[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDr schrieb:
Spricht was gegen den PG279QE?
Eine andere Empfehlung in der Preisklasse bis 650€?

Gegen den sprechen für mich zB der fehlende HDMI 2.0 Engang, also für 4k Konsolen uninteressant bzw. nicht so wirklich "zukunftssicher" (ist ja auch schon älter), wobei ich mittlerweile jedes Jahr einen neuen Monitor hole :D. Und Asus scheint generell keine User Profile haben, was für mich völlig unverständlich ist und mein größtes Problem mit dem VG27AQ...
Ergänzung ()

oxyd schrieb:
Hallo, unabhängig vom Forum bin ich zufällig auf den Dell S2719DGF gestoßen. Dieser hat ein TN-Panel, 1ms sowie Freesync 144hz sowie 1440p.

Preislich liegt der Monitor bei knapp 380€ - rausgesucht habe ich diesen, da ich bereits einen 25“ Bildschirm von Dell habe und ich es gerne einheitlich habe.

Ist der Dell hier bekannt und wenn ja, wird dieser fürs Gaming, schnelle Shooter oder bspw. Warzone empfohlen?
Ich, und einige User aus dem Forum haben/hatten den. Im Grunde ist das ein sehr guter Monitor, für ein TN gute Farben und reaktionsschnell wie sau (also grad für Shooter sehr gut). Dafür einen miserablen Schwarzwert, vor allem bei Konsolen und Filmen merkt man das besonders. Dies war letztendlich der Grund warum ich mich, nach einem Jahr Nutzung dann, entschieden habe mir einen anderen Monitor mit besserem Kontrast anzuschaffen.
Was Farben etc. angeht, sollte man dennoch in den Grafikkarten Einstellungen unbedingt ein paar Anpassungen durchführen, da kann man so viel rausholen, gerade beim Kontrast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Marceel schrieb:
Wie gesagt, habe den Asus PG279Q und finde ihn ziemlich unscharf im Vergleich zum LG 850 B
Das wäre Mist. Hatte mich eigentlich gegen den LG 850B entschieden weil da gerade wegen schlechterem Kontrast das Bild schlechter sein soll.

Eigentlich hat ein Gutes Bild bei mir dann schon Priorität... Was gibt es denn für Alternativen?
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Gegen den sprechen für mich zB der fehlende HDMI 2.0 Engang, also für 4k Konsolen uninteressant
Zum einen betreibe ich nur einen PC per DP, zum anderen Konsolen dann eher am Fernseher.
Daher für mich nicht relevant.

Ich bekomme morgen noch den HP X27i und den AOC AGON AG273QX. Wenn die beide nicht bedeutend besser als der GL850 sind, wirds wohl bei dem Monitor bleiben. Mittlerweile habe ich nur noch mäßig Lust, immer nochmal was zu bestellen und zu hoffen, dass das dann besser wird...

Prinzipiell setze ich auf den HP X27i...

Rabensang schrieb:
Ich bekomme morgen noch den HP X27i und den AOC AGON AG273QX. Wenn die beide nicht bedeutend besser als der GL850 sind, wirds wohl bei dem Monitor bleiben. Mittlerweile habe ich nur noch mäßig Lust, immer nochmal was zu bestellen und zu hoffen, dass das dann besser wird...

Prinzipiell setze ich auf den HP X27i...
Ich bin gespannt was du zum AOC sagen wirst.
Weshalb ist der VG27AQ bei dir durchgefallen?

@Rabensang Geht mir ähnlich. Habe meinen Lenovo widerrufen, werde den aber in 14 Tagen trotzdem nicht zurückschicken und den einfach behalten, wenn ich bis dahin nichts Besseres gefunden habe. Sind gerade 2 HP unterwegs zu mir. Hoffentlich wird es einer davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang
Der Asus hatte so bräunlichen IPS Glow und auch BLB, mehr als der GL850. Außerdem hatte der Asus deutliche Verarbeitungsschwächen und der Kontrastunterschied war augenscheinlich nicht besonders groß. Weil der VG27AQ auch noch langsamer als der LG war und die Performance-Probleme unterhalb der 100-FPS-Marke aufwies, hab ich mich dagegen entschieden. Für 530 Euro gab es da einfach zu viele Negativ-Punkte.

Ok, ich vergesse immer wieder dass der ja nicht 370€ kostet sondern ca. 500€. Da würde ich auch erstmal grübeln müssen...

Hallöchen Computerbase,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor. Meistens zum Surfen, Programmieren oder Videos schauen. Ab und Zu auch mal ein Spiel (Terraria, Elder Scrolls Online sowas in die Richtung).
Ich will definitiv eine höhere Auflösung, also 1440P und ein IPS Display, jedoch bin ich da echt überfragt, welche Monitore "gut" oder "schlecht" sind, weshalb ich euch da jetzt Frage. Mir ist jetzt schon oft der Philips 275E1S über den Weg gelaufen, aber der hat nicht wirklich viele Erfahrungsberichte bzw. Tests.
Ich weiß, dass mein System(Signatur) nicht wirklich das leistungsstärkste ist,jedoch sind mir die geringeren FPS bei den Spielen erstmal Wert, bis ich mein System upgrade. Der Monitor soll ja doch noch viel länger so bleiben, als das System ;)

Unterstützt die Grafikkarte Freesync? Derzeit ist ja momentan der HP X27I ein Kandidat zum Testen. Ansonsten falls die Grafikkarte ausgetaucht wird zur Nvidia, dann der PG279QE.

Banger schrieb:
Unterstützt die Grafikkarte Freesync? Derzeit ist ja momentan der HP X27I ein Kandidat zum Testen. Ansonsten falls die Grafikkarte ausgetaucht wird zur Nvidia, dann der PG279QE.

Ne, leider kein Freesync support, aber wenn ich mir dann ne neue Karte kaufe (sei es AMD oder Nvidia) dann wird sie das sicher unterstützen.
Tut mir Leid, vor lauter schreiben habe ich glatt den Preis vollkommen vergessen, mein Fehler... Preislich wäre ich da bis auf 300€ gegangen.

Marceel schrieb:
Wie gesagt, habe den Asus PG279Q und finde ihn ziemlich unscharf im Vergleich zum LG 850 B und meinen alten Acer Predator (TN) Gerade die Schrift/Zahl bei der Youtube Wiedergabezeit und allgemein auch hier usw. in Foren, besonders Zahlen fallen mir da sehr auf.
Hast du ClearType gecheckt? Monitore ohne Schärfeeinstellung haben eigentlich ein 1:1 Pixelmapping eingestellt. Bei meinem ist das auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bin echt gespannt, was ihr zum HP X27i berichten werdet. Habe ihn auch seit ein paar Tagen aufm Schirm, aber bei weitem kein so trainiertes Auge.

Balleny schrieb:
.... aber bei weitem kein so trainiertes Auge.

Dann sei froh, wenn bei wenig Hz schlechter wendende Schaltzeiten, schlechtes Coating und BLB/Glow nicht so sehr auffallen. :D

Banger schrieb:
:(

Das ist selbst für Freesync knapp bemessen.

Das ist natürlich Schade... Gibt es da wirklich keine "guten" Monitore bei dem Preis und WQHD?

Knito schrieb:
Hast du ClearType gecheckt? Monitore ohne Schärfeeinstellung haben eigentlich ein 1:1 Pixelmapping eingestellt. Bei meinem ist das auch so.

Ja, bringt nichts

Hentoxx schrieb:
Das ist natürlich Schade... Gibt es da wirklich keine "guten" Monitore bei dem Preis und WQHD?

Wenn du Glück hast als B-Ware oder wenn du warten kannst, kommt vll. der HP X27i nochmal bei Otto als Angebot, den gabs vor kurzem für 313€ mit allen Gutscheinen. Anscheinend ist der gleichauf, wenn nicht sogar besser, mit den teuren 500€ Modellen.

hmm, auch blöd... Was spricht eigentlich generell gegen diese Modelle hier: https://geizhals.de/philips-e-line-275e1s-a2115959.html?hloc=de ; https://geizhals.de/acer-ed276ubiipx-um-he6ee-001-a1902150.html?hloc=de ; https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270ubmiipx-um-hv0ee-007-a1956068.html?hloc=de oder vielleicht auch sowas https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html?hloc=de Könnte da jetzt direkt keinen Unterschied zu den teureren Geräten feststellen oder täusche ich mich da?

Falls 1440P dann doch raus ist bei dem Preis, was gibt es für gute alternativen im 1080P Segment?Vielleicht überzeugt mich einer ja doch noch davon,bei 1080p zu bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hentoxx schrieb:
was gibt es für gute alternativen im 1080P Segment?Vielleicht überzeugt mich einer ja doch noch davon,bei 1080p zu bleiben ^^

Im Preisbereich bis 300 Euro ist der Gigabyte Aorus CV27F sehr gut - aber eben FHD 27" VA Panel.
Bisschen Ghosting ist vorhanden, dafür kaum BLB und Glow. Farben sind top, OSD ist top und Schaltzeiten sind bis auf die ganz dunklen Farbwechsel besser als beim Fi27Q.

Ansonsten wäre bei FHD eben auch die Überlegung, ggf. auf 24,8" runter zu gehen.
Ich werde mir bald den Acer Predator XB253QGP anschauen, der hat das gleiche Panel wie der Asus VG259Q.
Bei Interesse kann ich meine Eindrücke dann im 24" Sammelthread schildern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben