Kaufberatung für Mini PC / HTPC

Niklaas1965

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte mir gerne einen neuen Mini PC / HTPC anschaffen.
Habe hier im moment schon einen im Betrieb, aber dieser ist für meine Begriffe total überdimensioniert.
Darüber hinaus soll der neue kleiner und stromsparender sein.

Das Gerät soll hauptsächlich Filme vom NAS flüssig wiedergeben (auch 3D Filme) und Musik,- Bilder,- Internet.
Habe alles komplett verkabelt (Gigabit).

Jetzt habe ich u.a. diesen hier gesehen :

ZOTAC ZBOX ID82 Plus - Mini-PC

http://direkt.jacob-computer.de/zot...124&adProd=1&gclid=CN-7sv-r1LQCFQEd3godgkEAkA

Reicht dieser für 3D aus, oder hat da jemand ne Alternative parat ?

Danke im voraus...

Hallo Niklaas1965,

erst mal zu deiner Frage, ob der oben genannte Mini-PC leistungsmaßig Stark genug wäre, um 3D Material abzuspielen.
Ja, dass ist er. Alle i3 Prozessoren sind schnell genug dafür.
Da der PC aber keine extra Grafikkarte besitzt, sollte der 24p Bug vorhanden sein. Ich weiß aber nicht, wie doll der in wirklichkeit ist, oder ob das nur theoretischer Natur ist. Habe kein Intelsystem.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob du gerne auf ein fertiges System zurückgreifen möchtest. Falls nicht lässt sich für 400€ aber auch ein schönes (aber ein bisschen größeres) System zusammenstellen.

Gruß,
Niob24

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist für mich, das er alles ruckelfrei abspielen kann und klein/stromsparend ist.
Ich bin mir da bei den Prozessoren und vor allem bei den intregierten Grafikkarten nicht sicher.
Ich gebe lieber was mehr Geld aus, bevor ich mich hinterher ärgere.

Im moment habe ich hier ein HTPC mit Verstärkerausmaßen stehen (I5 3.1 Ghz /8GB RAM/ Nvidia GTS450)

die von mir vorgeschlagene z-box ist sehr klein und auch recht sparsam, zudem sollte sie deinen anforderungen genügen und dank ssd auch sehr schnell reagieren bzw. sehr kurze ladezeiten haben.
einzig mit der wiedergabe von 3d filmen habe ich mich bisher nicht näher beschäftigt.
ggf. kannst du diese noch etwas frisieren wenn du etwas mehr ram nimmst und temporäre dateien sowie browsercache in eine ramdisk packst.

Zuletzt bearbeitet:
Der wäre ja sehr günstig. Hatte mit 400-500 Euro gerechnet.
Reicht denn der Prozessor und Grafikchip sicher für 3D Filme ?

Ich meinte den von E450 von "Nightfly09"

<Minimax83> Leider kenne ich mich mit den neuen Prozessoren nicht aus. Das von dir vorgeschlagene System
Sapphire Edge-VS8 sieht schon einmal nicht schlecht aus. Wenn das sicher für meine Anforderungen reicht, wär das schon was.

Ich war heute mittag bei einem Bekannten der dieses System hat :

Lenovo IC Q180 VC71HGE (3110-1HG)
http://antworten.cyberport.de/answe...1hge-3110-1hg-questions-answers/questions.htm

Das konnte aber nicht einmal HD Filme ruckelfrei abspielen.

Minimax83 schrieb:
@Niklaas1965

Der Prozessor? Wurden ja mehrere vorgeschlagen. Welchen meinst du?

EDIT: Es gibt noch eine Version der von mir vorgeschlagenen Box mit besser CPU/GPU/HDD:

http://geizhals.at/de/870827

Die von Minimax83 voreschlagene Box kann auf jedenall FullHD und auch 3D Filme flüssig abspielen. Die A8 APUs von AMD haben durch die potentere intigrierte Grafikkarte genügend Leistung. Bei der Wiedergabe wird heutzutage fast ausschließlich die Grafikeinheit verwendet.

Update: Oh ich sehe gerade dass das eine Notebookversion (Stromsparend) ist von den A8 APUs. Da muss ich mich erst nochmal drüber schlau lesen. Könnte doch zu schwach für 3D sein. Sorry. Ich gucke mir das nochmal an.

Aber auch jeder i3 Prozessor kann das leisten. Bei einem Intel Atom ist die Leistung, was das abspielen von Videomaterial anbelangt, doch sehr eingeschränkt, da sie eine sehr schwache Grafikeinheit besitzen und der Prozessor heillos überfordert ist, wenn keine gute Grafikeinheit unterstützend mitwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Vergleich der Grafikleistung (keine Ahnung, ob repräsentativ):

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-7600G.82809.0.html

Da ist die Intel HD4000 16% langsamer als die AMD Radeon HD 7600G der Trinity-APU. Bei dem was du machst, würde ich die AMD-Version vorziehen.

EDIT:

Lenovo IC Q180 VC71HGE (3110-1HG)
http://antworten.cyberport.de/answer.../questions.htm

Das konnte aber nicht einmal HD Filme ruckelfrei abspielen.

Komisch, da dort eigentlich angeblich ein AMD-Chip drin ist. Vielleicht die CPU mit Windows überfordert und es kam zum ruckeln? Eventuell war auch etwas nicht richtig eingestellt und es wurde keine Hardwarebeschleunigung verwendet? Vielleicht mal mit dem neusten VLC-Player versuchen.

EDIT2:
Falls du doch bei Intel bleiben möchtest (Mit HD4000):
http://geizhals.at/de/864876
Ist zwar viel günstiger, als dein Intel-Vorschlag, jedoch müsstest du noch HDD und RAM nachrüsten. Dafür könntest du glech eine SSD einbauen. (Sehe gerae, dort sogar ein Intel-Netzwerkchip drin ist)

EDIT3: z.B. so: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-291100

Zuletzt bearbeitet:
Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Hauptsache es läuft alles.
Ich würde mir auch einen selbst zusammenstellen, sofern das ähnlich klein und stromsparend möglich wäre.
Ich weiß nur nicht, ob das Sinn macht.

Schau dir meine Liste an. Finde dies mindestens besser, als deinen 1. Vorschlag, da neue CPU generation, bessere GPU, und SSD statt HDD und viermal so viel RAM. Jetzt müssen nur die Experten sagen, ob es dort noch den 24p bug gibt. Ansonsten würde ich zur Intel Version (Meine Liste, Selbst zusammenstellen) tendieren

finde es immer wieder schön wenn bei solchen themen benchmarkergebnisse herangezogen werden um zu beurteilen ob eine "grafikkarte" gut geeignet ist oder nicht. die leistung des grafikchips in benchmarks ist hierfür absolut nebensächlich (, so wäre zum beispiel eine hd4890 die in den meisten banchmarks noch sehr gut darsteht und ein vielfaches der leistung aller hier angesprochenen lösungen bietet nicht in der lage die anforderungen zufridenstellend zu erfüllen). es kommt fast ausschließnlich darauf an ob das decodieren der filme in hardware unterstützt wird oder nicht, ist dies nicht der fall dann wären selbst die meisten highend pc's überfordert mit der wiedergabe von einem 3d film in hd auflösung.
1. das von mir empfohlene system setzt auf eine hd6320 die über uvd3.0 verfügt.
Wikipedia schrieb:
UVD 3.0 unterstützt zusätzlich zu den Funktionen aus den vorherigen Generationen DivX und Xvid via MPEG-4 Teil 2 Decoding und Blu-ray 3D via Multiview Video Coding.
2. du brauchst eine schnittstelle über die du entsprechendes film material übertragen kannst, ob der vorhandene hdmi port dafür ausreicht weis ich allerdings nicht genau.
3. die cpu muss schnell genug sein um die daten "durchzuleiten" und nebenher alle hintergrundanwendungen auszuführen, das sollte aber für die meisten aktuellen prozessoren kein problem darstellen.

=== edit ===
nach einer kurzen suche bei google habe ich folgendes gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1056.html schrieb:
Hi,

die Frage ist doch die.......was willst du anstellen mit deinem HTPC?
Nur Filme schauen, surfen und eine bisschen Musik streamen?
Oder ab und an auch mal ein bisschen zocken?

Ich habe hier ein E350 und brauche meinen HTPC nur zum Filme schauen (hauptsächlich von NAS streamen) Musik hören und Internet surfen. Das Teil ist sparsam, leise und spielt alle Filme, auch 3D, flüssig und stabil ab. Für Spiele ist er natürlich nicht zu gebrauchen.
Also immer eine Frage deiner Anforderungen, bzw. Wünsche die du damit realisieren möchtest.

Gruß
Pille
demnach sollte dein anliegen mit dem e450 absolut kein problem darstellen und zusammen mit einer ssd wie ich es weiter oben bereits empfohlen habe und ausreichend ram müsste die kiste dann sogar richtig zügig arbeiten. wenn du gewillt bist dich etwas länger mit der software zu beschäftigen könntest du darauf dann statt windows noch Bodhi Linux installieren und hast dann ein rasend schnelles und sehr sparsames system zum kleinen preis. (vorsicht der aufwand liegt hier nicht bei der installation vom betriebssystem sondern bei der installation der benötigten codecs, wenn du bisher noch nicht mit linux gearbeitet hast solltest du hierfür ein paar tage einplanen.)

Zuletzt bearbeitet:
@
Nightfly09

Ich weiß was du meinst und du hast schon recht. Aber auch wenn ein E-350 (was ich nicht unbedingt glaube) FullHD 3D Filme ruckelfrei abspielt, dann würde ich nicht ganz am Limit kaufen, da auch das "Internet" immer mehr GPU-Rechenleistung benötigt.

Wenn wirklich keine "Facebook Spiele" oder so gespielt werden, dann würde ich aber noch immer die von mir vorgeschlagene http://geizhals.at/de/870809 dem E-350/E-450 vorziehen.

Aber auch wenn ein E-350 (was ich nicht unbedingt glaube) FullHD 3D Filme ruckelfrei abspielt, dann würde ich nicht ganz am Limit kaufen...
kann man da gut machen, an den ansprüchen von hd filmen wird sich über die jahre nichts ändern und wenn sich doch mal was ändert dann ist damit vermutlich fast jedes heute erhältliche gerät überfordert. abgesehen davon ist der e450 ja etwas schneller als der e350 der laut einigen berichten im internet auch schon "locker für eine ruckelfreie wiedergabe ausreicht". für nochmehr reserven würde sich die ZOTAC ZBOX-AD06-BE anbieten die wie ich eben gesehen habe mittlerweile sogar günstiger als ihr "vorgänger" ist und daher vermutlich sowieso die bessere wahl darstellt.

da auch das "Internet" immer mehr GPU-Rechenleistung benötigt.
bitte was genau meinst du da?

...dann würde ich aber noch immer die von mir vorgeschlagene http://geizhals.at/de/870809 dem E-350/E-450 vorziehen.
hast du dafür eine begründung? ich würde zumindest nach wie vor die ZOTAC ZBOX AD04 vorziehen da sie sparsamer ist, da die ladezeiten von programmen und os wesentlich kürzer sind und das system allgemein wesentlich schneller anspricht. zu guter letzt würde ich spätestens nach dem vernichtenden test auf cb auch keinen ein-modul trinity kaufen, wenn der A4-5300 schon mehr oder weniger als unbrauchbar dargestellt wird dann will ich gar nicht wissen was ein mobiler ableger mit wesentlich niedrigerem takt so macht.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-14 schrieb:
Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.

Wenn ich das hier so lese, fällt mir die Entscheidung nicht gerade leichter.
Es sollten schon ein wenig Leistungsreserven vorhanden sein. Das System sollte es also nicht nur gerade so schaffen.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, oder stelle selber einen zusammen (wenn das mehr Sinn macht).

wie bereits erwähnt kommt ein e350 laut diversen berichten im internet problemlos mit deinen anforderungen klar, der e450 ist schon etwas schneller und das von mir zuletzt empfohlene system mit e2-1800 ist nochmal etwas schneller und hätte damit also auch entsprechend reserven. wenn du selber zusammenbauen möchtest und auch für ordentlich reserven bereit bist einen entsprechenden aufpreis zu zahlen dann würde ich dir folgende zusammenstellung empfehlen:
CPU: Intel Core i3-3225
RAM: G.Skill 8GB F3-10600CL9S-8GBNT
Mainboard: ASUS P8H77-I (etwas bessere aber auch teurer alternative: Intel Media Series DH77DF)
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi
Festplatte: Crucial m4 Slim SSD 64GB (alternativen: m4 Slim 128GB oder Samsung 840 128GB)
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim (optional, falls benötigt)
Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 80mm

das system spielt leistungsmäßig in einer anderen liga, ich bin mir allerdings nicht 100% sicher ob das netzteil das in dem gehäuse verbaut ist mit dem system klar kommt. hier noch eine etwas größere alternative mit normalen atx netzteil:
CPU: Intel Core i3-3225
RAM: G.Skill 8GB F3-10600CL9S-8GBNT
Mainboard: ASUS P8H77-I (etwas bessere aber auch teurer alternative: Intel Media Series DH77DF)
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced
Netzteil: LC-Power Silver Shield 300W
Festplatte: Crucial m4 Slim SSD 64GB (alternativen: m4 Slim 128GB oder Samsung 840 128GB)
DVD Brenner: ASUS BC-12B1ST (optional, falls benötigt)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (optional, sehr leise)
CPU-Kühler: Scythe Big Shurriken 2 Rev. B (optional, etwas leiser als der boxed kühler)

beide systeme sind meiner meinung nach wesentlich leistungsstärker als eigentlich benötigt aber reserven hast du dann auf jeden fall. laut einem bericht den ich glaube ich mal in der ct gelesen habe gibt es den 24p bug bei den neuen prozessoren von intel auch nicht mehr, im internet schreiben allerdings enige das es ihn noch geben würde. vielleicht kann ja hier noch jemand was dazu sagen, selbst getestet habe ich das noch nicht aber im zweifel kannst du bei der zweiten zusammenstellung alternativ als prozessor einen AMD A10-5700 mit MSI FM2-A75IA-E53 nehmen (bei der ersten wäre das netzteil vermutlich damit überfordert). solltest du dich hier für den amd prozessor entscheiden dann würde ich dir aber in jedem fall zu dem optional vorgeschlagenen kühler raten da hier der lüfter vom boxed kühler sehr laut werden kann.

zum schluss nochmal der hinweis: die ZOTAC ZBOX-AD06-BE mit ssd und ausreichend ram sollte für deine anforderungen mehr als genug leistung haben und ist um einiges sparsamer und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben