[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monocode schrieb:
Das mag sein, mit den Panelbezeichnungen können die Normalsterblichen hier sowieso kaum was anfangen. :D

Oh ja. Wenn ich mich auf reddit so umschaue und sehe wie glücklich die alle mit ihren Monitoren sind, welche wir hier kritisieren weil dies und weil jenes, bin ich schon fast neidisch :D. Wir und unsere new first world problems 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Oh ja. Wenn ich mich auf reddit so umschaue und sehe wie glücklich die alle mit ihren Monitoren sind, welche wir hier kritisieren weil dies und weil jenes, bin ich schon fast neidisch :D. Wir und unsere new world problems 🙈

Klar kann man das als First World Problems ansehen. Ich hatte ähnliches auch schonmal im CB Forum irgendwo geschrieben, dass ich mich immer mitfreue, wenn ich mal Reviews schaue zu Budget Monitoen von Leuten aus "ärmeren" Ländern, die total happy sind mit ihrer neuen Errungenschaft.

Andererseits bin ich aber schon der Meinung, dass die Hersteller sich mal zusammenreißen und für eine angemessene Qualitätskontrolle sorgen sollen. Das ist einfach nicht ok, diese zu den Kunden auszulagern.

Marceel schrieb:
Schon auf Werkseinstellungen gestellt, Schärfe kann leider nicht eingestellt werden... Beim QE/Z auch net
Ich warte auf ein Angebot des AOC QG, der soll Schärfer sein/der beste des Panels und evtl. kann man ja dort die Schärfe verstellen, ist ja genau das gleiche Panel.

Predator und Viewsonic sollen schlechter sein, gefallen mir optisch auch nicht ^^

Welcher QG? Der AOC AG271QG? Der verwendet doch meines Wissens nach noch ein 2.3er AUO-Panel. Oder gibt es da inzwischen einen neuen bzw. verwendet der jetzt ein neues Panel?

Stoney schrieb:
War zuerst auch meine Vermutung, dass er den VG27AQ1A meint, aber wenn man sich die umliegenden Tasten anschaut, also Shift,Umschalt,Q,1,|,a und die Tatsache, dass wir noch nie den Nachfolger erwähnt haben, zusammen mit seiner Rechtschreibung (wahrscheinlich schnell getippt^^), kam mir ein vertippen des Namens plausibler vor :D
Ja hab nich so drauf geachtet, aber meine Frage war eher auf den Nachfolger vom VG27AQ bezogen. (Hab mich da ein wenig vertippt)

Und wenn der Nachfolger dann ein Innolux verbaut hat, was für Nachteile hat das Panel?

JumperODST schrieb:
Und wenn der Nachfolger dann ein Innolux verbaut hat, was für Nachteile hat das Panel?

Solange niemand den Monitor testen und im Service Menu mal nachschauen konnte, welches Panel überhaupt drin ist, würde ich sagen, ist das reine Spekulation. Ansonsten zu Nachteilen? Ggf. einen leichten Grünstich?

Marcus Hax0rway schrieb:
Welcher QG? Der AOC AG271QG? Der verwendet doch meines Wissens nach noch ein 2.3er AUO-Panel. Oder gibt es da inzwischen einen neuen bzw. verwendet der jetzt ein neues Panel?

Ja, der verwendet ja das gleiche Panel wie der Asus PG279Q/E/Z, Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz und Viewsonic XG2703-GS.

Ich finde den top, nur die Unschärfe ist das Problem, den Grünstich habe ich "ausgeglichen" in dem ich Grün auf 91 gestellt habe, Rot und Blau ist auf 100. Kann man aber ja kalibrieren.

Mein PG279Q ist lediglich nur unscharf, beim AOC Agon AG271QG soll es ja am besten sein was das an geht, er hat bei weitem nicht so ein schlimmes Glow wie die LG Panels, BLB ist bei mir auch kaum vorhanden, dazu gute Reaktionszeit, Input Lag, Kontrast, 165Hz und perfekten Overdrive wegen G-Sync Modul von 0-165Hz.

Was hier gegenüber Innolux fehlt sind halt die etwas besseren Farben, aber die Nachteile überwiegen bei Innolux/Gigabyte finde ich.

Der Asus ROG Strix XG279Q Ist wahrscheinlich das beste aktuell, hat das gleiche wie bei den alten AUOs aber 170Hz, NOCH bessere Reaktionszeit und Input Lag, sowie Top Farben (10 Bit usw.) leider kein G-Sync Modul, der kostet aber selbst gebraucht 650€+

Also meine ganzen XB271HUb und XF270HUA hatten schlimmeren Glow als mein LG-Panel.

Aber mal schauen, wie der HP ist. Der soll übrigens auch sehr scharf sein.
Der AOC ist leider für sein BLB bekannt, sonst wäre der top.

monocode schrieb:
So hat z.B. Acer früher beim VG270UP auch ein AUO Panel verbaut, während seit geraumer Zeit jetzt das gleiche Innolux Panel zum Einsatz kommt, das auch beim XV272UP drin ist.

Müsste vorher das 2.6 gewesen sein. Später beim Innolux haben die aber den erweiterten Farbraum deaktiviert.

Das war auch damals der Grund, warum ich keinen zweiten Acer mehr bestellt habe, nachdem ich Bilder vom Innolux-Panel gesehen hatte.

Banger schrieb:
Später beim Innolux haben die aber den erweiterten Farbraum deaktiviert.

Ob das so gemacht wurde, kann ich nicht sagen, da ich den Monitor nicht hatte.
Bei NBB gabs den zuletzt mal für lau, aber auch zu der Zeit war der XV272UP für nur 30 Euro mehr zu haben - und der hat auch nen höhenverstellbaren Standfuß.

Marcus Hax0rway schrieb:
Das war auch damals der Grund, warum ich keinen zweiten Acer mehr bestellt habe, nachdem ich Bilder vom Innolux-Panel gesehen hatte.

Das Panel ist doch prima.
Wer schnellere Schaltzeiten unbedingt braucht, kauft halt kein IPS - oder gibt sich mit dem greisligen LG Nano IPS zufrieden.

Ne, das Panel ist für mich unbrauchbar. Viel zu langsam. Das alte AUO war da besser und das Nano-IPS sowieso.

Meine Aussage war aber auf das BLB bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
Ja, der verwendet ja das gleiche Panel wie der Asus PG279Q/E/Z, Acer Predator XB1 XB271HUbmiprz und Viewsonic XG2703-GS.

Die 3 haben unterschiedliche Panels, AUO M270Q008 V0, M270DAN02.6 und M270DAN02.3.

Jo, der hat das 2.3er wie der Viewsonic. Sollte sogar noch bessere Schaltzeiten als der PG279QE haben, aber das 2:3er habe ich mit schlechterem BLB/Glow in Erinnerung als das 2.6er.

Für sein starkes BLB war der AOC leider bekannt, aber eben auch dafür, dass er sehr schnell ist. Außerdem hat er ein gutes Coating. Wenn man da die Lotterie gewinnt, hat man eigentlich den perfekten Monitor.

Banger schrieb:
Die 3 haben unterschiedliche Panels, AUO M270Q008 V0, M270DAN02.6 und M270DAN02.3.

Ok, welches von denen ist den am besten? Das 2.6 hat ja bessere Farben bzw. 10 Bit, aber leider kein G-Sync Modul.

Der HP x27i hat das M270DAN02.6, habe den Asus PG279Q aktuell, der hat das AU Optronics M270Q008 V0 AHVA (IPS-type) panel, AOC und Viewsonic also 2.3, bleibt noch der Predator der 2.6 hat, werde mir dann den Viewsonic oder AOC mal angucken, gerade wegen der Schärfe die beim Q ein Problem und nicht einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Marceel schrieb:
Ok, welches von denen ist den am besten? Das 2.6 hat ja bessere Farben bzw. 10 Bit, aber leider kein G-Sync Modul.

Der HP x27i hat das M270DAN02.6, habe den Asus PG279Q aktuell, der hat das AU Optronics M270Q008 V0 AHVA (IPS-type) panel, AOC und Viewsonic also 2.3, bleibt noch der Predator der 2.6 hat, werde mir dann den Viewsonic oder AOC mal angucken, gerade wegen der Schärfe die beim Q ein Problem und nicht einstellbar ist.

Würde den HP X27i testen, da er ein gutes Coating hat, scharf ist und die Wahrscheinlichkeit auf starkes BLB deutlich geringer als beim AOC ist. Dafür hat er kein G-Sync-Modul. Muss man halt schauen, wie schnell er ist, aber besser als Innolux wird er allemal sein.

Der HP X27i scheint wirklich ein gutes Gesamtpaket zu liefern und ist oft für rund 350 Euro im Angebot.
Wenn er nur nicht so aussehen würde, wie er aussieht... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben