Kaufberatung für komplette Wasserkühlung

r.fx

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
164
Hallo :)

nach jahrelangem überlegen hab ich mich nun doch dazu entschlossen endlich auf eine komplett abdeckende Wasserkühlung umzusteigen. Ich bin nur leider absolut nicht auf dem laufenden was die aktuellen Produkte angeht und Erfahrungsberichte sind doch immer noch ein bisschen mehr Wert als ein Test auf einer 0815 Testseite

Also was ich alles kühlen will:

CPU, GPU, Rams, Netzteil, Board (nur die NB), eventuell auchnoch die Festplatte, aber das wird wenn dann Nachgerüstet

was ich beim jetzigen kauf davon benötige:

Erstmal nur alles für die CPU-Kühlung

Grafikkarte ist eine neue in Planung, ich schwanke noch zwischen ner 3870 oder eine GF 8800GT, daher will ich dafür noch keinen Kühler kaufen..

Da ich den PC sozusagen komplett kühlen möchte, komme ich wohl um einen 3x120er Radiator nicht herum? Die externen Passiv-Sets von Aquatuning finde ich schon verlockend (da lüfterlos), aber ich weiß nicht ob die Kühlleistung noch ausreichend ist.

Mir geht es bei der Kühlung nicht darum OC-Rekorde zu brechen und 1 Grad weniger als alle anderen zu haben, ich will es Leise, möglichst lautlos haben (wg. der Pumpe).

Von den fertig-Sets im allgemeinen halte ich nicht soviel, irgendein Kleinteil ist immer dabei das nicht allzu gut ist was man auswechseln sollte, schon ist man im Preis gleich als hätte man sich von vornherein ohne Set alles gut ausgesucht.

Gekühlt werden soll das:

Intel Core2Duo e6750 (Standard-takt, V-Core auf 1,04v gesenkt)
Gigabyte GA-P35-DS3R (rev. 2.0)
4x1024 MB OCZ-DDR2 1066Mhz 5-5-5-15 SLI-Edition laufen zurzeit auf 2,4 volt
Coolermaster iGreen 500w (garantie ist eh schon weg, ich überleg einfach ein fertig wakü gekühltes nt zu nehmen, aber sind fast 200 euro, aufrüsten wären nur ca. 80 euro)
Ati 3870 oder Nv 8800GT (Kühler und Schläuche werden dann nach der Graka nachgekauft, die jetzige lasse ich mitm lüfter und vertick die bei ebay)

Also ich brauch jetzt erstmal das Grundgerüst an Wakü für eine ordentliche CPU-Kühlung, RAM, HDD, NT und Graka kommen dann nach der Reihe, ich möchte aber direkt einen Radiator der alles schafft damit ich dann nicht einen neuen kaufen muss (dest. wasser, schläuche stecker usw. brauch ich etz auch)

Der Preis ist nicht das Problem, vorallem nicht da ich nicht alles auf einmal kaufen werde, für bis zu 400 Euro sollte man schon eine anständige CPU-Wakü bekommen, die man dann auchnoch auf das komplette System ausweiten kann (wenn 450 euro auch ned schlimm ^^)

Bei der Pumpe ist mir eben wichtig das sie nicht klackert, das man sie nicht pumpen hört usw. eben das sie nur im stillen und leisen ihre arbeit verrichtet
cpu kühler will ich auf jeden fall einen mit kupferplatte

Als Gehäuse hab ich einen Thermaltake Xaser 3 ohne Seitenfenster, die Optik ist mir total egal, der PC steht bald eh in einem Schreibtischschrank. Ich will eben total leise, gute Kühlung, kann dafür eben auch was kosten. leds, farbige schläuche usw. brauch ich nicht

gr, menschi
 
Ok, als erstes lies dir mal das How-To in meiner SIg durch.


Schon überleg wo der Radi hinsoll?
Ich denke es wird schwer, da ich nicht weiß wie es mit dem Paltz auschaut.

ABer ansonsten muss ein Mora/Passiver Radi her.
 
ah dankeschön pelesit, hatte nur die hier durchgelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-howto.83250/
aber die ist eben schon 3 jahre alt, gibt ja nun schon deutlich bessere geräte

also der radi kommt notfalls aufs oder neben oder hinter das gehäuse, das ich einen 3x120er ins gehäuse krieg bezweifel ich, aber dahinter/daneben/darauf ist genug platz

und fred, wollte eben wie viele andere erst hier in dem dafür gedachten forum nachfragen :P
vlt. gibt es die gleichen artikel woanders ja doch günstiger, wenn ich das bei aquacomputer nachfrage würde ich das mit sicherheit nie erfahren da die ihre sachen loswerden wollen ;)
 
Ich sagte die How_to in meiner signatur die ist von 2008, alsodie bitte lesen.
 
ja, danke ;)
hab ich inzwischen mehrmals durchgelesen

aber ein paar erfahrungsberichte wären noch nett
bin eben gerade dabei selbst etwas zusammenzustellen in hoffnung das es was wird....

bei allen passiven radis die ich bisher fand sind pumpen bereits integriert :(
gibts auch passive radis ohne integrierter pumpe?

hab bisher zusammengestellt:

pumpe:
aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
radi (wenn kein passiver, dann wohl der):
Black ICE Radiator GT Stealth 360 – black


//edit
so, nun bin ich was weiter :)
werd morgen nochmal im board über der graka abmessen (der bisherige standard nb-kühler ist da ziemlich knapp bemessen), aber wenn ich das richtig sehe brauch ich jetzt erstmal nurnoch die anschlüsse und die schläuche?

hab dann jetzt direkt die pumpe, radiator, ausgleichsbehälter, cpu-kühler, northbridgekühler, ram kühlung und ein bisschen zubehör

brauch ich sonst ausser den anschlüssen und schläuchen noch was?

hier mal meine zusammenstellung:

wakue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ zur Wakü in meiner Sig lesen. Gibt ein eigenes Thema passive Radiatoren. Ich glaub die hast irgendwie nicht ordentlich gelesen.

Nachteil: sehr teuer, sehr schwer, sehr sperrig

Vorteil: absolut silent,

Bevor du die Ram kühlst noch die HDD kühlen. Ich würd 2 Inno ultra radis nehmen. Das beste was es für passive Systeme gibt. Schlauchabschneider: Da tut es ein Messer oder eine Schere auch.

hab schon zwei solcher System zusammengebastelt. gekühlt wurde alles bis auf das NT und die Ram. NT Corsair, Seasonic oder be quiet kaufen.

Preis eines solchen Systems lag jeweils bei ca. 800-900€
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir auch die RAM-kühlung sparen. ich mein die leute OCen wie blöd mit teilen die nichtmal einen heatspreader haben. gib die 90 euro lieber für eine HDD kühlung aus, die isoliert dann auch noch den lärm von den platten!

greetz
nav
 
ja das mit den ram kühlern hab ich mir inzw. auch anders überlegt, gestern ging einer meiner 4 riegel kaputt :(
nun hab ich aktuell nur 2 eingebaut, da passt die temperatur. als es 4 waren und der pc lief 2-3 stunden unter last, waren die kochend heiß

werde am we bestellen, zusammenstellung wie oben (eben ohne ram-kühler), schläuche und anschlüsse such ich am we dann noch ein paar :)

zum nächsten gehalt gibts dann erstmal ne ordentliche graka, in 5 wochen beim nochmal nächsten gehalt restliche kühlung (netzteil, hdd, graka) :)

//edit

und doch, die faq hab ich mehrmals gelesen, vorallem die parts zu den radiatoren, aber ich als wakü-dau weiß ja nicht ob ein großer passiver radi reicht, ich weiß nur das ein kleinerer dual-radi nicht ausreichen wird
aber hab mich jetzt für den Black ICE Radiator GT Stealth 360 entschieden mit 3 schönen leisen lüftern drauf, kann die ja noch zusätzlich temperaturgesteuert regeln wenn keine last ist, damit es dann auch wirklich angenehm leise ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben