[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BLB-Foto überbelichtet, der 272 hat nach links unten einen Rotstich, während der Asus grün ist Ist wohl von der Kamera auch übertrieben dargestellt.

Beim XB271HUB habe ich Black Equalizer auch eine Stufe höher, wobei das hier nicht so ein Müll ist wie bei den MSI-Geräten, wo man alle Farbabstufungen unterscheiden kann, wobei 254 und 255 sehr schwer zu unterscheiden sind. Da kann man alle 3 Stufen benutzen, aber man kann auch Gamma von 2.2 auf 1.8 stellen.

Banger schrieb:
BLB-Foto überbelichtet, der 272 hat nach links unten einen Rotstich, während der Asus grün ist Ist wohl von der Kamera auch übertrieben dargestellt.

Das links ist der MSI und rechts der Asus.
Und ja, die Panels bei den neuen MSIs sind alle ziemlich gelbgrün.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stoney schrieb:
Habe aber eine NVIDIA, keine AMD. Wie empfindest du da Schlieren/Ghosting/Overshoot etc?

Subjektiv kommt es mir so vor, als wäre dieses Flackern gerade bei niedrigen Framerates (~30) und ganze hohen Framerates am schlimmsten. Habe nun bei den Game-Settings die Einstellungen so vorgenommen, dass ich nicht unter 70FPS falle. Habe dann in den Games auch Vsync ausgestellt. Hat bei mir gefühlt etwas gebracht.

monocode schrieb:
....Der MAG271CQR ist in allen Belangen besser bis auf den Gamma Wert....

Oh ja, du hast ja ein ziemliches Fachwissen auf diesem Gebiet. Damit kann ich nicht mithalten. Ich kann den Monitor nur aus meiner 0815- Sicht bewerten (und ich kam von einem 1080p 60hz Gerät) ;) Aber jetzt wo du es erwähnst... Die max. Helligkeit kommt mir auch etwas "dunkel" vor.

BROKENDREAM schrieb:
Oh ja, du hast ja ein ziemliches Fachwissen auf diesem Gebiet. Damit kann ich nicht mithalten. Ich kann den Monitor nur aus meiner 0815- Sicht bewerten (und ich kam von einem 1080p 60hz Gerät) ;) Aber jetzt wo du es erwähnst... Die max. Helligkeit kommt mir auch etwas "dunkel" vor.

Notgedrungen musste ich mich die letzten Monate etwas informieren bei all dem Kram, der als Monitor zum Verkauf angeboten wird.

Ich muss fairerweise aber auch sagen, dass die Helligkeit von Exemplar zu Exemplar etwas schwanken kann. Die beiden MAG272CQR und die beiden MAG272QP die ich gesehen hatte, waren tatsächlich recht dunkel. Andere CB User haben sich bei letzterem auch schon darüber beschwert. CB selbst hat im Test einen höheren Wert beim 272CQR gemessen - allerdings weiß ich nicht, in welchem Bildmodus. Der User Mode ist mMn der Wichtigste, weil man da selbst alles einstellen kann - und da auch die etwas neutraleren Farben hat.

Das Exemplar, das Techtesters zugeschickt wurde, war wohl auch eines der besseren. Genau das ist eben das, was mich ärgert, ich will nicht die Qualitätssicherung für die Hersteller spielen. Die Händler werden auch nicht begeistert sein, wenn sie so viele Retouren bekommen (bei Alternate waren mal 10 Stück gleichzeitig als B-Ware vom MAG272CQR auf Lager - das ist echt krass!).

Und wenn du mal in den Thread zum neuen Iiyama Ultrawide Monitor schaust, das ist doch wirklich inakzeptabel, dass so ein Gerät mit all den Bugs in den Handel gelangt. Von einer so "seriösen" Firma wie Iiyama, die früher wirklich gute Office Monitore hergestellt hatten. Mein 8 Jahre alter Iiyama läuft immer noch und hat nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme gemacht, nur wollte ich ihn halt mal in seinen verdienten Ruhestand schicken.

JumperODST schrieb:
Jz mal ernsthaft, was is denn daran so schlimm wenn der ein wenig "zu langsam" is :D Ich mein du bist sicherlich kein E Sportler, bei dem es evtl darauf ankommt. Ich denke du wirst da nix merken. Ich find den Monitor vom Standfuß einfach nich schön, aber weil er "langsamer" is? Versteh ich nich ganz warum.
(Is auch nich böse gemeint)

Ja schon, ich spiele aber auch E-Sports/Competitive Games und da ist das halt ein Nachteil und nervt ^^ Aber halt nicht nur, sonst würde ich TN holen. Gibt halt Schlieren. Für richtige Pros halt sowieso nur 240HZ/360HZ, TN und FHD mit bestem Input Lag sowie Reaktionszeit. (https://prosettings.net/best-gaming-monitor/) Aber ich probiere den evtl. wenn es den mal für unter 600€ gibt (beobachte meine erwähnten Monitore sogar gebraucht für unter 600€ schon seit einiger Zeit bei Amazon international...) Standfuß, Bildschirm neigbar/schwenkbar usw. ist mir egal da ich eine VESA Halterung nutze (kostet auch nur ca. 20€) also das ist nicht so das Problem

JumperODST schrieb:
Warum soll denn der Asus PG279QE schlechter als der ohne "E" sein?
Glaube das hat @Marceel geschrieben.

Guck dir hier den Vergleich an: https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/asus-rog-pg279q-vs-asus-pg279qz/578/727 Kannst auch googlen, habe ich öfters gelesen (QE ist wie QZ, nur QZ gibts wohl nur in UK etc.)

Dickerer Rahmen, schlechterer Kontrast, weniger Helligkeit, bessere Black Uniformity, bessere Kalibrierung ab Werk sowie danach, besserer sRGB Farbraum, bessere Reflektion, bessere Reaktionszeit sowie Input lag usw.

Der QE hat bessere Blickwinkelstabilität und besseren Farbverlauf, lohnt sich da nicht, finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich hin und her gerissen: Soll ich den LG 27GL850 behalten und mit dem IPS Glow/geringen BLB leben oder auf VA umsteigen? Curved ist wegen Bildbearbeitung keine Option für mich. Und die geraden VAs haben offensichtlich keine guten Panels.

Eigentlich hoffe ich, dass der HP Omen 27i vom Glow/BLB besser ist als der 27GL850 oder nutzt der HP das identische Panel mit gleichem Coating? Hab davon leider nicht so extrem Ahnung😅

Was empfehlen denn die Profis hier?

Würde mal den HP X27i testen. Der verwendet noch das alte AUO 2.6er-Panel mit ordentlichem Kontrast und ist viel schneller als Innolux.

Werde wahrscheinlich auch meinen Lenovo Y27q-20 widerrufen und den HP bestellen. Der Kontrast ist einfach enttäuschend, wenn man schon mehrere VA- und IPS-Panels hatte.

Der war letztens im Angebot und ich habe gezögert. Ärgert mich schon etwas. Werde ich aber auch Mal probieren.

Wie ist der Lenovo denn? Hat der auch so viel Glow und BLB? Hast du eventuell ein Foto?

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde mal den HP X27i testen. Der verwendet noch das alte AUO 2.6er-Panel mit ordentlichem Kontrast und ist viel schneller als Innolux.

Werde wahrscheinlich auch meinen Lenovo Y27q-20 widerrufen und den HP bestellen. Der Kontrast ist einfach enttäuschend, wenn man schon mehrere VA- und IPS-Panels hatte.

Ich weiß nur, dass bei dem TN-Modell von HP ein ziemlich grisseliges Coating verwendet wurde. Ich hoffe Sie machen es beim IPS Modell besser. Würde mich über dein Feedback freuen.

Der HP X27I hat auch mein altes 2.6er? :freak: Ich hätte irgendein neueres IPS vermutet, vorzugsweise das LG-Panel.

Ein Mitbewerber verlost momentan den X27I. Wäre die perfekte Gelegenheit den B243W zu kicken.

Also halten wir (ganz grob) fest:

VA:
-Sehr langsam (Schmiert, Ghosting,...)
-Ungeeignet zum gamen
-Flickert an manch hellen Bereichen (habe ich auch in anderen Erfahrungsberichten gelesen)-
-Anscheinend nicht so scharf (MSI)
+Sehr guter Kontrast

NanoIPS:
- Schlechter Kontrast
+Gute Farben
+Sehr schnell (kein Schmieren, kein Ghosting)

IPS (AUO):
-Langsam (neigt zu Overdrive/Overshoot bei wenig fps)
-IPS Glow
-BLB
+ Je nach Modell guter Kontrast (VG27AQ)

IPS (Innolux):
-Noch langsamer
-BLB
-Etwas schlechterer Kontrast als zB VG27AQ
+Besserer Kontrast als NanoIPS
+Sehr gute Farben

TN:
-...juckt mittlerweile wohl keinen mehr 🙈

Habe jetzt nur ein paar Eindrücke asu dem Kopf der letzten Seiten zusammengefasst. Hab ich was vergessen? Klar, sehr viel sogar. Habe das nur schnell hingerotzt :D

Meine Meinung: Alles in Allem scheint der VG27AQ so ein bisschen der Mittelweg zu sein. Er ist wohl schneller als Innolux, hat besseren Kontrast aber (deutlich) langsamer als der LG mit NanoIPS, welcher dafür deutlich schlechteren Kontrast hat (hier gehen die Meinungen wohl auch etwas auseinander).

Wenn einem der VG27AQ nicht gefällt, weil er zu langsam ist und der LG einem nicht gefällt, weil er zu schlechten Kontrast hat und sich dann nach einem VA umschaut...dann glaube ich, man hat sich komplett verirrt^^

Marcus Hax0rway schrieb:

Welches genau? Das M270DAN06.6? Das ist aber soweit ich weiß relativ neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER
sessch schrieb:
Ich weiß nur, dass bei dem TN-Modell von HP ein ziemlich grisseliges Coating verwendet wurde. Ich hoffe Sie machen es beim IPS Modell besser. Würde mich über dein Feedback freuen.

Der hat wohl ein ziemlich gutes Coating und soll auch schärfer sein als z.B. der Acer XF270HUA.

Banger schrieb:
Der HP X27I hat auch mein altes 2.6er? :freak: Ich hätte irgendein neueres IPS vermutet, vorzugsweise das LG-Panel.

Ein Mitbewerber verlost momentan den X27I. Wäre die perfekte Gelegenheit den B243W zu kicken.

Na ja, bildtechnisch fand ich das Panel nicht schlecht und ist nicht so lahm wie das Innolux. Der Acer XF270HUA hatte nur damals immer so richtig strahlenden Glow.

@Stoney Ne, das alte Panel, das auch im Acer XF270HUA und XB271HUb verwendet wurde.

• Gefällt mir
Stoney schrieb:
Welches genau? Das M270DAN06.6? Das ist aber soweit ich weiß relativ neu.

Das M270DAN02.6. Aber im Test beim Mitbewerber hat der um die 1200 Kontrast, was ziemlich viel ist, da im Acer das 2.6er nur um die 1050 hat. Vielleicht ist ein M270Q008 V0 drin oder das Innolux oder doch das 6.6er.

Haben schon Leute im Service-Menü gesehen, dass es das alte 2.6er ist.

HP verwendet aber wohl ein anderes Coating als damals Acer und Schrift soll wesentlich schärfer sein. Wie sie den hohen Kontrast erreichen, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Banger
Banger schrieb:
Das M270DAN02.6. Aber im Test beim Mitbewerber hat der um die 1200 Kontrast, was ziemlich viel ist, da im Acer das 2.6er nur um die 1050 hat. Vielleicht ist ein M270Q008 V0 drin oder das Innolux oder doch das 6.6er.

Der Asus VG27AQ hat mWn das M270Q008 V0 drin, oder? Würde vom Kontrast hinkommen.

Wenn ein Hersteller wie HP ein Panel beispielsweise bei LG kauft, kann denn dann noch etwas am Coating verändert werden? Oder sind das nur komplette Elemente, die nur in neue Gehäuse mit anderer Elektronik gepackt werden?

@Stoney

Der Mittelweg ist der ASUS PG279QE. Ich hatte die alle hier und hab diesen behalten, weil er das beste vereint und auch die Unzulänglichkeiten des VG27AQ ausgleicht.
Mittlerweile ist er auch nur wenig teurer.

Hätte ich den VG27AQ aber zum gleichen Preis bekommen wie du, wäre er eine Überlegung wert.

Hätte das Nano-IPS nur den schlechten Kontrast, hätte ich ihn wahrscheinlich behalten. Leider kommt unfassbar starker Glow und extremes BLB dazu.

• Gefällt mir
@Rabensang Klar kann das Coating ausgetauscht werden. Sieht man ja z.B. am Dell S2716DG, der ein deutlich besseres Coating als die Konkurrenz verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang
Was ist denn eigentlich mit dem Asus XG279Q?
Der Test von Prad war ja ziemlich positiv, konnte dann aber keine weiteren Tests zu dem finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben