Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja habe das mitgelieferte Kabel getestet , sowie ein Amazon Basic Kabel, macht es Sinn ein noch hochwertigeres Kabel zu testen? Kann das wirklich das Problem sein?

Braucht der LG evtl. ein besseres Signal? Meine Kenntnisstand war bei Toslink immer, das es nur die Optionen gibt Signal kommt an oder eben nicht.

Ich kann mir schon vorstellen das nur der Kopfhörer nicht geht, meine Eltern z.B. haben an Ihren LG eine Soundbar per Toslink, diese hat keinerlei Aussetzer, vom Prinzip her ist das ja nichts anderes.

@Arcamemnon Ich habe das Mirko ehrlich gesagt, nie verwendet, da Ich auch nicht die Möglichkeit dazu hatte.
PC: USB Interface -> mit Klinke an den Bluetooth Transmitter -> über APTX-LL an die In-Ears.
TV: TV -> mit Toslink an den Bluetooth Transmitter -> über APTX-LL an die IN-Ears.
Da hat man keine Chance den Mic-In zu verwenden.
Angeschafft habe Ich sie ja eigentlich nur aus Neugier, ob APTX-LL fürs Zocken geeignet ist und das ist es definitiv. Klanglich würde Ich sie mir sofort wieder besorgen, aber diese Controll-Unit macht mir sorgen. Ich war damit wirklich pfleglich und trotzdem ging sie sehr schnell kaputt und da das Problem viele auf Amazon ankreiden, wird es wohl keinen nochmaligen Kauf geben. Leider gibt es auch keine Alternative bei den In-Ears.

@alka22 Nein, dann macht es keinen Sinn nochmal ein Kabel zu testen und ja, solche Probleme können über Toslink auftreten. Soundaussetzer, Verzerrungen, kein Ton, etc. sind bei einem schlechten Kabel möglich. Ich weiß jedenfalls keine Alternative zu deinen Kopfhörern, habe da aber in dem Umfeld (Wireless TV Kopfhörer) auch kaum Marktübersicht.

@JackA also sollte ich die Idee von einem Gerät für alles absehen. Sprich ich brauche für zu Hause eins und eins für das Mobile.

Was hälst du vom Steelseries Arctic Pro Wireless (hat ja 2.4 und Bluetooth) oder vom Corsair Virtusoso SE, da ich beides dann nur zu Hause verwenden könnte, ist mir das Design egal.

Sind die vergleichbar mit dem Audio Technica ATH-G1WL, oder ist das ATH vorzuziehen.

Für das mobile würde ich dann denke ich ein Jabra Evolve 2 65 nehmen.

Danke für deine Hilfe.

alka22 schrieb:
Ich möchte den Kopfhörer gerne direkt am TV anschließen, da dort auch der PC sowie die PS4 angeschlossen sind.
Das müsste doch auch analog per Klinke-Kabel gehen? Wobei natürlich die frage ist welche Ton-Qualität der Kopfhörerausgang des TV hat... aber einen Versuch ist es wert.

Jesterfox schrieb:
Das müsste doch auch analog per Klinke-Kabel gehen? Wobei natürlich die frage ist welche Ton-Qualität der Kopfhörerausgang des TV hat... aber einen Versuch ist es wert.
Das würde gehen, ich bin aber recht empfindlich was das rauschen angeht... deshalb suche ich eine andere Lösung.
In ruhigen Passagen stört mich das halt sehr.

Gibt es ansonsten noch qualitative unterschiede zwischen Digital und Analog?

Neben Störgeräuschen ist halt noch die Frage welcher DAC besser ist, wobei ich sagen würde der im Sennheiser dürfte besser sein als der im TV, die Frage ist da nur wie groß die Unterschiede und ob man es heraushört.

Aber wenn das über analog rauscht hat sich das schon erübrigt...

Ich kopiere mal meine Anfrage nach den Hinweisen nochmal in den richtigen Thread in der Hoffnung, dass das so in Ordnung ist. Mit der Erfahrung der ersten zwei Antworten nehme ich gleich noch zwei Anpassungen vor.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Das Headset soll eigentlich ausschließlich für daheim sein und dabei maßgeblich für Gaming ala CSGO dienen. Ansich benutze ich zur Zeit viel VR und nutze das integrierte Headset der Brille, was mir reicht oder verwende Teamspeak/ Discord auf dem Smartphone mit den original in-Ears und habe den Gamesound über den TV an dem der Rechner hängt.
Durch ein weiteres Studium habe ich in Zukunft viele Seminare, die Online stattfinden und hier möchte ich nicht ständig die VR-Brille oder die kleinen inEars nutzen.

Kurz:
  • Gaming im Sinne von CSGO (Hauptanwendung)
  • Buisness (Konferenzen und Webinar)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Hier bevorzuge ich OverEar. Ob geschlossen oder offen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich vlt. mal etwas lauter an den Games sitze, wäre es vlt. schlecht wenn Frau und Kind nicht gestört werden. Generell würde ich aber das nehmen, was mir mehr Details im Sound wiedergibt bei den Games. (z. B. Schritte und Lokalisierung)
3. Preisvorstellung?
Vlt. 50-150€ (eigentlich so günstig wie möglich, nur so teuer wie nötig)
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • Schön wäre, wenn es kabellos wäre. (aber kein Muss, wenn nicht realisierbar)
    Ist es nicht kabellos, sollte das Kabel wechselbar sein. (also für beliebige Längen)
  • (Headset und Micro könnten theoretisch getrennt sein) als Kombigerät/ AiO wäre aber glaube angenehmer. (besonders wenn jeweils kabelgebunden)
  • Es sollte wenig bis kein Latenz aufweisen zwecks Gaming.
  • "SurroundSound" (heißt das noch so?) wäre super. (also das man beim Gaming hört, aus welcher Richtung die Schritte kommen z.B.)
  • Je bequemer, je besser vlt. überzeugt es mich so sehr, dass ich es in Kombination mit der VR-Brille nutzen möchte.

Am PC liegt leider nur ein Soundchip vor und zwar der Realtek® ALC1220 Codec. Eine Soundkarte ist aktuell nicht geplant.

Cooler Master mh751/752 (752 Wenn die usb Soundkarte benötigt wird) oder wenn das Budget ausgereizt werden soll beyerdynamic custom game.

Ich suche ein günstiges Headset für meinen fast 12-jährigen Sohn.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Er möchte nur eines um beim Spielen via Teamspeak usw. auch reden zu können, da mein PC kein Mikrophon hat und er sonst nur mit Kopfhörern spielt und übers Handy (Whatsapp, Teamspeak,...) mit seinen Freunden redet.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Egal, muss nichts Besonderes sein, nur seinen Zweck erfüllen.

3. Preisvorstellung?
<50€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Eigentlich frage ich nur deshalb, ob es besser eines mit Kabel oder Bluetooth sein soll.
Für Bluetooth bräuchte ich erst einen Stick oder PCIe-Karte, damit der PC das unterstützt. Nachteil ist halt, dass es einen Akku hat der aufgeladen werden muss, Vorteil, dass es kabellos ist und er es auch am Handy/Tablet ohne weiteres nutzen könnte.
Für die mit Kabel (Klinkenstecker) müsste man vermutlich jedesmal die normalen Lautsprecher vom PC am Rechner hinten ausstecken und das Headset anstecken, oder geht es auch rein über USB? Auch vorne am Cardreader hätte der PC die beiden Anschlüsse für Line-Out und Micro. Ob es über diese parallel ginge müsste ich ausprobieren. Da sein Handy (Samsung S9) einen Klinkenanschluss hat, würde das auch ohne Bluetooth, dafür kabelgebunden, funktionieren.

Der PC hat die am Mainboard (M5A99X Evo R2.0) integrierte Soundkarte.

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Cooler Master mh751/752 (752 Wenn die usb Soundkarte benötigt wird) oder wenn das Budget ausgereizt werden soll beyerdynamic custom game.

Weiß nicht wie gut der Soundchip ist und ob es nicht sinnvoller wäre USB zu nehmen?

P. S.
Was ist denn mit dem Logitech G533.
Ein Bekannter ist damit recht zufrieden und hat damals um die 80€ gezahlt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Er redet ja auch nicht von dir.

Kauf dir von mir aus das logitech g533, wäre es empfehlenswert hätte ich es empfohlen aber wenn ein bekannter zufrieden ist.

ChotHoclate schrieb:
Er redet ja auch nicht von dir.

Kauf dir von mir aus das logitech g533, wäre es empfehlenswert hätte ich es empfohlen aber wenn ein bekannter zufrieden ist.

War jetzt nicht nur an dich gerichtet, ich bin dir ja dankbar für deine Empfehlungen, aber begründet hast du ja auch nix und eine Wireless-Alternative nicht genannt. Auch nicht ob mein Soundchip überhaupt die Headsets richtig befeuern kann, die du genannt hast. Dass ich da noch woanders schaue oder frage ist doch klar bzw warte, ob sich hier noch was tut?

Würde ich mich auskennen würde ich wahrscheinlich nicht hier fragen oder versuchen mich zu informieren.

Was ist denn am Logi z. B. schlechter bzw an denen von dir genannten der Vorteil? Auf was sollte man achten? Wie gesagt kann der Soundchip überhaupt genug für die empfohlen Headsets?

Du hast auch nicht nach einer Begründung gefragt sondern nur nach einer Empfehlung. Ob dein soundchip vernünftig implementiert ist weiss ich nicht, das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden,der Chip alleine ist da nicht hilfreich.

Was an dem logitech schlechter ist? Der Klang.

steppi schrieb:
War jetzt nicht nur an dich gerichtet, ich bin dir ja dankbar für deine Empfehlungen, aber begründet hast du ja auch nix und eine Wireless-Alternative nicht genannt. Auch nicht ob mein Soundchip überhaupt die Headsets richtig befeuern kann, die du genannt hast. Dass ich da noch woanders schaue oder frage ist doch klar bzw warte, ob sich hier noch was tut?

Würde ich mich auskennen würde ich wahrscheinlich nicht hier fragen oder versuchen mich zu informieren.

Was ist denn am Logi z. B. schlechter bzw an denen von dir genannten der Vorteil? Auf was sollte man achten? Wie gesagt kann der Soundchip überhaupt genug für die empfohlen Headsets?
der Soundchip ist idR nicht das Problem. Die Frage ist wie er implementiert worden ist. Einfach ausprobieren und notfalls einen kleinen Dac/Amp kaufen.

Dein ALC 1220 gehört aber schon zu den Besseren.

Hey Leute, ich suche ein Headset mit Micro zum Gamen. Hätte gerne 5.1 oder 7.1
Was haltet Ihr von dem Logitech Pro X in schwarz? Kostet 99€

einige schwören auf das HyperX Cloud Alpha.... Was könnt Ihr mir so empfehlen? Hätte ca. +/-100€ zuverfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben