[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JumperODST schrieb:
Hat der PG279QE eig iwelche Nachteile außer der Preis? Also hat der iwas negatives :D Weil man darüber nich viel lesen kann :D

Keine Sorge, die BLB-Lotterie. :D

Stoney schrieb:
Gibt es Spiele, in denen du das Ghosting/Overshoot besonders gemerkt hast?
Der Monitor wechselt ständig zwischen Blur und Ghosting in jedem Triple-A Spiel.

Zu der Zeit hab ich Far Cry 5 gespielt und alle 4 Monitore damit getestet. Der VG27AQ performt von den 4 am schlechtesten. Selbst der alte Dell 60Hz IPS liefert besseres Bild. Es tritt in jedem Spiel auf, das zwischen 60 und 144 FPS schwankt.
In Team Fortress 2 tritt es nicht auf weil ich da immer 144 halten kann.

ASUS TUF VG27AQ
DELL U2515H
LG 27GL850-B
ASUS ROG PG279QE

Außer du stellst alle Optionen auf Minimum oder hast die Mörder-Hardware um ständig 100+ FPS zu halten.
Ich kann nur sagen, das was du siehst, ist und war nicht Stand der Technik. Es geht deutlich besser.

Oder du hast Bewegungsunschärfe an, dann sieht man das nicht.

Ich hatte den auch immer so eingestellt dass ich kein Ghosting habe. Da nehm ich lieber Blur inkauf.
Blur hat immerhin noch eine Art Natürlichkeit, das Auge verhält sich ja ähnlich. Ghosting hingegen zerstört jede Immersion.

Flackern konnt ich nirgends feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Werde dann mal auch FC 5 testen. Monitor hattest auf 144Hz und Spiel lief auf ca. 60fps? FT auf 60 und ELMB, GSync an?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier schon einige Monitore durch.
Leider brauche ich einen Monitor der 3 Eingänge hat, davon min. 1xDP.
aussserdem:
  • Freesync und kein G Sync (freesync bis 144hz über HDMI€
  • 144hz
  • Input sollte über Schnellwahltaste erreichbar sein.
  • Für gelegentliche Bildbearbeitung geeignet

der LG850 kann leider nur bis 100 freesync bei hdmi. BLB war ok.
Der FI27Q hatte eine sehr ausladenden Fuß, BLB war nicht ok.
Der VG27AQ hatte Ghosting was ich auch bei Textverarbeitung beim Scrollen noch bemerkt habe. dafür hatte der 0 BLB und ein richtig gutes Schwarz.
der AcerXV272UP war irgendwie nicht scharf. Das ließ sich auch nicht irgendwie einstellen.
Ich hatte auch einen Pixio PX7 Prime, der hatte soviel Pixelfehler schlimm schlimm...
VA Panels hatte ich auch ein paar:
- die hatten aber ausnahmslos alle eine ‚Flackerproblem‘ und waren von den Farben her nie so gut wie die IPS Panels,
Bei einem VA Panel hatte ich sogar Dreck zwischen Panel und Beschichtung, das sah schlimm aus... ein anderes hatte Pixelfehler...

ich gebe es langsam auf...

ich werde noch mal den Asus XG279Q bestellen, wenn er keine über 900 Euro kostet. Meine Preisgrenze ist da doch deutlich überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
jens_b schrieb:
Der VG27AQ hatte Ghosting was ich auch bei Textverarbeitung beim Scrollen noch bemerkt habe.

Also ich seh ums verrecken kein Ghosting, habe ich vll einen anderen Monitor? Hast du den noch? Weißt du mit welchen Einstellungen (vor allem Trace Free) du Ghosting beim scrollen hattest?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Stoney schrieb:
Also ich seh ums verrecken kein Ghosting, habe ich vll einen anderen Monitor? Hast du den noch? Weißt du mit welchen Einstellungen (vor allem Trace Free) du Ghosting beim scrollen hattest?

ich habe den nicht mehr, habe ihn mit den Standardeinstellungen bei Trace free betrieben. Hätte sonst mal ein Video hochgeladen.
Aber mit 40 war’s es imho schon deutlich zu sehen. Ich habe manchmal viel Text, den ich auch mal schnell durchscrolle. Und wenn dann die Zeilen ‚nachziehen‘ nervt das. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, genau wie das mit dem Flackern in hellen Bildteilen das sieht auch nicht jeder. :-(.
Es war definitiv der VG27AQ.
Aber wenn das bei Dir nicht passiert habe ich möglicherweise einen Defekt gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Also ich seh ums verrecken kein Ghosting, habe ich vll einen anderen Monitor?

Die Kennung steht bei mir am unteren Rahmen.
An deiner Stelle wär ich ganz froh, wenn du das nicht siehst. Spart jede Menge Geld.😀
Vielleicht kannst du auch ein Video machen, wo du Text scrollst und dich in einem Game schnell umschaust.

jens_b schrieb:
Aber wenn das bei Dir nicht passiert habe ich möglicherweise einen Defekt gehabt.

Der blurt und ghosted ganz schlimm. Das bestätigen auch die Messungen diverser Seiten. Das ist auch nicht abhängig vom Exemplar sondern liegt am verbauten Panel.

Habe mich nochmal mit meinem Fernseher befasst. Interessanterweise sehen die Schaltzeiten beim Ufo besser aus, wenn ich HDMI verwende. In beiden Fällen hat der gute Schaltzeiten. Der Moment, wenn ein 40"-China-Billigfernseher mit VA-Panel bessere Schaltzeiten hat VA-Panel-Monitore bei 60Hz. Bei Spielen ist der Unterschierd geringer, vllt. auch nicht mehr vorhanden, also der sichtbare Unterschied. Ist nur dumm, wenn man VGA nur an der Onboardkarte verwenden kann. Auf dem Fernseher rübergeschobenes Spiel (Transport Fever 2) im Fenstermodus wird dann über die Grafikkarte berechnet, ruckelt aber trotz flüssiger FPS. Ein Anschalten vom AB ließ das Spiel aber dann über die Onboardkarte laufen und es lief mit ca. 5FPS. Also dann mit Minecraft auf der IGP. Muss ich dann mit HDMI wiederholen, ist aber eigentlich auch nicht nutzbar, da der Over-Underscan-Modus nicht vorhanden ist und der Treiber nur skalieren kann, was vermatschter Müll ist. Ansonsten gibt es eine Schärfefunktion, wo auch die Ränder glühen, hat aber nichts mit den Schaltzeiten zu tun.

Knito schrieb:
Das Problem ist dass man nicht ca 60 FPS hat, sondern zwischen 60 und 144.
Wenn da 20 NPCs rumwuseln hat man nur noch 60. Im Gelände ohne Gegner gehts hoch bis zu 144.

Ähnlich mit Transport Fever 2, da ändern sich die FPS schlagartig. Freesync-Monitore wären da unbrauchbar, besondern die Teile mit VA-Panel, die am LFC-Übergang flackern. GTA5 fällt auch teilweise unter 100FPS, aber um so öfter, je mehr Leute in der Lobby sind. Selbst da wäre dann der VG27AQ kritisch, wenn bei ca. 100Hz Richtung unten der Overshoot überläuft.

Knito schrieb:
An deiner Stelle wär ich ganz froh, wenn du das nicht siehst. Spart jede Menge Geld.😀

Wo ich mich nicht so intensiv mit Monitoren befasst habe und den GW2760HM geholt habe, fielen mir die schlechten Schaltzeiten sogar auf, aber ich habe sie mit Kusshand genommen, weil die Blickwinkelstabilität vom B243W beim Zocken zum K.......... war. Soweit ich mich erinnere, habe ich zu dem Zeitpunkt Skyrim gespielt und das hatte einen Tag-Nacht-Wechsel, daher der blaue Nachthimmel ist ins Schwarze abgesoffen. Als Übergangs-Zweitmonitor und Reservemonitor geht's. Ist eh fast nichts mehr wert nach ca. 12 Jahren und Kratzer links oben in der Ecke im Coating, wo in der Ebay-Anzeige nichts stand. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Der S2719DGF hat auch kein adaptives Overdrive, da sollte aber eigentlich der Effekt schwächer auftreten, da die Schaltzeiten bei TNs generell besser sein sollten als bei VA und IPS.

Edit:

Wenn man generell keinen Overshoot über die ganze Range haben will, nimmt man beim Dell und beim VG27AQ jeweils die geringste Stufe. Und da halte ich die Schaltzeiten vom Dell eher für besser, auch wenn der unten rum auch etwas mehr schmiert.
https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/s2719dgf/s2719dgf-tables-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/s2719dgf/s2719dgf-tables-60-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/images/revie...f-vg27aq-response-time-max-tables-0-large.jpg
https://www.rtings.com/images/revie...uf-vg27aq-response-time-60-tables-0-large.jpg

Vorausgesetzt ist, dass bei maximal eingestellter Frequenz mit Drop auf 60 im Freesync die gleichen Schaltzeiten vorliegen wie beim 60Hz-Festmodus der Tabellen.

Stellt man beim Asus das Overdrive bereits auf 20, dann bekommt man schon wieder Overshoot bei 60Hz, währen der Dell beim mittleren Overdrive dann oben rum bei max. Frequenz Overshoot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Jein^^. Grundsätzlich bin ich mit dem Dell sehr zufrieden. Aber wie du schon sagst, der Schwarzwert/Kontrast lässt extrem zu wünschen übrig, vor allem auf Konsolen. Da wollte ich mich mal umschauen, was sich auf dem Markt so getan hat.

Ach Stoney, da sagst du was :D ich habe dasselbe "Problem". Alles in allem seit 1 Jahr sehr zufrieden mit meinem Dell S2719DGF, aber der Schwarzwert lässt meinen Blick bei so manchem Szenario wieder auf den Monitormarkt schwenken. Nun lese ich, dass du deinen S2719DGF vielleicht in Rente schicken willst und du dich mit dem VG27AQ gerade versuchst. Ich wollte dir nur sagen, berichte gerne weiter, ich lese es mit großem Interesse mit :), denn den AOC und den LG hatte ich auch auf dem Schirm. Solltest du tatsächlich schwenken, muss ich mich wohl auch auf die Suche machen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
sessch schrieb:
Ach Stoney, da sagst du was :D ich habe dasselbe "Problem". Alles in allem seit 1 Jahr sehr zufrieden mit meinem Dell S2719DGF, aber der Schwarzwert lässt meinen Blick bei so manchem Szenario wieder auf den Monitormarkt schwenken. Nun lese ich, dass du deinen S2719DGF vielleicht in Rente schicken willst und du dich mit dem VG27AQ gerade versuchst. Ich wollte dir nur sagen, berichte gerne weiter, ich lese es mit großem Interesse mit :), denn den AOC und den LG hatte ich auch auf dem Schirm. Solltest du tatsächlich schwenken, muss ich mich wohl auch auf die Suche machen :D.

Den Dell habe ich heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft 😢. Fakt war einfach, ich brauche was anderes, allem voran etwas mit besserem Kontrast. Aktuell erfüllt der VG27AQ im Großen und Ganzen alle Kriterien (Farben, Kontrast, ordentliches Coating), bis halt auf gelbes IPS-Glow an den Ecken unten, was man aber nicht diesem Modell, sondern IPS im Allgemeinen verschulden muss.

Dennoch wage ich es nicht, eine Empfehlung für ihn auszusprechen, dafür gibt es zu viele negative Stimmen (Foren, Tests) bzgl. der Schaltzeiten. Dem muss ich noch auf die Schliche kommen :D

Beim AOC dagegen hatte ich heftiges Schlieren, dafür wundeschönes schwarz und weiß. Die Schlieren waren es aber nicht Wert ihn gegen den Dell zu tauschen. Der Asus hat aber selbst auch sehr ordentliches, eigentlich sogar sehr gutes Schwarz für mein Empfinden. Der Unterschied zum Dell ist riesig. Über die Farbeinstellungen passe ich dennoch den Kontrast ein wenig an und "schwärze" alles ein wenig, dadurch wirkt es wesentlich klarer, als ob man eine Art Grauschleier abgenommen hätte.

Aber alles in Allem macht er aktuell sehr viel Spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und sessch
Wie hier vor ein paar Seiten von anderer Seite schon erwähnt, fand ich selbst auch die Lesbarkeit auf dem Dell S2719DGF für mich nicht ausreichend. Irgendwie ist dieser Monitor auch unglaublich hell und grell, so daß ich Helligkeit und Kontrast ausgesprochen stark zurückdrehen mußte, und selbst dann tat er meinen Augen nicht gut. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.

juuraa schrieb:
Helligkeit und Kontrast ausgesprochen stark zurückdrehen mußte,

Hast du mal den Gamma Regler im Grafiktreiber probiert? Der kann Wunder wirken, hat bei meinem xl2730z damals extrem geholfen.

uzu.png

Stoney schrieb:
Den Dell habe ich heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft 😢. Fakt war einfach, ich brauche was anderes, allem voran etwas mit besserem Kontrast. Aktuell erfüllt der VG27AQ im Großen und Ganzen alle Kriterien (Farben, Kontrast, ordentliches Coating), bis halt auf gelbes IPS-Glow an den Ecken unten, was man aber nicht diesem Modell, sondern IPS im Allgemeinen verschulden muss.

Dennoch wage ich es nicht, eine Empfehlung für ihn auszusprechen, dafür gibt es zu viele negative Stimmen (Foren, Tests) bzgl. der Schaltzeiten. Dem muss ich noch auf die Schliche kommen :D

Beim AOC dagegen hatte ich heftiges Schlieren, dafür wundeschönes schwarz und weiß. Die Schlieren waren es aber nicht Wert ihn gegen den Dell zu tauschen. Der Asus hat aber selbst auch sehr ordentliches, eigentlich sogar sehr gutes Schwarz für mein Empfinden. Der Unterschied zum Dell ist riesig. Über die Farbeinstellungen passe ich dennoch den Kontrast ein wenig an und "schwärze" alles ein wenig, dadurch wirkt es wesentlich klarer, als ob man eine Art Grauschleier abgenommen hätte.

Aber alles in Allem macht er aktuell sehr viel Spass :)

Danke für die Rückmeldung. Bevor ich aber meinen Dell verkaufe, müsste ich erst einmal eine gute Alternative für diesen haben. Aufgrund des Kontrastes hatte ich mich immer mehr auf die VA Modelle fokussiert. Jedoch sind davon bestimmt 80% mit Curved und aktuell gibt es nur 4 davon mit geradem Bildschirm :D. Das wichtigste wäre für mich kein BLB, keine Pixelfehler und ein gutes Coating. Und der Luxus aktuell wäre natürlich noch ein top Schwarzwert. Vielleicht probiere ich noch ein paar IPS Modelle aus, aber eigentlich ist für mich der IPS Glow ein No Go. Wenn ich schon nen Film/YouTube etc. am Rechner schaue, dann will ich keinen Glow haben.

Edit: Im Grunde gibt es nur 47 Monitore mit meinen Anforderungen, die kriege ich bestimmt auch noch durchgetestet :freak: :daumen::
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._144~12066_gerade~14591_25601440#gh_filterbox

juuraa schrieb:
@Weedlord

Na ja, den Monitor habe ich ja nicht mehr hier.

Stimmt, aber für die Zukunft wenn dir ein Display zu hell ist und du keinen Gamma Regler am Monitor hast geht das echt gut über den Nv oder evtl. auch AMD Treiber. ;)

Ja, das stimmt. Die nvidia-Systemsteuerung benutze ich jedoch immer, wenn die Gamma-Einstellung gemäß den lagom-Tests nicht (halbwegs) korrekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben