[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EUROFlGHTER schrieb:
Was ist denn eigentlich mit dem Asus XG279Q?
Der Test von Prad war ja ziemlich positiv, konnte dann aber keine weiteren Tests zu dem finden.

Teuer und weißt im Großen und Ganzen alle typischen Panel- und Herstellerprobleme auf. Der XB273UGS hat das gleiche Panel und ist günstiger, aber man kann Adaptive Sync und Overdrive nicht gleichzeitig betreiben...

Außerdem sagt der werte Herr Eisvogel, die Tabellen sind scheisse und er ist genauso lahm wie die Vorgänger Panel :D

Knito schrieb:
@Stoney

Der Mittelweg ist der ASUS PG279QE. Ich hatte die alle hier und hab diesen behalten, weil er das beste vereint und auch die Unzulänglichkeiten des VG27AQ ausgleicht.
Mittlerweile ist er auch nur wenig teurer.

Hätte ich den VG27AQ aber zum gleichen Preis bekommen wie du, wäre er eine Überlegung wert.

Hätte das Nano-IPS nur den schlechten Kontrast, hätte ich ihn wahrscheinlich behalten. Leider kommt unfassbar starker Glow und extremes BLB dazu.
Kannst du eig @Marceel zustimmen was die Unschärfe beim PG279Q angeht? Also war/ist es bei deinem QE auch so? (Das Texte unscharf sind)

Irgendwie entstand hier jetzt der Eindruck, dass AUO Panels einen besseren Kontrast hätten als die von Innolux.
Kann ich so aus Erfahrung nicht bestätigen. Die nehmen sich da beide recht wenig.

Wirklich erstaunt war ich aber bei den neuen UHD Innolux Panels, die mMn (habe es nicht gemessen) tatsächlich einen guten Kontrast für ein IPS Panel hatten.
Ansonsten nehmen sich die wohl eh nicht viel, wenn man das Nano IPS von LG mal außen vor lässt.

Ich würde wegen der Farben allerdings immer Innolux bevorzugen und auch, weil sie nicht so einen orange-braunen Glow haben, sondern eher silbern, was ich persönlich als weniger störend empfinde.

Und VA Panels kann man schon auch zum Gaming benutzen. Die Frage ist halt, wie stark das Ghosting jeweils ausgeprägt ist, ob man es (je nach Spiel) dann auch wahrnimmt und wie sehr es einen stört. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch atmosphärische, eher dunkle Spiele gibt, die mit VA deutlich besser rüber kommen als mit IPS. Und die Farben müssen bei VA nicht zwangsläufig schlechter sein als bei IPS.
Bitte nicht vergessen, dass es auch seinen Grund hat, warum es VA Fernseher gibt.

Und noch was ganz anderes - wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.
Oder was meint ihr, ist das diskussionswürdig?

Mir ist heute zum ersten Mal richtig bewusst aufgefallen, dass ich - nachdem ich ein paar Wochen täglich mehrere Stunden vor einem gebogenen (curved) Panel gesessen bin, dass mir auch im Alltag jetzt, nachdem sich mein Gehirn an die Krümmung gewöhnt hat, allerlei gerade Linien, z.B. die Brüstung vom Balkon, Bilder(rahmen) an der Wand, Fenster, Türen, Straßenschilder usw.usf. auch nach hinten gebogen vorkommen, wenn ich draufschaue.

Es ist jetzt tatsächlich so, dass ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob ich das möchte, dass das so ist. Bisher habe ich das nur gemerkt, wenn ich zu einem flachen Bildschirm gewechselt habe - aber scheinbar hat die Benutzung des Curved Designs jetzt auch Auswirkungen auf den Alltag.

Geht es euch auch Nutzern von Curved Monitoren auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, bildtechnisch fand ich das Panel nicht schlecht und ist nicht so lahm wie das Innolux. Der Acer XF270HUA hatte nur damals immer so richtig strahlenden Glow.

Wobei das das 2.6er wiederum langsamer ist als das M270Q008 V0 oder Acer hat auch bei den Bug-freien OD-Stufen es nicht so gut hinbekommen wie beim Asus beim PG279QZ.

JumperODST schrieb:
Kannst du eig @Marceel zustimmen was die Unschärfe beim PG279Q angeht? Also war/ist es bei deinem QE auch so? (Das Texte unscharf sind)
Auf jedenfall weniger scharf als bei anderen Monitoren. Er hat keinen Schärferegler. Bei anderen Monitoren hab ich die Schärfe immer erhöht. Unscharf wäre aber übertrieben. Ich arbeite viele Stunden täglich mit Code. Dann wäre er sofort zurück gegangen.

Vielleicht meint er aber auch den Umstand der hohen minimalen Helligkeit. Bei 0% Helligkeit und 50% Kontrast, leuchtet weiße Schrift auf schwarzem Grund. Dann kann man den Kontrast leicht senken, dann verschwindet der Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Banger schrieb:
Es ging doch um den X27I.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/

Hier der Test vom Mitbewerber. Schade, dass die nicht wenig Hz getestet haben.

Du hast den M270Q008 V0 doch selbst in den Raum geworfen:
Banger schrieb:
Das M270DAN02.6. Aber im Test beim Mitbewerber hat der um die 1200 Kontrast, was ziemlich viel ist, da im Acer das 2.6er nur um die 1050 hat. Vielleicht ist ein M270Q008 V0 drin oder das Innolux oder doch das 6.6er.

@monocode
Ja das VA gute Farben haben hätte ich noch erwähnen sollen. Der AOC hatte jedenfalls echt gute Farben, welche durch den Kontrast nochmal kräftiger wirkten.

Dunkle Szene habe ich auch probiert in den Resident Evil Remakes, da wurde es aber in Szenen, in denen es viel Kontrast gibt, also dunkle Räume mit hellen Inhalten wie Lampen etc. zu schmierig. Das wirkte dann unnatürlich und einfach unschön.

monocode schrieb:
Und noch was ganz anderes - wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen.
Oder was meint ihr, ist das diskussionswürdig?

Mir ist heute zum ersten Mal richtig bewusst aufgefallen, dass ich - nachdem ich ein paar Wochen täglich mehrere Stunden vor einem gebogenen (curved) Panel gesessen bin, dass mir auch im Alltag jetzt, nachdem sich mein Gehirn an die Krümmung gewöhnt hat, allerlei gerade Linien, z.B. die Brüstung vom Balkon, Bilder(rahmen) an der Wand, Fenster, Straßenschilder usw.usf. auch nach hinten gebogen vorkommen, wenn ich draufschaue.

Es ist jetzt tatsächlich so, dass ich mir ernsthaft die Frage stelle, ob ich das möchte, dass das so ist. Bisher habe ich das nur gemerkt, wenn ich zu einem flachen Bildschirm gewechselt habe - aber scheinbar hat die Benutzung des Curved Designs jetzt auch Auswirkungen auf den Alltag.

Den Effekt gab es vorher auch, nur hast du nicht drauf geachtet oder musstest dich nicht umgewöhnen. Wenn du auf dein Bild guckst, während du mittig davor stehst, haben die Ränder auch mehr Abstand als die Mitte zu den Augen.

Banger schrieb:
Den Effekt gab es vorher auch, nur hast du nicht drauf geachtet oder musstest dich nicht umgewöhnen. Wenn du auf dein Bild guckst, während du mittig davor stehst, haben die Ränder auch mehr Abstand als die Mitte zu den Augen.

Was meinst du mit "vorher"?
Den Effekt gab es vor meiner Nutzung von Curved nicht.

Stoney schrieb:
Du hast den M270Q008 V0 doch selbst in den Raum geworfen:

Im Zusammenhang mit dem X27I, weil vorher geschrieben wurde, es sei das 2.6er drin.

Stoney schrieb:
Dunkle Szene habe ich auch probiert in den Resident Evil Remakes, da wurde es aber in Szenen, in denen es viel Kontrast gibt, also dunkle Räume mit hellen Inhalten wie Lampen etc. zu schmierig. Das wirkte dann unnatürlich und einfach unschön.

Ja das kann ich mir vorstellen, dass das dann wieder Probleme macht, wenn man diese hellen Flächen hat, die sich auf dunklem Hintergrund schnell bewegen.

Banger schrieb:
Im Zusammenhang mit dem X27I, weil vorher geschrieben wurde, es sei das 2.6er drin.

Ja ich wollte damit nur das Panel besser zuordnen können. Sprich, wenn ich weiß dass es das ist, dass im Asus ist, habe ich eine schon bessere "Vorstellung" davon^^

monocode schrieb:
Was meinst du mit "vorher"?
Den Effekt gab es vor meiner Nutzung von Curved nicht.

Weil du nicht drauf geachtetest hast und dich nicht umgewöhnen musstest. Trotzdem hatten die Ränder vorher auch mehr Abstand zu den Augen als die Mitte des Bildes.

Bezogen auf die Monitore, vor gewölbten Monitoren habe ich auch nicht drauf geachtet, dass bei flachen Bildschirmen die Ränder, bzw. die Ecken so wirken, als seine sie nach hinten gewölbt.

Banger schrieb:
Weil du nicht drauf geachtetest hast und dich nicht umgewöhnen musstest. Trotzdem hatten die Ränder vorher auch mehr Abstand zu den Augen als die Mitte des Bildes.

Natürlich war der Abstand vorher von den äußeren Rändern genauso groß bzw. höher als zur Mitte - wie jetzt eben auch.
Nur mit dem Unterschied, dass mein Gehirn in der Lage, war, das als linear/gerade wahrzunehmen - und jetzt ist es eben nicht mehr so, sondern sieht alles krumm aus.

Ohne Witz, wenn mir jetzt jemand zwei vermeintlich gerade Stangen hinhalten würde und eine davon wäre leicht krumm, ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt wirklich richtig einschätzen könnte, welche die krumme und welche die exakt gerade ist. Das ist schon krass! :D

Ernsthaft, ich frage mich schon, ob ich das jetzt so in meinen Alltag integrieren möchte. Hatte dadurch bislang keine praktischen Nachteile, aber komisch fühlt es sich zumindest schon an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Banger
Stoney schrieb:
Ja ich wollte damit nur das Panel besser zuordnen können. Sprich, wenn ich weiß dass es das ist, dass im Asus ist, habe ich eine schon bessere "Vorstellung" davon^^

Das von mir in den Raum geworfene M270Q008 V0 ist auch ein altes Panel, das von den PG279Q-Varianten. Und dieses V8 hatte auf Kontrast bei 1200-1300, daher. Der VG27AQ hat das M270Q008 V002.

monocode schrieb:
Ernsthaft, ich frage mich schon, ob ich das jetzt so in meinen Alltag integrieren möchte. Hatte dadurch bislang keine praktischen Nachteile, aber komisch fühlt es sich zumindest schon an.

Im Alltag abseits von PC-Bildschirmen hatte ich keine Probleme. Der Effekt kam dann nur so krass, wo die gewölbten Geräte endgültig gekickt wurden und wieder auf dem flachen gezockt wurde. Abseits gab es die Probleme immer noch, während der flache Bildschirm so heftig wie ein CRT wirkte, bis ich mich umgewöhnt habe.

monocode schrieb:
Ohne Witz, wenn mir jetzt jemand zwei vermeintlich gerade Stangen hinhalten würde und eine davon wäre leicht krumm, ich weiß gar nicht, ob ich das jetzt wirklich richtig einschätzen könnte, welche die krumme und welche die exakt gerade ist. Das ist schon krass! :D

Wenn die Biegung nach vorne ist, müsstest du wieder deinen Effekt des gewölbten Monitors haben. Wenn die aber mit den Enden nach hinten gebogen ist, dann wirkt die gerade Stange mit den Enden nach hinten gebogen und die mit den Enden nach hinten gebogene Stange wirkt noch stärker gebogen. :freak: WTF. :D

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Im Alltag abseits von PC-Bildschirmen hatte ich keine Probleme. Der Effekt kam dann nur so krass, wo die gewölbten Geräte endgültig gekickt wurden und wieder auf dem flachen gezockt wurde. Abseits gab es die Probleme immer noch, während der flache Bildschirm so heftig wie ein CRT wirkte, bis ich mich umgewöhnt habe.

Ich denke auch, dass ich mich da wieder umgewöhnen kann, dass der flache Bildschirm auch "normal" bzw. flach und gerade aussieht. Aber aktuell ist es nicht so, was mir auch bekannt war. Nur ist es mir heute halt überall auch im Alltag aufgefallen und das hat mich etwas nachdenklich gemacht.

Banger schrieb:
Wenn die Biegung nach vorne ist, müsstest du wieder deinen Effekt des gewölbten Monitors haben. Wenn die aber mit den Enden nach hinten gebogen ist, dann wirkt die gerade Stange mit den Enden nach hinten gebogen und die mit den Enden nach hinten gebogene Stange wirkt noch stärker gebogen. :freak: WTF.

Es ist eine runde Stange, die dementsprechend auch gedreht werden kann - ist also beides möglich. :freak::daumen:

monocode schrieb:
Gehirn an die Krümmung gewöhnt hat, allerlei gerade Linien, z.B. die Brüstung vom Balkon, Bilder(rahmen) an der Wand, Fenster, Türen, Straßenschilder usw.usf. auch nach hinten gebogen vorkommen, wenn ich draufschaue.

Ein ähnliches Thema habe ich schon vor einer Weile hier angeführt, in einem anderen Kontext. Nämlich mit der Behauptung, dass die Brillenträger es leichter ertragen, da die Krümmung je nach Glastyp und (v.a. mit mehreren Brillen) immer wieder unterschiedlich ausfällt - das Gehirn ist also fürs Umtrainieren schon trainiert, anders als bei Normalos, die höchstens eine normale Sonnenbrille ohne Brechungsindex tragen.

Kam im Forum nicht so gut an, vermutlich zu viele Brillenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Interessantes Thema :D

Das hier hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, ist aber ganz interessant. Mir war garnicht bewusst, das curved auch eine gewisse Funktionalität mit sich bringt. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Marcus Hax0rway schrieb:
Würde mal den HP X27i testen. Der verwendet noch das alte AUO 2.6er-Panel mit ordentlichem Kontrast und ist viel schneller als Innolux.

Werde wahrscheinlich auch meinen Lenovo Y27q-20 widerrufen und den HP bestellen. Der Kontrast ist einfach enttäuschend, wenn man schon mehrere VA- und IPS-Panels hatte.
Tja der HP X27i hat meines Wissen nur 2 Eingänge, fällt für mich also weg.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Interessantes Thema :D

Das hier hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, ist aber ganz interessant. Mir war garnicht bewusst, das curved auch eine gewisse Funktionalität mit sich bringt. Wieder was gelernt.
Was imho so nicht stimmt. Sonst würde ich nicht bei einem curved die Linien ‚Krumm‘ sehen sondern gerade.
Wenn man sehr lange und immer auf eine curved schaut, ‚dreht‘ das Gehirn zwar die Linien von sich irgendwann gerade, aber das ist ganz sicher nicht gut und strengt an, wenn man dann wieder nicht mehr auf den Monitor schaut muss das Gehirn wieder umdenken.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Ein ähnliches Thema habe ich schon vor einer Weile hier angeführt, in einem anderen Kontext. Nämlich mit der Behauptung, dass die Brillenträger es leichter ertragen, da die Krümmung je nach Glastyp und (v.a. mit mehreren Brillen) immer wieder unterschiedlich ausfällt - das Gehirn ist also fürs Umtrainieren schon trainiert, anders als bei Normalos, die höchstens eine normale Sonnenbrille ohne Brechungsindex tragen.

Also ich bin Brillenträger und kann mit curved nicht lange arbeiten...
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:

Also das ist auch nicht so ganz richtig, wenn die Brille eine Krümmung erzeugt, ist sie nicht richtig auf dein Auge angepasst. Es gibt nämlich nicht nur kurz oder weitsichtige, sondern auf Hornhautverkrümmung etc.
Frag mal nen Augenarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stoney schrieb:
Wer sich auf angebliche Studien bezieht, diese aber nicht verlinkt, verspielt mein Vertrauen. Auch wenn Viewsonic keine schlechte Marke ist. Gesunde Zigaretten und dieselabgasschnüffelnde Affen, sage ich nur.
Ergänzung ()

jens_b schrieb:
Also ich bin Brillenträger und kann mit curved nicht lange arbeiten...
Dito. Wenn man noch die Tischkante(n) im Blick behält, und gleichzeitig den Monitor vor sich hat, der ebenfalls gerade Linien darstellen soll, es aber offensichtlich nicht tut... bäh, Hirnknotten.
jens_b schrieb:
Also das ist auch nicht so ganz richtig, wenn die Brille eine Krümmung erzeugt, ist sie nicht richtig auf dein Auge angepasst.
Habe mehrere Brillen mit Stärke bzw. Sportbrilleneinsatz. Da ist teilweise nicht viel Spielraum zum Anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben