monocode
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 1.700
Stoney schrieb:Das hier hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, ist aber ganz interessant. Mir war garnicht bewusst, das curved auch eine gewisse Funktionalität mit sich bringt. Wieder was gelernt.
Mit dieser Argumentation machen doch alle Hersteller Werbung für ihre curved Monitore und begründen damit auch, warum eine 1500R Krümmung noch "besser" sein soll als eine 1800R Krümmung. 1000R soll dann das Optimum darstellen sozusagen.
Ich habe für mich jedenfalls eine Entscheidung getroffen. Kein Curved mehr für mich.
Diejenigen von euch, die hier die letzten Wochen mitgelesen haben, wissen, dass ich echt angetan davon war, obwohl ich es anfangs gar nicht wollte, weil es bei 27" ja laut Forum-Konsens keinen Sinn machen soll.
Der Immersionseffekt war anfangs da. Jetzt ist er es eben nicht mehr, weil sich mein Gehirn daran gewöhnt hat. Dafür sieht alles andere im Alltag, das gerade ist, nach hinten gebogen aus. Das gefällt mir nicht.
Mir ist schon klar, dass sich das Gehirn auch wieder umgewöhnen kann.
Ich würde mal behaupten, wer vielleicht am Tag mal ein, zwei Stunden vor einem curved Monitor zockt, bei dem wird es nicht so einen argen Effekt haben wie bei mir. Ich saß aber täglich viele Stunden davor und das ist jetzt das Ergebnis davon.
Der Asus VG27WQ ist super, vor allem für Serien und Filme, dank VA Panel, schönem Schwarz, gutem Kontrast und der deutilch übersättigten Farben (hoher DCI-P3 Farbraum), Actionfilme wie Fast & Furious etc. sind ein Genuss auf dem Bildschirm.
Jetzt muss ich wohl doch zu einem IPS Panel wechseln, weil es keine guten flachen VA Panels gibt.
Sollte ich da nichts finden, dann bleibe ich lieber bei meinem 8 Jahre alten Iiyama und warte, bis es irgendwann mal neue Monitore gibt, die man kaufen kann, ohne gleich 3 Exemplare davon testen zu müssen, bis man mal ein halbwegs akzeptables bekommt.