[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
85-100 Helligkeit, da wäre mir der Glow viel zu krass, sei es IPS- oder VA-Glow. Außerdem ist das auf Dauer extrem anstrengend für die Augen.

Marcus Hax0rway schrieb:
85-100 Helligkeit, da wäre mir der Glow viel zu krass, sei es IPS- oder VA-Glow. Außerdem ist das auf Dauer extrem anstrengend für die Augen.

Kommt immer auf das Exemplar an. Aber grundsätzlich gebe ich dir da Recht.
Ich betreibe den VG27WQ auf 40/100 - mein Exemplar ist aber auch wirklich sehr hell.
Asus hat offensichtlich bei dem Modell ein Custom Backlight verbaut - die werden schon wissen, warum.

Stoney schrieb:
Ok, da empfindet jeder anders. Ich betreibe den Asus auf 85-100 Helligkeit, auch bei Dunkelheit 😵. Weil die Farben einfach viel geiler sind.

Btw. die schlechten Schaltzeiten habe ich beim ASUS dann endlich auch mal gemerkt, aber erst als ich ihn testweise mal auf 50 Helligkeit gestellt habe. Bei 85-100 merkt man das Nachziehen der Schrift beim Scrollen nicht :D
Hmm du machst ja den VG27AQ doch ziemlich schmackhaft und ich bin verleitet auf den PG279QE zu verzichten :D

JumperODST schrieb:
Hmm du machst ja den VG27AQ doch ziemlich schmackhaft und ich bin verleitet auf den PG279QE zu verzichten :D

Da hilft wirklich nur ein eigener Test weiter, jeder empfindet da anders. Die mangelhaften Einstellmöglichkeiten bzw. der fehlernde UserMode ärgert mich jetzt doch extrem :D. Da machen mir ein bisschen Ghosting oder IPS Glow deutlich weniger aus.
Der PG279Q fällt aufgrund fehlender HDMI 2.0 bei mir sowieso raus.

Im Bereich IPS, 144Hz, WQHD, HDMI 2.x, 350cd/m² gibt er garnichtmal sooo viel Auswahl: Geizhals

Ich werde jetzt noch ein Monitor mit dem Innolux Panel testen und zwischen diesem dann und dem Asus entscheiden.

Btw. hätte ich den Asus nicht für 370€ geschossen, wüsste ich nicht ob ich ihn behalten wollen würde. Für 500€ muss ein Monitor mMn mehr bieten können.

Bei den Monitoren mit den Innolux Panel strehen grad folgende zur Auswahl:
Acer VX272UP, Benq EX2780Q, Gigabyte Aorus AD27QD / FI27Q, ViewSonic VX2758-2KP

Jemand Erfahrung mit diesen Monitoren?

Warte gerade auf den Gigabyte Aorus FI27Q, aber es gibt Lieferverzögerungen.

Wenn der nicht innerhalb der nächsten Tage bei mir ankommt, wird der Lenovo Y27q-20 behalten. Hätte nur gerne vorher einen Vergleich gehabt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Warte gerade auf den Gigabyte Aorus FI27Q, aber es gibt Lieferverzögerungen.

Wenn der nicht innerhalb der nächsten Tage bei mir ankommt, wird der Lenovo Y27q-20 behalten. Hätte nur gerne vorher einen Vergleich gehabt.

Wieso? Endet die Rückgabefrist? Falls ja, könntest du es noch etwas hinauszögern indem du am letzten Tag die Rückgabe beantragst, dadurch hast du dann eine Woche länger idR um ihn zurückzuschicken.

Der Lenovo hat Nano-IPS bzw. das LG Panel, oder? Ein Vergleich wäre durchaus interessant.

Hat der Gigabyte ein anderes Panel als der LG 850/Lenovo Y27?
Ein guten Monitor mit möglichst geringen Schwächen zu finden ist einfach absolut bescheuert... gar unmöglich.
Als ich das Bild vom OLED Fernseher meines Kumpels sah, mein Gott ist mir die Kinnlade runter gekippt, dazu dieses schwarz... bin irgendwie schon eifersüchtig. :D

Ja der Gigabyte hat das Innolux Panel und nicht das Nano-IPS mit schlechten Kontrast^^

@ReinerReinhardt
Welche IPS Monitore hast du schon so getestet? Du hast mal hier den Benq EX2780Q erwähnt? Hattest du den?

Puhhh, also erinnern kann ich mich an den Viewsonic VP2468, vor dem hatte ich irgendein gebrauchtes 100€ 24" Full HD Teil mit VA, wobei ich immer dachte das Gerät hat IPS... das schlieren und das Ghosting waren echt brutal, selten sowas mieses für Gaming gehabt.

Der Viewsonic war eigentlich auch kein schlechtes Gerät, Farben waren wirklich krass gut, aber nachdem ich mal 144Hz bei meinem Bruder gesehen habe, musste die 60Hz Kiste weg, dazu hatte der Monitor auch, egal wie eingestellt nerviges Ghosting.
Danach kam der Acer VG27UP, mein erster 27", WQHD, 144Hz Monitor, ansich grundsolider Monitor, Farben waren sehr gut, Inputg Lag für Shooter auch mehr als ausreichend, hatte davor ja immer IPS und VA, aber die beiden Gründe warum der zu meinem Bruder gewandert ist... BLB in beiden Ecken und die kaum vorhandene Ergonomie, die Ergonomie hätte ich lösen können, aber nicht das BLB, dass hat mich, der viel Spiele mit dunklem Inhalt zockt und Horrorfilme/Serien, also ebenfalls mit viel Dunkelheit schaut, extrem gestört.

Daher zu meinem Bruder für kleines Geld der das BLB kaum wahrnimmt und ihn das kaum stört... Leute gibts. :D

Und jetzt steht seit Mitte (glaube ich) 2018 der Dell S2719DGF hier, der hat für mich bisher das beste Stärken/Schwächen Verhältnis, obwohl mir natürlich das schwarz auch gehörig (sorry) auf den Sack geht, aber ob schlechtes schwarz oder massig BLB/Glow... naja, beides nervig.

Stoney schrieb:
Wieso? Endet die Rückgabefrist? Falls ja, könntest du es noch etwas hinauszögern indem du am letzten Tag die Rückgabe beantragst, dadurch hast du dann eine Woche länger idR um ihn zurückzuschicken.

Der Lenovo hat Nano-IPS bzw. das LG Panel, oder? Ein Vergleich wäre durchaus interessant.

Ja, der verwendet das LG-Panel. Hat nur zusätzlich einen Metallfuß, 165 Hz und einen ganz brauchbaren Lautsprecher. Der Kontrast ist wirklich das einzige, was mir negativ auffällt. Der Monitor ist schnell, scharf, hat moderaten Glow und wenig Color Banding. Daher wüsste ich gerne mal, was man aktuell von Innolux so geboten bekommt. AUO ist bei mir jedenfalls durch. Und Samsung auch.

Der Trick mit der Rückgabefrist wäre eine Möglichkeit. Wenn man widerruft und den Monitor dann nicht zurückschickt, sollte man ihn ja trotzdem behalten können bzw. muss es sogar.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, der verwendet das LG-Panel. Hat nur zusätzlich einen Metallfuß, 165 Hz und einen ganz brauchbaren Lautsprecher. Der Kontrast ist wirklich das einzige, was mir negativ auffällt. Der Monitor ist schnell, scharf, hat moderaten Glow und wenig Color Banding. Daher wüsste ich gerne mal, was man aktuell von Innolux so geboten bekommt. AUO ist bei mir jedenfalls durch. Und Samsung auch.

Darf ich fragen weshalb AUO durch ist?

Kann mir einer mal bei der Entscheidung zwischen dem ASUS TUF VG27AQ und dem LG 27GL850-B helfen?
So wie ich das rauslese stehen da bei mehr oder weniger ebenbürtigen Kontrast/Helligkeitswerten die "Specials" 1ms gegen ELMB. Hört sich für mich beides sehr interessant an. Kann man objektiv sagen, welcher der beiden Monitore sich mehr "lohnt" ?

Feligs schrieb:
Kann mir einer mal bei der Entscheidung zwischen dem ASUS TUF VG27AQ und dem LG 27GL850-B helfen?
So wie ich das rauslese stehen da bei mehr oder weniger ebenbürtigen Kontrast/Helligkeitswerten die "Specials" 1ms gegen ELMB. Hört sich für mich beides sehr interessant an. Kann man trotzdem objektiv sagen, welcher der beiden Monitore sich mehr "lohnt" ?

Also eigentlich sind die überhaupt nicht "ebenbürtig" :D. Ja schon fast von Grund auf verschieden würde ich sagen.

Nur mal grob und ohne auf Details einzugehen:
LG -> Schnell, schlechter Kontrast/Schwarzwert
ASUS -> Langsam, guter Schwarzwert (hab ich grad selbst hier)

Also das kommt einfach ganz auf das Nutzungsverhalten an, also was du quasi spielst. Du musst selber wissen was dir wichtiger ist. Aber beide haben (wohl) gute Farben.

Du hast doch einen Acer IPS-WQHD-144Hz? Welchen genau? Was sagt dir bei dem nicht mehr zu?

Stoney schrieb:
Nur mal grob und ohne auf Details einzugehen:
LG -> Schnell, schlechter Kontrast/Schwarzwert
ASUS -> Langsam, guter Schwarzwert (hab ich grad selbst hier)
Komisch, dann war ich wohl auf den falschen Seiten unterwegs gewesen :D

Mit meinem jetzigen Monitor ( Acer Predator XB0 XB270HU) bin ich eigentlich zufrieden, sowohl von Farben/Kontrast als auch von der Geschwindigkeit her. Ich weiß aber halt auch nicht, wie viel geiler es noch sein kann :D Ich nehme mal an, dass beide o.g. Geräte ein spürbares "Update" wären? Inwieweit würden die 1ms und das ELMB ins Gewicht fallen? Was von den beiden Specials würde sich mehr lohnen als das andere? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Stoney schrieb:
Du hast doch einen Acer IPS-WQHD-144Hz? Welchen genau? Was sagt dir bei dem nicht mehr zu?
Hab ich vor ein paar Seiten mal geschrieben. Bei mir sind Mücken durch den Lüftungsschlitz gekrochen und jetzt habe ich mittlerweile schon 4 "Mückenleichen" auf meinem Bildschrim. Stört halt schon ziemlich, vor allem beim Zocken :D Ich würde den dann bei einem Neukauf als Zweitmonitor einsetzen...

Danke dir ! :)

Stoney schrieb:
Darf ich fragen weshalb AUO durch ist?

Hatte schon (grob geschätzt) 50 AHVA-Panels von AUO hier und ich war nie wirklich zufrieden. Besonders der Glow hatte mich immer extrem gestört. Die untere rechte Ecke hatte so gut wie immer starken Glow.

Feligs schrieb:
...ich nehme mal an, dass beide o.g. Geräte ein spürbares "Update" wären? Inwieweit würden die 1ms und das ELMB ins Gewicht fallen? Was von den beiden Specials würde sich mehr lohnen als das andere? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Naja ein Update ist relativ, es ist einfach anders. Ist eine Salamipizza ein Update zu eine Schinkenpizza^^? Da gibt es keine eindeutige Antwort, das ist für jeden einfach anders :).

ELMB ist Käse (für mich). Da wird das Bild verdunkelt und sieht einfach nicht mehr gut aus (und die Schaltzeiten überzeugen weiterhin nicht). Absolut kein Kaufgrund! Wenn du Geschwindigkeit brauchst für Shooter oder ähnliches, dann kommste am LG nicht vorbei, der hat bessere Schaltzeiten als sogar der S2719DGF(!), gute Farben aber halt schlechten Kontrast. Für Kontrastreichere Inhalte hättest du ja aber noch den Acer...

Kauf dir einfach beide und gut is :P

Feligs schrieb:
Hab ich vor ein paar Seiten mal geschrieben. Bei mir sind Mücken durch den Lüftungsschlitz gekrochen und jetzt habe ich mittlerweile schon 4 "Mückenleichen" auf meinem Bildschrim. Stört halt schon ziemlich, vor allem beim Zocken :D Ich würde den dann bei einem Neukauf als Zweitmonitor einsetzen...

Also da würde ich, ganz im Ernst, den Monitor aufschrauben und evtl. säubern und ganz nebenbei das Coating abziehen :D!

Ist das nun ein XB271HUB, der mit Insekten befallen ist? Und wie sollen die zwischen den Schichten des Panels kommen (Pixelschicht, Lichtverteilungsfolie, Coating)?

Edit: Wie geil, PG279QE nur noch 599€, Problem ist halt, ich kann noch keine 599 und 800€ gleichzeitig aufbringen. Aber Amazon macht irgendwie auch keine Anstalten, seine Warenbestände wieder aufzufüllen, daher dass man den Monitor nach dem Fahrrad kaufen kann. Vor paar Tagen hatten die noch 12 Stück, jetzt nur noch 4. Das Polster an Ersatzgeräten schwindet dann auch, falls man die BLB-Gurke des Todes abgreift oder man was mit Staubeinschlüssen und Pixelfehlern bekommt und tauschen lassen muss.

https://www.amazon.de/dp/B07XMGNDPL...halspre03-21&ascsubtag=RHqrsPtukB12SMKDx2ewPw
https://www.boc24.de/p/raleigh-donn....Rahmenform=Diamant&sortBy=ct#itemId=208966-2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Edit: Wie geil, PG279QE nur noch 599€, Problem ist halt, ich kann noch keine 599 und 800€ gleichzeitig aufbringen. Aber Amazon macht irgendwie auch keine Anstalten, seine Warenbestände wieder aufzufüllen, daher dass man den Monitor nach dem Fahrrad kaufen kann. Vor paar Tagen hatten die noch 12 Stück, jetzt nur noch 4. Das Polster an Ersatzgeräten schwindet dann auch, falls man die BLB-Gurke des Todes abgreift oder man was mit Staubeinschlüssen und Pixelfehlern bekommt und tauschen lassen muss.

Kann der PG279QE irgendwas besonders gut?
Du schreibst zumindest öfter über das Gerät.
600€ ist schon eine stolze Summe, aber wenn der für mich perfekt ist... wäre das vielleicht die Zeit & das Geld wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben