[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine "E" Variante kam in einem "Ohne" Karton und ich musste ganz schnell auspacken, um die Kennung am Monitor zur prüfen. :o
Also alle Varianten verwenden den "pg279q" Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Knito schrieb:
So wie ich verstanden habe, hat E und Z neue Hintergrundbeleuchtung im GGs. zu "ohne".
Z hat nur einen anderen Standfuß (beleuchtet) und andere Lautsprecher als E.
Z ist wohl nicht international verfügbar.

Ich sehe gerade, der QZ bei RTINGS hat auch kein Gamma. Der QE hat Gamma und Black Equalizer, kannste ja nochmal verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Gamma gibt es beim VG27AQ auch nicht.
Beim Fi27Q schon - überhaupt find ich die Aorus Einstellmöglichkeiten super!

Ja, pg279q"e" hat gamma und black eq.

Der VG27AQ hat dafür "Sharpeness" und "VividPixel" was der pg279qe nicht hat.

• Gefällt mir
Schärfe hat der XB271HUB auch nicht, was hier aber auch kein Problem für mich darstellt, genauso wie ich kein Problem mit dem sogenannten Grisselcoating habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@Stoney ich habe nach langem Lesen von Foren, Tests und Youtube-Videos den VG27AQ bestellt. Gefühlt hat man ja bei jedem Monitor irgendeine Einschränkung. Ich kann gerne mal Feedback dazu geben, wenn ich ihn ein paar Stunden getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
jBeatz schrieb:
@Stoney ich habe nach langem Lesen von Foren, Tests und Youtube-Videos den VG27AQ bestellt. Gefühlt hat man ja bei jedem Monitor irgendeine Einschränkung. Ich kann gerne mal Feedback dazu geben, wenn ich ihn ein paar Stunden getestet habe.

Ja das ist so, Einschränkungen hat man immer. Man muss halt abwägen, mit welchen man am besten leben kann. Da kommt man an einem persönlichen Test nicht drum rum. Habe mir testweise auch einen VG27AQ bestellt. Ich bin gespannt ob IPS wirklich ein so tolles Panel, was die Farben angeht, hat wie viele meinen.

Demnach hätte ich dann den DELL S2719DGF (TN), AOC AG273QX (VA)und ASUS VG27AQ (IPS) persönlich getestet. Somit kann man ganz gut abschätzen, welcher Paneltyp einem grundsätzlich am besten liegt. Hat man sich auf einen festgelegt, lässt sich die Auswahl an Monitoren schonmal gut einschränken.

Dennoch bin ich auf deine Meinung gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz
Was für eine Schlussfolgerung kann ich mir da jetzt raus ziehen ? Ich verstehe nur Bahnhof😅
Prinzipiell fande ich den AOC CQ27G2U und den ASUS VG27WQ sehr interessant. Aber da mir berichtet wurde, dass die relatives ghosting haben fallen die leider flach.
Als Gsync alternative bin ich jetzt auch nicht schlau geworden aus den ganzen pg279q-modellen (hauptsache kein TN)

Stoney schrieb:
Zum AOC AG273QX. Habe mal versucht ein Video zu machen: GoogleDrive Link (Witcher 3)

Wenn man auf den Hintergund achtet (Boden zB) erkennt man, dass es flackert. Das zieht sich über das ganze Spiel hindurch und ist ziemlich störend, um es milde auszudrücken. Echt schade, denn ansonsten ein echt gutes Teil.

habe obigen Monitor auch hier:
Links oben in der Ecke leider Pixelfehler und Dreck im Panel. Außerdem Flackern in Verbindung mit Freesync und hellen Hintergrund. (Bin da wohl auch empfindlich was das angeht).
Von mir keine Empfehlung.
Das Flackern haben bisher alle VA Panels die ich hier hatte gehabt. Muss wohl an der Technik liegen...

Weedlord schrieb:
Ich hab auch ein VA Panel und nur in Ladescreens flackern. Meiner hat aber auch nur 60 HZ, Range von 30 bis 60 getweakt. Standard 40 bis 60.

Meiner: https://www.galaxus.de/de/s1/product/philips-326m6vjrmb00-3150-3840-x-2160-pixels-monitor-11461796

Ich habe das Flackern u.a. in Tomb Raider und in Sherlock Holmes im Spiel.Ich seh das sofort und es nervt.
Der Benchmark bei Shadow of the tomb raider ist für mich immer ein gutes Indiz. Wenn’s da in irgendeiner Szene flackert in Verbindung mit freesync ..
Ich hatte hier auch schon einen 27gl850 (IPS) und einen FI27q (ebenfalls ips).
Die hatten das Problem nicht.
Leider macht der LG nur 100hz bei HDMI und Freesync... sonst wäre das meiner Meinung nach ein richtig guter Monitor. Vor allem Farbraumtechnisch ein Traum.
Auch der FI27q ist gut, wenn er nicht so einen schrecklichen Fuß hätte 😉

Zuletzt bearbeitet:
jens_b schrieb:
...Dreck im Panel.
Das Flackern haben bisher alle VA Panels die ich hier hatte gehabt. Muss wohl an der Technik liegen...

Inwiefern Dreck im Panel? Höre das öfter von einer "gewissen Person" (ich denke einige werden wissen wen ich meine). Selbst hab ich aber noch nie Dreck im Panel gesehen.

Habe noch den Benq EW3270U (AV Panel) hier. Kein Flackern, kein geschmiere, kein Overshoot aber leider nur 60Hz -> extremes Tearing. Ansonsten ziemlich gut.

Kann jemand etwas zu dem Acer Predator XB271HU sagen? Der sieht für meine Ansprüche eigentlich passend aus und der Preis ist auch noch akzeptabel
oder dem Asus ROG Swift PG279QE

Zuletzt bearbeitet:
Stoney schrieb:
Inwiefern Dreck im Panel? Höre das öfter von einer "gewissen Person" (ich denke einige werden wissen wen ich meine). Selbst hab ich aber noch nie Dreck im Panel gesehen.

Habe noch den Benq EW3270U (AV Panel) hier. Kein Flackern, kein geschmiere, kein Overshoot aber leider nur 60Hz -> extremes Tearing. Ansonsten ziemlich gut.
Ein schwarzer Punkt. Hab es mal hoch geladen.

Anhänge

• 2C6AF079-7444-45C6-9B54-9A75731C3231.jpeg
    2C6AF079-7444-45C6-9B54-9A75731C3231.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 321
  • 2616AD16-A38F-4575-8EFD-85586B55621E.jpeg
    2616AD16-A38F-4575-8EFD-85586B55621E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 338
Oha krass, deckt einfach mal 9 Pixel ab. Mein getesteter AG273QX hat auch zwei Pixelfehler (ziemlich mittig), aber lustigerweise stört mich das am allerwenigsten. Vielmehr, dass das Bild im unteren Drittel gelblich wird und eben das Ghosting und Flackern. Schade eigentlich, dnen für die Konsole ist er echt gut.

TripleB schrieb:
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und war, weil ich eigentlich in den letzten Jahren nicht viel gespielt habe nur auf FullHD eingestellt.
Da ich aber zukünftig, doch gerne mal wieder etwas spielen will und auf für Office Arbeiten WQHD sicherlich auch nicht verkehrt sind und ich auch mal wieder längere Zeit Ruhe haben möchte, habe ich nun doch WQHD Bildschirme in Betracht gezogen.
Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Da ich bislang gerne bei den Office Tätigkeiten mit 2 Bildschirmen arbeite, würde ich tendentiell auch wieder 2 kaufen wollen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es z.T. die Möglichkeit gibt, den Bildschirm in der Mitte zu teilen, so dass man sich ggfs. den 2. Bildschirm sparen könnte...
Ich werde sicherlich hauptsächlich Office Tätigkeiten an der Kiste machen, oder auch mal einen Film, Serie nebenher schauen und halt auch zukünftig wieder ein paar Games zocken.

Es kommt mir jetzt nicht auf 200 Euro links oder rechts an, aber ich hatte auch nicht vor 2x 500 Euro für zwei ordentliche 27" WQHD Bildschirme auszugeben.

Mein Budget für zwei Bildschirme sind ca. 750 Euro.
Was ich auch nicht möchte ist, 2 designtechnisch unterschiedliche Bildschime nebeneinander zu stellen.
Wichtig wäre mir eine Höhenverstellung oder eine VESA Halterung, damit ich die Dinger entsprechend montieren könnte.

Nicht ganz einfach,ich weiss, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun? :)

Darf ich das nochmals hervorholen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe bin ich aktuell beim Asus VG27AQ hängen geblieben. Das Problem ist nur, dass ich damit das Budget überschreite...

Wäre für jeden Gedanken zu der Problemstellung dankbar...

TripleB schrieb:
Darf ich das nochmals hervorholen.
Nach allem was ich bisher gelesen habe bin ich aktuell beim Asus VG27AQ hängen geblieben. Das Problem ist nur, dass ich damit das Budget überschreite...

Wäre für jeden Gedanken zu der Problemstellung dankbar...
Ist der aktuell irgendwo lieferbar (außer bei einem Händler, der über Amazon vertreibt)?

jens_b schrieb:
Ist der aktuell irgendwo lieferbar (außer bei einem Händler, der über Amazon vertreibt)?

Hatte jetzt noch nicht dezidiert nachgesehen, aber in der Bucht über medimax für 491,99 Euro (keine Ahnung ob das ein guter Preis ist). Sieht für mich so aus, als läge der meinstens so um die 500 Euro...

Edit: Bei Alternate auch verfürbar für 499 Euro

Stoney schrieb:

Meinst du mich? Bei Samsung/TP-Vision war es extrem, die ich hatte. AUO weniger betroffen.

Lymaxe schrieb:
Kann jemand etwas zu dem Acer Predator XB271HU sagen? Der sieht für meine Ansprüche eigentlich passend aus und der Preis ist auch noch akzeptabel
oder dem Asus ROG Swift PG279QE
Ich denke mal , dass ich den PG279QE nehme. Bei "rtings.com" werden zwar nur der PG279Q und der XB271HU verglichen, aber im direkten Vergleich zieht der PG279Q deutlich an den Acer vorbei. Und so wie ich es mitbekommen habe, ist der PG279QE lediglich ein "update" des PG279Q. Von daher denke ich, dass dieser ebenfalls am Acer vorbei zieht.
Stimmt das auch so, wie ich mir das denke oder liege ich komplett daneben?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben