[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
ich bräuchte mal bitte eine Beratung von euch.
Ich komme von einem LG IT Products 29UM58-P und bin vor kurzem auf den MSI Optix MAG341CQ umgestiegen. Prinzipiell ist bei dem alles fein. Doch haben mich da die "nur" 100hz gestört und ich wollte mal wieder ein 16:9 Format ausprobieren - da ich mich in Sachen YouTube/Twitch ausprobieren wollte und gefühlt 98% der Zuschauer würden bei einem 21:9 Video/Stream ja Balken sehen etc. Das ist eher semi produktiv.

Daher meine Frage:
Könntet ihr mich bitte für einen 27"/32" Curved 144hz Gaming Monitor beraten? Vorzugsweise G-Sync - da ich eine 2070s besitze (oder lohnt sich G-Sync nicht mehr mittlerweile, bzw den Aufpreis?)
Ich hab viel geguckt, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Monitoren, deren Panels etc. aus.
Raus gesucht habe ich vorläufig folgende:
  • GIGABYTE AORUS CV27Q
  • AOC CQ32G1
Die sahen auf den ersten Blick P/L am besten aus.
Gespielt werden schnelle shooter wie BF5, CoD, Overwatch aber auch Spiele wie Minecraft, Civ6, Diablo3, LoL.
Bild- sowie Videobearbeitung werden ebenfalls ab und an getätigt.

Optimal wäre es, wenn es die 500€-600€ nicht überschreiten würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

neuer Monitor muss her. Aktuell denke ich über den LG 27GL850-B nach,

Gibt es ansonsten brauchbare alternativen?

Was sollte der haben:
  • 27 Zoll nicht größer und nicht kleiner
  • IPS
  • 144 Hz+
  • WQHD
  • FreeSync kompatibel
  • NICHT Curved
  • Budget bis 600€

Einsatzgebiet:
  • Gaming 40%
  • Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung 40%
  • Surfen, YouTube etc. 20%

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

Wow danke für die schnelle Antwort. Was spricht für die beiden im Gegensatz zu dem LG? BLB und Glow werden denke ich wohl alle haben, je nach Glück erwischt man eventuell einen der ok ist.

Do3oP schrieb:
Wow danke für die schnelle Antwort. Was spricht für die beiden im Gegensatz zu dem LG? BLB und Glow werden denke ich wohl alle haben, je nach Glück erwischt man eventuell einen der ok ist.

Naja, wenn du meine Meinung hören willst - der LG hat kein schönes Bild, einen miesen Kontrast und ist bekannt dafür, bei Leuten Probleme mit den Augen und Kopfschmerzen zu verursachen. Man findet dazu etliche Foreneinträge im Net.
Dafür hat er halt bessere Schaltzeiten.

monocode schrieb:
Asus VG27AQ und Gigabyte Fi27Q.
Super danke, welcher der beiden wäre dein Favorit?

Schaltzeiten wäre für mich zwar wichtig, aber noch wichtiger ist schärferes Bild für Foto/Video editing und eben so wenig BLB und Glow wie möglich.

Lymaxe schrieb:
(oder lohnt sich G-Sync nicht mehr mittlerweile, bzw den Aufpreis?)

Doch, G-Sync lohnt sich noch wegen adaptivem Overdrive, auch wenn der Preisaufschlag unverhältnismäßig ist.

Do3oP schrieb:
Super danke, welcher der beiden wäre dein Favorit?

Das ist schwer zu sagen, die haben beide ihre Stärken.

Der Gigabyte ist auf jeden Fall der hochwertiger verarbeitete der beiden mit massenhaft Features und Einstellmöglichkeiten. Da kann der Asus nicht mithalten. Wenn man das aber nicht braucht, nehmen sich beide wohl nicht viel.

Das Panel vom Gigabyte ist auch beim Acer XV272UP verbaut, der allerdings keinen guten Overdrive hat und manchen für Gaming als weniger tauglich erscheinen mag.

Der Asus VG27AQ hat sich bewährt und wird in vielen professionellen Reviews auch sehr gelobt.
Ergänzung ()

Do3oP schrieb:
Schaltzeiten wäre für mich zwar wichtig, aber noch wichtiger ist schärferes Bild für Foto/Video editing und eben so wenig BLB und Glow wie möglich.

Die Panellotterie mit BLB hast du bei beiden, wobei scheinbar Gigabyte noch eine etwas bessere Qualitätskontrolle zu haben scheint als Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumperODST
Banger schrieb:
Doch, G-Sync lohnt sich noch wegen adaptivem Overdrive, auch wenn der Preisaufschlag unverhältnismäßig ist.

Sieht man den Unterschied bei schnellen TN-Panels deutlich ?

Ich spiele mit dem Gedanken, den Dell S2719DGF zu testen, allerdings habe ich schon seit 4 Jahren einen FHD-Monitor mit echtem G-Sync.

Banger schrieb:
Okay danke dir :)
Hättest du eventuell dann ein paar gute exemplare mit G-Sync? Ich selber finde einfach keine, die in einem akzeptablen Bereich sind
Welche ich mir bereits raus gesucht habe, hab ich ja bereits aufgelistet als FreeSync alternative

MfG

XB271HUB, wenn du grundsätzlich nicht den 60Hz-Modus benutzt. 60Hz hat verbugte Schaltzeiten, aber nicht mehr, wenn man im 85Hz-Modus ist und höher in der Range auf 60Hz fällt. Dafür ist die Kiste im Budget. Der PG279QE ist auch eine gute Möglichkeit zum Lotto spielen. Allerdings ist der 715€ zu teuer, weil die nicht alle Latten am Zaun haben. Für beide musst du deine gewünschte Wölbung opfern.

Mal die letzten Seiten überfliegen und auch meine Tabelle ansehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
jens_b schrieb:
Unter Windows? Gar nicht. Ich habe den unter OS X genutzt.

Ok, mit einer anderen Skalierung als 100% mit Windows bekommst du bei 27" WQHD Monitoren nämlich Probleme mit der Schriftschärfe, s. auch meinen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/

jens_b schrieb:
der FI27Q hat einen fürchtlich ausladenden Fuß... ansonsten für meine Zwecke gut.

Das stimmt, aber die Haptik der Aorus Modelle find ich trotzdem besser als die der Asus TUF Gaming Modelle.
Man muss halt vorher mal schauen, ob vor allem die Tischtiefe noch ausreicht.

Bin grad am Testen des AG273QX. Als erstes fällt der schöne Kontrast auf, sprich schönes Weiß und Schwarz. Kräftige Farben im Gegensatz zum DELL S2719DGF (dessen Farben auch nicht schlecht sind), was aber auch eben dem Kontrast geschuldet ist. Das Coating ist auch gut, kommt mir keineswegs grisselig oder sonst wie vor. BLB ist mir soweit auch nicht aufgefallen.

Also im Prinzip alles gut...solange man ein Standbild hat :D. Soll heißen: Ghosting des Todes! :freak:
Evtl. hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt, aber das schlieren ist richtig heftig, gerade wenn man den Dell gewohnt ist. So toll der Kontrast auch ist, die geschmeidigen Bewegungen des Dell ziehe ich dann doch vor.
Alles wirkt auch so stotterig und ruckelig, mag wahrscheinlich an der Trägheit des VA Panels liegen. Overdrive habe ich noch nicht getestet.

Ich schätze, die einzige Option die mir bleibt, ist einen der VA MSI zu testen oder einen IPS, ansonsten bleibt es beim Dell und ich werde wohl weiter warten müssen.

Also ruckeln oder stottern sollte es eigentlich nicht, nur weil es ein VA Panel ist.
Der MSI MAG271CQR hat verhältnismäßig wenig Ghosting für ein 27" WQHD VA Panel. Es gibt FHD Panels, die haben noch weniger, wird dir aber ggf. dann nicht reichen von der Auflösung her.

Es ist einfach immer ein Kompromiss, den man da eingeht.

Das MAG271CQR "suckt" aber bei wenig Hz auch. Dann wird dort der AG273QX erst Recht Müll sein. Hier vielleicht G-Sync-IPS nehmen oder beim S2719DGF bleiben.

Banger schrieb:
Das MAG271CQR "suckt" aber bei wenig Hz auch. Dann wird dort der AG273QX erst Recht Müll sein. Hier vielleicht G-Sync-IPS nehmen oder beim S2719DGF bleiben.

Dann bleibt wohl nur noch der gehypte Asus VG27AQ als Testkandidat. Sein Kontrast soll ja auch nocht allzu schlecht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben