Knito schrieb:
Ich kann da kein Tearing sehen, wär mir auch neu, ist ja bis 165 spezifiziert.
Bei dem PG279QE und dem vg27aq ist der Racing Mode der neutrale.
Ich weiß auch nicht, evtl haben die sich verschrieben, bei ASUS ist das eigentlich generell so dass der FPS Mode erhöhten Kontrast und Farbwerte hat.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz
Ich hab mir das nochmal angesehen. Die haben beim QZ mit FPS nach der Kalibration noch ein deltaE von 2.37.
Beim Q sind es im Racing Mode 0.49. Ich glaub die haben einfach den falschen Mode genommen.
Oder QZ und QE sind unterschiedlich. RTINGS hatte ja den QZ. Wenn ich den optisch besten Modus nicht vollständig einstellen kann, disqualifiziert das den Monitor.
Beim XB271HUB ist das voreingestelte Preset farblich das beste. Mit Veränderung von Black Equalizer usw. ist es dann "Benutzer". Dort gibt es im Menü unter "Bild" einen Punkt mit "Empowering Technology", wo ich "Benutzer", "Eco", "Standard", "Grafiken", "Spielfilm" auswählen kann. Auf dem ersten Blick sehen die alle gleich aus von den Farben, nur dass die Helligkeit unterschiedlich. Gamma-Einstellungen sind auch verschieden, glaube ich. Unter "Bild" sind auch "Helligkeit", "Kontrast", "Blaues Licht" (mehrere Steigerungen zu mehr Gelb), "Dark Boost" und "Adaptive Contrast".
Dann kann man im Menü unter "Farbe" Farbtemperatur einstellen. "Kalt" ist heftig blau, "Warm", "Standard" und mein "Anwender" sind gleich. "Blaues Licht" hat einen hefitgen Gelbstich, was ja so beabsichtigt ist. Dann kann man noch dort "SRGB" einschalten, der genauso aussieht wie "Warm", "Standard" und "Anwender", der sich offenbar auch nicht modifizieren lässt. Wenn ich was verstelle, wird wieder "Anwender" daraus.
Und dann kann ich noch auf "G" gehen, das startet dann den Monitor neu und verändert das "Vor-Menü" auch, sodass man 3 Profile auswählen kann, die man sich aber im normalen Menü (da kommt man immer noch hin) halt erstellen kann. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob da eventuelle Änderungen von mir noch mit bei Nummer 1 und 2 drin sind, aber Nummer 3 hat aber den "Kalt"-Modus und ein Fadenkreuz, das ist wohl noch ein Werks-Preset.
Naja, der XB271HUB hat ja den Stein zu schleppen, weil die Schaltzeiten im 60Hz-Modus verbugt sind, bei der mittleren und hohen Overdrive-Stufe. Also auch disqualifiziert. Generell alles disqualifiziert mit BLB und Glow des Todes.