[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jens_b schrieb:
... ich persönlich komme mit curved Monitoren bei Office Anwendungen und Grafikbearbeiting überhaupt nicht zurecht, da Linien nie gerad sind...
Ergänzung ()

ich habe letztendlich keinen der beiden genommen. Mit Nachziehen meine ich zum Beispiel wenn man Textdurchscrollen in Word oder so. Sehr nervig kann das auch werden bei Excel Dokumente, wenn die Zellen/Zeilen beim
Scrollen ‚wischen‘. Oder beim Webseiten durchscrollen.

Dein erster Post zu meiner Fragen zw. den beiden Monitoren liest sich so, als ob der LG besser für Office wäre.

Das stelle ich mir auch sehr nervig vor mit dem Nachziehen... welchen Monitor nutzt du letztendlich und welchen Einsatzbereich?

Zuletzt bearbeitet:
patrick2401 schrieb:
Dein erster Post zu meiner Fragen zw. den beiden Monitoren liest sich so, als ob der LG besser für Office wäre.

Das stelle ich mir auch sehr nervig vor mit dem Nachziehen... welchen Monitor nutzt du letztendlich und welchen Einsatzbereich?
Ich nutze hier zur Zeit noch einen 24 Zoll von Samsung, der aber eigentlich schon lange nicht mehr vernünftig ausreicht. Texte und Exceltabellen brauchbar, aber zu klein.
Für Spiele habe ich dann meist einen billigen 40zoll 4K TV von Grundig, der aber unter anderem einen viel zu hohen inputlag hat.
Außerdem habe ich hier noch einen alten NEC Multisync EA244wmi. (1920x1200 Auflösung) der ist für Office schön und ist auch für die Bildbearbeitung noch brauchbar.

Ich überlege gerade den MSI Optix MAG271CQR einfach mal bei Otto zu bestellen (aktuell da am günstigsten mit 349€) und diesen mit meinem Dell zu vergleichen.
Ich möchte einfach mal sehen wie sich der gute Schwarz- und Kontrastwert verhät, von TN oder/und IPS ist man leider nicht gut beraten.
Farben und Geschwindigkeit sind vom Dell 1A.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Monitor wenn es um Shooter geht?
Ich bin jetzt kein ESL Spieler, aber ein sauberes Bild und "schnelles" Bild ist mir schon wichtig, gerade VA ist bekannt für schlieren und macht mir daher etwas sorgen.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich überlege gerade den MSI Optix MAG271CQR einfach mal bei Otto zu bestellen (aktuell da am günstigsten mit 349€) und diesen mit meinem Dell zu vergleichen.
Ich möchte einfach mal sehen wie sich der gute Schwarz- und Kontrastwert verhät, von TN oder/und IPS ist man leider nicht gut beraten.
Farben und Geschwindigkeit sind vom Dell 1A.

Ich bin jetzt kein ESL Spieler, aber ein sauberes Bild und "schnelles" Bild ist mir schon wichtig, gerade VA ist bekannt für schlieren und macht mir daher etwas sorgen.

Ich habe selber den Dell S2719DGF. Vorher hatte ich auch mal den MAG271CQR da. Folgendes ist mir seinerzeit an Unterschied aufgefallen ist:

• Mit etwas Glück erwischt du einen MAG ohne BLB, dann sieht das Schwarz extrem gut aus, das ist auf jeden Fall möglich
  • Die Einstellungen vom MSI sind vielfältig, mit den Steuerstick lässt sich das deutlich bequemer einstellen, als beim Dell
  • Der MSI hat ein deutlich gröberes Coating und wenn du es vom Dell gewohnt bist, wird es dir vermutlich direkt auffallen
  • Auch die Farben vom MSI waren m.E. deutlich knalliger, was dem einen aber etwas übersättigt vorkommen kann, ich fand Sie nicht schlecht
  • Der Monitor ist sehr robust gebaut, hat m.E. eine ähnliche Qualität wie der Dell, wenn nicht sogar ein wenig wertiger
  • Größeres Manko, bei den Samsung Panelen muss man gründlich nach Pixelfehlern schauen, da diese häufig vorkommen und man diese bei WQHD nicht immer gleich bemerken
  • Der Monitor hatte seinerzeit das Problem, dass er bei niedrigeren FPS mit G-Sync geflackert hat
  • Oft ist bei den Samsung Panelen auch etwas Staub im Monitor eingeschlossen, sehen manchmal aus wie kleine Partikel und sind eher aus der etwas seitlicheren Betrachtung gut zu erkennen
  • Der MAG hat einen sehr großen Karton und ist auch Gaming-Like gemacht, war nicht so mein Geschmack, aber da ist man unterschiedlich :D
  • Vom Ghosting habe ich tatsächlich nicht viel gemerkt, bin da aber auch nicht so empfindlich. Würde ich aber bei dunkleren Szenen mal beobachten, da VA auf Grund des hohen Kontrastes hier einfach länger braucht

Alles in allem hätte ich den MAG271CQR seinerzeit vermutlich auch behalten, aber das eine Modell hatte extremes BLB und das andere Modell hatte Pixelfehler. Genervt hat mich aber auch das sehr grisselige Coating. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Test wagen und es dir anschauen. Nur bei OTTO muss man aufpassen, der Monitor ist öfter mal ausverkauft und dann wieder verfügbar. Wenn man Pech hat, ergattert man dann einen Rückläufer. Lässt sich aber problemlos retournieren, da OTTO immer einen Retouraufkleber dabei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Banger
ReinerReinhardt schrieb:

Bei 144Hz sind die Schaltzeiten ok, wenn auch bisschen schmierig. Bei weniger Hz vergrößert sich halt die Schmiere. Da ist auch nur die geringe OD-Stufe nutzbar. Die mittlere hat Overshoot und die hohe ist Black Frame Insertion, die ich mit Overshoot und Doppelkonturen in Erinnerung habe. Die Farben waren schon in Ordnung, wenn auch das Rot sehr aufgedreht war. Der GW2760HM war blasser als der MAG.

Hier sofort drücken und die Tabelle zum MAG scrollen!

jens_b schrieb:
NEC Multisync EA244wmi. (1920x1200 Auflösung)

Das ist nachwievor eine anständige Auflösung für 24", weil bisschen mehr Platz in der Höhe. War 2012 die einzige Anforderung für einen "Random-Kauf" in der Bucht. :freak: Im Nachhinein lässt sich die Auflösung noch brauchbar mit 2560*1440 auf 27" kombinieren, da der Unterschied bei der Pixeldichte nicht so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ReinerReinhardt schrieb:

Mein Bruder hatte mit dem MAG271CQP u.a. auch Doom Eternal gespielt und fand ihn super.
Das BLB war bei den MAG271CQP Modellen, die ich gesehen hatte, akzeptabel. Pixelfehler hatte ich bei keinem gefunden.
Das Coating ist aber in der Tat etwas grisseliger.
Das mag beim MAG271CQR aber wieder anders ausschauen. Die Qualitätskontrolle bei MSI ist auch sehr durchwachsen.

monocode schrieb:
Die Qualitätskontrolle bei MSI ist auch sehr durchwachsen.

Oh ja, mein zweiter hatte unten zu viel Spaltmaß. Und Qualitätskontrolle ist bei TP-Vision nicht vorhanden bei den dicken Staubklumpen, die da teilweise drin sind.

Wenn man mit ein wenig mehr Ghosting leben kann, ist der Asus VG27WQ eine gute Alternative.
Da habe ich keine Staubeinschlüsse gesehen. Dafür etwas mehr BLB und teils inhomogene Panels mit Rot- und Grünstich. Irgendwas ist ja immer...

Moin, ich hatte ja angekündigt das ich mit einer RX 570 probieren würde Freesync zu verwenden aber das Bild über meine RTX 2070s berechnen zu lassen.

Klappt leider so nicht weil ich in den Grafikeinstellungen jenachdem an welche GPU ich meinen Monitor angeschlossen habe nur die RX 570 sowohl als Hochleistungs wie auch als Energiespar GPU oder die RTX 2070s als Hochleistungs oder Energiespar GPU auswählen konnte.

Was außerdem komisch ist, ich kann kein Bild an meinem 4K Monitor mit der RX 570 ausgeben. Über dp 1.4 mit dem selben Kabel was ich bei der RTX 2070s verwende angeschlossen, hatte dann kurz ein ruckeliges Bild mit anschließendem Blackscreen. Schalte ich das Display aus und wieder an das selbe, erst starkes ruckeln und dann Blackscreen.

Was ich noch probiert habe war meinen zweiten Monitor dazu zu nehmen, das Bild zu duplizieren aber auch mit geringeren Auflösungen konnte ich kein Bild auf dem 4K Monitor wiedergeben. Hab auch Gsync und Freesync in den Grafiktreibern deaktiviert, das custom Resolution tool hab ich auch resetet, Treiber im abgesichertem mit DDU alle entfernt, auch den Intel (Intel IGPU im Bios deaktiviert). Aber nichts half.

Was mir nur aufgefallen ist war das die Auflösungstabelle die die AMD GPU geladen hat eine andere ist wie bei meiner Nvidia. Der hat Standard auch eine 21 zu 9 Auflösung unter der nativen erstellt, evtl. verwendet die AMD GPU falsche Timings wodurch es zu den Bildhängern und anschließendem Blackscreen kommt.

Einige UIser mit 5700xt konnten Ihre Blackscreen Probleme wie ich mitbekommen hatte scheinbar mittels Custom Resolution und angepassten Timings beheben, das ist mir dann aber für eine Ersatz GPU Zuviel Mühe weshalb ich die zurückschicken werde. Einen Defekt der Karte schließe ich aus da an meinem Full HD mit 240 HZ auch in spielen mit 240 HZ alles problemlos lief.

Hallo,
ich würde gerne mir einen neuen Monitor zulegen, der meiner 2070S mal was zu arbeiten gibt.
Geplant ist 1440p mit mindestens 120Hz, wobei mit Adaptive Sync auch um 60Hz noch gute Bilder zustande kommen sollen.
Im Generellen ist mir die Bildqualität nämlich wichtiger als die FPS und da ich sowieso wenig kompetitive Spiele spiele, werde ich wohl selten mit meiner 2070S die 120+FPS wirklich erreichen. Trotzdem sollte der Monitor natürlich eine solche Herzzahl unterstützen, da ich plane, diesen länger einzusetzen. Finanziell bin ich bereit bis knapp über 700€ zu investieren.

Ich habe mir bereits einige Monitore angeschaut und habe folgende in die engere (aber nicht finale) Auswahl genommen:

LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Dieser Monitor wird immer wieder als bester IPS Monitor genannt und häufig empfohlen.

+4ms GtG
+Kaum Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
- Statischer Kontrast von 750:1

LG UltraGear 27GL83A-B, 27"
Scheint der gleiche Monitor zu dem vorherigen zu sein, nur mit weniger Features, Pros/Cons sind die gleichen.

LG 32GK650F-B, 31.5"
Ein größeres VA Panel, welches immer noch schnell genug ist.
+6,5ms GtG
+Geringer Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
+Kontrast von +2000:1

LG 32GK850F-B, 31.5"
Das gleiche Panel in (wahrscheinlich ?) besser.

Das sind die Stichpunkte, die ich mir rausgeschrieben habe. Wie gesagt, ich finde es wichtiger eine gute Farbdarstellung zu haben, als ein schnelleres Panel. Und da ich sowieso erst einmal eher im 60FPS Bereich unterwegs sein werde, ist geringer Over/Undershoot in den Bereichen wichtiger für mich.

Meine Frage ist, ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob jemand mit den Panels schon Erfahrungen gesammelt hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Im Generellen ist mir die Bildqualität nämlich wichtiger als die FPS
xXxOrcaxXx schrieb:
Meine Frage ist, ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob jemand mit den Panels schon Erfahrungen gesammelt hat und eine Empfehlung aussprechen kann.

Nunja, wenn dir die Bildqualität so wichtig ist, dann würde ich wohl nicht den LG 27GL850-B kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-560-x-1-440.1388811/page-201#post-23979502

Schlechter Kontrast, schlechter Schwarzwert, häufig viel Glow und bekannt dafür, Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu machen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es in der Tat auch Leute gibt, die die Kiste ihr eigen nennen und damit zufrieden sind. Ich wäre es nicht und würde jederzeit eher einen VG27AQ oder Fi27Q bevorzugen (sofern ein Exemplar mit akzeptablen BLB und Glow verfügbar wäre).

monocode schrieb:
Ich wäre es nicht und würde jederzeit eher einen VG27AQ oder Fi27Q bevorzugen (sofern ein Exemplar mit akzeptablen BLB und Glow verfügbar wäre).

Das Problem, dass ich mit dem VG27AQ habe, ist, dass wie in dem verlinkten Video gezeigt, dass es keinen Overdrive Modus gibt, der für die komplette FPS-Range geeignet ist, welches Adaptive Sync quasi unnutzbar macht. Wenn man nur 60 FPS bekommt, muss man Overdrive ausstellen, um keinen Overshoot zu haben, bei 144FPS jedoch ist Overdrive 80 das beste Profil. Sprich: Der Monitor eignet sich nicht für 60 FPS gaming.
Der FI27Q hat zwar besseren Kontrast mit akzeptablen Nachteilen, ist aber auch 150€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
xXxOrcaxXx schrieb:
Das Problem, dass ich mit dem VG27AQ habe, ist, dass wie in dem verlinkten Video gezeigt, dass es keinen Overdrive Modus gibt, der für die komplette FPS-Range geeignet ist, welches Adaptive Sync quasi unnutzbar macht. Wenn man nur 60 FPS bekommt, muss man Overdrive ausstellen, um keinen Overshoot zu haben, bei 144FPS jedoch ist Overdrive 80 das beste Profil. Sprich: Der Monitor eignet sich nicht für 60 FPS gaming.

Wenn dein PC keine 60 FPS schafft, dann wäre vielleicht ein FHD Monitor eine bessere Wahl?
Könntest auch den HP X27i als Alternative zum Asus anschauen, der hat auch ein AUO Panel, wenn ich mich recht erinnere. Ob er niedrige Frameraten besser packt, weiß ich aber nicht.

Banger schrieb:
Spiele Lotto mit dem PG279QE.

Da geht's um die Wurst. :D

@monocode

Hast du auch Erfahrung mit dem AOC CQ27G1?
Zumindest laut rtings kann er einiges besser als der MAG, sonst sind die beiden sehr ähnlich.
Nur die Grundhelligkeit ist deutlich geringer, aber merkt man das überhaupt? Die maximale Helligkeit bei meinem Dell habe ich auf 35%, sonst ist mir das zu grell.

ReinerReinhardt schrieb:
Hast du auch Erfahrung mit dem AOC CQ27G1?
Zumindest laut rtings kann er einiges besser als der MAG, sonst sind die beiden sehr ähnlich.
Nur die Grundhelligkeit ist deutlich geringer, aber merkt man das überhaupt? Die maximale Helligkeit bei meinem Dell habe ich auf 35%, sonst ist mir das zu grell.

Ich hatte nur den Q27G2U hier und fand den richtig schlecht.
Die 250 Nits Maximalhelligkeit fallen sehr deutlich auf. Es geht dabei auch nicht nur darum, dass man den Monitor nicht insgesamt so hell machen kann - was ich auch nicht möchte, im Gegenteil, mir ist es wichtig, dass er sich auch gut dimmen lässt für den Betrieb im Dunkeln. Das Problem ist aber, dass das Bild auch bei niedrigeren Helligkeitseinstellungen recht "dunkel" wirkt und flach, die Farben haben einfach überhaupt keine Leuchtkraft mehr.

Ich weise aber nochmal darauf hin, dass ich persönlich wohl eher zum VG27WQ greifen würde, trotz BLB Höcker, teils inhomogener Panels (Farbshifts) und Ghosting.

Stuffz schrieb:
Nach meinem Eindruck muss man schon schauen, wer es konkrett empfiehlt, ob die Person wirklich mit IPS- oder VA-Monitoren vergleicht. Fragt man nämlich, welche Panels der Bejubelnde vorher hatte, kommen idR. keine oder ausweichende Antworten. Alles klar...
Ich beziehe mich in der Bewertung hauptsächlich auf Hardware Unboxed, die eine sehr ausführliche Analyse des Monitors gemacht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben