Hallo zusammen,
ich habe endlich mein endlos langes Studium beendet und habe daher nun das nötige Kapital, um mir ein schönes Setup zu basteln. Einen PC im Mini-ITX Format hab ich schon:
- CPU: Ryzen 3600 (auf 1,2V undervoltet)
- GPU: RX5700 (leicht übertaktet)
Habe das aktuelle Wochende YouTube Videos auf einem Samsung 4K Quantum-DOT TV angeschaut. Die Farben, die Pixeldichte (Schärfe) und der Kontrast haben mich einfach umgehauen. 4K wäre, meiner Meinung nach, bei einem im Gegensatz zu einem Fernseher deutlich kleineren Monior (für PC) übertrieben. Insbesondere weil meine Grafikkarte die Spiele nichtmehr flüssig genug darstellen kann. Spiele daher momentan mit dem Gedanken mir ein 21:9 Monitor mit UWQHD Auflösung zu kaufen. 33% der Zeit mach ich Casual Gaming, 33% der Zeit arbeite ich (weder Bild- oder Videobearbeitung) und die restlichen 33% meiner Zeit Schaue ich Filme oder Browse im Web. Habe schon ewig einen Samsung Sync Master 223BW (22 Zoll Monitor mit TN-Panel mit einer Auflösung von 1650x1050 Pixeln von
2007!!!). Glaube daher das quasi jeder Monitor eine gravierende Verbesserung darstellt. Ich lese/schaue schon seid einigen Wochen immer wieder Testberichte und lese hier im Forum mit, aber irgendwie werwirrt mich die Recherche zunehmend.
Ich spiele zur Zeit:
- Witcher3, Red Dead Redemption 2 (Rollenspiele)
- Incurgency Sandstorm, DayZ ("Survival"-Shooter)
- Dirt3 und Projekt Cars 2 (Rennsimulationen)
Wenn ich Videos schaue dann über Youtube, Netflix oder Amazon Prime.
- Größe: 34“ - 36"
- Panel: VA oder IPS
- Auflösung: UWQHD
- Bildwiedrholfrequenz: >100 Hz (144 Hz oder 120 Hz braucht es nicht, so hohe Frameraten schafft die Grafikkarte sowieso nicht)
- Budget: max. 800 Euro
Dabei wäre mir vor allem ein sehr gutes Bild wichtig, dabei sollte der Monitor aber nicht zu sehr "schmieren", brauche aber auch kein Ultra schnellen Monitor.
Was hält ihr von folgenden Monitoren?
Samsung C34J791
Philips P-line 346P1CRH
AOC CU34G2X
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mir fällt eine Entscheidung gerade sehr schwer. Danke im Vorraus! =)