Nature_Limited
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf ein wenig Rat. :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne LLaMA(2), Stable Diffusion & Whisper nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf meinen alten PC hatte ich schon (Ubuntu) Linux (Windows lief halt nicht mehr so gut... :-( ), das würde ich gerne beibehalten, also lieber eine AMD GPU. Allerdings wäre TPM2 Support auch nicht schlecht, falls ich in einiger Zeit doch wünsche ein Dual Boot einzurichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei uralt Monitore im Bestand, nur 60 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte März, lieber früher als später.
8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)
Das habe ich mir so vorgestellt:
Das waren jetzt so meine ersten Gedanken.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf ein wenig Rat. :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
- Stellaris
- Cyberpunk 2077
- gelegentlich ein wenig Minecraft (allerdings mit heftigen Modpacks...)
- ... Spiele von denen ich noch nicht weiß, dass sie mir gefallen werden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne LLaMA(2), Stable Diffusion & Whisper nutzen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf meinen alten PC hatte ich schon (Ubuntu) Linux (Windows lief halt nicht mehr so gut... :-( ), das würde ich gerne beibehalten, also lieber eine AMD GPU. Allerdings wäre TPM2 Support auch nicht schlecht, falls ich in einiger Zeit doch wünsche ein Dual Boot einzurichten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei uralt Monitore im Bestand, nur 60 Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 500GB WD Blue vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€, gerne weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte März, lieber früher als später.
8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)
Das habe ich mir so vorgestellt:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Elite II 16GB Kit DDR4-3200 CL18 (PVE2416G320C8K)
- Mainboard: Biostar B550MH (das hat jetzt PCI Gen. 4. Reicht aber auch Gen. 3? Ist nämlich deutlich günstiger...)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (da würde ich aber gern ein anderes zu einen besseren Preis finden)
- Gehäuse: DeepCool Matrexx 30
- AMD Radeon RX 6600 (8GB) (~ 210€)
Das waren jetzt so meine ersten Gedanken.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!