Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Creative G5 hat klar die besseren Komponenten verbaut als die Omni, was du auch bei nem 250 Ohm Beyer bereits hörst.
Was da mit nem Akku sein soll, wäre mir neu, dass die G5 sowas verbaut hätte :) *zu spät
Die Steigerung zur G5 mit Mic-In wäre der Mayflower ARC (teuer und schwer zu bekommen).
 
Habe gerade nachgeschaut, die G5 wird wohl sehr oft als "mobiler DAC" geführt, hat allerdings keinen Akku.
Evtl. rührt das Missverständnis daher :)

Blöde Frage, nur fürs allgemeine Verständnis:
Hatte bis jetzt nicht das Erlebnis an etwas über 24bit/192kHz angeschlossen gewesen zu sein.
Neuere, interne, Soundkarten bieten 32bit/384kHz

Ist das für "Otto Normal" überhaupt akustisch auszumachen? Glaube jetzt allerdings auch nicht daran dass der DAC einer bspw Sound BlasterX AE-5 in dem Preissegment überhaupt die 32bit abdecken kann?
 
Hatte bis jetzt nicht das Erlebnis an etwas über 24bit/192kHz angeschlossen gewesen zu sein.
Neuere, interne, Soundkarten bieten 32bit/384kHz

Bräuchtest dafür auch Material mit der Samplingrate, 99 % der Musik ist in 16 bit oder 24 Bit / 44,1 oder 48 KHZ produziert und zweitens, nein selbst wenn es Musik mit den Samplingraten geben würde, hört man es nicht.

Meine Esi maya44 ex unterstützt btw. 32 Bit neben 16 und 24 Bit, im Ergebnis bugt meine Karte mit 32 Bit wenn ich 16 Bit material wiedergeben will. Hab dann eigenartiges knistern im Hintergrund. Hohe Samplingraten vertragen sich auch oft nicht mit Spotify z. B.

Ist das für "Otto Normal" überhaupt akustisch auszumachen?

Das kannst du auch nicht mit Goldohren. Maximal mit viel Einbildung :p

In der Regel hört man nichtmal einen Unterschied zwischen verlustfreiem Material und MP3 mit 192 kbps komprimiert. Gab da irgendwie so Studien wo die max erkannte bitrate bei MP3s bei so 96 kbps bei den Testpersonen lag. Könnte zutreffen, höre auch oft bei Youtube Musikvideos keinen Unterschied zu meinem gerippten CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
untot schrieb:
Als DAC hab ich einen Violectric V800.
Kopfhörer ist ein LCD-2, den ich bisher am Magni 2 Uber und Violectric V200 betrieben hab. Möchte einfach selbst Mal ausprobieren, ob der symmetrische Ausgang noch hörbare Verbesserung bringt.

Die Violectric Geräte gefallen mir vom Design her richtig gut. Die werden doch noch alle in Deutschland produziert oder?
Aber im Moment liegen sie doch etwas über meinem Budget :D
vom LCD-2 ganz zu schweigen.

Der Unterschied zwischen balanced und unbalanced würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Der Unterschied zwischen balanced und unbalanced würde mich aber trotzdem interessieren.

Rein Theopraktisch sollte es keinen Unterschied geben. Also rein klanglich, praktisch aber manchmal schon. Hab sogar von Geräten gehört die am balanced Anschluss schlechter als am unbalanced sind.

Müsste nochmal die Foren durchwühlen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bräuchtest dafür auch Material mit der Samplingrate, 99 % der Musik ist in 16 bit oder 24 Bit / 44,1 oder 48 KHZ produziert und zweitens, nein selbst wenn es Musik mit den Samplingraten geben würde, hört man es nicht.
Exakt, hatte Monate mit DSD Material, Flacs, wmvs, etc. getestet, wo Musiktitel 500MB-1GB groß waren. Im Vergleich zu ordentlichen 320Kbps MP3s hört man keinen Unterschied. 32Bit/384Khz, wobei es auch schon 32Bit/768KHz DACs gibt (SMSL M8) sind unnötig und nur für die Auto-Suggestion, dem inneren Hifi-Voodoo oder Anderem gut.
 
Die DACs werden immer funktionsreicher, und man bekommt mittlerweile wirklich gute Ware auch im preiswerteren Segment. Das ist kein Vergleich zu der Situation in den 90ern. Eben weil DACs die Standardkost bei 16 Bit/44KHz recht gut beherrschen, versucht man sich mit Features zu übertrumpfen. Das ist zunächst einmal gut, weil die grundsätzliche Qualität wirklich gut ist und man nicht übermäßig falsch machen kann. Upsampling-Spielereien auf 32 Bit und 384 KHz, teilweise sogar bereits 768KHz, braucht aber kein Mensch. Und genau da fängt der Unsinn an. Wenn man sich dafür interessiert, würde ich persönlich darauf achten, gerade auch mit einer guten Wiedergabekette und (!) entsprechend vorliegendem Material, dass der DAC auch DSD beherrscht, aber das ist nur meine Meinung. Entscheidender ist heute eher, wie gut der DAC-Chip implementiert wird, und da gibt es durchaus Unterschiede. Der andere große Unterschied ist die Qualität des Kopfhörerverstärkers. Ein richtig in allem super laufender Alleskönner existiert mE nicht, zumindest nicht für wenig Geld.

Ansonsten: ein 600-Euro Kopfhörer und dann beim KHV knausern? :D Für den Amiron würde ich zumindest mal den O2 ins Auge fassen. Warum da Kompromisse eingehen? :)

EDIT: Ich bin langsam heute.:D

Hab sogar von Geräten gehört die am balanced Anschluss schlechter als am unbalanced sind.

Wenn man sich die Spezifikationen einschlägiger KHVs ansieht, dann verwundert das nicht unbedingt, weil die Ausgangsdaten am balanced sich von dem unbalanced unterscheiden. Mal hat der balanced eine höhere Ausgangsimpendanz, mal hat er eine größere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: ein 600-Euro Kopfhörer und dann beim KHV knausern? Für den Amiron würde ich zumindest mal den O2 ins Auge fassen.

Ich finde ohne Equalizer spielerreihen braucht man bei dem Amiron keinen KHV. Der hat ja auch diese Tesla 2 gedöns und sollte extrem effizient sein, würde den Hörer erstmal ohne KHV testen ob man den an der G5 laut genug bekommt. Den O2 amp kann man im nachhinein immer noch bei head n hifi bestellen.

Wobei ich eher zum schitt Magni 3 tendieren würde, wenn auch aus dem Ausland bestellt werden kann. Der hat einfach mal nochmehr Saft als der O2 wodurch man noch mehr Spielraum hat was Equalizer angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen den G5, schönes, brauchbares Teil, habe ich selbst. :)

Aber bei der grundsätzlichen Investition würde ich die 100,- Euro mehr für einen guten DAC und den O2 eher hinblättern als hinterher vlt. nochmal zu kaufen. Die gestern von mir angesprochene Kombi Sabaj Da2 (60 Euro) + O2 KHV (ca. 150,- je nach Ausbaustufe) oder Magni 3 (etwas günstiger) dürfte fast eine Sorgloslösung sein.
 
Definitive da widerspreche ich nicht. Ich bin eher von der Fraktion die sagt, wenn kein Geld ausgegeben werden muss, warum dann tuen? :D

Daher sag ich lieber erst testen und dann KHV nachkaufen, bei head n hifi dauert der Versand ungefähr 4 Tage. Aus Amerika sinds ca. eine Woche bis anderthalb.

Der Sabaj Da2 hat keinen mic Eingang, wenn man den nimmt braucht man noch eine USB Soundkarte fürs mic wenn die Onboard kacke ist.

https://www.amazon.de/Sabrent-Sound...811207&sr=1-1&keywords=sabrent+usb+soundkarte
 
rumpel01 schrieb:
Ansonsten: ein 600-Euro Kopfhörer und dann beim KHV knausern? :D Für den Amiron würde ich zumindest mal den O2 ins Auge fassen. Warum da Kompromisse eingehen? :)

Ich betreibe den Amiron nicht hauptsächlich am PC, die Ausstattung im Wohnzimmer und im Proberaum sieht da ganz anders aus :D
Aber wenn ich dann mal am PC in den Genuss meiner Musik und BDs kommen möchte eignet sich der Amiron um längen besser als das MMX300.
Hatte bis Dato auch 2 Profile in den Creative Treibern, einmal mit EQ spielereien fürs Headset und einmal Flat für den Amiron.

Werde es jetzt aber mal folgendermaßen halten und mir die G5 holen (bekomme ich hier im Laden um die Ecke auf die Schnelle) und alles ausgiebig testen.
Sollten alle stricke reißen werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden und ins Audiophilie Segment abtauchen :D
 
Hatte bis Dato auch 2 Profile in den Creative Treibern, einmal mit EQ spielereien fürs Headset und einmal Flat für den Amiron.

Ich hoffe du hast nur abgesenkt, der Creative Treiber hebt digital an wenn du den Regler ganz rechts nicht runter ziehst. ;)

Bekommst dadurch clipping, als EQ Software würde ich eher den apo eq empfehlen.
 
Brauche ein mal ganz kurz eure Hilfe.

Ich würde gerne an einem DAC (z.B Modi2) zwei Kopfhörerverstärker anschließen. Einmal ein Solidstate und ein mal ein Tube/Hybridtube (wahrscheinlich wird es der Magni2/3 und der Little Dot MK3 oder ähnliches). Beide Kopfhörer sollen simultan mit Daten versorgt werden können so dass ich die Kopfhörer einfach nur umstecken brauche ohne irgendwelche Einstellungen im Windows vorzunehmen. Ist das relativ einfach umsetzbar mit zwei 1x Cinch auf 2x Cinch Kabeln oder gibt es irgendwas was ich aufgrund von meinem elektronik Unverständnis nicht beachte?
 
sollte mit nem Y-Adapter problemlos machbar sein, solange du nicht die Massen der Ausgänge verbindest, sehe ich kein Problem, du teilst ja nur den Eingang auf und die Kopfhörerverstärker verstärken sich selbst, d.h. dass das Signal durch den Y-Adpater leicht abgeschwächt wird, stört nicht weiter.
 
Hey,

habe heute den K712 und den X2 erhalten...

bis jetzt muss ich sagen das beide Kopfhörer echt super sind, beide KH haben etwas "bestimmtes" was wirklich klasse ist. Jedoch auch kleine Schwächen haben wo mich etwas stören

x2:
Das "Kopfband" drückt mich etwas. Könnte natürlich auch sein, das ich es noch nicht so gewohnt bin, jedoch finde ich das Band vom K712 angenehmer. Vielleicht liegt es aber auch am Gewicht ?!

k712:
Der Bass ist doch etwas "zarm" könnte für meinte verhältnisse etwas mehr druck haben.
Das K712 liegt an den Ohrpolstern mir persönlich etwas zu schlaff, bzw bin ich etwas straffere gewohnt...


oh manoman... dachte es kristallisiert sich durch Erhalt der KH mein Favorit raus... das war wohl nicht so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "schlaffe" ist halt Konstruktionsbedingt bei AKG, scheint mir.

Ich meine, du hast ja deine Preisgrenzen aufgestellt aber vielleicht solltest du trotzdem mal einen Blick darüber hinaus wagen, wenn auch nur zum testen.
Klar 300-600 Euro ist ne menge Geld aber so findest du heraus ob nicht am ende genau da dein Perfekter hörer ist (am besten wäre da natürlich ein Hifi Laden zum testen ^^).

Sennheiser HD 650/600/700 , DT1770/1990.

Im schlimmsten fall stellst du fest dein traum hörer kostet viel zu viel Geld. Im besten fall weist du mit Gewissheit der AKG oder co. ist perfekt.
 
pitu schrieb:
Die Violectric Geräte gefallen mir vom Design her richtig gut. Die werden doch noch alle in Deutschland produziert oder?


Ja, Violectric fertigt nach wie vor am Bodensee. Von der Verarbeitung und der Qualität gibt's auch kaum was auszusetzen.
Allerdings finde ich das Design nicht unbedingt wohnzimmertauglich. Stört mich persönlich nicht, weil die Sachen bei mir am PC stehen, aber das ist für den ein oder anderen sicher ein Kriterium.

Das "Problem" ist, dass ich den V200 im Blindtest nicht vom Magni 2 Uber unterscheiden kann, wenn beide am gleichen DAC hängen und der Pegel angeglichen wurde.
Leistung hat der kleine Schiit auch schon genug.
Und wenn man dann noch die Preisdifferenz sieht, fällt es schwer für den V200 zu argumentieren.

Den kleinen Schiit-Stack (Magni2 Uber und Modi 2 Uber) hab ich mir ursprünglich fürs Büro gekauft, da hatte ich den Violectric-Stack schon eine Weile. Wäre es umgekehrt gewesen, hätte ich die Violectric Geräte vermutlich nicht behalten, sondern wieder zum Thomann zurück gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZimbuS
ich fand den x2 etwas zu schwer und beim akg 712 war das kopfband auf dauer unbequem. heutzutage würde ich wahrscheinlich das kopfpolster vom sennheiser hd650 drunter basteln (Kabelbinder funzen super)

vom tragekomfort und auch von der abstimmung fand ich den Sennheiser HD650 sowieso am angenehmsten. schlussendlich ist es dieser dann auch geworden. hatte ihn aber vor ca. einem jahr aufgrund von hobbyaufgabe und geldmangel verkauft. vor paar tagen allerdings wieder einen bestellt :)

die KH von beyerdynamics (dt770, dt880 und dt990) wären aber auch einen blick wert. nutze noch einen dt880 der das krasse gegenteil vom hd650 ist was die abstimmung betrifft, was aber auch sehr viel spass machen kann. hier hatte jemand einen link vom alternate outlet store gepostet, für unter 100€ ein wahres schnäppchen.

@untot
das ist interessant, wahrscheinlich lassen sich die unterschiede nur messtechnisch erfassen. das menschliche ohr scheint da der flaschenhals zu sein. aber gut zu wissen daß die schiit teile sich mit einem x-mal so teuren DAC made in DE messen können - obwohl, eher eine schande :D

einige Mess -und Testberichte auf www.audiosciencereview.com bestätigen dein "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntet ihr mir IN Ears empfehlen mit druckvollen Bass ? Gerne aus dem asiatischen Raum ^^
Ich kann mich erinnern, dass Tommy die Senfer gelobt hat. Die haben aber wenig Bass.
Jackass die ZS5 ? Die sind ja recht neutral gestimmt
Shure SE215, für 100€ sind es mir nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben