einsparungen machen kann.

- Tower, CPU-Kühler, Mainboard, Arbeitsspeicher, SSD-Festplatte und Netzteil stehen für mich eigendlich fest wenn keine schwerwiegenden Agumente mehr kommen. Also Arbeitsspeicher oder Grafikkarte später aufrüsten wär sogar für mich ;) das kleinere Problem, wenn Ihr versteht was ich meine.

-Eventuell einen besseren CPU zu nehmen und dafür vielleicht bei Grafikkarte zu sparen und nach ca. 1 1/2-2 Jahren eine neue mittelklasse Karte zu holen?! Da die Preisunterschiede ja enorm sind und die sicher nicht 1/3 mehr Leistung haben oder? Anstatt Intel Core i5 2500K (Intel Sockel 1155) 177,99 € vielleicht die hier wie Basti empfiehlt Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €237,62 ???

-Gute Wahl bei der Grafikkarte?! Oder halt doch "nur" eine 560 Ti und später durch eine mittelklasse Karte ersetzen, weil Grafikkarten doch einen sehr hohen Posten im System einnehmen?

-Da ich viel Speicherplatz benötige würde ich mich über Hilfe bei 2 SATA-Festplatten freuen. Min. 2TB pro Platte! Da es in dem Thread erwähnt wurde...reicht SATA II oder ist SATA III pflicht?! Kenn mich da leider garnicht aus und kanns nicht einschätzen?

-Blu-ray/DVD-Combo irgendwelche Kritik oder ist das in Ordnung was ich rausgesucht hab? Also würde schon gern Blu-rays abspielen können. Hilfe ist Willkommen!?

Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe!! Wenn die Fragen geklärt sind kann ich loslegen :p

MfG Largoso / Markus

Hi,
Ich würde einen anderen Kühler nehmen. Der Thermalright Silverarrow ist zur Zeit der beste Luftkühler und ist gut 15€ günstiger.
Beim Arbeitsspeicher vielleicht einer ohne solche hohen Heatspreader, bsp. Corsair XMS3 wenn du auch auf die Marke Wert legst.
Für die Grafikkarte kannst du den Custom Kühler weglassen, weil die Phantom bereits sehr leise ist und du die Garantie beim Kühlerwechsel verlierst.

Für Festplatten reichen SataII Ports, da die Geschwindigkeit "nur" um die 100Mb/s beträgt.

Largoso schrieb:
-Eventuell einen besseren CPU zu nehmen und dafür vielleicht bei Grafikkarte zu sparen und nach ca. 1 1/2-2 Jahren eine neue mittelklasse Karte zu holen?! Da die Preisunterschiede ja enorm sind und die sicher nicht 1/3 mehr Leistung haben oder? Anstatt Intel Core i5 2500K (Intel Sockel 1155) 177,99 € vielleicht die hier wie Basti empfiehlt Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) ab €237,62 ???

Der Leistungsunterschied zwischen der GTX560 und der GTX570 liegt bei etwa 15%. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen.

Die Differenz zwischen dem i5-2500 und dem i7-2600 liegt aber gerade mal bei <5%, lohnt von daher also gar nicht.

Also wenn du wirklich sehr lange mit der CPU planst, dann rentiert sich auch der Aufpreis zum 2600K.
Hier kannst du sehen was später mal der Gewinn sein wird wenn du noch Hyper Threading nutzen kannst ;)
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Hol dir auf alle fälle eine K-Version, ob du dann später übertaktest oder nicht, kannst dir immernoch überlegen.

Wenn du so vernüftig bist und dir jetzt eher eine Mittelklasse Karte holst und in 2 Jahren die nächste, dann würde die 1300er Liste so aussehen. (wieder mit deinem Träumgehäuse, 2 * 2TB Platten, 60GB SSD und 16GB RAM)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-186667
mit der HD 6950 2GB kommst du gut 2 Jahre zu recht ;)

@Basti: Wenn du so Vernümpftig bist...höre ich da etwas Ironie?! ;) Also denkst du schon das sich eine günstigere Grafikkarte besser macht und man nach ca. 2 Jahren aufrüstet und man davon mehr hat?!
Bei Grafikkarten stehe ich eigendlich mehr auf nVidia. Einwände wieso lieber eine Radeon oder eine alternativ Variante als nVidia?

Glaube beim Prozessor bleib ich bei i5 2500K.
Ansonsten hät ich eigendlich nix mehr.

du sollst die grafikkarte nicht heiraten ;) kannst ruhig AMD nehmen.
ganz einfach die HD 6950 weil sie schnell und leise ist, mit den 2GB speicher bist auch gut für die nächsten 2 jahre gerüstet.
ironie war übrigens nicht drinnen, war ganz ernst gemeint. es ist wirtschaftlicher immer ne mittelklasse karte für 2 jahre zu kaufen.

falls es unbedingt ne nvidia sein muss http://geizhals.at/deutschland/631077
mit der bist du auch flott unterwegs

So, wenn nun keiner mehr Einwände hat, wird das System so gekauft wie ganz oben beschrieben. Ich bin solange noch für jedliche Kritik oder Hinweise Dankbar und hoffe das best mögliche für mich raus geholt zu haben. :)

Ansonsten Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Largoso / Markus :evillol:

ist deine finale zusammenstellung auf der ersten seite, dein erster post?

sehr gute zusammenstellung. damit wirst du viel freude haben. :)

@MT91: Ja, ist es. Danke dir, das gibt Mut das System genau so zu kaufen. Da ich nicht so der Kenner in Sachen Hardware bin. ;) Aber ohne die Leute hier wär das nach hinten los gegangen!

auf computerbase kann man sich fast immer verlassen. ;)
hier gibt es viele leute, die sehr viel ahnung haben.

Da fällt mir grade noch was ein. Wie siehts aus mit einer Soundkarte?! Ich habe zwar nur Logitech Z4 2.1 Soundsystem und ein Sennheiser PC 350 Headset, lohnt sich da eine? Oder reicht die Onboard Karte?!

mit soundkarten kenne ich micht nicht so aus sry. da muss ein anderer einspringen.
solange du kein profi-musiker bist, sollte der onboard sound reichen.

wenn du doch eine möchtest, diese soundkarte hat ganz gute bewertungen: http://gh.de/334553

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Basti: Ich hatte davor ein 2.1 Sound System vom Lidl für 14,14 € ^^ da ist das Z4 ein GIGANT gegen! :D Meinst du den Basti das die Karte sich lohnen würd? Oder lieber Onboard nutzen und gut ist?

Zurück
Oben