[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, schau ich mir Mal an.

Wie viel Zeit ich inzwischen in dieses Thema investiert hab, unglaublich😂 Und das nur, weil meine Grafikkarte kein DVI und mein aktueller 144Hz-Monitor kein DP mehr hat. Ansonsten könnte ich den einfach weiter nutzen. Wenn ich daran denke, wie einfach es damit vor 7 Jahren war. Angeschlossen, nach Pixelfehlern geschaut und dann BLB für ok befunden. Der Preis, knappe 250 Euro. Das waren noch Zeiten.

Jetzt bin ich bereit oder eher gezwungen mehr Geld auszugeben und finde einfach nix brauchbares, das mit kleinen Kompromissen immer noch ok wäre.

Gibt es denn generell einen VA-Monitor, der wenig Schlierenbildung hat?

Rabensang schrieb:
Bin jetzt auch auf der Suche nach einem guten VA, weil ich mit dem IPS Glow/BLB in der preisklasse einfach nicht zufrieden bin. Kann der aoc agon ag273qx was? Dazu findet man leider nichts aussagekräftiges...

Wenn ich jetzt wieder einen Monitor retournieren muss, wird sich Amazon sicherlich irgendwann beschweren.

Hatte den auch hier, nachdem ich mich von den ganzen guten Bewertungen (vor allem PRAD) habe blenden lassen:

- Subjektiv gute Farben, schönes weiß (oberer Bildschirmteil) und schwarz. Mehr war leider auch nicht drin.

- Gelblicher Farbverlauf nach unten, sprich oben schön weiß und nach unten hin wurde es gelb, war echt nicht schön. Könnte auch einfach ein Montagsmodell gewesen sein, war schließlich ne Retourkiste. Aber davon haben auch andere User hier im Forum berichtet. Dazu gibt es ein extra Thread.

- Ghosting/Geschmiere des Todes. Ich war echt überrascht wie heftig so Schlieren sein können, das war jenseits von gut und böse. Am schlimmsten war es im Desktopbetrieb, garnicht mal in Spielen. Womöglich lag das sogar an meinem getesteten Monitor, weil erstens, hatte ich VA Panel hier, die nicht geschmiert haben (BenQ EW3280U), zweitens, wird wenig bis kaum davon berichtet.

- Flackern bei Bewegung im Spiel (nur bei Witcher 3 aufgefallen). Sprich helle Bereiche im Spiel flackerten, also wie so ein pulsieren wenn man die Kamera im Spiel bewegt.

- Subjektiv war der Kontrast in Spielen nur unwesentlich besser als vom VG27AQ.

Alles in allem ist der VG27AQ mMn um einiges besser, trotz IPS Glow, was mich kein Stück stört.

Des Weiteren würde ich mal behaupten, andere VA Panel schmieren nicht so heftig.

Marceel schrieb:
Der FI27Q hat eine schlechtere Reaktionszeit bei 60Hz sowie Inputlag overall (bei 144Hz dann wahrscheinlich auch) als der AD27QD und der AD ist ja schon ziemlich lahm. Man muss bei 144/165Hz auf "Speed" stellen und unter 100Hz auf "Balance" https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/gigabyte-ad27qd-vs-gigabyte-aorus-fi27q/757/1712
Jz mal ernsthaft, was is denn daran so schlimm wenn der ein wenig "zu langsam" is :D Ich mein du bist sicherlich kein E Sportler, bei dem es evtl darauf ankommt. Ich denke du wirst da nix merken. Ich find den Monitor vom Standfuß einfach nich schön, aber weil er "langsamer" is? Versteh ich nich ganz warum.
(Is auch nich böse gemeint)

Rabensang schrieb:
Danke, schau ich mir Mal an.

Wie viel Zeit ich inzwischen in dieses Thema investiert hab, unglaublich😂 Und das nur, weil meine Grafikkarte kein DVI und mein aktueller 144Hz-Monitor kein DP mehr hat. Ansonsten könnte ich den einfach weiter nutzen. Wenn ich daran denke, wie einfach es damit vor 7 Jahren war. Angeschlossen, nach Pixelfehlern geschaut und dann BLB für ok befunden. Der Preis, knappe 250 Euro. Das waren noch Zeiten.

Jetzt bin ich bereit oder eher gezwungen mehr Geld auszugeben und finde einfach nix brauchbares, das mit kleinen Kompromissen immer noch ok wäre.

Gibt es denn generell einen VA-Monitor, der wenig Schlierenbildung hat?

vielleicht würdest du günstiger mit einem DisplayPort auf DVI Kabel/Adapter fahren...?

Das ist leider keine Option, weil die meisten nur 60Hz schaffen. Die anderen, die mehr können, sind unverhältnismäßig teuer.

Ich versuch jetzt Mal VA. Muss nur ein richtiges Modell finden. Hatte auf den AOC gesetzt, aber der scheint nix zu sein ...

Rabensang schrieb:
Ich versuch jetzt Mal VA. Muss nur ein richtiges Modell finden. Hatte auf den AOC gesetzt, aber der scheint nix zu sein ...

Was ich in den letzten Wochen so rausgelesen habe, scheint der MSI MAG271CR am meisten was zu taugen.
Ist halt curved, aber wenn der Rest passen würde, könnte ich mich persönlich damit abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabensang und Stoney
jens_b schrieb:
Also ich bin gerne bereit noch mal einen VA zu bestellen. Der sollte folgendes können:
Gute Farbraumabdeckung (Wide Color gamut) -> also 10 Bit Panel, bzw 8bit +FrC
Wenigstens 3 Eingänge (davon min.1xDp)
Kein Curved
144hz freesync (auch auf HMDI)
Kein Ghosting das schon bei Text zu sehen ist
Ohne Pixelfehler oder ähnliches
QHD Auslösung
Ordentliche Schärfe
Kein Flimmern bei hellen Bilder unter hohen Vertikalfrequenzen

bin für Vorschläge offen.

Einen solchen VA Monitor gibt es leider nicht.
Du wirst immer leichtes Ghosting beim Scrollen haben, das haben sogar viele IPS Monitore.

Von den WQHD VA Panels war der MSI MAG271CQP der "schnellste", den ich mir angeschaut hatte.
Der hat aber nicht die schärfste Schriftdarstellung und bei Black Tuner auf 9 saufen die Schattenbereiche ab, bei 10 ist alles zu hell. MSI sieht es auch trotz massiver Beschwerden darüber in Foren und zahlreichen direkten Kundenanfragen an den Support nicht ein, auch bei der 14. Firmware (im Falle des MAG271CQR) etwas daran zu ändern.

Von den flachen VA WQHD Panels hatte ich den AOC Q27G2U und den MAG272QP hier, beide eine Katastrophe.
Den MAG272QP habe ich sogar trotz des günstigen Preises von nur 260 Euro wieder zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
monocode schrieb:
Einen solchen VA Monitor gibt es leider nicht.
Du wirst immer leichtes Ghosting beim Scrollen haben, das haben sogar viele IPS Monitore.

Von den WQHD VA Panels war der MSI MAG271CQP der "schnellste", den ich mir angeschaut hatte.
Der hat aber nicht die schärfste Schriftdarstellung und bei Black Tuner auf 9 saufen die Schattenbereiche ab, bei 10 ist alles zu hell. MSI sieht es auch trotz massiver Beschwerden darüber in Foren und zahlreichen direkten Kundenanfragen an den Support nicht ein, auch bei der 14. Firmware (im Falle des MAG271CQR) etwas daran zu ändern.

Von den flachen VA WQHD Panels hatte ich den AOC Q27G2U und den MAG272QP hier, beide eine Katastrophe.
Den MAG272QP habe ich sogar trotz des günstigen Preises von nur 260 Euro wieder zurückgeschickt.
Ich hatte den MAG 271CQR hier hab ihn aber genau auf Grund der von dir angesprochenen Probleme wieder retourniert...(Schärfe, absaufen der Schattenbereiche etc)

Das aktuelle Modell ist ja der MAG 272CQR mit 1440p und 165Hz. Den habe ich mir gekauft. Ich finde, das ist ein Top-Monitor.
Allerdings gibt es etwas, das mich richtig stört und das ist, dass im Freesync-Modus in Spielen manchmal der Bildschirm in hellen Bereichen flackert... scheint wohl ein AMD/Freesync Problem zu sein. War kurz davor, ihn zu retournieren, habe aber dann mit den diversen Optionen rumgespielt und bin nun ziemlich zufrieden.

BROKENDREAM schrieb:
Das aktuelle Modell ist ja der MAG 272CQR mit 1440p und 165Hz. Den habe ich mir gekauft. Ich finde, das ist ein Top-Monitor.
Allerdings gibt es etwas, das mich richtig stört und das ist, dass im Freesync-Modus in Spielen manchmal der Bildschirm in hellen Bereichen flackert... scheint wohl ein AMD/Freesync Problem zu sein. War kurz davor, ihn zu retournieren, habe aber dann mit den diversen Optionen rumgespielt und bin nun ziemlich zufrieden.
Das Flackern hat der 271 auch, ich habe beide hier gehabt , sowohl den 271 als auch den 272.
und der 272 ist für mich kein bischen besser als der 271 gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Banger
BROKENDREAM schrieb:
Beim VA273QX hatte ich auch eben dieses Flackern bei hellen Bereichen. Andere Monitore mit Freesync haben das ja nicht. Was hast du eingestellt? Habe aber eine NVIDIA, keine AMD. Wie empfindest du da Schlieren/Ghosting/Overshoot etc?

monocode schrieb:

Beim MAG217CQR hingegen war 10 gut. 9 und geringer hat unten rum viele dunklen Farbstufen verschluckt und 11 hat das Schwarz der Stufe soweit aufgehellt, dass es ungefähr das Dunkelgrau war wie hier bei den Beitragsfeldern auf CB vom Dunkelmodus.

Edit: Und ja, Geflacker auf jeden Fall am LFC-Übergang, was bei wenig FPS im Spiel passiert, aber auch bei den heftigen FPS-Schwankungen in Ladebildschirmen. Meine Modelle hatten das bei 56 und 53FPS/Hz.

Hatte hier jemand den HP X27i?

Ich weiß von einigen, wenigen Leuten, die den als gut empfanden. Der verwendet noch das alte 2.6er AUO-Panel (wie Acer XF270HUA und XB271HUb), also ist die untere rechte Ecke bei dem die Problemzone. Den Glow bei dem Panel fand ich immer sehr penetrant, deshalb würde ich gern ein paar weitere Meinungen zu dem Monitor einholen, bevor ich meinen Lenovo Y27q-20, dessen Glow mich nicht stört, zurückschicke.

Ich habe den Schwarzwert und Kontrast bei dem Panel als überdurchschnittlich gut für IPS in Erinnerung. Daher die Überlegung, den auszuprobieren. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der HP einen weniger penetranten Glow hat als damals die Acer-Monitore.

Banger schrieb:
Beim MAG217CQR hingegen war 10 gut. 9 und geringer hat unten rum viele dunklen Farbstufen verschluckt und 11 hat das Schwarz der Stufe soweit aufgehellt, dass es ungefähr das Dunkelgrau war wie hier bei den Beitragsfeldern auf CB vom Dunkelmodus.

Für Videos und Filme mit wenig dunklen Inhalten fand ich Stufe 9 eigentlich ziemlich gut, weil es nochmal mehr Kontrast gegeben hat und das gerade bei VA Panels wirklich gut aussieht. Stufe 9 ist auch ab Werk drin. In Spielen kann das natürlich blöd sein, wenn Schattenbereich absaufen.
Beim MAG272CQR ist Stufe 9 quasi nicht mehr vorhanden, "Night Vision" (vorher "Black Tuner") ist im Off-Modus quasi Stufe 10 vom MAG271CQR, und das fand ich selbst schon ein bisschen zu hell.

Bei Mydealz hatte einer den MAG272QP (die flache Version) und den Asus VG27WQ gleichzeitig zu Hause und hat beide miteinander verglichen. Da sieht man auch, dass der MAG272QP heller ist als der VG27WQ (dessen Farbabstimmung ich für exzellent halte!), wobei er wohl dieses ELMB/AntiMotionBlur aktiviert hatte (das würde ich persönlich nicht nutzen). Schmieren tun sie beide ziemlich stark.

https://drive.google.com/drive/folders/1Glius8IY_D7-BHH4wstZWnQyMsM9e0RA

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben