[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Ich weiß nicht ob IPS als das Maß aller Dinge gehandelt wird, aber es ist irgendwie so der Mittelweg.

Wird es.
Schau mal bei Mydealz rein.
Bei jedem TN oder VA Monitor der gleiche Tenor drunter "buh, kein IPS...".

Stoney schrieb:
Werde mich mal bzgl. des VG27WQ schlau machen und hier evtl. noch ienmal einen VA testen.

Den kann ich dir nicht empfehlen, der hat ausgeprägtes Ghosting.
Fürs Zocken lieber den CV27F.

Stoney schrieb:
Wie kann man das denn verstehen :D? Zu hell?

Nein, es ist einfach diese LG Paneltechnologie, sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal dieses Modells.

monocode schrieb:
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzige Wahrheit ist. Natürlich ist das alles subjektiv - manches aber eben auch messbar (wie z.B. der Kontrast).
Dass IPS so das Maß aller Dinge sein soll, wird halt überall gepredigt und dementsprechend habe ich meine Suche nach einem neuen Monitor auch danach ausgerichtet und es sollte anfangs unbedingt ein IPS Panel sein. Weil VA ja so schlimm sein soll und nichts taugt.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn man IPS den Vorzug gibt, weil angeblich das Bild besser sein soll - gerade da punktet meiner Meinung nach VA einfach.

Letztlich muss man es halt selbst ausprobieren und entscheiden, was man lieber möchte.

Ist auch legitim.
Ich wollte zunächst kein Curved, weil es bei 27" keinen Sinn machen soll. Mittlerweile würde ich es ungern missen wollen und das Gehirn gewöhnt sich schnell dran. Wenn ich jetzt auf einen flachen Monitor schaue, kommt er mir vor, als sei er nach hinten gebogen. :D

Kopfweh oder brennende Augen bekomme ich eher bei IPS Monitoren, da habe ich immer den Eindruck, ich werde direkt angeleuchtet, auch wenn ich die dunkler einstelle (und ich betreibe meine Monitore eh nicht sonderlich hell). Der VG27WQ läuft aktuell bei 40/100 Helligkeit.
Wenn man mal international in die Foren schaut, ist das auch ein Konsens, dass IPS anstrengender ist. Dazu gibt es haufenweise Threads in den Foren. Allen voran natürlich der LG 27GL850-B, der wohl besser gleich mit Schutzbrille und Ibuprofen ausgeliefert werden sollte. :D
Also meine Aussage war wirklich auf die Farben bezogen, nich das VA ein schleches Bild hat. Aber IPS hat bessere Farben( Außer schwarz) ich mein IPS und VA kann man fasst vergleichen mit OLED oder QLED, OLED hat besseres Schwarz (aufgrund der Technik) und QLED hat einfach bessere Farben und da muss man halt selbst entscheiden was einem besser gefällt. Das habe ich zumindest gemeint. Und da mir VA ehrlich gesagt zu dunkel ist (is blöd gesagt aber wirkt so auf mich), finde ich IPS besser von den Farben.

JumperODST schrieb:
Und da mir VA ehrlich gesagt zu dunkel ist (is blöd gesagt aber wirkt so auf mich), finde ich IPS besser von den Farben.

Es gibt viele günstigere VA Monitore (u.a. von AOC oder die günstigen von MSI), die nur 250 Nits Maximalhelligkeit haben. Das macht sich auch bei niedrigerer Helligkeit bemerkbar, dass die Farben nicht wirklich rauskommen und etwas ausgewaschen aussehen. Deshalb sage ich ja, es kommt aufs individuelle Panel in Kombination mit dem Backlight an. Asus hat beim VG27WQ ein Custom Backlight eingebaut und ich finde, es sieht einfach super aus bei Filmen.

Wenn es Vergleichbares mit IPS geben würde, würde ich es sofort kaufen, weil bessere Blickwinkelstabilität und eben auch teils bessere Schriftdarstellung (je nach Panel). Gibt es aber mMn nicht. Achja und natürlich das Ghosting nicht zu vergessen - das ist beim VG27WQ schon grenzwertig, aber was will man machen. Wenn ich den behalte, nehme ich es halt zähneknirschend hin sozusagen. Für mich als Nicht-Zocker mag das aber ein leichterer Kompromiss sein als für jemanden, der viel zockt. Da würde ich dann vermutlich auch einen FHD kaufen wie den CV27F. DIe Spiele werden mit WQHD nicht besser, laufen aber je nach Hardware flüssiger mit FHD.

Ich muss schon schmunzeln, wenn hier immer wieder Leute nach 144 oder 165 Hz WQHD Monitoren fragen, die bei unter 60FPS auch noch gut laufen. Wenn meine Hardware nicht deutlich mehr schafft, dann kauf ich doch lieber FHD und hab dann auch ein flüssiges Spiel. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

monocode schrieb:
Es gibt viele günstigere VA Monitore (u.a. von AOC oder die günstigen von MSI), die nur 250 Nits Maximalhelligkeit haben. Das macht sich auch bei niedrigerer Helligkeit bemerkbar, dass die Farben nicht wirklich rauskommen und etwas ausgewaschen aussehen. Deshalb sage ich ja, es kommt aufs individuelle Panel in Kombination mit dem Backlight an. Asus hat beim VG27WQ ein Custom Backlight eingebaut und ich finde, es sieht einfach super aus bei Filmen.

Wenn es Vergleichbares mit IPS geben würde, würde ich es sofort kaufen, weil bessere Blickwinkelstabilität und eben auch teils bessere Schriftdarstellung (je nach Panel). Gibt es aber mMn nicht. Achja und natürlich das Ghosting nicht zu vergessen - das ist beim VG27WQ schon grenzwertig, aber was will man machen. Wenn ich den behalte, nehme ich es halt zähneknirschend hin sozusagen. Für mich als Nicht-Zocker mag das aber ein leichterer Kompromiss sein als für jemanden, der viel zockt. Da würde ich dann vermutlich auch einen FHD kaufen wie den CV27F. DIe Spiele werden mit WQHD nicht besser, laufen aber je nach Hardware flüssiger mit FHD.

Ich muss schon schmunzeln, wenn hier immer wieder Leute nach 144 oder 165 Hz WQHD Monitoren fragen, die bei unter 60FPS auch noch gut laufen. Wenn meine Hardware nicht deutlich mehr schafft, dann kauf ich doch lieber FHD und hab dann auch ein flüssiges Spiel. Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Die Meinung is ja auch vollkommen ok, aber bezüglich der Hardware und das der Monitor bei 60 FPS auch gut läuft finde ich vollkommen gerechtfertigt (bin ja auch selbst so einer). Weil deine Hardware wird bei den neusten Titeln, z. B meine 2070 Super wird bei Cyberpunk 2077 sehr Wahrscheinlich vlt 70 bis 80 FPS packen, jedoch bei Shootern noch immer über 200 FPS, also finde ich das schon gerechtfertigt, das man da eine Bandbreite abdecken will. Na klar kannst jz auch sagen, dann kauf dir nen FHD, aber auf 27 Zoll sieht WQHD einfach besser aus und wenn man wie ich schnelle Shooter aber auch gern AAA Games spielt, die auch noch gut aussehen sollen,dann is das schon gerechtfertigt MMn.

Und wie @ReinerReinhardt schon geschrieben hat, is das schon alles ein wenig Traurig was den Markt angeht.

JumperODST schrieb:
Na klar kannst jz auch sagen, dann kauf dir nen FHD, aber auf 27 Zoll sieht WQHD einfach besser aus und wenn man wie ich schnelle Shooter aber auch gern AAA Games spielt, die auch noch gut aussehen sollen,dann is das schon gerechtfertigt MMn.

Das kommt auf den Content an.
FHD auf 27" wird überall verteufelt, so schlimm finde ich es aber gar nicht.

Wobei ich sagen muss, dass es mir bei IPS mehr negativ aufgefallen ist als bei VA - zumindest beim Vergleich Acer XV272P vs. Gigabyte CV27F, beim Acer kommt das "Fliegengitter" mehr raus.
1080p Content sah auf Youtube auf dem CV27F (FHD) teils besser aus als auf dem VG27WQ (WQHD).
Weshalb ich auch immer noch ernsthaft überlege, ob für mich der CV27F nicht die bessere Wahl ist. Wenn ich zocken würde, bräuchte ich da nicht lange überlegen, dann würde ich mich klar für den CV27F entscheiden, weil der weniger Ghosting hat.

Aber ja, wenn man auf die WQHD Auflösung nicht verzichten will, ist das auch ok.
Wahrscheinlich fährt man am besten, wenn man sich einen Monitor zum Zocken kauft und noch einen zum Arbeiten. Machen ja auch viele hier.

monocode schrieb:
Ich muss schon schmunzeln, wenn hier immer wieder Leute nach 144 oder 165 Hz WQHD Monitoren fragen, die bei unter 60FPS auch noch gut laufen. Wenn meine Hardware nicht deutlich mehr schafft, dann kauf ich doch lieber FHD und hab dann auch ein flüssiges Spiel.

Manche spielen eben CS oder Overwatch mit 144+ fps, und Odyssey oder Control mit 60 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Ach und hier is eig n recht guter Vergleich zwischen VA und IPS. Da sieht man auch das Hellere Farben einfach IPS besser kann und dunklere Farben VA besser is. Was schlussendlich reine Geschmackssache ist.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Manche spielen eben CS oder Overwatch mit 144+ fps, und Odyssey oder Control mit 60 fps.

Ist auch ok. Vermutlich habe ich das ein bisschen unterschätzt wie gravierend unterschiedlich die Anforderungen bei den Games sind.
Und sehe schon auch, dass bei manchen Spielen eine höhere Auflösung wünschenswert ist, damit man was von den Details hat.
Das ist eben auch hier ein Kompromiss.

JumperODST schrieb:
Ach und hier is eig n recht guter Vergleich zwischen VA und IPS. Da sieht man auch das Hellere Farben einfach IPS besser kann und dunklere Farben VA besser is. Was schlussendlich reine Geschmackssache ist.

Das Video habe ich auch schon mal gesehen, als ich noch am Anfang meiner Suche stand.
Sind halt wie immer zwei individuelle Monitore, die hier verglichen werden (in dem Fall sogar UHD vs FHD).
Die Wiese am Schluss sieht beim IPS nicht so schön aus, das hab ich noch in Erinnerung.

monocode schrieb:
Das Video habe ich auch schon mal gesehen, als ich noch am Anfang meiner Suche stand.
Sind halt wie immer zwei individuelle Monitore, die hier verglichen werden (in dem Fall sogar UHD vs FHD).
Die Wiese am Schluss sieht beim IPS nicht so schön aus, das hab ich noch in Erinnerung.
Mir gehts ja nur drum die groben Unterschiede damit vlt zu zeigen, das jeder Montor da nochmal eigen is, is mir ja bewusst. Aber im Allgemeinen kann man da schon die Groben Unterschiede in Punkto Bild sehen.

Aber um aufs Thema zurück zu kommen, stehen bei mir jz drei Monitore zur Auswahl: Asus VG27AQ, Asus PG279QE und LG 27GL850-B. Beim Asus VG27AQ soll "nur" der Overdrive kacke sein, da warte ich bis vlt @Stoney ein Video oder Bilder davon reinschickt, wie schlimm das wirklich is (wenn ich das überhaupt richtig verstanden hab, das er was reinschicken will). Da der Monitor vom Preis attraktiver is und die Bildqualität auch Ordentlich sein soll.
Beim PG279QE, weis ich nich ob sich der Aufpreis wirklich lohnt und das Bild soll schlechter als beim VG27AQ sein.
Beim LG bin ich unschlüssig, der soll zwar gut sein aber schlechteren Kontrast haben.

Klar muss ich abwegen, was für mich verkraftbar is, aber ich weis halt nichmal in wiefern mein jetziger samsung s24e390hl mit PSL Panel Ghosting oder BLB hat. Wenn ich z.B BLB teste sehe ich fast gar nix nur ober rechts minimal, jedoch weis ich nich ob ich da unempfindlich bin oder es einfach nich so extrem da is. Genau das selbe beim Ghosting.
Den einzigen Test den ich zu meinem jetzigen gefunden hab ist der: https://pcmonitors.info/reviews/samsung-s24e390hl/

Vlt wisst ihr ja ob der sogar schlechter als die oben genannten Monitore ist :D

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Mir gehts ja nur drum die groben Unterschiede damit vlt zu zeigen, das jeder Montor da nochmal eigen is, is mir ja bewusst. Aber im Allgemeinen kann man da schon die Groben Unterschiede in Punkto Bild sehen.

Und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei VA Monitoren auch Unterschiede gibt, selbst beim gleichen Hersteller. Den Monitor aus dem Video kenne ich nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob der ein guter Vertreter für die VA Zunft ist oder nicht.

Letztlich kommt man sowieso nicht drumherum, es selbst auszuprobieren.
Vorab informieren und möglichst viele Infos sammeln, ist natürlich gut, um eine Vorauswahl zu treffen. Aber je nachdem, wen man fragt, bekommt man halt auch verschiedene Antworten, was nun der "beste" bzw. geeignetste Monitor für einen sei.
Das macht die Kaufberatung hier auch so schwierig.
Ich halte es mittlerweile so, wenn mich jemand fragt, dass ich einfach die meiner Meinung nach besten VA und IPS Monitore nenne. TN nur, wenn man wirklich ein möglichst schnelles Panel haben möchte - oder eben sich weder mit Ghosting (VA) noch mit BLB/Glow (IPS) herumärgern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Marceel schrieb:
Was noch übrig bleibt ist folgendes:

- Gigabyte Aorus AD27QD (Reaktionszeit/langsames Innolux Panel und Overdrive…)

- Asus ROG Strix XG279Q (sehr teuer, ob es sich lohnt? Soll wohl besser sein als die alten, also nur Vorteile, leider kein G-Sync Modul…)
...

Alternativ käme vl. noch der Acer XB273UGS in Frage. Hat das gleiche Panel verbaut, ist günstiger und es schnitt in Punkto Schaltzeiten ordentlich ab.

Rabensang schrieb:
Irgendwie haben alle aktuellen IPS-Monitore ein paar Macken. Hatte den LG 27GL83a (2x), LG 27GL850 und den Asus TUF VG27AQ bestellt, weil ich der Meinung war, einer davon wird es werden. Allerdings bin ich mit keinem wirklich zufrieden.

Der Asus hat nicht nur Performance-Probleme bei FPS-Werten unterhalb von 80-90 Bildern pro Sekunde, sondern auch qualitative Schwächen und auch noch bräunlichen IPS Glow. Dennoch war er hinsichtlich Glow besser als die beiden LGs. Der LG 27GL83a ist derbe unhomogen wegen BLB und Glow. Sogar so stark, dass die linke untere Ecke immer einen leichten Weissschleier hatte. Der LG 27GL850 ist da etwas besser, aber das Gesamtpaket für 530 Euro einfach zu schlecht. Zumal die Farben einfach hart übersättigt sind. Das lässt sich zwar mit dem sRGB-Modus regeln, aber die Reaktionszeit dann nicht mehr einstellen. Allgemein scheint die Qualitätskontrolle beim LG 27GL850 etwas besser zu sein.

Und bei einem direkten Vergleich habe ich dann auch gleich gemerkt, wie doch der Kontrast überbewertet wird. Zwischen 800:1 (LG) und 1100:1 (Asus) sieht man keinen wirklich massiven Unterschied.

Hier noch ein paar Vergleichsfotos bezüglich IPS GLOW und BLB. Alle Monitore waren ungefähr auf gleiche Helligkeit eingestellt (Anhaltspunkt war der LG 27GL850 mit 60% Helligkeit). Auch die Kamera-Settings waren identisch. Abstand war bei 90 Zentimetern. Ziel war es, dass die Fotos ungefähr das Schwarzbild darstellen, welches im komplett dunklen Raum von den Monitoren geliefert wird.

Anhang anzeigen 925471
Anhang anzeigen 925472
Anhang anzeigen 925473

Zusätzlich zeigte der Asus noch ein paar qualitative Probleme wie den ungleichmäßigen Spalt zwischen Rahmen und Panel, aus dem auch noch Schaumstoff herausgeschaut hat:
Anhang anzeigen 925474

Jetzt warte ich auf den HP Omen 27i und hoffe, dass der das besser kann...
Und rein vom Bild, findest du den Asus oder LG besser?

JumperODST schrieb:
Aber um aufs Thema zurück zu kommen, stehen bei mir jz drei Monitore zur Auswahl: Asus VG27AQ, Asus PG279QE und LG 27GL850-B. Beim Asus VG27AQ soll "nur" der Overdrive kacke sein, da warte ich bis vlt @Stoney ein Video oder Bilder davon reinschickt, wie schlimm das wirklich is (wenn ich das überhaupt richtig verstanden hab, das er was reinschicken will). Da der Monitor vom Preis attraktiver is und die Bildqualität auch Ordentlich sein soll.
Beim PG279QE, weis ich nich ob sich der Aufpreis wirklich lohnt und das Bild soll schlechter als beim VG27AQ sein.
Beim LG bin ich unschlüssig, der soll zwar gut sein aber schlechteren Kontrast haben.
Stehe vor der gleichen Entscheidung, konnte mich bis dato auch noch nicht entscheiden :D

JumperODST schrieb:
Und rein vom Bild, findest du den Asus oder LG besser?
Das Bild vom LG 27GL83a ist gut und die Farben auch Recht natürlich aber kräftig. Das hat auch der Asus gut hinbekommen. Der 27GL850 hat im direkten Vergleich etwas übersättigt gewirkt, aber in spielen sah das nach kleinen Anpassungen echt gut aus. Aber generell würde ich sagen, dass der Unterschied wirklich minimal ist.

Habe heute den Gigabyte Aorus FI27Q erhalten.

Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Lenovo Y27q-20 (LG-Panel):
  • Generelle Bildqualität ist meiner Meinung nach besser durch den höheren Kontrast
  • Schärfe ist ähnlich, eventuell ist der Lenovo etwas schärfer
  • IPS Glow ist auf einem ähnlichen Niveau, leicht zugunsten des Lenovo
  • BLB hat der Gigabyte wesentlich mehr
  • Der Gigabyte ist deutlich langsamer
  • Color Banding haben beide verhältnismäßig wenig

• Gefällt mir
Marcus Hax0rway schrieb:
Habe heute den Gigabyte Aorus FI27Q erhalten.

Hier meine ersten Eindrücke im Vergleich zum Lenovo Y27q-20 (LG-Panel):
  • Generelle Bildqualität ist meiner Meinung nach besser durch den höheren Kontrast
  • Schärfe ist ähnlich, eventuell ist der Lenovo etwas schärfer
  • IPS Glow ist auf einem ähnlichen Niveau, leicht zugunsten des Lenovo
  • BLB hat der Gigabyte wesentlich mehr
  • Der Gigabyte ist deutlich langsamer
  • Color Banding haben beide verhältnismäßig wenig

Overshoot/Overshoot gemerkt durch langsamere Panel? Welcher Ersteindruck war besser?

Schliert halt ziemlich auf der mittleren Overdrive-Stufe. Fühlt sich ziemlich VA-like an oder wie ein 75-Hz-Panel. Da waren selbst die alten AUO deutlich schneller.

Glaube Ersteindruck war beim Lenovo besser, weil Spiele sich auf dem einfach richtig anfühlen und BLB bei dem vernachlässigbar ist. Wollte ich jetzt Filme oder Serien auf dem Monitor schauen, dann würde ich eher zum Gigabyte tendieren.

Man sollte bedenken, dass ich von einem Dell S2716DG komme. Der ist bildtechnisch nicht gut, aber eben schnell. Ist halt ein TN-Panel und hat sogar ein G-Sync-Modul. Hatte aber zwischenzeitlich zahlreiche andere Monitore und der Gigabyte ist einfach kein richtiger 144-Hz-Monitor, geschweige denn 165 Hz. Da hatte ich schon VA-Panels, bei denen die 144 Hz mehr Sinn gemacht haben.

• Wenn du sagst er ist kein richtiger 144Hz Monitor, heißt das er schliert auch bei 144fps?
  • Vom Schwarzwert/Kontrast deutlich esser als der LG?
  • Welche VA Panel hast du gehabt?

Möglich dass er mehr schmiert als der VG27AQ. Der ist zwar nicht super flüssig, aber als Schmieren würde ich das nach dem AOC VA273QX nicht bezeichnen, jedoch natürlich nicht so flüssig/sauber wie der S2719DGF. Ich bin weiterhin gespannt...

Habe jetzt noch kein Game getestet, wo ich wirklich durchgehend 144 FPS habe, da ich in erster Linie Spiele teste, die auch schonmal dunkler sind. Der Monitor muss aber auch bei 50-80 FPS was taugen, sonst bringt mir das nix.

Muss sagen, dass beide Monitore einen sehr ähnlichen Glow haben. Bei beiden ist unten links der Glow am stärksten und er deckt auch ungefähr die gleiche Fläche ab. Beim Gigabyte kommt halt noch BLB hinzu.
Zum Schwarzwert muss ich sagen, dass beide nicht atemberaubend sind. Der Gigabyte schneidet hier ein Stück besser ab, ja, aber bei beiden ist er zu schlecht, um die Atmosphäre eines dunklen Spiels richtig einzufangen. Da hatte ich das alte AUO-Panel besser in Erinnerung. Der niedrige Kontrast des Lenovo stört mich jetzt immer weniger, je länger ich die Monitore nebeneinander stehen habe, da der Gigabyte halt einfach nicht so viel besser ist.

VA-Panels hatte ich schon einige. Darunter sind 24-Zöller, 27-Zöller und 34-Zöller von Samsung, 32-Zöller und 35-Zöller von AUO und ein 32-Zoll-Panel von Panda, was jedoch nur 75 Hz hatte.

Das größte Problem ist und bleibt der IPS Glow. War bei AUO schon so und hat sich nicht geändert. Nur, dass das Innolux-Panel noch zusätzlich verdammt lahm ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben