[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcus Hax0rway schrieb:
Hatte aber zwischenzeitlich zahlreiche andere Monitore und der Gigabyte ist einfach kein richtiger 144-Hz-Monitor, geschweige denn 165 Hz. Da hatte ich schon VA-Panels, bei denen die 144 Hz mehr Sinn gemacht haben.

PCGH hat ja mehrere Gigabyte Aorus Monitore getestet und auch die Schaltzeiten gemessen, der CV27F ist (bis auf die dunklen Farbwechsel) auch durch die Bank schneller als der Fi27Q.

Ich finde trotzdem, dass die neueren Innolux Panels das schönste Bild liefern. Das 28" UHD Panel vom VG289Q und VG280K war da auch sehr schön anzuschauen! Muss dem Asus ggf. nochmal eine Chance geben - obwohl nur 60 Hz...

Marcus Hax0rway schrieb:
Das größte Problem ist und bleibt der IPS Glow. War bei AUO schon so und hat sich nicht geändert. Nur, dass das Innolux-Panel noch zusätzlich verdammt lahm ist.

Immerhin hat das Innolux nicht so einen orange-braunen Glow wie bei AUO, sondern mehr silbern, was ich als eine geringere ästhetische Beeinträchtigung empfinde.

ReinerReinhardt schrieb:
Aber nachdem man immer mehr in dieses Materie eingestiegen ist, umso mehr wird einem eigentlich bewusst was für einen Schund uns die Hersteller anbieten... :rolleyes:

!!!

Und manche Sachen sind halt rückständig zu CRTs, die immer noch bessere Blickwinkel haben und dazu nicht den BLB- und Glow-Mist und ggf. auch bessere Schaltzeiten. Wir alle wollen doch endlich Mikro-LED-Panels, die sich auch das normalsterbliche Volk leisten kann und keine 5000€ berappen muss. Jeder Pixel ist auch gleichzeitig Beleuchtung und kann in der teuren Auswährung auch FALD. Schaltzeiten sollen angeblich mit 0,5ms gehen und dann reicht halt auch bei der Nicht-FALD-Version das Freesync-Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und FLCL
@Banger

Ich wäre schon froh, wenn die Hersteller einfach regulär sowas in den Handel geben, was sie auch handverlesen an ihre gesponsorten Reviewer verschicken.

Denn genau das zeigt doch, dass es auch anders geht. IPS Panels mit so gut wie gar keinem BLB und Glow, gebogene VA Panels ohne Batman Logo usw..

Und genau DAS ist der Punkt, der mich wirklich etwas an der Sache ärgert. Da schaust du dir vor dem Kauf irgendwelche Reviews an - man überlegt sich schließlich vorher, was einem gefallen könnte und bestellt nicht blind "zum Testen" - und dann bekommt man diese Gurken zugeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Banger
@JumperODST
Also ich habe verucht mehrere Videos zu erstellen. Aber mein Handy und GoogleDrive machen in Sachen Qualität einige Abstriche, es ist online pixeliger als die echte Aufnahme.

Habe nach dem größtmöglichen Overdrive / Overshoot gesucht (ja ich musste suchen, hatte das nicht überall). Bei Spielen wie Tomb Raider, Resident Evil Remakes oder auch Monster Hunter World war das nicht bzw. nur wenig sichtbar (vor allem auf dem Handy, welches eh nur 30fps aufnimmt) sichtbar, bei Witcher 3 gibt es da was. Generell empfinde ich 80Hz gegenüber >120Hz einfach nur weniger smooth, Overdrive/Overshoot merke ich da weniger bis kaum.

Man achte auf Geralts Komtur am Bauch und Armen. Die schnellen Bewegungen am Ende bedeuten meine echte Spielweise, in der ich den ganzen Kram nicht mehr wahrnehme, keine Sau bewegt die Kamera so gemächig^^: W3 Test

Stoney schrieb:
@JumperODST
Also ich habe verucht mehrere Videos zu erstellen. Aber mein Handy und GoogleDrive machen in Sachen Qualität einige Abstriche, es ist online pixeliger als die echte Aufnahme.

Habe nach dem größtmöglichen Overdrive / Overshoot gesucht (ja ich musste suchen, hatte das nicht überall). Bei Spielen wie Tomb Raider, Resident Evil Remakes oder auch Monster Hunter World war das nicht bzw. nur wenig sichtbar (vor allem auf dem Handy, welches eh nur 30fps aufnimmt) sichtbar, bei Witcher 3 gibt es da was. Generell empfinde ich 80Hz gegenüber >120Hz einfach nur weniger smooth, Overdrive/Overshoot merke ich da weniger bis kaum.

Man achte auf Geralts Komtur am Bauch und Armen. Die schnellen Bewegungen am Ende bedeuten meine echte Spielweise, in der ich den ganzen Kram nicht mehr wahrnehme, keine Sau bewegt die Kamera so gemächig^^: W3 Test
Ich danke dir für das Video :) Hmm also ich denke mal das Ghosting im Hintergrund ist der Handyaufnahme geschuldet. Aber an sich is das alles ja gar nich so schlimm wie machne sagen :D Solangsam zweifel ich ob es der Aufpreis beim PG279QE Wert is. Oder ich mich jz zwischen dem LG oder Asus entscheide. Vom Bild sind beide ja in der Praksis ca gleich gut, hmm das macht das ganze echt nich einfacher :D Aber danke fürs Video nochmal :)

JumperODST schrieb:
Ich danke dir für das Video :) Hmm also ich denke mal das Ghosting im Hintergrund ist der Handyaufnahme geschuldet. Aber an sich is das alles ja gar nich so schlimm wie machne sagen :D Solangsam zweifel ich ob es der Aufpreis beim PG279QE Wert is. Oder ich mich jz zwischen dem LG oder Asus entscheide. Vom Bild sind beide ja in der Praksis ca gleich gut, hmm das macht das ganze echt nich einfacher :D Aber danke fürs Video nochmal :)

Der Hintergrund ist nicht mal Ansatzweise so wie in dem Video :D. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Spiel lief zwischen 80-90fps.

Im Endeffekt musst du dich erstmal zwischen G-Sync Modul und G-Sync Kompatibilität entscheiden. Würde ich nicht noch auf Konsole spielen, würde ich wohl zum LG tendieren, da schnell und Kontrast passe ich im System an, an Konsolen kann ich das eben nicht.

Stoney schrieb:
Der Hintergrund ist nicht mal Ansatzweise so wie in dem Video :D. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Spiel lief zwischen 80-90fps.

Im Endeffekt musst du dich erstmal zwischen G-Sync Modul und G-Sync Kompatibilität entscheiden. Würde ich nicht noch auf Konsole spielen, würde ich wohl zum LG tendieren, da schnell und Kontrast passe ich im System an, an Konsolen kann ich das eben nicht.
Ja da hast du recht. Aber wenn auch ohne G Sync das Ghosting so minimal ist und ich sonst nichts übersehe is es mir eig egal. Dazu kommt ja noch, das das Bild vom VG27AQ oder LG ja besser sein soll als beim PG279QE oder irre ich mich? Oder bring G Sync noch mehr?

Keine Ahnung ob es besser ist, glaube mal gelesen zu haben, es sei nicht so scharf, aber keine Garantie. Dazu kann dir jemand der ihn besitzt sicher mehr sagen.

@Rabensang
Kannst du mir vll. sagen, welcher Monitor "schärfer" ist? Der Asus hat ja zwei verschiedene Schärfeeinstellungen (Shrapness und VividPixel). Hat der LG auch sowas in der Art?

monocode schrieb:
@Banger

Ich wäre schon froh, wenn die Hersteller einfach regulär sowas in den Handel geben, was sie auch handverlesen an ihre gesponsorten Reviewer verschicken.

Denn genau das zeigt doch, dass es auch anders geht. IPS Panels mit so gut wie gar keinem BLB und Glow, gebogene VA Panels ohne Batman Logo usw..

Und genau DAS ist der Punkt, der mich wirklich etwas an der Sache ärgert. Da schaust du dir vor dem Kauf irgendwelche Reviews an - man überlegt sich schließlich vorher, was einem gefallen könnte und bestellt nicht blind "zum Testen" - und dann bekommt man diese Gurken zugeschickt.

Prad ist ja gesponsort. Ich meine, RTINGs kauft selber und da sind die Monitore bei "black uniformity" auch scheiße und bekommen nur 4,x oder 5,x :) , während Wertungen mit höheren Zahlen besser sind.

Stoney schrieb:

Ich kann da jetzt nichts feststellen? Aber verstehe ich richtig, dass nur Geralt die Problemzonen mit den leuchtenden Rändern hat? Ich würde auch mal die Einstellungen für Umgebungsverdeckung (Ambiet Occlusion) gegenchecken.

Banger schrieb:
Ich kann da jetzt nichts feststellen? Aber verstehe ich richtig, dass nur Geralt die Problemzonen mit den leuchtenden Rändern hat? Ich würde auch mal die Einstellungen für Umgebungsverdeckung (Ambiet Occlusion) gegenchecken.

Ich denke du meinst diesen komischen dunklen Rand den Geralt hat, wenn die Umgebungsverdeckung auf SSAO ist. Aber den hat man immer (auch die NPCs), sprich auch wenn man die Kamera nicht bewegt. Sieht echt merkwürdig aus. UV muss dann ganz aus oder auf HBAO+, was immens Leistung frisst...

Aber nein, das meine ich nicht. Bei Geralt sieht man einfach ein Nachziehen bei den Bewegungen, das Video zeigt es wirklich schlecht bzwl. die Qualität nach dem Hochladen ist auch mies.

Hab versucht das in einem Bild nochmal zu verdeutlichen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Stoney Und hast den Verkauf vom Dell noch nicht bereut? :-) Anscheinend macht der Asus ja eine sehr gute Figur!

sessch schrieb:
@Stoney Und hast den Verkauf vom Dell noch nicht bereut? :-) Anscheinend macht der Asus ja eine sehr gute Figur!

Nö kein Stück :). Es ist mal was anderes, das bessere Schwarz macht schon mehr Spass und mit den langsameren Schaltzeiten komm ich persönlich gut klar. Wobei ich zurzeit kaum bis nichts spiele. Fürs Office und für Filme ist er sehr angenehm. Auch angenehmer als der Dell, die Farben wirken irgendwie "klarer", gerade die dunklen Töne. Klar, er ist nicht perfekt, aber welcher Monitor ist das schon :pcangry:

EDIT: Kennt jemand ein Spiel, welches sich eignet Ghosting/Overdrive zu testen? Dunkle Spiele? Oder Spiele in den es viel Kontrast gibt (also viele dunkle und helle Inhalte zugleich)? Womöglich Borderlands 2, da es das grad ohnehin gratis gibt? Habe es selbst nicht gespielt...

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Prad ist ja gesponsort. Ich meine, RTINGs kauft selber und da sind die Monitore bei "black uniformity" auch scheiße und bekommen nur 4,x oder 5,x :) , während Wertungen mit höheren Zahlen besser sind.

Das bei RTings habe ich mir auch schon gedacht.
Alleine wenn ich da an Bild vom Dell S2719DGF denke lol... :D

Ich meinte aber eher diese ganzen Youtube Reviewer, die den Monitor dann schön filmen und einem was von "no Backlight Bleeding" erzählen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stoney schrieb:
EDIT: Kennt jemand ein Spiel, welches sich eignet Ghosting/Overdrive zu testen? Dunkle Spiele? Oder Spiele in den es viel Kontrast gibt (also viele dunkle und helle Inhalte zugleich)? Womöglich Borderlands 2, da es das grad ohnehin gratis gibt? Habe es selbst nicht gespielt...

Die G-Sync-Pendeldemo kann man benutzen und dann den Balken zuschalten, der sich sich durch das Bild bewegt. Da kann man auch die FPS festlegen. Ist eigentlich dazu gedacht, G-Sync und Freesync auf Funktion zu testen, aber bei dem Balken sieht man dann auch Overshoot und die Schmiere. Da hat man auch schön beim MAG271CQR gesehen, wie sich die Schaltzeiten im LFC wieder verbessert haben, da bei 57FPS 57Hz waren und ab 56 dann 112Hz. Minecraft mit Optifine kann man auch benutzen, da kann man dann verschiedenfarbige Blöcke nebeneiander setzen und dann nach links und rechts laufen und dann siehen, wie es schmiert. Kannst eigentlich alles benutzen, was du hast. Und dann halt auf 144/165Hz stellen und mit Framelimiter arbeiten, und wahlweise die maximalen Frequenzen einstellen. Manchmal geht das im Spiel, ansonsten im Treiber.

Bei GTA5 schmiert bei meinem Monitor Overdrive aus generell, sodass es bei den Übergängen verblasst. Overdrive normal hat an vielen Übergängen geringen Overshoot. Die dunklen Stromleitungsmasten aus Holz in der Pampa ziehen dann einen leicht glühenden Rand nach sich, tagsüber im Spiel. Ist nicht so kritsch. Mehr fällt das auf, wenn man durch die Stadt fährt, wo weiter entfernte Gebäude gräulich erscheinen, da das Spiel in der Ferne einen Grauschleier hat. Auf den Gebäuden ist dann schwarzer Overshoot ab der Kante, weil daneben der helle Tageshimmel ist. Oder wenn ich zur Arenawerkstatt gehe, da sind gelbe Markierungen auf grauem Boden und diese Markierungen haben da schön widerlichen blauen Overshoot. Und stelle ich auf die höchste Stufe, verstärkt sich das noch. Oder wenn ich den 60Hz-Modus mit den verbugten Schaltzeiten benutze, da ist dann auch zuviel Overshoot bei Overdrive normal.

monocode schrieb:
Das bei RTings habe ich mir auch schon gedacht.
Alleine wenn ich da an Bild vom Dell S2719DGF denke lol... :D

Ich meinte aber eher diese ganzen Youtube Reviewer, die den Monitor dann schön filmen und einem was von "no Backlight Bleeding" erzählen...

Ach, die ganzen Clickbait-Kanäle? 🙄 Auf Youtube kann man sich eher PC Monitors und Limscave geben.

Banger schrieb:
Ach, die ganzen Clickbait-Kanäle? 🙄 Auf Youtube kann man sich eher PC Monitors und Limscave geben.

Ich sag ja nicht, dass ich die alle für super-professionell halte. ;)

Aber so läuft das doch aktuell, wenn jemand sich für einen Monitor interessiert. Dann einfach mal bei Youtube schauen, ob es da was gibt... und die Subscriber Zahlen sprechen dann auch für sich.

Ich hab mich z.B. auch vom Techtesters Review zum MAG272CQR dazu anfixen lassen, den zu bestellen. Hätte ich das Exemplar bekommen, das die auch hatte, dann hätte ich es vielleicht behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stoney schrieb:
@Marceel
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass beim Kontrast vom LG zum ASUS kaum ein Unterschied besteht 😵 . Womöglich wird der gemessene Kontrast der ASUS durch seine schlechte Black Uniformity zunichte gemacht(?). Gleiches Spiel (schlechtes Black Uniformity) auch bei den Innolux Panels. Evtl. bringst du mich noch dazu, den LG zu testen. Der Asus VG27AQ hat eben gutes BU und guten Kontrast, das kommt meine Einschätzung nach einem VA Panel schon verdächtig nahe.

Wenn dir der LG einfach nur zu übersättigt ist, aber ansonsten gut, wäre ja evtl. der LG 27GL83A-A was für dich? Ist ja das gleiche Panel nur "mit weniger Farben", soweit ich weiß.

Hast du den LG und den Asus mal mit einer Konsole betrieben und dort den Kontrastunterschied vll. eher gemerkt? Beim S2719DGF viel mir schlechte Kontrast dort erst so richtig auf, da ich am PC mit diversen Einstellungen was verbessern kann.

Zu den Gigabytes. Bei dem direkten Vergleich der Reaktionszeiten des AD und des FI werden ja jeweils die "max. refreshrate" angegeben. Sprich beim AD 144Hz und beim FI 165Hz. Es ist doch jedoch möglich, dass der FI bei 144Hz auf die gleichen Werte kommt. Nur eine Idee, muss dazu wohl noch passendere Tabellen finden...

Aber im Grunde sind doch alle IPS lahm, bis auf den LG eben.

EDIT: Dieser Kollege hie rmisst auch noch in anderen Bildwiederholungsraten: Hardware Unboxed | YouTube

Wie misst du den den Kontrast am besten um zu vergleichen?

Ja, bei LG ist halt der extreme Glow unten links das Problem...Find den beim AUO (Asus PG279Q unten rechts) nicht so schlimm. Der Asus hat sogar ne ziemlich gute Black Uniformity im vergleich zu den anderen ^^ https://www.rtings.com/monitor/tests/picture-quality/black-uniformity Den AQ kann man wegen dem Overdrive halt komplett vergessen unter 100Hz. Ne, nur am PC nutze ich die Bildschirme. Ne, der PG279Q ist nicht so lahm wie Innolux usw. und der Overdrive ist perfekt.

Seit dem ich den Nvidia Grafikkartentreiber aktualisiert habe (kam ein neuer raus für Valorant) ist die Schärfe beim Asus PG279Q deutlich besser geworden... Dazu noch Clear Type und jetzt ist er kaum noch unscharf, anscheinend sollte man am besten den Grafikkartentreiber neu installieren, wenn man einen neuen Bildschirm anschließt?

Jetzt ist eigentlich nur noch der Glow unten rechts das Problem. Wie misst ihr den am besten den Kontrast? Damit ich das mal vergleichen kann.

Der FI27Q hat eine schlechtere Reaktionszeit bei 60Hz sowie Inputlag overall (bei 144Hz dann wahrscheinlich auch) als der AD27QD und der AD ist ja schon ziemlich lahm. Man muss bei 144/165Hz auf "Speed" stellen und unter 100Hz auf "Balance" https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712

monocode schrieb:
Hast du schonmal einen aktuellen guten VA Monitor gesehen?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Asus VG27AQ.

Davon konnte ich mich neulich selbst überzeugen, weil mein Bruder sich den Asus bestellt hatte. Der halbe Bildschirm war orange und was nicht orange war, war grau (IPS "schwarz" eben). Mit irgendwelchen Einstellungen war da nichts zu machen, das braucht man sich auch nicht schönreden.
Von den Farben will ich erst gar nicht anfangen...

Wer einen guten Kontrast und ein halbwegs echtes Schwarz möchte, der kauft keinen IPS BIldschirm.
So einfach ist das.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich so sehr mit dem Glow und BLB herumägert bei IPS Monitoren, wenn man damit nicht klar kommt. Mag ja sein, dass es hier und da mal etwas weniger oder etwas stärker ausgeprägt ist, aber vorhanden ist es doch immer.
In der Hinsicht finde ich VA Monitore so viel angenehmer. Also warum nicht einfach VA kaufen?
Ghosting? Ja, das kann zum Problem werden. Wenn der Monitor aber primär zum Zocken geeignet ist, warum dann nicht einfach einen FHD VA nehmen, wie den Gigabyte CV27F? Der ist im Schnitt (bis auf die ganz dunklen Farbwechsel) auch schneller als der Fi27Q (oder dessen Vorgänger).

Den Monitor, der wirklich alles gut kann, gibt es halt einfach nicht in dem Preisbereich.
Also ich bin gerne bereit noch mal einen VA zu bestellen. Der sollte folgendes können:
Gute Farbraumabdeckung (Wide Color gamut) -> also 10 Bit Panel, bzw 8bit +FrC
Wenigstens 3 Eingänge (davon min.1xDp)
Kein Curved
144hz freesync (auch auf HMDI)
Kein Ghosting das schon bei Text zu sehen ist
Ohne Pixelfehler oder ähnliches
QHD Auslösung
Ordentliche Schärfe
Kein Flimmern bei hellen Bilder unter hohen Vertikalfrequenzen

bin für Vorschläge offen.

Würde auch auf dem AOC Q3279VWF (günstiges VA-Panel mit über 4000:1 Kontrast in der Praxis) spielen, wenn mir Geschwindigkeit eines Panels egal wäre.

Bin jetzt auch auf der Suche nach einem guten VA, weil ich mit dem IPS Glow/BLB in der preisklasse einfach nicht zufrieden bin. Kann der aoc agon ag273qx was? Dazu findet man leider nichts aussagekräftiges...

Wenn ich jetzt wieder einen Monitor retournieren muss, wird sich Amazon sicherlich irgendwann beschweren.

Rabensang schrieb:
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem guten VA, weil ich mit dem IPS Glow/BLB in der preisklasse einfach nicht zufrieden bin. Kann der aoc agon ag273qx was? Dazu findet man leider nichts aussagekräftiges...

Wenn ich jetzt wieder einen Monitor retournieren muss, wird sich Amazon sicherlich irgendwann beschweren.
Ich habe das Teil hier gehabt...
Rabensang schrieb:

habe den obigen Monitor hier gehabt... wenn Du einige Beträge hochscrollst wirst Du meinen Beitrag dazu finden. Das Ding hatte Pixelfehler und sogar dreck im Panel. Hab dazu sogar ein Bild hochgeladen.
Ich fand den persönlich auch vom gesamten Bildeindruck nicht ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben