[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Ist das normal, dass man bei ASUS keinen User Moder oder ähnliches hat? Es gibt einfach keine "unverfäschte" Einstellung bei der man selbst nach belieben alles einstellen kann...Sprich, jedes Preset hat etwas, was einen etwas stört (zu krasser Kontrast (Scenery,Cinema), zu schwacher Kontrast (FPS),...).
Dem am nähesten kommt der Racing Mode, dort aber kann man die Sättigung und Schärfe nicht einstellen... -.- WTF Asus?

Das ist in der Tat ärgerlich.
Deshalb habe ich neben der User-Farbtemperatur auch die drei vorkonfigurierten Farbprofile (cool, normal, warm) nach meinem Geschmack neu kalibriert (über das Service Menu) bzw. so, dass sie in Kombination mit bestimmten Bildmodi dann auch tatsächlich ein gutes Ergebnis bringen (z.B. weniger Rot im Cinema Mode).

Stoney schrieb:
Doch, im FPS und den anderen Modi kann man alles einstellen, aber die sind eben mies voreingestellt. So ist zB FPS vom Gamma einfach zu hoch. Dem kann ich zwar am PC entgegen wirken, aber an der Konsole ist das wiederrum nicht so geil. Nur im Racing Modus ist vieles blockiert...

Kein Gamma und Black Equalizer, das ist doch Mist. Das wäre auch für die 60Hz-Konsole der PG279QE der bessere Monitor.

Banger schrieb:
Kein Gamma und Black Equalizer, das ist doch Mist. Das wäre auch für die 60Hz-Konsole der PG279QE der bessere Monitor.
Jein, mWn hat er nur HDMI 1.4. Für 4k Inhalt ist aber HDMI 2.0 nötig...

monocode schrieb:
Das ist in der Tat ärgerlich.
Deshalb habe ich neben der User-Farbtemperatur auch die drei vorkonfigurierten Farbprofile (cool, normal, warm) nach meinem Geschmack neu kalibriert (über das Service Menu) bzw. so, dass sie in Kombination mit bestimmten Bildmodi dann auch tatsächlich ein gutes Ergebnis bringen (z.B. weniger Rot im Cinema Mode).
RGB habe ich auch etwas angepasst um ein besseres weiß zu bekommen (falls du das meinst). Jedoch habe ich keinerlei Schärfe, Sättigungs und Gamma Einstellmöglichkeiten im Racing Profil (was laut Prad dem User Profil entspricht). Versteh einer die Logik dahinter. Nahezu jeder Monitor hat doch ein frei einstellbares Profil...

Das Racing-Profil ist auf minimale Latenz ausgerichtet, die erwähnten Einstellungen fehlen, weil das Signal sonst durch den DSP muss.

Stoney schrieb:
RGB habe ich auch etwas angepasst um ein besseres weiß zu bekommen (falls du das meinst).

Ich meinte, dass man normalerweise nur die User Farbtemperatur verändern kann.

Über das Service Menu hast du aber freie Hand, die Voreinstellungen zu cool, normal und warm auch zu ändern. Und diese dann frei mit deinen favorisierten Bildmodi zu kombinieren.

Ich finde es auch blöd, dass beim Racing Mode einige Optionen nicht zur Verfügung stehen.
Man bekommt aber recht ähnliche Ergebnisse wie im Racing Mode mit den anderen Bildmodi, wenn man wie gesagt dort dann erstmal die Farbsättigung etwas zurückfährt und dann die selbst erstellten Farbprofile nutzt.

So bekomme ich z.B. den FPS Mode fast genauso eingestellt wie den Racing Mode - mit allen verfügbaren Optionen - nur dass der ein bisschen so eine HDR Optik eingebaut hat (damit Explosionen etc. schön hell sind), was mir aber z.B. für Actionfilme gut gefällt.

Wobei ich aktuell den VG27WQ nutze, der hat aber das gleiche OSD wie der VG27AQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Knito schrieb:
Das Racing-Profil ist auf minimale Latenz ausgerichtet, die erwähnten Einstellungen fehlen, weil das Signal sonst durch den DSP muss.
Verstehe. Auf welchem Profil lässt du deinen Asus laufen?
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Über das Service Menu hast du aber freie Hand, die Voreinstellungen zu cool, normal und warm auch zu ändern. Und diese dann frei mit deinen favorisierten Bildmodi zu kombinieren.

Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Habe absolut nicht dran gedacht! Gute Idee^^. Dann schaue ich mir mal das Service Menu an :D
Ergänzung ()

monocode schrieb:
Wobei ich aktuell den VG27WQ nutze, der hat aber das gleiche OSD wie der VG27AQ.

Bist du mit dem zufrieden?

Erst hatte ich FPS, das war mir aber zu grell. Jetzt seit 2 Wochen nur noch Racing Mode.
Die Einstellungen fehlen mir ehrlich gesagt nicht.
Schärfe Einstellung hat dieser Monitor generell gar nicht.
Es sind ja ausreichend Modi da für Saturation, Gamma etc.

Stoney schrieb:
Bist du mit dem zufrieden?

Ja bin ich.
Weiß aber trotzdem noch nicht, ob ich ihn behalten werde oder nicht.
Bisschen Bedenkzeit hab ich noch.
Bei den WQHD Monitoren ist er für mich so ziemlich der beste für meine Zwecke im Preisbereich unter 500 Euro.

Vielleicht wirds aber trotzdem FHD, aufgrund der Nachteile, die man mit WQHD so hat.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Erst hatte ich FPS, das war mir aber zu grell.

Ja, der hat wie gesagt so ein bisschen diese "HDR" Optik.
Zum Arbeiten und Surfen würde ich den auch nicht nutzen.
Aber gut eingestellt bei Shootern oder Actionfilmen macht der schon Spaß. :)

Knito schrieb:

Merkt man den Unterschied? Man stellt doch eh den FPS-Limiter kurz unter der Grenze ein, damit man auch V-Sync nutzen kann, ohne V-Sync-Inputlag und ohne Tearing. G-Sync-Module machen zwischen ca. 144 und ca. 162Hz sonst Tearing unten am Bildrand.

Knito schrieb:
Erst hatte ich FPS, das war mir aber zu grell

Bei dem G-Sync-Modell von RTINGS war FPS aber das beste Preset. Beim Freesync-Modell weiß ich nicht.

Stoney schrieb:
Wie komme ich ins Service Menü? Irgendwie finde ich dazu nichts auf die Schnelle... 🙈

Einfach den Joystick beim Einschalten gedrückt halten.
Dann normal das Menu aufrufen, sollte dann links oben im Bild erscheinen, da kannst du das kleine F anwählen und siehst dann alles Weitere.
Aber bevor du was verstellst, bitte mach ein Foto von den Einstellungen oder schreib sie dir raus, damit du den Normalzustand wieder herstellen kannst bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Banger schrieb:
G-Sync-Module machen zwischen ca. 144 und ca. 162Hz sonst Tearing unten am Bildrand.
Bei dem G-Sync-Modell von RTINGS war FPS aber das beste Preset. Beim Freesync-Modell weiß ich nicht.
Ich kann da kein Tearing sehen, wär mir auch neu, ist ja bis 165 spezifiziert.
Bei dem PG279QE und dem vg27aq ist der Racing Mode der neutrale.
Ich weiß auch nicht, evtl haben die sich verschrieben, bei ASUS ist das eigentlich generell so dass der FPS Mode erhöhten Kontrast und Farbwerte hat.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz

Ich hab mir das nochmal angesehen. Die haben beim QZ mit FPS nach der Kalibration noch ein deltaE von 2.37.
Beim Q sind es im Racing Mode 0.49. Ich glaub die haben einfach den falschen Mode genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@monocode
Zum VG27WQ nochmal. Wie sind für dich die Schlieren im gesamten so? Kontrast schätze ich gut, da VA. Farben eher mit dem XV272UP oder dem VG27AQ vergleichbar?

Stoney schrieb:
@monocode
Zum VG27WQ nochmal. Wie sind für dich die Schlieren im gesamten so? Kontrast schätze ich gut, da VA. Farben eher mit dem XV272UP oder dem VG27AQ vergleichbar?

Ghosting ist stärker als beim MAG271CQR - wenn du da empfindlich bist, ist der VG27WQ nichts für dich.
Ich zocke nicht wirklich und lasse ihn mit 120 Hz laufen.

Die Farben beim VG27WQ sind super, besser als beim VG27AQ (der hat aber auch keinen erweiterten Farbraum und schaut für mich etwas "langweilig" aus).
Der Acer hat mir aber auch besser gefallen als der VG27AQ.

Du meinst den Acer VX272UP? Der bzw. das Innolux Panel interessiert mich auch. Laut Tests hat er den gleichen Kontrast wie der Asus, welcher mit im Grunde sehr zusagt. BLB und IPS Glow sollen aber bei dem höher sein bzw. öfter vorkommen.

Knito schrieb:
Ich kann da kein Tearing sehen, wär mir auch neu, ist ja bis 165 spezifiziert.
Bei dem PG279QE und dem vg27aq ist der Racing Mode der neutrale.
Ich weiß auch nicht, evtl haben die sich verschrieben, bei ASUS ist das eigentlich generell so dass der FPS Mode erhöhten Kontrast und Farbwerte hat.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz

Ich hab mir das nochmal angesehen. Die haben beim QZ mit FPS nach der Kalibration noch ein deltaE von 2.37.
Beim Q sind es im Racing Mode 0.49. Ich glaub die haben einfach den falschen Mode genommen.

Oder QZ und QE sind unterschiedlich. RTINGS hatte ja den QZ. Wenn ich den optisch besten Modus nicht vollständig einstellen kann, disqualifiziert das den Monitor.

Beim XB271HUB ist das voreingestelte Preset farblich das beste. Mit Veränderung von Black Equalizer usw. ist es dann "Benutzer". Dort gibt es im Menü unter "Bild" einen Punkt mit "Empowering Technology", wo ich "Benutzer", "Eco", "Standard", "Grafiken", "Spielfilm" auswählen kann. Auf dem ersten Blick sehen die alle gleich aus von den Farben, nur dass die Helligkeit unterschiedlich. Gamma-Einstellungen sind auch verschieden, glaube ich. Unter "Bild" sind auch "Helligkeit", "Kontrast", "Blaues Licht" (mehrere Steigerungen zu mehr Gelb), "Dark Boost" und "Adaptive Contrast".

Dann kann man im Menü unter "Farbe" Farbtemperatur einstellen. "Kalt" ist heftig blau, "Warm", "Standard" und mein "Anwender" sind gleich. "Blaues Licht" hat einen hefitgen Gelbstich, was ja so beabsichtigt ist. Dann kann man noch dort "SRGB" einschalten, der genauso aussieht wie "Warm", "Standard" und "Anwender", der sich offenbar auch nicht modifizieren lässt. Wenn ich was verstelle, wird wieder "Anwender" daraus.

Und dann kann ich noch auf "G" gehen, das startet dann den Monitor neu und verändert das "Vor-Menü" auch, sodass man 3 Profile auswählen kann, die man sich aber im normalen Menü (da kommt man immer noch hin) halt erstellen kann. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob da eventuelle Änderungen von mir noch mit bei Nummer 1 und 2 drin sind, aber Nummer 3 hat aber den "Kalt"-Modus und ein Fadenkreuz, das ist wohl noch ein Werks-Preset.

Naja, der XB271HUB hat ja den Stein zu schleppen, weil die Schaltzeiten im 60Hz-Modus verbugt sind, bei der mittleren und hohen Overdrive-Stufe. Also auch disqualifiziert. Generell alles disqualifiziert mit BLB und Glow des Todes. :D

Stoney schrieb:
Du meinst den Acer VX272UP?

Ja, den hast du ja vorher genannt.
Das ist ein sehr schöner Monitor und der Preis ist auch ok (sofern er denn mal wieder lieferbar ist).
Aber eben IPS und kein VA - und leider lässt er sich nicht wirklich runterdimmen. Ich hab den teils mit Helligkeit auf 0/100 betreiben müssen und das macht dann so keinen Sinn.

monocode schrieb:
Ja, den hast du ja vorher genannt.
Das ist ein sehr schöner Monitor und der Preis ist auch ok (sofern er denn mal wieder lieferbar ist).
Aber eben IPS und kein VA - und leider lässt er sich nicht wirklich runterdimmen. Ich hab den teils mit Helligkeit auf 0/100 betreiben müssen und das macht dann so keinen Sinn.
Ok, da empfindet jeder anders. Ich betreibe den Asus auf 85-100 Helligkeit, auch bei Dunkelheit 😵. Weil die Farben einfach viel geiler sind.

Btw. die schlechten Schaltzeiten habe ich beim ASUS dann endlich auch mal gemerkt, aber erst als ich ihn testweise mal auf 50 Helligkeit gestellt habe. Bei 85-100 merkt man das Nachziehen der Schrift beim Scrollen nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben