Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Würde ich auch für 500€ nicht nehmen, außer ich bräuchte unbedingt einen, der FreeSync und G-Sync nativ kann. https://www.tftcentral.co.uk/reviews/viewsonic_elite_xg270qg.htm#brightness . Wird ähnlich kontrast-schwach wie der LG, nach dem man ihm die Falschfarben ausgetrieben hat, und ohne sRGB-Emulation ständig überdrehte Farben.
Kannst du bitte mal gucken, ob beim PG279QE die Schaltzeiten bei 165Hz schlechter werden als bei 144Hz? Jeweils als Maximalfrequenz einstellen und vergleichen.
Ich seh da keinen Unterschied. Ich glaube nicht, dass man da ohne Messungen irgendwas festellen kann.
Bei mir läuft er normalerweise mit 150 Hz und 144 FPS Begrenzung.
Meinst du deswegen?
The response times were slightly slower overall at 165Hz than they had been at 144Hz. The average G2G was now 6.0ms instead of 5.2ms at 144Hz. This translated to a small amount of increased motion blur, but we're talking very very slight. This is arguably offset anyway by the slight improvement in motion clarity brought about by the higher frame rate / higher refresh rate.
Da geht es um 0,8ms im GTG Average. Das sieht kein Mensch.
Ne nicht wirklich. Er hat zwar Overshoot, also diesen Corona Effekt wenn ich Trace Free auf 80 oder 100 stelle (was ich dann aber eben nicht tue). Ansonsten merke ich jetzt überhaupt keine "Overshoot-Kotze" oder Ghosting im normalen Betrieb. Sowohl auf 60Hz und 60fps locked als auch auf 144Hz und 100+fps nicht. Hatte davor aber auch ein VA Panel getestet und bin wohl abgehärtet, der hatte Ghosting des Todes... 😵
Evtl. würde ich was merken, wenn ich den PG279QE im Direktvergleich hätte. Aktuell bin ich aber sehr angetan vom VG27AQ. Hatt aber doch pissgelbes BLB unten links und rechts. Merkt man aber nur bei dunklen Szenen.
Das wollte ich wissen. Beim XB271HUB ist es umgekehrt, der ist im 165Hz-Modus besser als im 144Hz-Modus, auch wenn man beide mit Framelimiter auf 140 zum Beispiel hat. Minimaler Unterschied. Aber das hier ist immer noch besser als das hier (jeweils max. Frequenz inkl. 165Hz).
Knito schrieb:
Bei mir läuft er normalerweise mit 150 Hz und 144 FPS Begrenzung.
Du hast aber im Treiber hoffentlich V-Sync und Framelimiter an, ansonsten tritt unten im Bild Tearing auf, wenn man in die Nähe der 150Hz kommt. Oder V-Sync und Modus für geringe Latenz auf Ultra geht auch. Funktioniert quasi auch so, setzt dann bei 165Hz die Begrenzung auf 158FPS.
Naja, auf 144Hz fand ich auch den MAG271CQR in Ordnung, aber auf 60Hz hatte er etwa das schmierige Niveau den GW2760HM, welches wirklich eine Schaltzeitenschleuder war. Die Schaltzeiten vom B243W fand ich auch in Ordnung, obwohl es nur das Niveau von "Overdrive aus" des XB271HUB hat. Oder anders, 2015er-IPS hat das Schaltzeitenniveau eines 2008er-TNs, Grundschaltzeiten ohne Overdrive-Beschleunigung.
Ne nicht wirklich. Er hat zwar Overshoot, also diesen Corona Effekt wenn ich Trace Free auf 80 oder 100 stelle (was ich dann aber eben nicht tue). Ansonsten merke ich jetzt überhaupt keine "Overshoot-Kotze" oder Ghosting im normalen Betrieb. Sowohl auf 60Hz und 60fps locked als auch auf 144Hz und 100+fps nicht. Hatte davor aber auch ein VA Panel getestet und bin wohl abgehärtet, der hatte Ghosting des Todes... 😵
Evtl. würde ich was merken, wenn ich den PG279QE im Direktvergleich hätte. Aktuell bin ich aber sehr angetan vom VG27AQ. Hatt aber doch pissgelbes BLB unten links und rechts. Merkt man aber nur bei dunklen Szenen.
Hmm ok also stellst du den Tracemode oder wie das heißt grad auf 60 und lässt diesen auch bei niedrigen fps wie 60fps drin und hast kein großartiges Ghosting ? Hmm ich denke das der VG27AQ dann doch in Frage kommt.
Hmm ok also stellst du den Tracemode oder wie das heißt grad auf 60 und lässt diesen auch bei niedrigen fps wie 60fps drin und hast kein großartiges Ghosting ? Hmm ich denke das der VG27AQ dann doch in Frage kommt.
Habe ihn aktuell immer auf 40, auch bei Konsolen. War für mich bislang, also vom Gefühl her, das beste Ergebnis. Werde die Tage noch weiter testen.
Ich würde an deiner Stelle am besten beide Monitore selbst testen. Werde womöglich auch noch den PG279QE testen, aber aktuell wäre das fast der doppelte Preis...
Bei dem Preis macht man sicher nichts verkehrt.
Ich hatte dann standardmäßig das variable ELMB an. Das ist der große Vorteil dieses Monitors. Sieht zwar auch irgendwie seltsam aus, aber kaschiert zumindest die Schaltzeiten.
FreeSync ist auch uninteressant ist in meinen Augen nur spielerei. Ich brauch einen Monitor 27", möglichst flott 1ms GtG und wenigstens 120 hz. Der Monitor sollte aber nicht nur Gaming abdecken sondern auch Fotobearbeitung.
Was müsste ich für sowas auf den Tisch legen? Geht das überhaupt mit 500 €?
Mit faulen Kompromissen schon. Lichthöfe (BLB) oder kein richtiges Schwarz (Glow) oder mieser Kontrast, oder unscharfe Schriften oder Schlieren des Todes oder kürft (gebogen).
Bei dem Preis macht man sicher nichts verkehrt.
Ich hatte dann standardmäßig das variable ELMB an. Das ist der große Vorteil dieses Monitors. Sieht zwar auch irgendwie seltsam aus, aber kaschiert zumindest die Schaltzeiten.
Dieser Test steht noch aus. Aber da ich bisher noch keine Probleme mit den Schaltzeiten hatte, werde ich es wohl nicht nutzen.
Gibt es Spiele, in denen du das Ghosting/Overshoot besonders gemerkt hast?
Btw., das gelegentliche Flackern beim Tomb Raider Ladebildschirm habe ich auch, aber bisher auch nur dort aufgefallen. Ist dir das auch mal ingame selbst aufgefallen?