[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A-Ha.
Fast jeder TN-Monitor dort schneidet besser ab.
Auch in
... "fehlender Kontrast ist vernachlässigbar". Alles klar, Sherlock. "ist nicht schlechter als beim TN Display". Ja, genau das meine ich. Man vergleicht ihn mit TNs, da ist er schon besser, und Ahnungslose machen gleich "bestes IPS Display" draus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so pauschal nicht sagen, es wird durchaus einiges untersucht und plausibel bewertet, aber der Fokus liegt extrem auf Gaming!Gaming!Gaming! und was man halt aus der Kalibrator-Software so pseudo-objektiv abfischen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stuffz schrieb:
A-Ha.
Fast jeder TN-Monitor dort schneidet besser ab.
Auch in
... "fehlender Kontrast ist vernachlässigbar". Alles klar, Sherlock. "ist nicht schlechter als beim TN Display". Ja, genau das meine ich. Man vergleicht ihn mit TNs, da ist er schon besser, und Ahnungslose machen gleich "bestes IPS Display" draus.

Der Typ empfiehlt fast immer nur LG Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
sessch schrieb:
Der Typ empfiehlt fast immer nur LG Monitore.

Und AOC.
Man darf aber nicht vergessen, dass AOC in den Staaten oder in Australien deutlich günstiger ist im Vergleich zur Konkurrenz von Acer, Asus und co.

Habe momentan den Lenovo Y27Q-20 hier stehen. Der hat das gleiche Panel wie der LG.

Erster Eindruck ist ganz gut. Er hat kein all zu starkes BLB und Glow, Schrift ist relativ scharf, er hat keine sichtbare Pixel Inversion, Color Banding ist nur gering vorhanden und keine Farbstiche. Ach ja und er ist schnell.

Das einzige Problem des Monitors ist der Kontrast. Das Bild wirkt nicht so verwaschen wie bei einem TN-Panel, aber der Wow-Effekt eines guten VA-Panels oder sogar eines AHVA-Panels bleibt aus.

Das Panel ist wahrscheinlich aktuell das Beste für Leute, die einen guten Allrounder suchen und die Dinge wie starker Glow, Pixel Inversion und Color Banding sehr stört.
Leider hatte bisher jedes von mir getestete VA-Panel Pixel Inversion, mit Ausnahme vom 75 Hz Panda-Panel. IPS-Panels von Innolux und AUO haben einen besseren Kontrast, aber Farbstiche und meiner Meinung nach einen penetranteren Glow.

Das LG-Panel ist nicht perfekt, aber bietet für mich bis dato die wenigsten Probleme und ich suche bereits seit Jahren.

Zieht ein 34 Zoll Ultrawide Monitor mit 3440x1440 wesentlich mehr Leistung als ein 27 Zoll mit 2560x1440?

@patrick2401
Ob der UWQHD Screen nun 34, 75 oder 24 Zoll groß ist ist unerheblich.
UWQHD sind gute 25% mehr Pixel wie WQHD.
Also: Ja, es zieht mehr Leistung. Ob dein PC das packt in den von dir gewollten Settings, kannst nur du wissen. Stell doch mal eine VSR ein und dann siehst du das ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: patrick2401
Guten Abend zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen AOC Agon AG273QCX bestellt und teste ihn aktuell.
Davor lief lange Zeit ein Acer S273HL bei mir (60Hz, Full HD, TN).

Aktuell plagt mich jedoch, dass ich keinen Vergleich zum AOC habe und ich beim Kauf eher impulsiv gehandelt habe, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass der AOC für einen VA Monitor sehr gute Farben haben soll.

Profil:
Fürs Zocken und Homeoffice - gezockt werden eher langsamere Spiele (z.B. League of Legends, Monster Hunter World, Final Fantasy 15) und nur ab und zu eine Runde CS oder Valorant. WQHD ist pflicht. Gerne 144Hz aber 120Hz sind auch vollkommen in Ordnung. Beim Panel hatte ich mich auf VA eingeschossen, da ich wirklich keine Lust auf die BLB-Lotterie hatte, jedoch lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren.

Könnt ihr mir sagen, ob der AOC für 430€ ein guter Kauf war? Oder gäbe es für bis zu 500€ deutlich bessere Kontrahenten, die ich parallel zu diesem testen könnte?

Gerne nehme ich auch Vorschläge für eine Monitor-Kalibrierung des AOC entgegen, da ich mich da aktuell etwas verloren fühle. Für mich sieht es dauernd so aus als ob ein grauer "Schleier" über dem Bild liegt.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Crazy|Kay schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen AOC Agon AG273QCX bestellt und teste ihn aktuell.
Davor lief lange Zeit ein Acer S273HL bei mir (60Hz, Full HD, TN).

Aktuell plagt mich jedoch, dass ich keinen Vergleich zum AOC habe und ich beim Kauf eher impulsiv gehandelt habe, nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass der AOC für einen VA Monitor sehr gute Farben haben soll.

Profil:
Fürs Zocken und Homeoffice - gezockt werden eher langsamere Spiele (z.B. League of Legends, Monster Hunter World, Final Fantasy 15) und nur ab und zu eine Runde CS oder Valorant. WQHD ist pflicht. Gerne 144Hz aber 120Hz sind auch vollkommen in Ordnung. Beim Panel hatte ich mich auf VA eingeschossen, da ich wirklich keine Lust auf die BLB-Lotterie hatte, jedoch lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren.

Könnt ihr mir sagen, ob der AOC für 430€ ein guter Kauf war? Oder gäbe es für bis zu 500€ deutlich bessere Kontrahenten, die ich parallel zu diesem testen könnte?

Gerne nehme ich auch Vorschläge für eine Monitor-Kalibrierung des AOC entgegen, da ich mich da aktuell etwas verloren fühle. Für mich sieht es dauernd so aus als ob ein grauer "Schleier" über dem Bild liegt.

LG!

Hatte die Tage den AOC Agon AG273QX, also das nicht Curved Modell. Habe ihn aber zurückgeschickt weil ich mit den heftigen Schlieren überhaupt nicht klar kam. Merkst du da nichts? Merkte die bei nahezu jeder Anwendung (Browser, Fenster verschieben (zb Steam, Objekte hatten dort so ein Nachziehen), in Spielen,...). Zudem hatte er nach unten hin einen gelblichen Farbverlauf, sprich im oberen Teil des Bildschrim wunderschön weiss, unten wurde es dann Gelb.
Außerdem hatte ich in manchen Spielen ein gewisses Flackern an manchen Stellen (auch bei kleinsten Bewegungen), ich denke nicht dass das Overshoot war, kann es mir aber dennoch nicht erklären. Hatte dazu mal ein Video (Spiel Witcher 3) gepostet.

Die Farben fand ich grundsätzlich gut, hatte meist zwischen den Gamer 1,2,3 Profilen gewechselt, je nachdem welche Anwendung (Konsole, Spiel, Film). Kontrast war immer auf 50 und Gamma habe ich zwischen 1 und 2 gewechselt.

In den Spielen selbst habe ich dann aber auch noch am Kontrast rumgespielt um ein besseres "Schwarz" zu erzielen. Das war dann wirklich so, als hätte man einen Grauschleier entfernt. Getan hab ich die über interne Grafikkarteneinstellung IM Spiel.

Aktuell habe ich aber nun den Asus VG27AQ (IPS), mit dem ich doch sehr zufrieden bin. Hat wirklich gutes Schwarz, welches nicht viel schlechter als vom AOC ist. Angenehme Farben (im RTS Profil) und ganz wichtig, keine Schlieren^^. Er hat zwar viel negative Reviews was die Schaltzeiten bei niederen FPS angeht, jedoch habe ich da für mich noch nichts negatives gefunden. Habe da zwar etwas Overshoot gesehen, musste aber wirklich genau hinschauen. IPS Glow vorhanden, komme damit aber klar.

Also wenn du beim AOC keine Schlieren merkst und auch keine Farbverläufe hast, bist du mit ihm denke ich gut bedient. Bei VA bleiben dir ansonsten nur noch der MSI Optix MAG271CQR (dazu gibts nen kleinen Userbericht eine Seite zurück) und der Asus VG27WQ.

xXxOrcaxXx schrieb:
Hallo,
ich würde gerne mir einen neuen Monitor zulegen, der meiner 2070S mal was zu arbeiten gibt.
Geplant ist 1440p mit mindestens 120Hz, wobei mit Adaptive Sync auch um 60Hz noch gute Bilder zustande kommen sollen.
Im Generellen ist mir die Bildqualität nämlich wichtiger als die FPS und da ich sowieso wenig kompetitive Spiele spiele, werde ich wohl selten mit meiner 2070S die 120+FPS wirklich erreichen. Trotzdem sollte der Monitor natürlich eine solche Herzzahl unterstützen, da ich plane, diesen länger einzusetzen. Finanziell bin ich bereit bis knapp über 700€ zu investieren.

Ich habe mir bereits einige Monitore angeschaut und habe folgende in die engere (aber nicht finale) Auswahl genommen:

LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Dieser Monitor wird immer wieder als bester IPS Monitor genannt und häufig empfohlen.

+4ms GtG
+Kaum Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
- Statischer Kontrast von 750:1

LG UltraGear 27GL83A-B, 27"
Scheint der gleiche Monitor zu dem vorherigen zu sein, nur mit weniger Features, Pros/Cons sind die gleichen.

LG 32GK650F-B, 31.5"
Ein größeres VA Panel, welches immer noch schnell genug ist.
+6,5ms GtG
+Geringer Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
+Kontrast von +2000:1

LG 32GK850F-B, 31.5"
Das gleiche Panel in (wahrscheinlich ?) besser.

Das sind die Stichpunkte, die ich mir rausgeschrieben habe. Wie gesagt, ich finde es wichtiger eine gute Farbdarstellung zu haben, als ein schnelleres Panel. Und da ich sowieso erst einmal eher im 60FPS Bereich unterwegs sein werde, ist geringer Over/Undershoot in den Bereichen wichtiger für mich.

Meine Frage ist, ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob jemand mit den Panels schon Erfahrungen gesammelt hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

Habe mit dem LG 32GK850G schon Erfahrungen gemacht, der sich nicht stark vom 850F und 650F unterscheiden sollte. Derzeit habe ich einen Lenovo Legion Y27q-20 hier stehen, welcher das gleiche Panel wie der LG 27GL850 verwendet.

Beim 32er hast du noch Pixel Inversion und die sehr unscharfe Schrift vergessen. Für den Desktopbetrieb quasi nicht nutzbar, wenn man einen scharfen Monitor gewohnt ist. Die Pixel Inversion reißt einen immer mal wieder aus dem Spiel raus und finde ich inzwischen sogar störender als IPS Glow in dunklen Spielen.

Der 27er bietet ein ganz gutes Gesamtpaket, aber den niedrigen Kontrast merkt man leider. Ich hatte schon viele Monitore hier stehen, wovon einige einen richtigen "Wow-Effekt" boten (zahlreiche Schwächen der verschiedenen Panels mal außen vor gelassen), was man vom 27er LG nicht so wirklich behaupten kann.
Unterm Strich würde ich immer den 27er LG vorziehen, da das Panel einfach weitaus weniger Schwächen hat und er im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren auch für den Desktopbetrieb geeignet ist.

@Stoney

Mit den von dir beschriebenen Problemen mit Schlieren und Farbverläufen nach unten hin habe ich bisher wirklich gar keine Probleme. Habe dazu gerade auch nochmal den Eizo Monitor Test gemacht und den PixPerAn. Wie äußerten sich denn bei dir die Schlieren? Vielleicht bin ich einfach noch zu unbewandert in dem Bereich.

Mittlerweile habe ich auch die Farbdarstellung gut in den Griff bekommen anhand eines Profils, welches ich in einem Review von pcmonitors fand. Nur mit den Gamer Profilen kann ich wirklich gar nichts anfangen - die sind wirklich seltsam.

1590315559048.png

Was gibt es denn in dem Bereich noch für Alternativen? Wie schlägt sich z.B. der Aorus CV27Q oder andere VA Monitore im Vergleich?

Anhänge

• IMG_20200524_122231.jpg
    IMG_20200524_122231.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 298
...

Zuletzt bearbeitet: (Delete)
Ich habe mich durchgerungen und will mir einen neuen guten Monitor kaufen.

Es soll ein 27" in 1440p werden.

Ich habe mir zwei mögliche Monitore angesehen und wollte mal eure Meinung wissen.

Samsung C27JG50/C27JG52, 27"

Oder

Acer ED3 ED273URPbidpx, 27"

Oder wäre evtl ein anderer im Preisbereich bis 400€ eher zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben