Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halli Hallo,

Bei mir wird es Zeit für eine neue Maus. Ich hab vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, aber das Amazon Angebot dann verpasst und das Thema Maus aus den Augen verloren.

Meine Alte Maus, die zwar noch funtkioniert, eine Logitech M185, soll jetzt mal ausgetauscht werden. Mein neuer PC steht , jetzt fehlt noch eine neue Gaming Maus :)

Zu den Fragen:
1. Wie hältst du deine Maus? Eher Finger Tip, allerdings ist meine Maus auch eher klein. Könnte bei einer größeren auch Claw sein.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Keine Ahnung. Nie gemessen. Bin kein Shooter.

3. Was willst du maximal ausgeben? 50-80€ Maximal. Weniger wäre natürlich gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Also 2 'Vor und Zurück'-Tasten zum navigieren im Browser wären sehr nett. Ansonsten kann 1-2 frei programmirbare Tasten nicht schaden, ggf. schon mit hinterlegter Funtkion. Kenn mich nicht so sehr aus.

5. Was für Spiele spielst du? Vor Allem RPGs. Elder Scrolls Online, Witcher 3, demnächst Assassins Creed Origins.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hab ich noch nie gehabt, hört sich aber störend an... Wenn man es ausschalten kann, wäre es zur Not okay, dann würde ich es mal ausprobieren, muss aber nicht sein.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem ROCCAT KANGA Mousepad. Ist glaub ich Stoff.

8. Andere wichtige Infos: Die Maus sollte eine optische Maus sein und wenn möglich wireless, da ich kein Shooter bin, stört das nicht.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Claw / Fingertip Grip:
Steelseries Rival 500
Tasten: 12 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 78x43x119mm
Logitech G Pro
Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 62x38x117mm
Logitech G203
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Abtastung: LED-rot/​IR • Abmessungen (BxHxT): 62x38x117mm
Logitech G302
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 66x38x116mm
Logitech G303
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x115mm
Asus Strix Claw
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 72x45x123mm
Asus Sica
Tasten: 3 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 62x39x115mm
Corsair M65 Pro RGB
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3366 • Abmessungen (BxHxT): 72x39x118mm
Corsair Harpoon
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 68x40x112mm
EVGA TorQ X5 Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 65x39x118mm
Mionix Castor
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 70x40x122mm
Mionix Avior 7000
• Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 65x37x125mm
Roccat Kone Pure Owl-Eye
Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3361 • Abmessungen (BxHxT): 70x39x118mm
Zowie FK1
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x37x128mm
Zowie FK2
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 64x36x124mm
Xtrfy XG-M2
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 65x43x120mm
Ozone Neon 3K
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3320 • Abmessungen (BxHxT): 65x37x127mm
Nixeus REVEL
Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 68x39x126mm
Cougar Minos X3
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x122mm
TT Esports Ventus R
Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 60x37x114mm
Thunder X3 TM50
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 78x38x125mm
MSI Clutch GM40
Tasten: 9 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 70x38x125mm
Ducky Secret Mouse
Tasten: 5 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 58x38x124.5mm
Cooler Master MasterMouse S
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3330 • Abmessungen (BxHxT): 64x38x117mm
Fnatic Gear Flick
Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3310 • Abmessungen (BxHxT): 68x40x126mm
Hori Edge 101
Tasten: 11 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 68x40x125mm
Trust GXT 188 Laban
Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3360 • Abmessungen (BxHxT): 70x39x128mm

JackA$$ schrieb:

Okay, das sind zwar alles tolle Mäuse, aber ich suche ja eine die Wireless ist. Die haben alle ein Kabel.
Gibts noch weitere Vorschläge?

Hier nochmal meine Antworten auf die Fragen:
Nicorobin21 schrieb:
1. Wie hältst du deine Maus? Eher Finger Tip, allerdings ist meine Maus auch eher klein. Könnte bei einer größeren auch Claw sein.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Keine Ahnung. Nie gemessen. Bin kein Shooter.

3. Was willst du maximal ausgeben? 50-80€ Maximal. Weniger wäre natürlich gut.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Also 2 'Vor und Zurück'-Tasten zum navigieren im Browser wären sehr nett. Ansonsten kann 1-2 frei programmirbare Tasten nicht schaden, ggf. schon mit hinterlegter Funtkion. Kenn mich nicht so sehr aus.

5. Was für Spiele spielst du? Vor Allem RPGs. Elder Scrolls Online, Witcher 3, demnächst Assassins Creed Origins.

Hab ich noch nie gehabt, hört sich aber störend an... Wenn man es ausschalten kann, wäre es zur Not okay, dann würde ich es mal ausprobieren, muss aber nicht sein.

Auf einem ROCCAT KANGA Mousepad. Ist glaub ich Stoff.

8. Andere wichtige Infos: Die Maus sollte eine optische Maus sein und wenn möglich wireless, da ich kein Shooter bin, stört das nicht.

Etymotic schrieb:
Roccat Kone Pure 2017

1. Wie hältst du deine Maus?

Hybrid aus Claw- u. Fingertip Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?

WinZeiger 6/10 @ 600 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

70

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

2xDaumen

5. Was für Spiele spielst du?

Oldschool Arena Shooter wie z.B. Quake Live

kA ist werksseitig deaktiviert bei meiner Maus.

Stoffmauspad Logitech G640

8. Andere wichtige Infos:

Benutze povohats mouse accel driver http://accel.drok-radnik.com/old.html

edit:

Dechanic Speed Mousepad XXL (falls jemand ein sehr schnelles Stoffmauspad sucht, wo die Tastatur Platz finden soll)

JackA$$ schrieb:
Du sagtest ja "wenn möglich", d.h. es geht auch anders, falls es mit wireless nichts gibt.
Hier: https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-kabelloser-Powerplay-Aufladetechnologie-Lightspeed/dp/B07338LDKG/

Aber gibt es gar nichts Wireless? Was irgendwie gescheit ist?
Das waren ja alles mit Kabel Mäuse...

Und die jetzt ist schon ziemlich teuer....mhm...

Fingertip, Wireless, 50€ bis maximal 80€, Gaming geeignet, wenigstens 2 Zusatzknöpfe zum Navigieren im Browser. Da muss es doch was geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Wenn du gescheit willst, musst du Geld zahlen, vor allem bei Wireless.

Was wären denn gescheite Wireless Alternativen? Also bisschen Auswahl wäre nett, dann muss ich bezüglich des Preises vielleicht doch rauf gehn...

Hi Leute,

ich hab mir gerade ein neues Notebook geholt, und die Aktion mit Gratis Lenovo X1 Maus leider verpasst. Daher brauche ich noch so ne kleine wireless business/office Maus :P Bis jetzt habe ich nur am Desktop mit Gamer Mäusen hantiert, z.zt. eine G502.

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw würde ich sagen

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
1600-1800

3. Was willst du maximal ausgeben?
50€, es sei denn ein paar Mark mehr bringen deutlichen Mehrwert

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten für Vor und Zurück wären nice

5. Was für Spiele spielst du?
am NB nichts

Nope

Überall, wahrscheinlich meistens Tisch

8. Andere wichtige Infos
Am liebsten was schickes kompaktes, was nicht direkt kaputt geht, da es mit auf Reisen soll.

Danke schonmal! :)

Eq4liz3R schrieb:
Hi Leute,

ich hab mir gerade ein neues Notebook geholt, und die Aktion mit Gratis Lenovo X1 Maus leider verpasst. Daher brauche ich noch so ne kleine wireless business/office Maus :P Bis jetzt habe ich nur am Desktop mit Gamer Mäusen hantiert, z.zt. eine G502.

1. ....

Die Logitech Anywehre ist glaube ich perfekt für deine Bedürfnisse. Die kommt auch auf sehr vielen Oberflächen zu recht falls mal etwas unübliches als Unterlage dient!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir ja vor nicht allzu langer Zeit auf Empfehlung aus diesem Thread eine Morpha gekauft als Ersatz für meine M$ Laser 6000.
Grundsätzlich bin ich mit diesem Ersatz auch recht zufrieden, ABER das geriffelte Gummi an den Seiten der Morpha scheint sich recht schnell abzunutzen bzw mit meinem Handschweiß nicht zu vertragen. Auf jeden Fall wird das Zeug mittlerweile ziemlich glatt und rutschig, was ich besonders am Daumen sehr unangenehm finde.
Daher die Alternativfrage: Wie krieg ich das wieder griffig oder welche Maus taugt als Ersatz?

Ja, Gummierung und aggressiver Hautschweiß ist ein leidiges Thema bei Vielen. Auch wenn sie nur 10 Euro gekostet hat, würde ich mal EpicGear anschreiben, da sie dafür ja ~80€ UVP angesetzt haben und dementsprechend die Maus auch bemessen werden soll. Evlt. bekommst du die ganz neue Morpha als Ersatz.
*Ich kenne das Problem bei der Steelseries Rival, da genau gleich, die Seitengummierung schlechte Qualität hatte und dann mit der Rival 300 nachgebessert wurde und Leute, die Probleme mit der alten Rival hatten, die Rival 300 auf Kulanz bekommen haben.
Bist du mit der Form der Morpha klar gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Form find ich nach wie vor OK. Kommt nicht ganz an die Griffigkeit der Laser6000 ran, aber kann ich mit leben.

Anfragen bei EG ist sicher kein Schaden. Werd ich mal machen.

Edit: Support Anfrage geschickt. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist vor kurzem meine G700s kaputt gegangen. Und da Logitech diese nicht mehr im Sortiment hatte, durfte ich mir eine der neuen Mäuse bis auf die g900 aussuchen. Ein versuch ist es echt wert!

Hi,
ich brauche Ersatz für meine Maus: Diese notdürftig beim Discounter beschaffte "Gaming Maus" hier, ist leider kein guter Ersatz.
Meine alte Logitech G400 war perfekt, ist leider komplett komplett abgenutzt. Heutige Gaming-Mäuse sind alle irgendwie eckig. Daher suche ich was runderes was noch:

- Für Gaming geeignet, auch Shooter usw. Aber nix professionelles!
- Optisch lieber als Laser
- für große Hände geeignet
- wie gesagt, eher rund (siehe G400) als eckig.
- falls beleuchtet bitte(!) abschaltbar
- heute muss man schon fast von unten her Fragen: DPI auch 800-1200 oder so möglich, muss nicht 6-stellig sein
- mit Kabel min 1.80m, lieber 2m
- nicht so teuer -> lieber 30€ Klasse als 50€ +

Zuletzt bearbeitet:
Neues von meiner rutschig gewordenen Morpha. Auf meine Supportanfrage kam erstmal die Frage, wo ich die Maus gekauft habe, dann einige Tage nix und grad eben das hier:
The rubber sides are part of the consumable parts which are not covered under the warranty. However, we will make an exception of replacing it for you this time at no cost.
Would you please provide details of the recipient, including address, phone numbers and the contact person, so that we can proceed with the shipment.
Es mag ja sein, daß die Gummis als Verschleißteile gelten, aber nach nichtmal drei Monaten schon nur ausnahmsweise auf Kulanz?
Naja, wenn sie mir tatsächlich eine neue schicken, die mindestens genauso lange (oder kurz) hält, kann ich zu dem Preis damit leben.

Durch Zufall habe ich auf geizhals entdeckt, dass die recht billige "Gaming Maus" aLLreLi X100 auf Amazon angeblich einen hochwertigen Avago/Pixart 3310 Sensor hat. Selbst hier wird teilweise diese Maus verlinkt. In der Beschreibung steht kurioserweise jedoch, dass es sich um eine Laser Maus handelt, und beim 3310 um einen Lasersensor, dabei soll es ein optischer Sensor sein und Lasersensoren generell Anathema bei hochwertigen Gaming Mäusen.
Nun habe ich die Allreli X100 mal zum Ausprobieren bestellt, zusammen mit einer anderen billigen Laser Gaming Maus von Holife (so ähnlich wie Victsing, Zelotes...). Das Gefühl ist schon ein anderes, und die Allreli fühlt sich auch sofort genauer an, was sich auch beim Testen der unterschiedlichen DPI-Zahlen relativ konstant durchsetzt. (Besonders großartig ist sie nicht unbedingt, aber ich bin kein Experte. Die Ergonomie ist auch nicht die beste.)

Meint ihr die Bezeichnung als "Laser Maus" und "Lasersensor" ist einfach nur Schwachsinn von den chinesischen Werbeschreibern, die immerhin die DPI-Zahl so hoch wie möglich gemoddet haben, um vielleicht dieselben Leute anzusprechen, oder schon fast betrügerische Behauptung der Verwendung eines 3310-Sensors bei irgendeinem Standard-Lasersensor?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.