[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt einer diesen Bildschirm (gut oder Finger weg) ? LG UltraGear 27GL83A-B, oder habt ihr evtl eine bessere Alternative im 400 EUR bereich?

Stoney schrieb:
Auf eBay gibts den FI27Q grad für 512€, falls das jemanden interessiert. Mittels Gutschein POWERTECH20...

Ist das jetzt der Monitor den du aktuell nutzt?
Hab jetzt die anderen Beiträge übersprungen und bin nicht up2d.... :D

PP_cl schrieb:
Kennt einer diesen Bildschirm (gut oder Finger weg) ? LG UltraGear 27GL83A-B, oder habt ihr evtl eine bessere Alternative im 400 EUR bereich?

Klar kennt man den, der und der LG GL850-B (gleiches Panel, aber bessere Farben) sind grad ziemlich im Hype mit ihrem NanoIPS. Hat sehr gute Schaltzeiten (kein Ghosting zB), dafür schlechten Kontrast bzw. schlechte Schwarzwerte. Wenn du viel Shooter spielst, optimal.

ReinerReinhardt schrieb:
Ist das jetzt der Monitor den du aktuell nutzt?
Hab jetzt die anderen Beiträge übersprungen und bin nicht up2d.... :D

Nö hab den Asus VG27AQ hier. Den FI27Q habe ich nun auch bestellt und teste ihn nächste Woche. Einer von beiden wird es sein müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Stoney schrieb:
Nö hab den Asus VG27AQ hier. Den FI27Q habe ich nun auch bestellt und teste ihn nächste Woche. Einer von beiden wird es sein müssen :)

Ich erwarte ein ausführliches Review von dir, mein Freund! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Stoney
Stoney schrieb:
Klar kennt man den, der und der LG GL850-B (gleiches Panel, aber bessere Farben) sind grad ziemlich im Hype mit ihrem NanoIPS. Hat sehr gute Schaltzeiten (kein Ghosting zB), dafür schlechten Kontrast bzw. schlechte Schwarzwerte. Wenn du viel Shooter spielst, optimal.

Also ich denke du wirst vom BLB und vom Schwarz des Fi27q nicht überzeugt sein, der VG27AQ, den ich hier hatte war da besser

jens_b schrieb:
Also ich denke du wirst vom BLB und vom Schwarz des Fi27q nicht überzeugt sein, der VG27AQ, den ich hier hatte war da besser
Möglich, ja. Aber ich komme von einem Dell S2719DGF, schlimmer als der wird es 100 pro nicht und vll. weiß er dafür in anderen Bereichen zu überzeugen, wie zB Farben und Einstellmöglichkeiten. Wobei ich die Einstellung 'VividPixel' bei Asus sicher vermissen werde, die ist besonders bei Konsolen richtig gut. Die macht alles noch n ganzes Stück schärfer und weniger matschig.
Ergänzung ()

Feligs schrieb:
Ich dachte du meinst dabei die Reaktionszeit, das kommt mir immer als erstes in den Sinn wenn ich das Wort "schneller" im Zusammenhang mit Monitoren höre.

Ging mir lange Zeit auch so. Vom Input Lag her ist der Asus sogar nen Tick besser (siehe weiter unten bei Input): RTINGS Vergleich

Dafür "schmiert" der Asus bei wenig fps etwas (was den schlechteren Schaltzeiten geschuldet ist), was mir kaum bis garnicht auffällt, andere aber wohl enorm stört. Ausschlaggebend ist aber für mich die Bildqualität im gesamten, da ist für mich der Schwarzwert wesentlich wichtiger. Hatte den S2719DGF hier, welcher ebenfalls gute Schaltzeiten hat, aber einen richtig miesen Schwarzwert -> nie wieder^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Der Dell hat noch ganz andere Probleme wie Pixel Inversion und Color Banding, die wesentlich schlimmer als der Schwarzwert sind. Da bin ich ganz froh, dass der LG bzw. Lenovo diese Probleme nicht hat und trotzdem schnell ist.

Hatte schon Monitore mit einem richtig guten Schwarzwert, aber die waren meist entweder zu langsam oder zu unscharf.

Stoney schrieb:
Möglich, ja. Aber ich komme von einem Dell S2719DGF, schlimmer als der wird es 100 pro nicht und vll. weiß er dafür in anderen Bereichen zu überzeugen, wie zB Farben und Einstellmöglichkeiten. Wobei ich die Einstellung 'VividPixel' bei Asus sicher vermissen werde, die ist besonders bei Konsolen richtig gut. Die macht alles noch n ganzes Stück schärfer und weniger matschig.
Ergänzung ()

Ging mir lange Zeit auch so. Vom Input Lag her ist der Asus sogar nen Tick besser (siehe weiter unten bei Input): RTINGS Vergleich

Dafür "schmiert" der Asus bei wenig fps etwas (was den schlechteren Schaltzeiten geschuldet ist), was mir kaum bis garnicht auffällt, andere aber wohl enorm stört. Ausschlaggebend ist aber für mich die Bildqualität im gesamten, da ist für mich der Schwarzwert wesentlich wichtiger. Hatte den S2719DGF hier, welcher ebenfalls gute Schaltzeiten hat, aber einen richtig miesen Schwarzwert -> nie wieder^^
Vivid pixel heißt beim Gigabyte ‚superresolution‘ also das hast Du da auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Stoney schrieb:
Ergänzung ()

Siehst du beim Asus VG27AQ eig großartige Unterschiede zwischen HDR an und aus? Weil manche sagen das HDR beim VG27AQ nich wirklich sichtbar ist?

Stoney schrieb:
Ergänzung ()

Ich finde man kann Monitore mit unterschiedlichen Paneltechnologien (in deinem Fall TN und IPS) sowieso nicht untereinander vergleichen.

Habe gerade einen Acer XV272P (die FHD Version) hier stehen.
Falls jemand von euch Interesse hat, kann ich ein bisschen mehr dazu schreiben.

JumperODST schrieb:
Siehst du beim Asus VG27AQ eig großartige Unterschiede zwischen HDR an und aus? Weil manche sagen das HDR beim VG27AQ nich wirklich sichtbar ist?

Ja, man sieht einen Unterschied. Man sieht, dass HDR absolut grottig ist (wie bei jedem anderen Monitor). Habe noch nie gutes HDR gesehen, es sieht immer blass, unscharf und einfach nur öde aus (auch bei meinem Sony XE9305 mit 1000nits). HDR und DV ist für mich persönlich der größte bs ever^^ (solange ich jedenfalls davon nicht überzeugt wurde).

Unter HDR lassen sich auch keine weiteren Einstellungen wie zB Schärfe vornehmen...

Stoney schrieb:
Man sieht, dass HDR absolut grottig ist (wie bei jedem anderen Monitor). Habe noch nie gutes HDR gesehen,

Das liegt halt auch daran, dass HDR erst ab HDR600 Sinn macht. HDR10 oder HDR400 sind nur eine Spielerei.
Davon abgesehen hat der VG27AQ nur eine 8 Bit Farbtiefe und keinen erweiterten Farbraum - das sieht man deutlich, wenn man ihn mal mit einem schönen >120% SRGB Monitor vergleicht.
Das ist mir bei dem vorher erwähnten XV272P auch negativ aufgefallen, der sieht fast genauso aus wie der VG27AQ, nur eben mit FHD Panel (aber auch von AUO).

Hier hatte doch jm den PG279QE und den VG27AQ bei sich oder? Kann derjenige vlt sagen ob das Bild und Farben (schwarz z.b) beim PG279QE viel schlechter als beim VG27AQ waren? Oder is das n bissl penibel bewertet von Rtings?

Bestell mir dann nämlich einen von den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Das liegt halt auch daran, dass HDR erst ab HDR600 Sinn macht.

Noch besser mit vielen Dimmingzonen. Bei einem Fernseher für ca. 1000€ bei Freunden das gesehen, dass bei Menüs mit weißer Schrift fette Halos waren, daher hatte der Fernseher wenig Dimmingzonen. Das TV-Bild sah aber trotzdem gut und kontrastreich aus. Aber keine Ahnung, vielleicht war auch das Gamma zu hoch.

Banger schrieb:
Noch besser mit vielen Dimmingzonen. Bei einem Fernseher für ca. 1000€ bei Freunden das gesehen, dass bei Menüs mit weißer Schrift fette Halos waren, daher hatte der Fernseher wenig Dimmingzonen. Das TV-Bild sah aber trotzdem gut und kontrastreich aus.

DIe Technik ist im bezahlbaren Bereich meiner Meinung nach noch nicht ausgereift.
Dann lieber einfach ein gutes VA Panel nehmen mit ordentlicher Hintergrundbeleuchtung und dann ein Farbprofil zur Verfügung stellen, dass dunklere Bereiche noch etwas abdunkelt und helle noch etwas mehr strahlen lässt. Ist zwar nicht das gleiche, sieht dann aber bei Bedarf ganz nett aus.

Apropos Helligkeit. Ich weiß jetzt, wie ich den XV272UP hätte dunkler machen können, also die Minimalhelligkeit runtersetzen. Kann gar nicht verstehen, wie ich das übersehen konnte. Ist aber auch egal, bis der mal wieder lieferbar ist, gibt es vermutlich schon einen Nachfolger, haha. :D

Btw. heute mal Witcher 3 mit verschiedenen Grafikeinstellungen getestet, damit auf auf ca. 80fps im Schnitt komme. Habe da schon ordentliches Overshoot (oder Overdrive? Na jedenfalls dieser Corona Effekt) gesehen, auf >120fps war es nicht mehr zu sehen. ELMB war ein Witz, sah da kaum Unterschied, dafür war das Bild aber schlechter.

Kriegt der FI27Q das besser hin, trotz fast genau so schlechten Schaltzeiten? Weiß da jmd was?
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Apropos Helligkeit. Ich weiß jetzt, wie ich den XV272UP hätte dunkler machen können, also die Minimalhelligkeit runtersetzen. Kann gar nicht verstehen, wie ich das übersehen konnte. Ist aber auch egal, bis der mal wieder lieferbar ist, gibt es vermutlich schon einen Nachfolger, haha. :D
Wie denn?

Stoney schrieb:
Kriegt der FI27Q das besser hin, trotz fast genau so schlechten Schaltzeiten? Weiß da jmd was?

Wenn du da so sensibel bist, dann kauf dir ein TN Panel.
Oder IPS in FHD, das ist dann auch schneller.
Du wirst mit IPS WQHD immer solche Probleme haben, die Unterschiede sind da marginal, wenn man mal den Unterschied zu TN als Maßstab nimmt.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:

Das kann ich dir bei Bedarf, wenn du dir den Monitor kaufst, per PM sagen. Möchte das nicht hier posten, weil es sein kann, dass in die andere Richtung (also noch heller machen) der Monitor geschrottet wird - will nicht dran schuld sein, wenn Leute hier mitlesen, die das dann mal ausprobieren und hinterher jammern (oder dem Händler kaputte Geräte zurückschicken).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben