[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney schrieb:
Was spricht gegen den VG27AQ und für den PG279QE ?

Freesync.

Lymaxe schrieb:
Zudem verstehe ich leider nicht ganz, inwiefern sich gsync noch lohnt, da so gut wie jeder Monitor eh nur FreeSync/FreeSync2 hat und teils auch kompatibel mit den NVIDIA Karten sind. Also ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren, aber das war halt bis dato mein Gedankengang.

G-Sync ist besser wegen adaptivem Overdrive. Wenn einem auch die Schaltzeiten bei wenig Hz egal sind oder nicht den Aufpreis zahlen kann, der kann Freesync nehmen.

Banger schrieb:
G-Sync ist besser wegen adaptivem Overdrive. Wenn einem auch die Schaltzeiten bei wenig Hz egal sind oder nicht den Aufpreis zahlen kann, der kann Freesync nehmen.

Ich lese oft "schlechte/langsame Schaltzeiten". Welche Auswirkungen hat dies genau? Nur Input Lag oder auch Ghosting?

Was bedeuten adaptiver overdrive und schaltzeiten bei wenig Hz denn genau?

Ich blick da um ehrlich zu sein nicht durch und bin langsam echt verzweifelt, was für einen Bildschirm ich nehmen soll

Lymaxe schrieb:

Ich blick da um ehrlich zu sein nicht durch und bin langsam echt verzweifelt, was für einen Bildschirm ich nehmen soll

Haha, so langsam? Manch Einer (ich) sucht schon seit ca. 2 Jahren nen guten Allrounder. Mit dem Dell hatte ich ihn fast, aber eben nur fast. Deshalb schaue ich mich jährlich nach neu rausgekommenen Monitoren und technicken um. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@Lymaxe

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279qz
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq

schau hier unter Responsetimes
bei dem tuf-vg27aq musst du für jede Hz Zahl das Overdrive einstellen (0 20 40 60 80 100), um das optimale Bild zu erhalten, ansonsten hast du Ghosting/Overshoot (zu viel Overdrive) oder Blur (zu wenig Overdrive).

G-Sync übernimmt dies automatisch und passt das Overdrive immer an die Hz Zahl an.
Bei dem rog-swift-pg279q/e/z stellst du einfach normal ein.

Bei Tripple-A Spielen hast du oft das Problem, dass die FPS/Hz stark schwanken, dann treten die Probleme auf.
Z.b. Far Cry, Tomb Raider , Assassins Creed etc.
Bei TF2, CS-Go, Overwatch etc wo man konstant hohe FPS hat, tritt das Problem nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Lymaxe
Kann es sein, dass man diese Probleme mit nem TN Panel einfach nicht hat?

Ja, TN Panels sind bei jeder Hz Zahl schnell genug.

Nur ganz Wenige wollen zurück, wenn sie einmal ein gutes IPS Panel hatten.
Es kommt immer drauf an was du machst. Wenn du nur schnelle Shooters spielst, und dir egal ist, wie es aussieht, ist TN besser. Ansonsten ist IPS in allen Belangen überlegen.

Übrigens ist das schnelle LG Nano-IPS Panel eins der schnellsten überhaupt auch im Vergleich zu TN.
Leider hat das auch diverse Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Knito
Also bei dem Asus tuf übernimmt das alles dann gsync automatisch, wie beim asus RoG?
Der asus rog ist aber auch leider zu teuer für mein Budget:/
Hättest du alternativen für mich, die bis 650€ gehen und für mich 'passend' sind?
Bis jetzt fanden ich diese FreeSync Monitore ganz geil, die ich vor ein paar Post geschickt habe. Aber auf ghosting etc hab ich halt gar kein bock, wenn ich so eine Summe investiere.
Am liebsten halt IPS (VA gibt es irgendwie mit meinen wünschen nicht und TN fällt flach, da ich halt Bildbearbeitung ab und an beruflich machen muss)

**
Viewsonic XG2703-GS - taugt der was, oder gibt es bessere für das Geld, bzw aktuellere (weil der von 2016 ist)?

Nein der TUF hat kein G-Sync, der ist nur "G-Sync kompatibel". Großer Unterschied.
G-Sync hat extra Hardware im Monitor. Eben diese Hardware regelt das Overdrive.

Der ROG mit echtem G-Sync schwankt stark im Preis. Ich hab vor 2 Wochen 679 bezahlt. Warte auf ein Angebot.

Ich hatte 27gl850-b, tuf-vg27aq und hab den rog-swift-pg279qe hier. Über die anderen kann ich nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welchen rog denn? Da gibt es ja viele XG279Q /.../....
Und gibt es wie gesagt Alternativen dazu? Ich hätte gerne so 2-3 Bildschirme insg. , wo ich mich drauf festlege und dann zwischen den denen mittels P/L bspw entscheide. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte ^^

Stoney schrieb:
Ich lese oft "schlechte/langsame Schaltzeiten". Welche Auswirkungen hat dies genau? Nur Input Lag oder auch Ghosting?

Schlierenbildung, Overshoot.

Lymaxe schrieb:

Bei Freesync-Monitoren werden Schliere oder wahlweise Overshoot bei wenig Hz "größer", während sie bei G-Sync etwa gleich bleiben. Das ist mir beim MAG271CQR sehr aufgefallen. Bei 144Hz war das ok, aber bei 60Hz rum weniger. da hatte er dann ein ähnliches Niveau wie der GW2760HM von 2013, ein 60Hz-Bildschirm.

(Hatte vergessen, den Beitrag abzuschicken, war aber noch im Zwischenspeicher.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und Lymaxe
Aktuelle Gaming Monitore mit Free-Sync laufen eigentlich fast alle problemlos auch mit NVidea Karten, außer ggf. im low FPS Bereich.
Aber wozu kauft man sich dann einen 144 HZ WQHD Monitor, wenn die Grafikkarte dann bei den Spielen keine 60 FPS schafft? Macht doch dann auch keinen Sinn.

Der Asus VG27AQ ist ok, habe ihn jetzt auch angeschaut.
Für mich selbst wäre er nichts, zu viel BLB und vor allem orangefarbener Glow.
Irgendeinen Kompromiss geht man halt immer ein, egal, was man kauft.

Unter 100 FPS kannst du den VG27AQ komplett vergessen, nach meinem Empfinden.
Und die 100 hab ich mit der 2080 nie halten können in WQHD.

• Gefällt mir
Knito schrieb:

Das war nicht explizit auf den VG27AQ bezogen, sondern generell.
Dass der bei niedrigen Refresh Raten schwierig ist, habe ich auch schon in diesem Hardware Unboxed Video gesehen.
Dennoch denke ich, dass es ein guter Monitor im Preisbereich um die 500 Euro ist. Zusammen mit dem FI27Q.

Knito schrieb:

PG279QE und QZ, WTF? Wo ist da nun der Unterschied zwischen QE und QZ? QZ und Q (ohne "E") müssen aber unterschiedliche Unterarten von diesem Panel haben, welche unterschiedliche Beleuchtung verwenden.

Auf jeden Fall schon mal bessere Schaltzeiten als beim XB271HUB.

Mittlere Overdrive-Stufe:

https://www.rtings.com/images/revie...79qz-response-time-charts-60-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/images/revie...71hu-response-time-charts-60-normal-large.jpg <----- Verbugter 60Hz-Modus! 85Hz oder mehr eingestellt und in der G-Sync-Range auf 60 gefallen und Overshoot sieht nicht so langgezogen aus.

https://www.rtings.com/images/revie...9qz-response-time-charts-max-normal-large.jpg
https://www.rtings.com/images/revie...1hu-response-time-charts-max-normal-large.jpg
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Und die 100 hab ich mit der 2080 nie halten können in WQHD.

Das obere Ende kann ich auch nicht halten. Wenn ich GTA5 solo spiele, geht es meistens 3-stellig, aber mit mehr Spielern auf der Map geht es auch unter 3-stellig.

So wie ich verstanden habe, hat E und Z neue Hintergrundbeleuchtung im GGs. zu "ohne".
Z hat nur einen anderen Standfuß (beleuchtet) und andere Lautsprecher als E.
Z ist wohl nicht international verfügbar.

• Gefällt mir
Lymaxe schrieb:

Wenn es billig sein soll, dann den XB271HUB nehmen. Schaltzeiten sind trotzdem noch gut. Bitte jedoch nicht den 60Hz-Modus nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben