[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliqpy schrieb:
Meinung zu diesem Monitor hier?

Der hat aufjedenfall eine Blur Reduction Methode wenn ich das richtig sehe, dürfte daher für schnelle Shooter ziemlich geil sein. Funktioniert leider nicht mit Sync zusammen.

Hat ja bisher nur der

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"

soweit ich das verstanden habe. Und der soll Abseits davon, nicht so geil sein, was Farbwerte und Reaktionszeiten angeht.

Fliqpy schrieb:
Hat ja bisher nur der

ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"

soweit ich das verstanden habe. Und der soll Abseits davon, nicht so geil sein, was Farbwerte und Reaktionszeiten angeht.
Öhm wenn ich mich jz nich täusche, soll der VG27AQ, von den Farbwerten und Reaktionszeit grad gut sein, vorallem für den Preis. Das einzige was man immer hört is das der Overdrive beschissen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ja, wird er mehr oder weniger stark ausgeprägt haben. PC Monitors hat es auch mal auf Youtube demonstriert. Der hatte einen AD27QD, der auf hoher Frequenz gut war, aber bei wenig Hz war der Overshoot größer. Knito (?) hatte auch dieses Problem mit diesem Asus-TUF-Teil da, wo die Schaltzeiten runter bei 100Hz zuviel Overshoot bekamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Banger schrieb:
Ja, wird er mehr oder weniger stark ausgeprägt haben. PC Monitors hat es auch mal auf Youtube demonstriert. Der hatte einen AD27QD, der auf hoher Frequenz gut war, aber bei wenig Hz war der Overshoot größer. Knito (?) hatte auch dieses Problem mit diesem Asus-TUF-Teil da, wo die Schaltzeiten runter bei 100Hz zuviel Overshoot bekamen.
Hmm also währe es wohl besser einen G Sync Monitor zu kaufen. Z.B den
Acer Predator XB271HU

Banger schrieb:
XB271HUB, wenn es billiger sein soll, wenn es teurer sein darf, dann PG279QE mal testen.
Joa aber allein der Acer überschreitet mein Limit um 100 Euro, deshalb wäre mehr eig nich drin. Gibts noch was anderes mit G Sync als den Acer bis max 600 Euro ?

Gibt es nicht, außer du begnügst dich mit TN-Panels. Beim XB271HUB haste halt Mini-Overshoot über die ganze Range, der aber nicht groß störend ist.

Ich hoffe es doch mal, dass der PG279QE zumindest mal wieder unter 650€ fällt, besser noch weiter. Ich hätte durchaus Bock auf den Test, aber 715€? Nicht alle Latten am Zaun. Ob ich auf Ebay noch 400€ für den XB271HUB bekomme, ist fraglich. Den neben den Asus als Zweitmonitor verwenden ist Overkill. Als Zweitmonitor reicht ein gebrauchtes 60Hz-IPS-Panel mit 1440P oder auch VA, sofern es keine Scanlines in dem Ausmaße wie die Samsung-/TP-Vision-Panels hat.

Banger schrieb:
Gibt es nicht, außer du begnügst dich mit TN-Panels. Beim XB271HUB haste halt Mini-Overshoot über die ganze Range, der aber nicht groß störend ist.

Ich hoffe es doch mal, dass der PG279QE zumindest mal wieder unter 650€ fällt, besser noch weiter. Ich hätte durchaus Bock auf den Test, aber 715€? Nicht alle Latten am Zaun. Ob ich auf Ebay noch 400€ für den XB271HUB bekomme, ist fraglich. Den neben den Asus als Zweitmonitor verwenden ist Overkill. Als Zweitmonitor reicht ein gebrauchtes 60Hz-IPS-Panel mit 1440P oder auch VA, sofern es keine Scanlines in dem Ausmaße wie die Samsung-/TP-Vision-Panels hat.
Ja das sehe ich genauso, 715 Euro sind n bissl zu viel. Aber da dus gerade ansprichst, wie sind denn diese mini Overshoots beim Acer? Ist es viel besser oder weniger schlimm als beim Asus VG27AQ oder Aorus FI27Q? Weil wenn es nicht signifikant besser ist, überlege ich mich einfach einen der beiden zu nehmen.

Manche Übergänge haben geringfügig glühende Ränder oder schwarze Ränder. Diese werden aber nicht größer bei wenig Hz. Wobei es natürlich noch besser geht. Wenn auch das stört, musste wohl oder übel den Asus nehmen. Oder den AG271QG, wobei das M270DAN02.3 wieder scheiß BLB-Lotto hat, schlechter als das M270DAN02.6 oder wohl auch schlechter als das M270Q008 V0. Das 2.6 und V0 müsste ich mal selber vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Ich habe mir mal den Alienware AW3420DW bestellt. Mal schauen wie der so ist. Gefällt er mir nicht werde ich Ende des Monats mal diesen bestellen LG 34GN850.

Also ich stelle mal wieder fest, je länger man liest, je unsicherer wird man was man bestellen soll, v.a. wenn man ein gewisses Budget definiert hat.
Darf ich nochmals um Eure Meinungen bzw. Vorteile/Nachteile/Abrenzung aus Eurer Sicht dieser beiden Monitore bitten:

VG27AQ und Dell S2719DGF

Stoney hatte zwar auch schon einiges zu dem Dell geschrieben, aber mir würden noch weitere Meinungen interessieren.

Vielen Dank!

TripleB schrieb:
v.a. wenn man ein gewisses Budget definiert hat.

Du solltest auch mit einem unbegrenztem Budget Probleme haben was gutes für jeden Anspruch zu bekommen. Und nein, ein 48 Zoll Oled passt nicht zu jedem Anspruch, nicht jeder will so einen großen Monitor. :D

TripleB schrieb:
VG27AQ und Dell S2719DGF

Wenn der VG27AQ wirklich so einen extrem schlechten Overdrive hat wie ich das verstanden habe, würde ich persönlich eher den Dell nehmen sollte die Auswahl zwischen den beiden Panels liegen. Willst ja damit am Ende auch zocken, da sind schlieren/starkes Ghosting einfach scheiße.

Der Dell hat halt kein IPS Panel... so schwer ist es mir noch nie gefallen eine Entscheidung zu treffen.
Was würdest Du anstatt dem VG27AQ in der Preisrange empfehlen?

Ich hab hier eine Bewertung dazu erstellt. Denke die wichtigsten Punkte habe ich erwähnt.

https://www.galaxus.de/de/s1/Produc...wohl-fuer-gaming-als-auch-office-taugt-720806

Am Ende musst du selber Entscheidung, ich musste viel Mut aufbringen um mir einen 60 HZ Monitor zu kaufen. Bereuen tue ich es aber nicht auch wenn mir 100 HZ + X mit 4K lieber gewesen wären, in dem Fall würde ich aber kein VA Panel kaufen aufgrund der Schlieren Problematik.

Weedlord schrieb:
Am Ende musst du selber Entscheidung, ich musste viel Mut aufbringen um mir einen 60 HZ Monitor zu kaufen. Bereuen tue ich es aber nicht auch wenn mir 100 HZ + X mit 4K lieber gewesen wären, in dem Fall würde ich aber kein VA Panel kaufen aufgrund der Schlieren Problematik.

60HZ sind ein Punkt wegen was ich überlege und dann wg. 32". Ich will ja eigentlich noch einen 2. "Arbeitsmonitor" (convenience Faktor)... Kann man den Philips in der Mitte fenstermäßig teilen, oder hast Du auch noch einen 2. Monitor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben