[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Es kann mir jemand ruhig einen X27I zukommen lassen, damit ich den teste und als Zweitmonitor behalte. 😘

Wenn du ihn jetzt bei otto bestellst... vielleicht hättest du Glück und bekämst meine Retoure! Die war tadellos (Ausleuchtung, Bildqualität, einfach alles, bis auf die Tatsache, daß der Rahmen nicht überall fest anlag, was aber, soweit ich mitbekommen habe, wohl so ziemlich bei jedem so ist). Ich hätte ihn für unter 300 Euro verkaufen können, da ich ihn sehr günstig erhielt.

Aber wie so oft spielten meine Augen nicht mit - aber egal, hätte hätte...

JumperODST schrieb:
Hast du den Asus jz eig zurückgeschickt?
Nope, der steht weiterhin hoch im Kurs bei mir. Der FI27Q (letzte Woche bestellt, immer noch nicht da) und der X27i müssen sich gegen ihn behaupten.

@juuraa
Inwiefern spielen deine Augen nicht mit, wenn ich fragen darf?

Schade dass du ihn zurückgesendet hast, hätte ihn dir sicher abgekauft, zum vollen Preis inkl. Versand versteht sich :D. Hast du mir deinen Namen, ich sag Otto die sollen mir genau deine Retoure schicken 🤭

Stoney schrieb:
@IronUser
Kannst du vll. noch was zum Monitor so sagen? Farben, Kontrast, Farbverläufe, Overdrive, Overshoot oder so^^

Meiner kommt erst morgen, halts kaum aus xD

Habe zwar vermutlich noch nicht die für mich besten settings raus, bin aber schon ganz gut von den Farben angetan. Ehrlich gesagt, keine ahnung, was ich zu Farbverläufen, Overdrive, Overshoot sagen soll (so sehr bin ich dann leider grad nicht im Thema sry😕)

Handy-Bilder sind natürlich immer so eine Sache, trotzdem mal ein paar Stück. Die Ingame-Bilder sind mit dem Preset für games und im Spiel mit Ultra-Einstellungen.

Der Desktop ist mit meinem vorläufigem benutzerdefiniertem Profil (Helligkeit 60, Kontrast 82, Dyn. Kontrast = Aus, Schwarzdehnung = Hoch, Reaktionszeit = Ebene 4, Schärfe = Ebene 4)

Freesync scheint auch wunderbar zu funktionieren

Anhänge

• IMG_9518.jpg
    IMG_9518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_9519.jpg
    IMG_9519.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_9520.jpg
    IMG_9520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • IMG_9521.jpg
    IMG_9521.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Stoney
IronUser schrieb:
...Ehrlich gesagt, keine ahnung, was ich zu Farbverläufen, Overdrive, Overshoot sagen soll (so sehr bin ich dann leider grad nicht im Thema sry😕)...

Ist auch besser, wenn man es nicht weiß :). Genieß einfach den Monitor, oder besser, den Inhalt den er ausgibt :D

Stoney schrieb:
Nope, der steht weiterhin hoch im Kurs bei mir. Der FI27Q (letzte Woche bestellt, immer noch nicht da) und der X27i müssen sich gegen ihn behaupten.

@juuraa
Inwiefern spielen deine Augen nicht mit, wenn ich fragen darf?

Schade dass du ihn zurückgesendet hast, hätte ihn dir sicher abgekauft, zum vollen Preis inkl. Versand versteht sich :D. Hast du mir deinen Namen, ich sag Otto die sollen mir genau deine Retoure schicken 🤭

Laut Hermes-Sendungsstatus hängt der noch immer im örtlichen Verteilzentrum fest (außer der Status hinkt hinterher). Aber einmal abgegeben, läßt sich so ein Paket ja nicht mehr zurückholen - da müßtest du schon otto informieren, daß du gerne meine Retoure hättest (z.B. unter Angabe der Seriennummer). :-)

Woran es bei meinen Augen liegt, konnte mir bisher noch kein Arzt genau sagen. Es ist wohl eine Kombination aus Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit und Unverträglichkeit gegenüber Kantenglättung. Jedenfalls scheine ich mit keinem 27"-Monitor in WQHD oder höher klarzukommen (27" in Full HD geht aber), da die Schriften alle in der mir angenehmen Größe unscharf/geglättet/verschmiert (eben Kantenglättung) dargestellt werden. Die Einstellungen über das Cleartype-Tool oder das Windowssystem helfen dabei auch nicht recht weiter, denn völlig ungeglättet sieht es auch übel aus.

Bei einem 27"-Monitor in Full HD oder einem Monitor mit 24 Zoll in Full HD habe ich dieses Problem nicht, da dann die Schriften in der mir passenden Größe noch nicht so geglättet erscheinen.

Eine Lösung für dieses Problem konnte ich bislang noch nicht erzielen (Skalierung, Browserzoom usw. bringen da auch nichts). Es ist natürlich jammerschade, daß ich mir hierdurch alle guten Monitore entgehen lassen muß und auch schon öfter Preisnachlässe doch nicht wahrnehmen konnte.

Für alle Interessenten am HP kann aber selbst ich bestätigen, daß er zu den Monitoren gehörte, mit denen ich tendentiell noch am wenigsten Augenprobleme hatte! Für die meisten Menschen dürfte er also ausgesprochen scharfe Schriftdarstellung bieten (erst recht, wenn man mit sehr kleinen Schriftgrößen zurechtkommt - denn die waren auch für mich scharf genug, aber leider aufgrund der Kurzsichtigkeit mir viel zu klein!).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Stoney schrieb:

Nur als Funfact am Rande. Ich habe tatsächlich mal versucht bei OTTO ein bestimmtes Exemplar erneut zu erhalten, geht nicht, du musst leider neu bestellen und Lotto spielen 😅.
Edit: Ich hatte auch die Seriennummer 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
sessch schrieb:
Nur als Funfact am Rande. Ich habe tatsächlich mal versucht bei OTTO ein bestimmtes Exemplar erneut zu erhalten, geht nicht, du musst leider neu bestellen und Lotto spielen 😅.
Der ist dort ohnehin garnicht mehr gelistet. Gibt es denn dort überhaupt Retouren zu kaufen?

Stoney schrieb:
Der ist dort ohnehin garnicht mehr gelistet. Gibt es denn dort überhaupt Retouren zu kaufen?

Ist der:
https://www.otto.de/p/hp-x27i-gamin...eit-144-hz-1096902666/#variationId=1096902667

Aber leider ausverkauft. Kommt beim MAG271CQR auch immer wieder vor, bis Nachschub da ist. Deswegen müssen wir beide uns bald duellieren, wer den zuerst bestellen wird 😉 will den nämlich auch ausprobieren. Es sei denn, es wird demnächst nicht so gut über den berichtet.

sessch schrieb:
Edit: Ich hatte auch die Seriennummer 😉

Ja, ich war in der Tat auch schon versucht, um Rücksendung genau dieses Pakets wieder her zu mir zu bitten. Aber das ist wohl aussichtslos.

Also mein zweiter HP X27i ist jetzt auch da. Unten rechts gefühlt mehr Glow als beim ersten, unten links auch (wo bei dem ersten so gut wie gar nichts zu sehen war) und oben rechts weniger.

Weiß ja nicht, der Glow stört mich irgendwie immer noch.
Werde aber auf jeden Fall einen der beiden HP-Monitore oder den Lenovo behalten. Der Dell S2716DG ist einfach kein Zustand mehr.

Habe heute auch den X27i erhalten und muss sagen, dass ich in Anbetracht der vielen Empfehlungen doch arg enttäuscht bin. Glow ist in meinem Fall schlimmer als beim GL850. Vor allem unten rechts massiv. Reaktionszeit ist auf der schnellsten Stufe ok, aber mehr auch nicht....

Der Schwarzwert vom HP ist aber etwas höher. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Ja. Diese gelbliche Farbe fällt halt deutlich mehr auf, als ein heller Fleck. Beim LG wirkt das Bild aber insgesamt ruhiger im direkten Vergleich. Vielleicht liegt das an der Reaktionszeit? Das Menü vom HP ist auch wirklich umständlich. Beim LG kann ich das auch per Software steuern.

Ich glaub ich setzt mich nochmal mit dem AOC Agon auseinander bevor ich den zurückgeben. Dessen Bild war deutlich homogener trotz etwas BLB.

Wird wohl auf den LG oder den AOC hinauslaufen....

Hat der AOC auch das Innolux-Panel? Konnte darauf gar nicht spielen leider. Da hatte mein Gigabyte aber auch nicht so wirklich weniger Glow als der LG Lenovo.

Puh, ich hatte auch schon klasse VA-Panels, die ich nicht behalten konnte, weil die einfach zu heftig geschliert haben. Einen Tod muss man leider immer sterben.

Und das ist auch mein aktuelles Problem: Mit dem Glow leben und geringen Schwarzwert leben oder etwas Ghosting in Kauf nehmen. Ich weiss nicht, was am Ende schlimmer ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben