Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzige Wahrheit ist. Natürlich ist das alles subjektiv - manches aber eben auch messbar (wie z.B. der Kontrast).
Dass IPS so das Maß aller Dinge sein soll, wird halt überall gepredigt und dementsprechend habe ich meine Suche nach einem neuen Monitor auch danach ausgerichtet und es sollte anfangs unbedingt ein IPS Panel sein. Weil VA ja so schlimm sein soll und nichts taugt.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn man IPS den Vorzug gibt, weil angeblich das Bild besser sein soll - gerade da punktet meiner Meinung nach VA einfach.
Letztlich muss man es halt selbst ausprobieren und entscheiden, was man lieber möchte.
Ist auch legitim.
Ich wollte zunächst kein Curved, weil es bei 27" keinen Sinn machen soll. Mittlerweile würde ich es ungern missen wollen und das Gehirn gewöhnt sich schnell dran. Wenn ich jetzt auf einen flachen Monitor schaue, kommt er mir vor, als sei er nach hinten gebogen.
Kopfweh oder brennende Augen bekomme ich eher bei IPS Monitoren, da habe ich immer den Eindruck, ich werde direkt angeleuchtet, auch wenn ich die dunkler einstelle (und ich betreibe meine Monitore eh nicht sonderlich hell). Der VG27WQ läuft aktuell bei 40/100 Helligkeit.
Wenn man mal international in die Foren schaut, ist das auch ein Konsens, dass IPS anstrengender ist. Dazu gibt es haufenweise Threads in den Foren. Allen voran natürlich der LG 27GL850-B, der wohl besser gleich mit Schutzbrille und Ibuprofen ausgeliefert werden sollte.