[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tarabas schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen zwei neue LG 27gl850-b sowohl zum Gaming als auch zum Home-Office. Was mich ein wenig an dem IPS-Panel stört ist der doch für mich sichtbare Helligkeitsabfall (nur bei weißem Hintergrund auffällig) bei beiden Monitoren im oberen linken Bereich. Da ich sonst nichts negatives feststellen konnte, bin ich am überlegen ob ich den Helligkeitsabfall akzeptiere, oder aber ich nochmal Panel-Lotterie spiele bzw. vielleicht doch noch ein anderes Modell teste.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Helligkeitsabfalll zu einzelnen Ecken hin? Ist das für euch ein Rückgabegrund, wenn sonst eigentlich alles passt?

Grüße

tarabas


Zitier mich mal selbst. Die beiden LG 27gl850-b gingen zurück wegen dem Helligkeitsabfall jeweils links oben. Habe jetzt zwei PG279QE. Passt soweit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe, Knito und Banger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney und tarabas
Hallo zusammen,
ich habe seit 2015 einen Asus 27“ IPS WQHD 144 Hz (OC 165 Hz) Monitor.

Was suche ich:
  • 32“
  • IPS
  • UHD
  • 144+ HZ
  • G-Sync oder compatible
  • HDR wäre nice, ist aber kein muss

Lt. Geizhals und Co. gibt es einen solchen Monitor nicht? 27“ ist mir bei UHD zu klein und 43“ VIEL zu groß. Jesus...warum gibt es sowas nicht? Aber evtl. habe ich auch was übersehen. :D

Anschluß sollte DP 1.4 sein, gerne auch HDMI 2.1 (zumindest HDCP 2.2) . Mein Budget sind max. 1.500€.

Danke euch :)
 
Knito schrieb:
Allen mit PG279QE empfehle ich diese Software zur Steuerung von Helligkeit und Kontrast (und noch ein paar anderen Sachen). ASUS gibt ja keine Software für den Monitor raus.

https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html

Kann man damit auch die Einstellungen IM Monitor selbst als Profil speichern? Sprich so, dass ich diese auch noch habe wenn ich eine Konsole oder so anschließe?
 
Nee das ist ganz rudimentär, man kann nicht mal die Profile wechseln, nur Helligkeit, Kontrast und Farbtemp.
 
Ach schade. Gibts denn sowas überhaupt? Wird wohl extrem schwer zu implementieren zu sein und dann auch noch für jeden Monitor individuell...
 
Der VG27AQ hatte 3 Speicherplätze für individuelle Einstellungen. Aber auch nur über den Monitor speicher- und abrufbar. Der PG279QE hat gar keine Speicherplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe endlich mein endlos langes Studium beendet und habe daher nun das nötige Kapital, um mir ein schönes Setup zu basteln. Einen PC im Mini-ITX Format hab ich schon:
  • CPU: Ryzen 3600 (auf 1,2V undervoltet)
  • GPU: RX5700 (leicht übertaktet)
Habe das aktuelle Wochende YouTube Videos auf einem Samsung 4K Quantum-DOT TV angeschaut. Die Farben, die Pixeldichte (Schärfe) und der Kontrast haben mich einfach umgehauen. 4K wäre, meiner Meinung nach, bei einem im Gegensatz zu einem Fernseher deutlich kleineren Monior (für PC) übertrieben. Insbesondere weil meine Grafikkarte die Spiele nichtmehr flüssig genug darstellen kann. Spiele daher momentan mit dem Gedanken mir ein 21:9 Monitor mit UWQHD Auflösung zu kaufen. 33% der Zeit mach ich Casual Gaming, 33% der Zeit arbeite ich (weder Bild- oder Videobearbeitung) und die restlichen 33% meiner Zeit Schaue ich Filme oder Browse im Web. Habe schon ewig einen Samsung Sync Master 223BW (22 Zoll Monitor mit TN-Panel mit einer Auflösung von 1650x1050 Pixeln von 2007!!!). Glaube daher das quasi jeder Monitor eine gravierende Verbesserung darstellt. Ich lese/schaue schon seid einigen Wochen immer wieder Testberichte und lese hier im Forum mit, aber irgendwie werwirrt mich die Recherche zunehmend.
Ich spiele zur Zeit:
  • Witcher3, Red Dead Redemption 2 (Rollenspiele)
  • Incurgency Sandstorm, DayZ ("Survival"-Shooter)
  • Dirt3 und Projekt Cars 2 (Rennsimulationen)
Wenn ich Videos schaue dann über Youtube, Netflix oder Amazon Prime.
  • Größe: 34“ - 36"
  • Panel: VA oder IPS
  • Auflösung: UWQHD
  • Bildwiedrholfrequenz: >100 Hz (144 Hz oder 120 Hz braucht es nicht, so hohe Frameraten schafft die Grafikkarte sowieso nicht)
  • Budget: max. 800 Euro
Dabei wäre mir vor allem ein sehr gutes Bild wichtig, dabei sollte der Monitor aber nicht zu sehr "schmieren", brauche aber auch kein Ultra schnellen Monitor.

Was hält ihr von folgenden Monitoren?

Samsung C34J791
Philips P-line 346P1CRH
AOC CU34G2X


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir fällt eine Entscheidung gerade sehr schwer. Danke im Vorraus! =)
 
Knito schrieb:
Nee das ist ganz rudimentär, man kann nicht mal die Profile wechseln, nur Helligkeit, Kontrast und Farbtemp.
Knito schrieb:
Der VG27AQ hatte 3 Speicherplätze für individuelle Einstellungen. Aber auch nur über den Monitor speicher- und abrufbar. Der PG279QE hat gar keine Speicherplätze.

Man kann beim PG279QE keine eigenen Farben mit R-G-B einstellen? Oder kann man die Presets jeweils selber verstellen? Der XB271HUB hat Eco, Standard, Grafiken und Spielfilm als Presets und das, was man selber einstellt, wird dann zu Benutzer. Und dann gibt es 3 Plätze für Profile.

Und dann gibt es noch einen nicht erhältlichen PG279QR mit der Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Man kann die Profile einzeln einstellen und die Einstellungen werden dann mit dem Profil gespeichert. RGB gibts auch. Je nach dem welches Profil ausgewählt ist, gibt es dann mehr oder weniger Optionen. Insgesamt gibt es 6 Profile.
Einen "User-Mode" gibts nicht und auch keine Speicherplätze. Alles läuft über die 6 Profile.

Der "Racing-Mode" entspricht wohl dem "User-Mode". Dort ist das Bild nicht verändert und alle Optionen sind verfügbar.

Der Satz mit "rudimentär" bezog sich auf die ThirdParty Software, wo man per DDC den Monitor über Windows steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
JumperODST schrieb:
Was glaubt ihr eig wie der neue Asus VG27AQL1A wird? Denkt ihr er wird nur ein neues Design haben oder wirklich besserer (besondert der Overdrive)? Überlege mir nämlich gerade auf den zu warten. Hab mal Asus angeschrieben und die meinten er sollte eig Mai kommen, wird sich aber aufgrund der Lage bis zu 2 Monaten verschieben.

https://edgeup.asus.com/2020/the-tuf-gaming-vg27aql1a-delivers-a-sharp-new-angle-on-gaming-monitors/

Habe auch gelesen, dass er Juni/Juli kommen soll. Viel weiß man über ihn nicht. Er ist jedenfalls heller (400nits anstatt 350nits). Aber ob die Fehler der Vorgängers augemerzt wurden? Iwie bezweifle ich das. Zudem befürchte ich, dass er womöglich einen schlechteren Kontrastwert mit sich bringt. Andererseits wird mit besserem HDR geworben, was ja wiederrum eig. guten Kontrats mit sich bringt 😵
 
Knito schrieb:
Der "Racing-Mode" entspricht wohl dem "User-Mode". Dort ist das Bild nicht verändert und alle Optionen sind verfügbar.

Auch Gamma, Black Equalizer, also einfach alles verfügbar bei "Racing". Würde mir reichen, jetzt benutze ich auch eine Einstellung für alles. Da sind R-G-B alle auf 100, Kontrast auf 50, adaptiver Kontrast aus, Gamma auf 2,2, Black Equalizer auf 1, Helligkeit auf 12. Diese Farben sind bei RTINGS zwar als schei+e bewertet, aber subjektiv finde ich die nicht so schei+e.

Stoney schrieb:
womöglich einen schlechteren Kontrastwert mit sich bringt. Andererseits wird mit besserem HDR geworben, was ja wiederrum eig. guten Kontrats mit sich bringt 😵

Eigentlich doch eher bei FALD.
 
Ich muss mich korrigieren. Im Racing-Mode ist Saturation nicht verfügbar. Im FPS-Mode sind alle verfügbar.
Ich benutz eigentlich nur den FPS-Mode mit Standard-Einstellungen. Ist sicherlich nicht farbtreu, aber gefällt mir optisch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Stimmt, RTINGS hat auch das FPS-Preset genommen. Das ist auch das beste, wenn es möglichst korrekte Farben ohne Einstellung sein sollen. Aber in dem Modus hatten die halt kein Gamma beim "Z".

Interessant wäre es aber auch, ob der Monitor eine neue Firmware hat, wo G-Sync auch an AMD-Grafikkarten geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben