[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute den AOC AGON AG273QX erhalten und muss sagen, dass er bezüglich Schwarzwert, BLB und Blickwinkelstabilität weit über dem LG 27GL850 liegt. Die Farben sind je nach Modus ähnlich gut. Der AGON weist auch keine Pixelfehler auf. Allerdings ist er nicht so scharf wie der LG und erzeugt erstaunlicherweise ein weniger gutes Schwarz in Spielen als der GL850. Woran das liegt, muss ich noch herausfinden. Das wird aber vermutlich an einem Preset liegen.

Allerdings ist das Ghosting wirklich nervig. Bem Scrollen von farbiger, dunkler Schrift auf weissem Grund blitzt die Schrift jedes mal auf. In Spielen entsteht durch das Ghosting an Hell-Dunkel-Übergängen eine Art Kantenflimmern (getestet bei 144Hz und max. Overdrive). In PUBG sind diverse Sachen, die auf dem Boden liegen durch das Ghosting sogar unscharf. Wenn die Reaktionszeit beim AGON nur einen Hauch besser wäre, hätte sich meine Monitorsuche erledigt...

Der HP X27i kommt leider erst morgen. Wenn der auch nicht besser ist, bleib ich beim LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Ghosting, Flimmern/Flackern, Schwarzwert kam mir kaum besser vor als beim Asus (evtl. Einstellungssache wie du schon sagtest) etc...kann ich alles so unterschreiben.

Heute ist der letzte Tag an dem man den x27i für 366€ bei Alternate holen kann, bin echt am grübeln.

Hat jemand Erfahrung mit Alternate und Rückgabe? Kostenlos scheint sie jedenfalls nicht zu sein...

Stoney schrieb:
Ghosting, Flimmern/Flackern, Schwarzwert kam mir kaum besser vor als beim Asus (evtl. Einstellungssache wie du schon sagtest) etc...kann ich alles so unterschreiben.

Heute ist der letzte Tag an dem man den x27i für 366€ bei Alternate holen kann, bin echt am grübeln.

Hat jemand Erfahrung mit Alternate und Rückgabe? Kostenlos scheint sie jedenfalls nicht zu sein...
Warum scheint es nicht kostenlos zu sein?

Gibt den X27i für 379 bei HP direkt mit 5%-Gutschein. Mit kostenloser Rückgabe und sogar Abholung.

JumperODST schrieb:
Vor ca 2 Stunden kam der Monitor an (PG279QE). Habe ihn mal ausgepackt und erstmal geschaut ob alles so is wie es sein soll. Erster Eindruck ist recht gut, jedoch ist der Umstieg von 24 Zoll auf 27 Zoll ziemlich krass (wirkt anfangst leicht irritierend). Habe den Monitor auch gleich auf Pixelfehler geprüft und keine gefunden, habe es mit: http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html getestet (gibt es bessere Möglichkeiten? Oder hab ich das so richtig gemacht :D ). BLB habe ich mir auch gleich mal angeschaut, jedoch weis ich nicht ob das viel oder wenig ist, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe und davor ein PLS Panel hatte. Die ersten zwei Bilder sind vom PG279QE, einmal mit niedriger Helligkeit 7 und einmal mit erhöhter Helligkeit 55 (Wie sieht das BLB für euch aus?). Das dritte Bild ist von meinem alten 24" PLS als Vergleich.
Also bisher (ca 3 Runden R6 gespielt) habe ich noch keine Probleme mit dem BLB. Jedoch muss ich den Monitor noch etwas Testen um dann ein endgültiges Fazit zu zeihen.

Ach ja eins noch: Wie teste ich am besten den Overdrive?

Ja, kann das hier noch empfehlen https://www.eizo.de/monitortest/

Bilder mit der Handykamera bzw. allgemein sind schwer zu beurteilen da es nicht so aussieht wie in Reallife...
Es sollte im Raum 100% dunkel (Abends/Nachts, oder Rollladen runter), sowie ein komplett schwarzes Bild auf dem Bildschirm sein und beim Handy die Helligkeit soweit es geht runter drehen. evtl. noch mit ISO spielen.
Man sollte das Ganze jedoch eher in Spielen testen wo es ziemlich dunkel/schwarz ist (Höhlen usw.) da es eigentlich so gut wie nie komplett schwarz ist.

Helligkeit bei IPS sollte bei 90-120cd/m liegen. In dem Bereich wird es auch bei allen Testseiten usw. kalibriert.

Wie ist die Schärfe? Hast du ein WQHD Bildschirm mit gutem Coating/Schärfe als Vergleich?

Also bei meinem PG279Q ist das eher nur unten rechts

Overdrive kann man mit der G-Sync Demo von Nvidia testen (sowie Ghosting usw.)

Beim LG 850 B ist der Glow der Horror unten links.

Am besten ist es halt wenn man auch HIntergrundbeleuchtung hat (LED Strips, kleines Licht, RGB usw.)

Mein PG279Q habe ich unten angehängt.
Dort sind meine 2 anderen Bildschirme aus, RGB komplett aus (Maus, Tastatur, Mauspad, PC) LED Strips hinterm Bildschirm sowie Tisch usw. und halt wirklich 100% stockdunkel... Dazu sieht es auf dem Foto schlechter aus als in echt und ist komplett schwarz.

Was ich noch gefunden habe:

These are the 27" 1440p, 144hz, IPS type displays with g-sync from 2015 to date:

• Acer XB270HU (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • Acer XB271HU (panel = AU Optronics M270DAN02.6)
  • Viewsonic XG2703 (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • AOC Agon AG271QG (panel = AU Optronics M270DAN02.3)
  • Asus ROG Swift PG279Q (panel = AU Optronics M270Q008 V0)
Monitor panel database can be found here: http://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm

AU Optronics is one of the big 3 LCD manufacturers with the other 2 being Samsung and LG. All the above monitors have internal revisions of the same panel type, manufactured by the same company. 2.6 is the frameless version of 2.3. M270Q008 V0 is pretty much the same as M270DAN02.3.

Choice therefore comes down to everything that isn't the display panel such as:

• price & availability
  • return & repair policy (if you are denied by the retailer)
  • aesthetic design - do you like the look of it?
  • stand design - does it tilt, swivel and pivot? do you need any or all of these stand adjustments?
  • bezel design - does it exert uneven pressure on the panel, exacerbating backlight bleed issues?
  • OSD menu structure and physical interface - is the menu easy to navigate? how many presets can you save? Is it easy to recall presets?[/ISPOILER]

Anhänge

• 20200603_175854.jpg
    20200603_175854.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 251
Hab jetzt meinen ersten HP X27i bekommen und konnte ihn kurz testen.

Erstmal muss ich positiv hervorheben, dass der Monitor in einem vergleichsweise kleinem Karton kommt und man ihn so auch relativ problemlos zurückschicken könnte, wenn man wollte. Der Standfuß ist außerdem schon montiert, man muss nur noch die Platte festschrauben.
Verarbeitung ist eher mittelmäßig, aber was will man schon für unter 400€ erwarten?

BLB nahezu gar nicht vorhanden, Glow oben rechts und unten rechts moderat, gefühlt ein Stück weniger als beim Lenovo und auch weniger als beim Gigabyte. Was ich jedoch beim Lenovo bzw. LG besser finde, ist die Farbe des Glows.
Geschwindigkeit kann ich nicht messen, aber ich würde ihn zwischen dem Gigabyte und dem Lenovo/LG einordnen. Stört mich auf jeden Fall nicht im Gegensatz zum Gigabyte.
Schärfe ist auf dem gleichen Niveau wie der Lenovo/LG, wenn nicht sogar leicht besser. Hatte bisher kaum einen schärferen Monitor, außer vielleicht den Dell S2716DG.
Wie bei allen 2.6er AUO-Panels wirkt das Bild des HP auf der rechten Seite etwas kühler, vermutlich durch den Glow.
Kontrast ist auf jeden Fall ein ganzes Stück besser als beim Lenovo/LG und das merkt man auch.
Schwarzwert gefühlt wie beim Gigabyte, habe den aber schon eingepackt, kann also nicht direkt vergleichen.

Unterm Strich ist der HP für unter 400€ eine gute Wahl für die meisten.
Ob ich ihn behalte, kann ich noch nicht sagen, aber wenn man sich vor Augen führt, was man hier für sein Geld geboten bekommt, ist das recht ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Stuffz, monocode und eine weitere Person
@Rabensang Beim Gigabyte leider nicht. Musste ich aber auch nicht, da er mir schon beim Spielen zu lahm vorkam. Der HP ist nicht der schnellste Monitor, aber immer noch deutlich besser als der Gigabyte meiner Meinung nach.

Stoney schrieb:

Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass der AOC starkes Tearing unterhalb vom 100 FPS aufweist. Egal ob mit oder ohne adaptive sync/vsync. Hattest du das auch?

Marcus Hax0rway schrieb:
@Rabensang Beim Gigabyte leider nicht. Musste ich aber auch nicht, da er mir schon beim Spielen zu lahm vorkam. Der HP ist nicht der schnellste Monitor, aber immer noch deutlich besser als der Gigabyte meiner Meinung nach.

Bin gespannt auf den HP und hoffe, dass er besser als der LG und halbwegs brauchbar zum Spielen ist...

Rabensang schrieb:
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass der AOC starkes Tearing unterhalb vom 100 FPS aufweist. Egal ob mit oder ohne adaptive sync/vsync. Hattest du das auch?

Habe ehrlich gesagt wenig in Spielen unterhalb 100fps getestet, da er mir einfach schon für den Normalbetrieb nicht "gut" genug war bzw. störende Mankos hatte. Spiele ohne AS waren arg ruckelig, das war beim S2719DGF jedenfalls nicht der Fall, aber Tearing habe ich nicht gemerkt (hätte ich aber womöglich, hätte ich intensiver getestet). Beim Spielen über Konsole, also 30-60fps, ist mir auch kein Tearing aufgefallen, waren aber auch RPGs und Kamera wird deutlich langamer geschwenkt.

@Marcus Hax0rway
Wie würdest du dei Farben einordnen in Bezug zum Gigabyte und dem Lenovo/LG?

Wenn der HP das 2.6 Panel von AUO drinne hat ( AU Optronics M270DAN02.6), dann kann man hier die Reaktionszeit sowie Input Lag usw. sehen:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu

Der Acer Predator XB271HU hat den ja auch drin. Im Vergleich zu den AOC, Viewsonic, PG279Q/E/Z langsamer, zum LG und Viewsonic QG noch langsamer, aber schneller als die Gigabytes die todeslahm sind ^^

Marceel schrieb:
Wenn der HP das 2.6 Panel von AUO drinne hat ( AU Optronics M270DAN02.6), dann kann man hier die Reaktionszeit sowie Input Lag usw. sehen:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu

Der Acer Predator XB271HU hat den ja auch drin. Im Vergleich zu den AOC, Viewsonic, PG279Q/E/Z langsamer, zum LG und Viewsonic QG noch langsamer, aber schneller als die Gigabytes die todeslahm sind ^^

Wenn die Daten stimmen und der HP die gleichen Schaltzeiten hat, inwiefern ist er schneller als die Gigabytes?
https://www.rtings.com/monitor/tool...aorus-fi27q/490/1712?usage=9091&threshold=0.1

Und erst recht langsamer als der VG27AQ:
https://www.rtings.com/monitor/tool...-tuf-vg27aq/490/1640?usage=9091&threshold=0.1

Der Acer kackt ja nämlich auch bei hoher Frequenz ab...

Ok vertan, der ist ja sehr langsam ^^ aber der Acer Predator hat das 2.6 Panel, kann beim HP x27i dann ja gar nicht sein

Hast du auch den HP? Fals ja, wie ist dein Eindruck so? Beim Acer, mit dem wohl gleichen Panel, wird der Kontrast kritisiert (im Test), während der beim HP überall gelobt wird...jetzt versteh ich garnichts mehr 🙈 😵

Stoney schrieb:
Hast du auch den HP? Fals ja, wie ist dein Eindruck so? Beim Acer, mit dem wohl gleichen Panel, wird der Kontrast kritisiert (im Test), während der beim HP überall gelobt wird...jetzt versteh ich garnichts mehr 🙈 😵
Nein, aber der HP kann das 2.6 Panel wohl nicht haben, der hat ja auch 10 Bit, HDR und andere/bessere Werte usw. oder es ist ein 2.6 Panel jedoch eine neuere/verbesserte Version ^^
Hier aber nicht gelistet: https://www.tftcentral.co.uk/articles/monitor_panel_parts.htm
Ja, der Kontrast wird bei allen IPS Panels kritisiert bei rtings, da sie "Allgemein" betrachtet nicht gut sind im Vergleich zu VA usw. 1000er Kontrast ist ja Durchschnitt bei IPS

Marceel schrieb:
der hat ja auch 10 Bit, HDR
Ich weiß zwar nicht genau worum es geht, aber die 10bit hängen von der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht vom Panel.
ZB haben LG85 (10bit) und 83 (8bit) auch das gleiche Panel aber eine andere Beleuchtung und Firmware.

Knito schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau worum es geht, aber die 10bit hängen von der Hintergrundbeleuchtung ab, nicht vom Panel.
ZB haben LG85 (10bit) und 83 (8bit) auch das gleiche Panel aber eine andere Beleuchtung und Firmware.
Reaktionszeit/Kontrast etc. aber nicht, oder? Das variiert aber auch immer etwas in den Tests... hm

Das sehe ich schon am Glow und an der Tatsache, dass die eine Seite wärmer als die andere ist, dass es ein 2.6er ist.

Habe gerade wieder den Lenovo angeschlossen. Der HP scheint mir wirklich minimal schärfer zu sein. Und irgendwie finde ich den Glow beim Lenovo dezenter, obwohl er mehr davon hat. Liegt wohl an der Farbe des Glows und anscheinend stört mich Glow unten links weniger als unten rechts.

Okay, das LG-Panel ist wirklich um einiges schneller. Den Unterschied merkt man deutlich. Finde den HP aber noch ausreichend schnell zum Spielen, was ich vom Gigabyte nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben