[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
XB271HUB, wenn du grundsätzlich nicht den 60Hz-Modus benutzt. 60Hz hat verbugte Schaltzeiten, aber nicht mehr, wenn man im 85Hz-Modus ist und höher in der Range auf 60Hz fällt. Dafür ist die Kiste im Budget. Der PG279QE ist auch eine gute Möglichkeit zum Lotto spielen. Allerdings ist der 715€ zu teuer, weil die nicht alle Latten am Zaun haben. Für beide musst du deine gewünschte Wölbung opfern.

Mal die letzten Seiten überfliegen und auch meine Tabelle ansehen. :)
Danke erstmal für die Antwort :)

Aber hat der XB271HUB nicht ein TN-Panel, welches ein eher nicht so schönes Bild hat?
Bildbearbeitung mach ich ja auch ab und an. Deswegen wäre ein schöner Kontrast schon hilfreich

Aber heißt im Klartext, dass man in dem Budget bis 600€ kein curved gsync monitor mit 144hz bekommt, der mindestens 27" groß ist?

Wie sind sonst die beiden FreeSync alternativen, die ich weiter oben aufgelistet habe? Welcher von beiden ist besser für meine "Wünsche" sag ich mal?

MfG

Nachtrag bzgl. des ruckeligen Bildes beim AG27QX. Ich hatte das Bild des Hauptmonitors nur dupliziert, was dazu fürhte, dass der zweite Monitor, also der AG27QX nur auf 60Hz und nicht 144Hz lief. Ich bin wahrscheinlich dermaßen 144Hz gewöhnt, dass mir alles andere schon ruckelig vorkommt. Eingestellt, umgestellt und 144Hz draufgejagt läuft er schon viel weicher. Ghosting hat er aber leider immer noch. Das bis jetzt einzige Manko was ich finden kann.

PS4 Pro sieht dagegen richtig gut aus. Schöner Kontrast, satte Farben und das geschmiere fiel mir jetzt nicht so sehr auf, saß aber auch etwas weiter weg. Interessanterweise hat man bei der Switch die schmierereien schon deutlich mehr gesehen.

Welche Methoden (falls es welche gibt) gibt es, um dies zu reduzieren? Overdrive?

monocode schrieb:
Das ist schwer zu sagen, die haben beide ihre Stärken.

Der Gigabyte ist auf jeden Fall der hochwertiger verarbeitete der beiden mit massenhaft Features und Einstellmöglichkeiten. Da kann der Asus nicht mithalten. Wenn man das aber nicht braucht, nehmen sich beide wohl nicht viel.

Das Panel vom Gigabyte ist auch beim Acer XV272UP verbaut, der allerdings keinen guten Overdrive hat und manchen für Gaming als weniger tauglich erscheinen mag.

Der Asus VG27AQ hat sich bewährt und wird in vielen professionellen Reviews auch sehr gelobt.
Ergänzung ()

Die Panellotterie mit BLB hast du bei beiden, wobei scheinbar Gigabyte noch eine etwas bessere Qualitätskontrolle zu haben scheint als Asus.
Bin am Überlegen mir einen der beiden zu holen. Doch bin mir noch nicht 100% sicher welchen. Hab beim überfliegen hier gelesen, das der Asus bei niedrigen Hz nich so gut ist. Oder hab ich da was falsch verstanden? Hab eine Nvidia Graka. und bin mir jz nich sicher ob das mit G sync dann besser is (bei niedrigen Hz)? Sorry kenne mich echt nich so gut aus damit.

Stoney schrieb:
Nein, nur FHD oder 4k/UHD. Mit FHD hat man dann dafür mehr fps (um die 60 je nach game).

Das dachte ich mir - und das sieht trotzdem noch gut aus auf dem WQHD Monitor?

JumperODST schrieb:
Bin am Überlegen mir einen der beiden zu holen. Doch bin mir noch nicht 100% sicher welchen.

In so einem Fall würde ich tatsächlich einfach beide bestellen, wenn du dich so gar nicht entscheiden kannst.
Die Monitore sind beide gut. Aber kann gut sein, dass dir einer von beiden dann einfach mehr zusagt.

monocode schrieb:

In so einem Fall würde ich tatsächlich einfach beide bestellen, wenn du dich so gar nicht entscheiden kannst.
Die Monitore sind beide gut. Aber kann gut sein, dass dir einer von beiden dann einfach mehr zusagt.
Hmm ja das wäre eine Idee. Aber bezüglich der niedrigen Hz probleme beim Asus. Sind die auch noch mit Gsync vorhanden?

@Stoney Probier' doch mal Overdrive auf Mittel. Davon habe ich in anderen Foren gelesen als "beste" Einstellung. Kannst Du auch vielleicht mal ein kurzes Video davon machen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen was "viel" wäre. Mein uralter VA-Eizo hatte für meine Augen nie ein Ghosting-Problem.

Lymaxe schrieb:
Aber hat der XB271HUB nicht ein TN-Panel, welches ein eher nicht so schönes Bild hat?
Bildbearbeitung mach ich ja auch ab und an. Deswegen wäre ein schöner Kontrast schon hilfreich

Aber heißt im Klartext, dass man in dem Budget bis 600€ kein curved gsync monitor mit 144hz bekommt, der mindestens 27" groß ist?

Wie sind sonst die beiden FreeSync alternativen, die ich weiter oben aufgelistet habe? Welcher von beiden ist besser für meine "Wünsche" sag ich mal?

1. Das ist ein IPS-Panel mit der üblichen Lotterie. Das TN-Panel ist HUA.

2. Ich wüsste jetzt keinen bei 27". Nur Freesync-Bildschirme. G-Sync und Wölbung gibt es aber bei 3440*1440.

3. Keine Ahnung, die hat gefühlt keiner. Bei Aorus nehmen gefühlt alle den AD27QD und FI27Q. Der AD27QD hat aber bei 144Hz Mini-Overshoot, aber der schlägt bei wenig Hz auch stärker aus.

monocode schrieb:
Ok, mit einer anderen Skalierung als 100% mit Windows bekommst du bei 27" WQHD Monitoren nämlich Probleme mit der Schriftschärfe, s. auch meinen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/

Das stimmt, aber die Haptik der Aorus Modelle find ich trotzdem besser als die der Asus TUF Gaming Modelle.

wie gesagt, ich finde den Fuß einfach nur schrecklich..😉

Lymaxe schrieb:
Danke erstmal für die Antwort :)

MfG

wenn Du auch Bildbearbeitung machst, dann würde ich für meinen Teil weder ein TN Panel noch ein VA Panel nehmen. Und auch kein Curved. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich selbst hab hier schon TN und VA Monitore ( TN Panel: Acer predator XB271HUA, VA Panel: MSI Mag271cqr) gehabt und die sind meiner Meinung nach alle für Bildbearbeitung nicht geeignet.

Stoney schrieb:
Bin grad am Testen des AG273QX. Als erstes fällt der schöne Kontrast auf, sprich schönes Weiß und Schwarz. Kräftige Farben im Gegensatz zum DELL S2719DGF (dessen Farben auch nicht schlecht sind), was aber auch eben dem Kontrast geschuldet ist. Das Coating ist auch gut, kommt mir keineswegs grisselig oder sonst wie vor. BLB ist mir soweit auch nicht aufgefallen.

Also im Prinzip alles gut...solange man ein Standbild hat :D. Soll heißen: Ghosting des Todes! :freak:
Evtl. hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt, aber das schlieren ist richtig heftig, gerade wenn man den Dell gewohnt ist. So toll der Kontrast auch ist, die geschmeidigen Bewegungen des Dell ziehe ich dann doch vor.
Alles wirkt auch so stotterig und ruckelig, mag wahrscheinlich an der Trägheit des VA Panels liegen. Overdrive habe ich noch nicht getestet.

Ich schätze, die einzige Option die mir bleibt, ist einen der VA MSI zu testen oder einen IPS, ansonsten bleibt es beim Dell und ich werde wohl weiter warten müssen.

Möchtest du vom Dell auf ein anderen Monitor umsteigen?
Ich bin zwar immer noch zufrieden mit dem Dell, aber irgendwie würde es mich schon mal reizen wieder einen IPS Monitor im Bereich bis zu ~ 500€ zu testen, gerade da aktuelle IPS Geräte auch schnell sind.
Der Schwarzwert nervt halt schon in einigen Szenarien. :D
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
Nein, nur FHD oder 4k/UHD. Mit FHD hat man dann dafür mehr fps (um die 60 je nach game).

Bist du sicher?
Ich habe zwar öfter gelesen das einige ihre PS4 Pro auf 1080p setzen wenn z.B. die FPS auf 4K unstabil sind, aber das einige Spiele dann auf 60FPS laufen?
Ich meine, dass muss ja vom Entwickler so programmiert sein, und meist sind entweder stable 30 oder 60 FPS programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
JumperODST schrieb:
...Hab beim überfliegen hier gelesen, das der Asus bei niedrigen Hz nich so gut ist. Oder hab ich da was falsch verstanden? Hab eine Nvidia Graka. und bin mir jz nich sicher ob das mit G sync dann besser is (bei niedrigen Hz)?

Was heisst hier bei niedrigen Hz? Welchen Grund gibt es, niedriege Hz einzustellen? Oder sind niedrige fps gemeint?

monocode schrieb:

Auch zu meinem Erstaunen, ja! Auf dem S2719DGF ist das quasi nur Matsch, was man da sieht. Ist vll. dem Kontrast geschuldet, wobei es beim BenQ EW3270U auf 4k nicht mal so guut ausieht...

TorenAltair schrieb:
@Stoney Probier' doch mal Overdrive auf Mittel. Davon habe ich in anderen Foren gelesen als "beste" Einstellung. Kannst Du auch vielleicht mal ein kurzes Video davon machen? Ich kann mir das nur schwer vorstellen was "viel" wäre. Mein uralter VA-Eizo hatte für meine Augen nie ein Ghosting-Problem.

Habe mal alle OD Stufen durchgetestet. Habe da keinen signifikanten Unterschied gemerkt. Gerade in dunklen Bereichen, also zB Schwarz auf Grau sieht man das Schlieren am deutlichsten.
Habe noch den BenQ EW3270U, welcher auch ein VA Panel hat. Dort sehe ich überhaupt kein Schlieren.

Habe versucht, das in einem Video zu Erfassen. Meine Handykamera kriegt das nicht wirklich so gut aufgezeichnet.

ReinerReinhardt schrieb:
Möchtest du vom Dell auf ein anderen Monitor umsteigen?
Ich bin zwar immer noch zufrieden mit dem Dell, aber irgendwie würde es mich schon mal reizen wieder einen IPS Monitor im Bereich bis zu ~ 500€ zu testen, gerade da aktuelle IPS Geräte auch schnell sind.
Der Schwarzwert nervt halt schon in einigen Szenarien. :D

Jein^^. Grundsätzlich bin ich mit dem Dell sehr zufrieden. Aber wie du schon sagst, der Schwarzwert/Kontrast lässt extrem zu wünschen übrig, vor allem auf Konsolen. Da wollte ich mich mal umschauen, was sich auf dem Markt so getan hat.

ReinerReinhardt schrieb:
Bist du sicher?
Ich habe zwar öfter gelesen das einige ihre PS4 Pro auf 1080p setzen wenn z.B. die FPS auf 4K unstabil sind, aber das einige Spiele dann auf 60FPS laufen?
Ich meine, dass muss ja vom Entwickler so programmiert sein, und meist sind entweder stable 30 oder 60 FPS programmiert.

Die PS4 Pro hat einen sogenannten Boost Mode (nur in FHD Auflösung). Da takten GPU und CPU höher, was das Spiel "flüssiger" macht. Ob das Spiel nun wirklich 60fps hat, weiß/glaub ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen zwei neue LG 27gl850-b sowohl zum Gaming als auch zum Home-Office. Was mich ein wenig an dem IPS-Panel stört ist der doch für mich sichtbare Helligkeitsabfall (nur bei weißem Hintergrund auffällig) bei beiden Monitoren im oberen linken Bereich. Da ich sonst nichts negatives feststellen konnte, bin ich am überlegen ob ich den Helligkeitsabfall akzeptiere, oder aber ich nochmal Panel-Lotterie spiele bzw. vielleicht doch noch ein anderes Modell teste.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Helligkeitsabfalll zu einzelnen Ecken hin? Ist das für euch ein Rückgabegrund, wenn sonst eigentlich alles passt?

Grüße

tarabas

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
1. Ah ok Danke dann habe ich mich verschaut!

2. Vorzugsweise natürlich 32" :D Aber ich würde schon eher bei 16:9 bleiben , da die 21:9 g-sync ja noch teurer sind, und ich mich mal als streamer/Ytber ausprobieren wollte. Da hat dann jeder Zuschauer, der kein 21:9 Monitor hat Ränder. Das ist auch Käse :/

3. Der einzige Unterschied zwischen den beiden und dem AORUS CV27Q ist doch, dass die anderen flat sind und nicht curved (und IPS statt VA). Oder?
Es wird quasi bei mir so aufgeteilt: 80% Gaming , 10% Videos schauen , 10% Bild-/Videobearbeitung.
(Was bedeutet "Overshoot" eigentlich?)

@jens_b
Wieso sollte Curved für Bildbearbeitung ungeeignet sein?
Und Bildbearbeitung ist auch nicht sonderlich im Fokus. Mehr das Gaming :)

Aber ich hab jetzt nochmal ein klein wenig geschaut.
Momentan hab ich 5 Monitore, die bei mir in die engere Auswahl kommen (leider 4 von 5 nur mit FreeSync)

• MSI AG32CQ
  • AORUS CV27Q
  • AOC CQ32G1
  • Acer Predator XB271HU
  • ASUS TUF Gaming VG27WQ

Bis jetzt sieht der AORUS CV27Q für mich auf den ersten Blick mit FreeSync2 am interessantesten aus. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Hat einer von euch schonmal mit einem der genannten Monitore gezockt/gearbeitet und könnte mir etwas dazu sagen?
Ich weiß leider nicht, welcher sich von denen für mich am besten herauskristallisiert. Meine "Ansprüche" habe ich ja bereits genannt.

Lymaxe schrieb:
@Banger
1. Ah ok Danke dann habe ich mich verschaut!

2. Vorzugsweise natürlich 32" :D Aber ich würde schon eher bei 16:9 bleiben , da die 21:9 g-sync ja noch teurer sind, und ich mich mal als streamer/Ytber ausprobieren wollte. Da hat dann jeder Zuschauer, der kein 21:9 Monitor hat Ränder. Das ist auch Käse :/

3. Der einzige Unterschied zwischen den beiden und dem AORUS CV27Q ist doch, dass die anderen flat sind und nicht curved (und IPS statt VA). Oder?
Es wird quasi bei mir so aufgeteilt: 80% Gaming , 10% Videos schauen , 10% Bild-/Videobearbeitung.
(Was bedeutet "Overshoot" eigentlich?)

@jens_b
Wieso sollte Curved für Bildbearbeitung ungeeignet sein?
Und Bildbearbeitung ist auch nicht sonderlich im Fokus. Mehr das Gaming :)

ich persönlich komme bei Bildbearbeitung mit den krummen Linien nicht zurecht.
Deshalb halte Ich curved Monitore bei Bildbearbeitung und auch bei Videobearbeitung für ungeeignet.
Mag aber Menschen geben, die damit klar kommen.

monocode schrieb:
Asus VG27AQ und Gigabyte Fi27Q.
Also ich habe mir mal einige Tests angeschaut und schwanke nun nach wie vor zwischen LG 27GL850-B und Gigabyte Fi27Q. Der LG schneidet eigentlich bei allen Tests sehr gut ab. Der Asus VG27AQ gefällt mir optisch irgendwie nicht.

HP OMEN 27i - loht es sich auf den zu warten, wie ist Eure Einschätzung?

Achso noch eine Frage bezüglich DP 1.2 bzw. 1.4 wie kritisch ist das? Wenn ich Foto/Video bearbeite möchte. Habe eine Panasonic Lumix DC-G9 falls es jemand kennt :)

Zuletzt bearbeitet:
Do3oP schrieb:
Also ich habe mir mal einige Tests angeschaut und schwanke nun nach wie vor zwischen LG 27GL850-B und Gigabyte Fi27Q. Der LG schneidet eigentlich bei allen Tests sehr gut ab. Der Asus VG27AQ gefällt mir optisch irgendwie nicht.

HP OMEN 27i - loht es sich auf den zu warten, wie ist Eure Einschätzung?

Achso noch eine Frage bezüglich DP 1.2 bzw. 1.4 wie kritisch ist das? Wenn ich Foto/Video bearbeite möchte. Habe eine Panasonic Lumix DC-G9 falls es jemand kennt :)
Bei Bildbearbeitung ist ja die Geschwindigkeit des DisplayPorts nicht unbedingt entscheidend. Eher ob der Monitor den Farbraum gut darstellen kann. Dabei ist dann auch wichtig in welchem Farbraum Du fotografierst. sRGB oder AdobeRGB.
DP1.2 kann QHD (2560x1440) in 10bit Farbtiefe mit 144hz abbilden. HDR geht soweit ich weiß allerdings erst mit DP1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do3oP
Videos kann die Pana mit bis zu 4K 60FPS aber nur 4:2:0 8-bit aufnehmen. Fotos mache ich in sRGB. Also wenn ich alles richtig verstehe scheint DP 1.2 für meine Zwecke nicht kritisch zu sein.

Loht es sich auf den HP OMEN 27i zu warten? Was sagen die Experten, weil ja doch das selbe Panel verbaut sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben