Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
Blättere mal zurück, das Thema wurde schon zu Tode diskutiert. Kurz und knapp: Freesync/AdaptiveSync ist eine Software-Lösung und ist nicht so ganz flexibel wie GSync.
Das habe ich schon verstanden gehabt, meine Frage bezog sich auch mehr ob das grundsätzlich funktioniert, das die Hardware Lösung natürlich besser ist, ohne Frage. Ich schau mal ob ich mir den morgen in unserem Saturn mal anschauen kann.
Habe jetzt den Asus VG27AQ hier, welcher sich gegen meinen Dell S2719DGF antreten muss.
Vom Bild her bin ich echt positiv überrascht. Hat ein echt gutes Schwarz (im Vergleich zum Dell). Also PS4 lässt sich super drauf spielen. Am PC merkt man deutlich Unterschiede (zum Dell) was die Farben angeht., diese unterscheiden sich teilweise echt krass. Kann es nur schwer beschreiben, aber ich schätze die des VG27AQ sind die "richtigen". Die des Dell sehen irgendwie "falsch" aus. Ansonsten sehen Games deutlich besser und kontrastreicher aus. Beim Dell habe ich die Farben etwas hochgedreht, und jetzt wirken sie neben dem Asus irgendwie übersättigt bzw. nicht so klar aus. In Games (bisher Witcher 3 und RE3 getestet) habe ich jetzt keine Schlieren, Ghosting oder sonstwas entdeckt. BLB und IPS Glow muss ich auch erst noch suchen. Jedenfalls nichts was beim Anschalten direkt negativ auffiel.
Der größte Schwachpunkt vom ASUS sind ja anscheinend seine Schaltzeiten. Wie könnte ich das am besten Testen bzw. wie macht sich das bemerkbar? Schlieren bei 60fps?
Wurde hier mit einer GTX 1080Ti getestet und für gut befunden.
Die 1800R Krümmung ist echt dezent, das merkst du nicht mehr, wenn du mal ein paar Stunden davor gesessen bist.
Ergänzung ()
Stoney schrieb:
Kann es nur schwer beschreiben, aber ich schätze die des VG27AQ sind die "richtigen".
Scroll mal schwarzen Text auf weißen Hintergrund (mal mit Trace Free 100 ausprobieren, dann siehst du die gelbe Soße...) und auch mal weißen Text auf schwarzen Hintergrund scrollen und mit Trace Free herumspielen.
Ansonsten das Testufo bemühen und den Test von Hardware Unboxed anschauen, da wird eigentlich alles zu den verschiedenen Refresh Rates und den jeweils besten (empfohlenen) Einstellungen gesagt.
Und wenn man wieder einen flachen hat, dann wundert man sich, als ob man auf einen CRT wie in den Neunzigern guckt, als ob die Ecken nach hinten gebogen sind.
Wurde hier mit einer GTX 1080Ti getestet und für gut befunden.
Die 1800R Krümmung ist echt dezent, das merkst du nicht mehr, wenn du mal ein paar Stunden davor gesessen bist.
Mein Bruder meinte, ihm sei nichts aufgefallen.
Allerdings weiß ich nicht, ob er es explizit ausprobiert hat.
Man kauft sich auch keinen 144 Hz WQHD Monitor, wenn man dann mit nur 50 FPS spielt, da würde ich dann eher einen FHD kaufen, damit die GPU das auch vernünftig befeuern kann.
Ich kann demnächst evtl. mal testen wie gut das funktioniert das Bild über eine AMD Karte an einem Freesync Monitor auszugeben, aber über eine Nvidia Karte zu berechnen. Geht ja in win 10, habs bisher nur mit einer UHD 630 und einer RTX 2070s getestet.
Bei manchen Spielen hatte ich dann nur leider das Problem das der nicht die Karte zum Rendern verwendet hat wie ich wollte, hauptsächlich hatte ich das Problem wohl bei Open GL Spielen wie Osu oder Minecraft z. B.
Denke mal ich hau die Karte dann in einen PCIe x1 Slot der übern Chipsatz läuft rein, dann kann ich die RTX weiter über x16 anbinden.
Bei Transport Fever 2 würde ein Monitor ohne adaptivem Overdrive auch nichts taugen, weil das von einem auf den anderen Moment von 100-150 auf 50FPS gehen. Ist ein 2-Kern-CPU-Limit-Spiel.
Bei Osu ist das z. B. so das dass Game auf der GPU startet an der der Monitor angeschlossen ist auf welchem die .exe ausgeführt wird. Da bringt eine Manuelle Zuordnung nix. League of Legends aber z. B. konnte ich über die UHD 630 rendern während der Monitor an meiner RTX 2070s angeschlossen war und auch Gsync verwendet werden konnte.
Hat deiner, der PG279Q, bessere Farben?
Habe den Asus jetzt für 370€ ergattern können. Für den Preis ist er (aktuell noch) echt ganz gut. Denke wenn der Normalpreis für den so 350€ wären, wäre das echt eine Empfehlung mMn.
Ich habe keinen PG279Q, wie kommst du darauf?
Gute Farben und guter Kontrast > VA Panel kaufen!
Der VG27AQ ist schon ok, wenn man ein Exemplar mit wenig Backlight Bleeding und Glow erwischt.
Rein vom Bild und den Farben her find ich das Innolux Panel, das z.B. beim Acer XV272UP oder Gigabyte Aorus Fi27Q verbaut ist, schöner als das AUO Panel vom Asus.
Der VG27AQ ist schon ok, wenn man ein Exemplar mit wenig Backlight Bleeding und Glow erwischt.
Rein vom Bild und den Farben her find ich das Innolux Panel, das z.B. beim Acer XV272UP oder Gigabyte Aorus Fi27Q verbaut ist, schöner als das AUO Panel vom Asus.
Sorry, dann hab ich dich wohl verwechselt. Habe noch nen EW3270U und AG27QX hier. Das Schwarz des Asus kann da echt gut mithalten, ein strahlendes Weiss wie der AOC kriegt es aber bei weitem nicht hin, was für mich weniger schlimm ist.
Auf dem Papier hat der XV272UP nen schlechteren Kontrast als der Asus. Hast du in der Praxis einen Unterschied gemerkt? Zudem soll der Acer auch eine recht Hohe Minimalhelligkeit haben. Aber du warst grundsätzlich happy mit dem?
Auf dem Papier hat der XV272UP nen schlechteren Kontrast als der Asus. Hast du in der Praxis einen Unterschied gemerkt? Zudem soll der Acer auch eine recht Hohe Minimalhelligkeit haben. Aber du warst grundsätzlich happy mit dem?
Die hohe Minimalhelligkeit beim Acer war für mich ein KO Kriterium.
Der Asus ist da jetzt aber auch nicht so viel besser.
Der Kontrast war bei beiden ähnlich, ich finde aber wie gesagt die Farben beim Innolux Panel besser.
Ansonsten bin ich durch mit IPS und werde bei VA bleiben. Das funktioniert für mich einfach besser.
welche Einstellung willst Du wissen? Ich habe die default Einstellung nach Aufstellung des Monitors genommen. Und musste feststellen das ich schon beim Textscrollen nachziehen hatte.
was mir außerdem unangenehm auffiel, ist das Besonders bei hellen Bildteilen in Spielen der Monitor flackert. Man kann das schön im Benchmark bei Shadow of the tombraider sehen, beim Staatsscreen mit der Landschaftspassage... aber auch bei Sherlock Holmes fiel mir das Recht schnell auf.
auch doof finde ich das man keine Möglichkeit hat den Input des Monitor über eine Schnellwahltaste zu wechseln, man muss tatsächlich immer durchs Menü klicken.
Ergänzung ()
monocode schrieb:
da bin ich ganz bei Dir. Allerdings habe ich einen FI27Q der in meinen Augen schlimmes BLB in der unten Linken Ecke hat, sogar meiner Frau ist das sofort aufgefallen.
Während der VG27AQ von Asus in Bezug auf BLB richtig gut ist. Ich sehe da überhaupt nix.
Der VG27AQ hat dafür für mich andere Probleme und Dinge die mich stören. Unter anderem auch das das Bedienpanel rechts ist, das ist wenn man mehrere Monitore nebeneinander stellt ziemlich doof...
Schade das der FI27Q dieses schlimme BLB hat. Die Software von Aorus finde ich übrigens ziemlich gut.
da bin ich ganz bei Dir. Allerdings habe ich einen FI27Q der in meinen Augen schlimmes BLB in der unten Linken Ecke hat, sogar meiner Frau ist das sofort aufgefallen.
Während der VG27AQ von Asus in Bezug auf BLB richtig gut ist. Ich sehe da überhaupt nix.
Das ist halt diese Sache mit der Lotterie, ich habe auch Modelle vom VG27AQ gesehen, die echt nicht schön anzuschauen waren wegen BLB und Glow.
Wenn du ein Exemplar erwischt hast, das gut aussieht, dann behalte es doch, wenn ansonsten alles passt.
Ich hatte einen Acer Predator XB271HUbmiprz. Bei dem lag der Glow wie so ein Silberschleier über dem Panel. Dazu Schaltzeiten wie aus der Hölle. Hab den relative schnell wieder verkauft, hätte direkt widerrufen sollen nach dem ersten einschalten....
Hab mir jetzt eine RX 570 Pulse neu bestellt. Denke mal nächste Woche kann ich testen bei welchen Games ich die Hochleistungs GPU switchen kann. Die hat auch HDR.^^
Ich habe mal eine Frage. Ich wollte eigentlich auch ein QHD Monitor als Zweitmonitor holen. Allerdings arbeite ich hauptsächlich an meinem Wacom Cintiq 22 HD, der ein Full HD Monitor ist. Sollte man da vielleicht doch eher ein Full HD Monitor als Zweiten holen?
Ein Wacom Cintiq ist ja ein Zeichen-Monitor und somit mein Haupt-Arbeitsgerät wo man direkt dran zeichnet und woran man zB Photoshop, Sketchbook usw benutzt. Der Zweit-Monitor steht quasi hinter dem Cintiq.