1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Anfänger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000- max. 1500 €. wenn möglich weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200 €
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Eher neu
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Derzeit Full-HD jedoch ist zumindest WQHD oder 4K in Planung.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bis lang nicht.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Je leichter desto besser – würde Sie zum Wandern mitnehmen wollen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja. Mein Bruder hat eine sehr alte Kamera (Canon 400D digital). Folgende Objektive habe ich dazu:
Tamron Aspherical LD XR DiII, AF 18-200 1:3.5-6.3 (IF) Macro 62 A14
Canon Zoom Lens EF 80-200 1:4.5-5.6 II
Canon Zoom Lens EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 II
Sind diese noch zu verwendbar? Lohnt sich alleine wegen der Objektive eine Canon?
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft [X] (Hauptanteil, 95%)
Architektur [X]
Wildlife
Makro [X] (jedoch absolut zweitranging)
Nachtaufnahmen [X] (von Landschaften; Architekturen)
Abendstimmungen [X]
Nachtaufnahmen [X]
Street [X] (Im Sinne von Innenstadt, ja.)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik wenn möglich. Aber offen für Neues
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wandern/Bergsteigen. Kein wasser
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
99.5% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ich weiß es nicht, nehme an ja, da Anfänger. Und möchte viel „Aus der Hüfte“ fotografieren
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Je mehr desto besser, aber eher egal.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ersteres wäre handlicher
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Siehe oben. Bin aber neu.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Größe war herausfordernd, aber möglich. Sonst keine Erfahrung.
Persönlich fotografiere ich rel. viel mit dem Handy. Ich kann gerne Bilder posten wenn nötig. Daher denke ich seit mittlerweile Monaten über eine Kamera nach.
Wichtigste Frage hier nochmal: Sind die alten Objektive noch „gut“? Könnte man sie Überhaupt weiterverwenden?
Persönlich tendiere ich derzeit zu Einsteigerkameras im Kleinformat. (Nikon Z5; ev Z6 falls guter Deal)
Danke für eure Hilfe!
Anfänger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
1000- max. 1500 €. wenn möglich weniger
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
200 €
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Eher neu
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet Derzeit Full-HD jedoch ist zumindest WQHD oder 4K in Planung.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bis lang nicht.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Je leichter desto besser – würde Sie zum Wandern mitnehmen wollen.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja. Mein Bruder hat eine sehr alte Kamera (Canon 400D digital). Folgende Objektive habe ich dazu:
Sind diese noch zu verwendbar? Lohnt sich alleine wegen der Objektive eine Canon?
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft [X] (Hauptanteil, 95%)
Architektur [X]
Wildlife
Makro [X] (jedoch absolut zweitranging)
Nachtaufnahmen [X] (von Landschaften; Architekturen)
Abendstimmungen [X]
Nachtaufnahmen [X]
Street [X] (Im Sinne von Innenstadt, ja.)
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Automatik wenn möglich. Aber offen für Neues
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Wandern/Bergsteigen. Kein wasser
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
99.5% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Ich weiß es nicht, nehme an ja, da Anfänger. Und möchte viel „Aus der Hüfte“ fotografieren
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
Je mehr desto besser, aber eher egal.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Ersteres wäre handlicher
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Siehe oben. Bin aber neu.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Größe war herausfordernd, aber möglich. Sonst keine Erfahrung.
Persönlich fotografiere ich rel. viel mit dem Handy. Ich kann gerne Bilder posten wenn nötig. Daher denke ich seit mittlerweile Monaten über eine Kamera nach.
Wichtigste Frage hier nochmal: Sind die alten Objektive noch „gut“? Könnte man sie Überhaupt weiterverwenden?
Persönlich tendiere ich derzeit zu Einsteigerkameras im Kleinformat. (Nikon Z5; ev Z6 falls guter Deal)
Danke für eure Hilfe!