[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie haben alle aktuellen IPS-Monitore ein paar Macken. Hatte den LG 27GL83a (2x), LG 27GL850 und den Asus TUF VG27AQ bestellt, weil ich der Meinung war, einer davon wird es werden. Allerdings bin ich mit keinem wirklich zufrieden.

Der Asus hat nicht nur Performance-Probleme bei FPS-Werten unterhalb von 80-90 Bildern pro Sekunde, sondern auch qualitative Schwächen und auch noch bräunlichen IPS Glow. Dennoch war er hinsichtlich Glow besser als die beiden LGs. Der LG 27GL83a ist derbe unhomogen wegen BLB und Glow. Sogar so stark, dass die linke untere Ecke immer einen leichten Weissschleier hatte. Der LG 27GL850 ist da etwas besser, aber das Gesamtpaket für 530 Euro einfach zu schlecht. Zumal die Farben einfach hart übersättigt sind. Das lässt sich zwar mit dem sRGB-Modus regeln, aber die Reaktionszeit dann nicht mehr einstellen. Allgemein scheint die Qualitätskontrolle beim LG 27GL850 etwas besser zu sein.

Und bei einem direkten Vergleich habe ich dann auch gleich gemerkt, wie doch der Kontrast überbewertet wird. Zwischen 800:1 (LG) und 1100:1 (Asus) sieht man keinen wirklich massiven Unterschied.

Hier noch ein paar Vergleichsfotos bezüglich IPS GLOW und BLB. Alle Monitore waren ungefähr auf gleiche Helligkeit eingestellt (Anhaltspunkt war der LG 27GL850 mit 60% Helligkeit). Auch die Kamera-Settings waren identisch. Abstand war bei 90 Zentimetern. Ziel war es, dass die Fotos ungefähr das Schwarzbild darstellen, welches im komplett dunklen Raum von den Monitoren geliefert wird.

comparison_1.jpg

comparison_2.jpg

comparison_3.jpg

Zusätzlich zeigte der Asus noch ein paar qualitative Probleme wie den ungleichmäßigen Spalt zwischen Rahmen und Panel, aus dem auch noch Schaumstoff herausgeschaut hat:
IMG_20200527_144923.jpg

Jetzt warte ich auf den HP Omen 27i und hoffe, dass der das besser kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:
@Stoney

Ich weiß nicht ob die Frage bereits gestellt wurde, aber weshalb betreibst du kein 4K/60Hz Monitor an deiner PS4 Pro?
Das würde zumindest die Suche für dich erleichtern, wenn das Bild auf dem PC gut ist, aber nicht auf der Konsole.

Aus Platz-Kosten-Effizienz Gründen ^^.
EIn 4k Monitor macht für mich wenig Sinn, da ein WQHD Monitor die PS4 Pro mit nahezu gleicher Qualität betreiben kann und der 4k Monitor dann wahrscheinlich 32" wäre, was eine FHD Konsole dann noch schlechter aussehen lässt. 27" ist da so der Sweetpoint für mich. Platz habe ich auf meinem kleinen Schriebtisch ohnehin nicht für zwei Monitore. Zudem wären es zu hohe Kosten für gelegentliches Spielen auf Konsole.

Evtl. kam es falsch rüber, mit der Qualität des Asus auf der Konsole bin ich mehr als zufrieden, jedoch fehlt es mir an einem UserMode, bei dem ich einfach alles nach belieben einstellen kann, ohne das die Presets von vornherein etwas verändern. So muss ich von Game zu Game komplett andere Settings auffahren, aber seis drum.

Am Ende will man einfach nur wissen, ob es nicht doch irgendwie "besser" geht, das lässt einen einfach nicht in Ruhe. Effektiv verbringe ich mehr Zeit mit der Suche nach einem Monitor, als ich ihn dann wirklilch nutze, aber es bockt einfach und ist sau interessant :D

Früher war ich immer mit einem 0815 Monitor für 100€ zufrieden, bis ich angefangen habe, mich zu informieren und die "Problemchen" gesehen habe 🙈. Außerdem hätte ich damals auch niemals gedacht, Monitore für über 200€ zu kaufen und jetzt schaue ich mich schon im Preissegment von 600€ um....:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Hmm scheint echt so als gäbe es bis max 600 Euro (Was n haufen Geld für einen Monitor is) nichts an IPS was gute Farben, 27" WQHD min 144 Hz und noch in allen FPS bereichen (auch z.B bei AAA Games mit 60 FPS) sehr gut ist.

@Stoney War der Overshoot in The Witcher bei ca 80 Hz so stark das das Spiel wirklich nich toll aussah oder musstest du genau drauf Achten, das du es bemerkst? (beim VG27AQ)

JumperODST schrieb:
Hmm scheint echt so als gäbe es bis max 600 Euro (Was n haufen Geld für einen Monitor is) nichts an IPS was gute Farben, 27" WQHD min 144 Hz und noch in allen FPS bereichen (auch z.B bei AAA Games mit 60 FPS) sehr gut ist.

@Stoney War der Overshoot in The Witcher bei ca 80 Hz so stark das das Spiel wirklich nich toll aussah oder musstest du genau drauf Achten, das du es bemerkst? (beim VG27AQ)

Müsste mal länger damit spielen um es entgültig zu sagen. Man hat halt Artefakte um Geralt (die Spielfigur) gesehen sobald man die Maus bewegt, anderweitig viel mir nichts negatives auf. Sprich NPCs, Objekte etc blieben weitesgehend davon verschohnt. Evtl. würde ich aber auch da was merken, wenn ich danach suche 🤷‍♂️ . Also es ist jetzt nicht so, das jetzt im ganzen Bild verteilt Artefakte (Overshoot) rumschwirren, es war wirklich nur um die Hauptfigur herum. Ähnliches habe ich auch bei RDR2, da komme ich kaum über 60fps...was n hungriges game...

Dafür sind die Farben und der Schwarzwert echt schön, stelle es aber auch über Freestyle ganz nach meinem Geschmack auf.

Ich schau mal das ich es heute abend irgenwie mit ner Kamera einfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
@Stoney

Du sprichst mir da echt aus der Seele...
Anfangs waren mir auch die Monitore egal, Hauptsache ich habe ein Bild und kann damit zocken, surfen und etwas Office betreiben.
Aber nachdem man immer mehr in dieses Materie eingestiegen ist, umso mehr wird einem eigentlich bewusst was für einen Schund uns die Hersteller anbieten... :rolleyes:

Ich bin tatsächlich auch nur durch das Forum zu dem Wissen gekommen, was ich über Monitore und deren Funktionen heute weiß, obwohl ich noch längst nicht alles begriffen habe.
Anfangs war auch meine Grenze 200€... dann mal auf 400€ wie es aktuell ist (Dell S2719/Acer 27UP) und mittlerweile denke ich auch nach ob ich einfach mal einen Monitor für 600€ wagen soll, was ich aber auch wiederum nicht akzeptieren möchte, dann kommt noch Lotto und der ganze Müll dazu für verdammt viel Geld.
Ich bin jetzt niemand der den letzten Penny umdrehen muss um über die Runden zu kommen, aber schwimme auch nicht im Geld, dann noch solche Unsummen zu zahlen was die selben Mängel aufweisen kann wie 100€ Monitore... einfach eine Verarsche.

Ich komme zwar öfter damit... aber mein Bekannter hat sich einfach den LG OLED C9 gekauft, aufgestellt, Einstellungen optimiert und ich und er sind einfach baff von dem sauberen Bild, schwarz ist schwarz, satte Farben und angemessener Input Lag beim Konsolen zocken.
Ohne irgendeine bescheuerte Lotterie... gekauft, aufgestellt und Spaß haben.
Tja, da vielleicht, aber nicht im Monitor Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Stoney und Rabensang
ReinerReinhardt schrieb:
@Stoney

Du sprichst mir da echt aus der Seele...
Anfangs waren mir auch die Monitore egal, Hauptsache ich habe ein Bild und kann damit zocken, surfen und etwas Office betreiben.
Aber nachdem man immer mehr in dieses Materie eingestiegen ist, umso mehr wird einem eigentlich bewusst was für einen Schund uns die Hersteller anbieten... :rolleyes:

Ich bin tatsächlich auch nur durch das Forum zu dem Wissen gekommen, was ich über Monitore und deren Funktionen heute weiß, obwohl ich noch längst nicht alles begriffen habe.
Anfangs war auch meine Grenze 200€... dann mal auf 400€ wie es aktuell ist (Dell S2719/Acer 27UP) und mittlerweile denke ich auch nach ob ich einfach mal einen Monitor für 600€ wagen soll, was ich aber auch wiederum nicht akzeptieren möchte, dann kommt noch Lotto und der ganze Müll dazu für verdammt viel Geld.
Ich bin jetzt niemand der den letzten Penny umdrehen muss um über die Runden zu kommen, aber schwimme auch nicht im Geld, dann noch solche Unsummen zu zahlen was die selben Mängel aufweisen kann wie 100€ Monitore... einfach eine Verarsche.

Ich komme zwar öfter damit... aber mein Bekannter hat sich einfach den LG OLED C9 gekauft, aufgestellt, Einstellungen optimiert und ich und er sind einfach baff von dem sauberen Bild, schwarz ist schwarz, satte Farben und angemessener Input Lag beim Konsolen zocken.
Ohne irgendeine bescheuerte Lotterie... gekauft, aufgestellt und Spaß haben.
Tja, da vielleicht, aber nicht im Monitor Bereich.
Jo da stimm ich dir zu. Aber OLED kannst du nun mal wirklich nich mit IPS oder besser VA vergleichen (MMn). Aber insgesamt is OLED oder auch QLED eine super sache. Haben den LG OLED65C8LLA (müsste der Vorgänger vom C9 sein) unten und der is absolut geil :D Also das is ein Teil.

Aber um auf die Monitore zurück zu kommen. Da ich ja Elektrotechnik Student bin, schwimm ich nich in Geld, deshalb muss ich mich auf einen Monitor festlegen. Da man den VG27AQ halt nich auf Rechnung bei Caseking kaufen kann, is das nich so Optimal, da ich nich den PG279QE und den VG27AQ zeitgleich testen kann und bezahlen und dann bis zu 4 Wochen auf das Geld zurück warten ist nunmal auch misst.

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
Jo da stimm ich dir zu. Aber OLED kannst du nun mal wirklich nich mit IPS oder besser VA vergleichen (MMn). Aber insgesamt is OLED oder auch QLED eine super sache. Haben den LG OLED65CLLA unten und der is absolut geil :D Also das is ein Teil.

Ja, dass ist ansich kein fairer Vergleich, dass stimmt, aber ich meine nur, wie unkompliziert und sorgenfrei er sich ein Fernseher gekauft hat, ohne x Mängel und Vergleiche, während wir im Monitor Bereich 100x verschiedene Monitore testen müssen um endlich das Gerät zu behalten, was die geringsten Mängel aufweist.
Das ist einfach eine Riesenschweinerei imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Hätte ich Platz für einen 55" TV als Monitor am Schreibtisch, hätte ich schon längst einen Sony XE9005 oder XE9305 (habe den selbst als TV) oder so. N Kolleg hat sich den für 350€ in 49" geholt (gebraucht). Absolut geile Farben, Kontrast glaub um die 6000 und generell ist das Bild so klar, sauber und schlierenfrei. Einziges Manko ist es vergleichsweise hohe Input Lag. Daneben sieht jeder weit überteuerte Monitor einfach richtig mies aus...

Hab mir auch schon überlegt nen Samsung zu holen, voralem nen QLED Monitor aber Curved find ich echt schrecklich :D

JumperODST schrieb:
Aber um auf die Monitore zurück zu kommen. Da ich ja Elektrotechnik Student bin, schwimm ich nich in Geld, deshalb muss ich mich auf einen Monitor festlegen. Da man den VG27AQ halt nich auf Rechnung bei Caseking kaufen kann, is das nich so Optimal, da ich nich den PG279QE und den VG27AQ zeitgleich testen kann und bezahlen und dann bis zu 4 Wochen auf das Geld zurück warten ist nunmal auch misst.
Wenn du empfindlich gegenüber Overshoot oder ähnliche sbist, ist der VG27AQ ohnehin nichts für dich. Wenn dir Geschwindigkeit, also eine klare und saubere Bewegungsdarstellung, wichtig ist, wieso ziehst du dann den LG nicht in betracht?

Stoney schrieb:
Wenn du empfindlich gegenüber Overshoot oder ähnliche sbist, ist der VG27AQ ohnehin nichts für dich. Wenn dir Geschwindigkeit, also eine klare und saubere Bewegungsdarstellung, wichtig ist, wieso ziehst du dann den LG nicht in betracht?
Hmm ich bin mir bei dem halt nich wirklich sicher, da der nen schlechten Kontrast haben soll und z.B bei https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/lg-27gl850-vs-asus-tuf-vg27aq/912/1640 nich so gut wie die 2 Asus abschneidet.

Ich hatte beide nebeneinander stehen. Den Kontrastunterschied sieht man fast gar nicht. Im Gegenteil, mit den Werkseinstellungen sieht das Schwarz auf dem LG sogar besser aus.

Den Asus kann ich für den aktuellen Preis abolut nicht empfehlen. Auch der LG ist meines Erachtens zu teuer, aber hat prinzipiell nur mit IPS Glow und BLB zu kämpfen. Der Asus hat das im gewissen Maße auch, aber nicht so stark wie der LG. Dafür hat der Asus zu viele andere Probleme.

Stoney schrieb:
Der Asus VG27AQ hat eben gutes BU und guten Kontrast, das kommt meine Einschätzung nach einem VA Panel schon verdächtig nahe.

Hast du schonmal einen aktuellen guten VA Monitor gesehen?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Asus VG27AQ.

Davon konnte ich mich neulich selbst überzeugen, weil mein Bruder sich den Asus bestellt hatte. Der halbe Bildschirm war orange und was nicht orange war, war grau (IPS "schwarz" eben). Mit irgendwelchen Einstellungen war da nichts zu machen, das braucht man sich auch nicht schönreden.
Von den Farben will ich erst gar nicht anfangen...

Wer einen guten Kontrast und ein halbwegs echtes Schwarz möchte, der kauft keinen IPS BIldschirm.
So einfach ist das.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich so sehr mit dem Glow und BLB herumägert bei IPS Monitoren, wenn man damit nicht klar kommt. Mag ja sein, dass es hier und da mal etwas weniger oder etwas stärker ausgeprägt ist, aber vorhanden ist es doch immer.
In der Hinsicht finde ich VA Monitore so viel angenehmer. Also warum nicht einfach VA kaufen?
Ghosting? Ja, das kann zum Problem werden. Wenn der Monitor aber primär zum Zocken geeignet ist, warum dann nicht einfach einen FHD VA nehmen, wie den Gigabyte CV27F? Der ist im Schnitt (bis auf die ganz dunklen Farbwechsel) auch schneller als der Fi27Q (oder dessen Vorgänger).

Den Monitor, der wirklich alles gut kann, gibt es halt einfach nicht in dem Preisbereich.

monocode schrieb:

Davon konnte ich mich neulich selbst überzeugen, weil mein Bruder sich den Asus bestellt hatte. Der halbe Bildschirm war orange und was nicht orange war, war grau (IPS "schwarz" eben). Mit irgendwelchen Einstellungen war da nichts zu machen, das braucht man sich auch nicht schönreden.

Wer einen guten Kontrast und ein halbwegs echtes Schwarz möchte, der kauft keinen IPS BIldschirm.
So einfach ist das.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sich so sehr mit dem Glow und BLB herumägert bei IPS Monitoren, wenn man damit nicht klar kommt. Mag ja sein, dass es hier und da mal etwas weniger oder etwas stärker ausgeprägt ist, aber vorhanden ist es doch immer.
In der Hinsicht finde ich VA Monitore so viel angenehmer. Also warum nicht einfach VA kaufen?
Ghosting? Ja, das kann zum Problem werden. Wenn der Monitor aber primär zum Zocken geeignet ist, warum dann nicht einfach einen FHD VA nehmen, wie den Gigabyte CV27F? Der ist im Schnitt (bis auf die ganz dunklen Farbwechsel) auch schneller als der Fi27Q (oder dessen Vorgänger).

Den Monitor, der wirklich alles gut kann, gibt es halt einfach nicht in dem Preisbereich.
Nun ich such halt n IPS, weil IPS bessere Farben hat. Und BLB stört mich auch nicht bei meinem Monitor mit PLS Panel :D Also falls er überhaupt wirklich welches hat (starkes). Und Ghosting hab ich halt nie wirklich bei meinem samsung s24e390hl bemerkt :D deshalb weis ich leider nich wie das für mich wird. Und meine Lage wegem bestelln hab ich oben ja geschildert :D

monocode schrieb:
Dann müsstest du, wenn du die Monitore nicht selbst testest, UFO Bildchen vergleichen.
Aber wirklich aussagekräftig ist das auch nicht immer, das Wichtigste ist, wie der Monitor dann tatsächlich aussieht und sich im Praxiseinsatz schlägt.

Ich glaube nicht.

Wahrscheinlich setzt Asus jetzt auf das Innolux Panel, das kann auch nicht wirklich mehr wie das AUO vom Vorgänger, was die Schaltzeiten betrifft (bei den Farben allerdings schon).

Es ist ja nicht so, dass Asus beim VG27AQ extra einen schlechten Overdrive eingebaut hat.

Testet es dochmal selbst:

Einmal schwarzen Text auf weißem Hintergrund scrollen (bei niedrigen Trace Free ok, bei Trace Free auf 100/100 nur noch gelbe Soße)
Und einmal weißen Text auf schwarzem Hintergrund scrollen (bei niedrigen Trace Free ziemliches "Flackern", bei hohem Trace Free weniger).
Das ist quasi das obere und untere Ende. Irgendwo dazwischen liegt für den Nutzer jeweils das Optimum.

Den hatte ich nicht hier, kann dazu also auch nichts sagen.
Vermutlich steckt den ein durchschnittliches High Refresh TN Panel auch in die Tasche in der Disziplin.
JumperODST schrieb:
Jo da stimm ich dir zu. Aber OLED kannst du nun mal wirklich nich mit IPS oder besser VA vergleichen (MMn). Aber insgesamt is OLED oder auch QLED eine super sache. Haben den LG OLED65C8LLA (müsste der Vorgänger vom C9 sein) unten und der is absolut geil :D Also das is ein Teil.

Ich habe im Wechsel mal bei Alternate oder Amazon oder auch Otto oder Cyberport bestellt. Entweder mit KK oder Rechnung.

JumperODST schrieb:
Nun ich such halt n IPS, weil IPS bessere Farben hat.

Das stimmt so pauschal halt einfach nicht.
Das hängt auch vom Panel, vom Farbraum, Farbvolumen und der Farbtiefe ab.
Der Asus VG27AQ sieht im direkten Vergleich mit dem VG27WQ einfach richtig fad aus.

Und was bringen dir schöne Farben, wenn der Kontrast mies ist?
Es hat schon seinen Grund, warum es VA Fernseher gibt.

Mir sind Farben z.B. wichtiger als Schriftschärfe (solange ich es noch stressfrei lesen kann), weil ich eben sehr viele Videos/Serien/Filme am Monitor schaue. Und da hatte bisher jeder IPS Monitor (auch die UHD Teile, hatte den VG289Q und den VG280K schon getestet) einfach ein schlechteres Bild im Vergleich zu VA.

monocode schrieb:

So einfach ist das.

Hatte den AOC AG273QX und den BenQ EW3270U hier und beide neben dem Asus stehen, beide mit einem sehr guten Schwarzwert. Ich fand den Unterschied zum VG27AQ garnicht groß, viel mehr hatte ich den Eindruck, dass die sich nicht viel nehmen. Von den Farben her waren alle drei gut. Der AOC hatte aber Farbläufe nach unten hin und heeeeftiges geschmiere, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Selbst im Desktop Betrieb hat nahezu jedes dunkle Objekt einen Nachzieheffekt. Zudem noch störendes Flackern in Spielen bei Bewegungen (ich meine nicht Overshoot). Ghosting beim Asus merk ich dagegen nicht. Und das VA auch ohne (für mich sichtbaren) Ghosting kann, zeigte der BenQ EW3270U. Aber der war leider 4k und 60Hz.

Mit BLB und IPS Glow kann ich mich persönlich anfreunden :D. Mein Asus hat genau dasselbe IPS Glow wie oben auf den Bildern von @Rabensang , das stört einfach nicht und man sieht es ohnehin nur wenn es ganz dunkel ist. Aber guter Kontrast bieter viel mehr als nur schwarz sein bei dunklem Bildschirm. Vielmehr hebt es auch einzelne dunkle Bereiche wie Schatten oder Spiele mit eingeschaltetem SBAO vom rest ab und bringt mehr Tiefe ins Spiel/Bild.

Ich bin immer noch der Meinung, dass IPS für Monitore noch so der Sweetspot ist, vor allem wenn denn alle VA Panel so schmieren wie der AG273QX...aber evtl. sollte ich mal ein anderes VA Panel probieren, das könnte meine unerfahrene Meinung auch komplett auf den Kopf stellen. :hammer_alt:

monocode schrieb:

So einfach ist das.

Mit VA bin ich durch, die meisten sind inzwischen curved... damit kann Ich nicht arbeiten. außerdem hatte ich bei Ausnahmlos allen 3 VA Panel die ich hier hatte entweder Pixelfehler oder dreck im Panel.
ausserdem hatten alle VA Panel Flackern bei hoher vertikalfrequenz bei hellen Flächrn... damit kann ich nicht arbeiten das bereitet mir Kopfweh.
Sorry wg Gros und Kleinschreibung bin mobil mit dem Handy unterwegs....

Stoney schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass IPS für Monitore noch so der Sweetspot ist, vor allem wenn denn alle VA Panel so schmieren wie der AG273QX...aber evtl. sollte ich mal ein anderes VA Panel probieren, das könnte meine unerfahrene Meinung auch komplett auf den Kopf stellen.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzige Wahrheit ist. Natürlich ist das alles subjektiv - manches aber eben auch messbar (wie z.B. der Kontrast).
Dass IPS so das Maß aller Dinge sein soll, wird halt überall gepredigt und dementsprechend habe ich meine Suche nach einem neuen Monitor auch danach ausgerichtet und es sollte anfangs unbedingt ein IPS Panel sein. Weil VA ja so schlimm sein soll und nichts taugt.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn man IPS den Vorzug gibt, weil angeblich das Bild besser sein soll - gerade da punktet meiner Meinung nach VA einfach.

Letztlich muss man es halt selbst ausprobieren und entscheiden, was man lieber möchte.

jens_b schrieb:
Mit VA bin ich durch, die meisten sind inzwischen curved... damit kann Ich nicht arbeiten. außerdem hatte ich bei Ausnahmlos allen 3 VA Panel die ich hier hatte entweder Pixelfehler oder dreck im Panel.
ausserdem hatten alle VA Panel Flackern bei hoher vertikalfrequenz bei hellen Flächrn... damit kann ich nicht arbeiten das bereitet mir Kopfweh

Ist auch legitim.
Ich wollte zunächst kein Curved, weil es bei 27" keinen Sinn machen soll. Mittlerweile würde ich es ungern missen wollen und das Gehirn gewöhnt sich schnell dran. Wenn ich jetzt auf einen flachen Monitor schaue, kommt er mir vor, als sei er nach hinten gebogen. :D

Kopfweh oder brennende Augen bekomme ich eher bei IPS Monitoren, da habe ich immer den Eindruck, ich werde direkt angeleuchtet, auch wenn ich die dunkler einstelle (und ich betreibe meine Monitore eh nicht sonderlich hell). Der VG27WQ läuft aktuell bei 40/100 Helligkeit.
Wenn man mal international in die Foren schaut, ist das auch ein Konsens, dass IPS anstrengender ist. Dazu gibt es haufenweise Threads in den Foren. Allen voran natürlich der LG 27GL850-B, der wohl besser gleich mit Schutzbrille und Ibuprofen ausgeliefert werden sollte. :D

monocode schrieb:
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass meine Meinung die einzige Wahrheit ist. Natürlich ist das alles subjektiv - manches aber eben auch messbar (wie z.B. der Kontrast).
Dass IPS so das Maß aller Dinge sein soll, wird halt überall gepredigt und dementsprechend habe ich meine Suche nach einem neuen Monitor auch danach ausgerichtet und es sollte anfangs unbedingt ein IPS Panel sein. Weil VA ja so schlimm sein soll und nichts taugt.
Es hat halt beides seine Vor- und Nachteile. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wenn man IPS den Vorzug gibt, weil angeblich das Bild besser sein soll - gerade da punktet meiner Meinung nach VA einfach.

Letztlich muss man es halt selbst ausprobieren und entscheiden, was man lieber möchte.
Ich weiß nicht ob IPS als das Maß aller Dinge gehandelt wird, aber es ist irgendwie so der Mittelweg.

Werde mich mal bzgl. des VG27WQ schlau machen und hier evtl. noch ienmal einen VA testen.

monocode schrieb:
Wenn man mal international in die Foren schaut, ist das auch ein Konsens, dass IPS anstrengender ist. Dazu gibt es haufenweise Threads in den Foren. Allen voran natürlich der LG 27GL850-B, der wohl besser gleich mit Schutzbrille und Ibuprofen ausgeliefert werden sollte. :D
Wie kann man das denn verstehen :D? Zu hell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben