Hallo,
ich würde gerne mir einen neuen Monitor zulegen, der meiner 2070S mal was zu arbeiten gibt.
Geplant ist 1440p mit mindestens 120Hz, wobei mit Adaptive Sync auch um 60Hz noch gute Bilder zustande kommen sollen.
Im Generellen ist mir die Bildqualität nämlich wichtiger als die FPS und da ich sowieso wenig kompetitive Spiele spiele, werde ich wohl selten mit meiner 2070S die 120+FPS wirklich erreichen. Trotzdem sollte der Monitor natürlich eine solche Herzzahl unterstützen, da ich plane, diesen länger einzusetzen. Finanziell bin ich bereit bis knapp über 700€ zu investieren.
Ich habe mir bereits einige Monitore angeschaut und habe folgende in die engere (aber nicht finale) Auswahl genommen:
LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Dieser Monitor wird immer wieder als bester IPS Monitor genannt und häufig empfohlen.
+4ms GtG
+Kaum Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
- Statischer Kontrast von 750:1
LG UltraGear 27GL83A-B, 27"
Scheint der gleiche Monitor zu dem vorherigen zu sein, nur mit weniger Features, Pros/Cons sind die gleichen.
LG 32GK650F-B, 31.5"
Ein größeres VA Panel, welches immer noch schnell genug ist.
+6,5ms GtG
+Geringer Over/Undershoot
+<10ms Input Lag
+Kontrast von +2000:1
LG 32GK850F-B, 31.5"
Das gleiche Panel in (wahrscheinlich ?) besser.
Das sind die Stichpunkte, die ich mir rausgeschrieben habe. Wie gesagt, ich finde es wichtiger eine gute Farbdarstellung zu haben, als ein schnelleres Panel. Und da ich sowieso erst einmal eher im 60FPS Bereich unterwegs sein werde, ist geringer Over/Undershoot in den Bereichen wichtiger für mich.
Meine Frage ist, ob ich irgendwas übersehen habe, oder ob jemand mit den Panels schon Erfahrungen gesammelt hat und eine Empfehlung aussprechen kann.