[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skylinerx schrieb:

Naja, 40 Euro mehr sind jetzt auch nicht so ein hoher Aufpreis, wenn du bedenkst, dass du den Monitor vermutlich ein paar Jahre benutzen wirst.

Vom AOC hatte ich die Version mit geradem Panel hier und fand die ziemlich schlecht.
Abgesehen von dem wirklich miesen OSD in Kombination mit diesen Plastikknöpfen war das Coating sehr grisselig, hat ausgesehen, als hätte man eine Seidenstrumpfhose über den Monitor gezogen, dann hatte er eine massive Schlierenbildung (wie der neuere MSI MAG272CQR oder MSI MAG272QP) und die Maximalhelligkeit war wirklich dürftig und wird vermutlich einigen nicht ausreichen.
Wenn die gebogene Version ähnlich ist, dann würde ich die nicht kaufen.

Skylinerx schrieb:
Hab berichte gelesen die sagen "neue Gsync monitore unterstützen AMD"

Das wird gehen, aber nur wenn der Monitor dann auch über den neuesten HDMI Standard verfügt. Daher macht Nvidia das, die müssen da Freesync teil des neuen Standards bei HDMI wird. Denke aber nicht das die das für ältere Displays oder Displays die den Standard nicht haben zulassen werden.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Monitor kaufen der Freesync hat und Gsync Compatible ist, dann geht beides save.

Ansonsten 1440p und 144 HZ, mh...

Ich würde IPS oder TN nehmen wenn 144 HZ wegen der Schlierenproblematik bei VA, es seih den es gibt da mittlerweile was brauchbareres, außerdem achte drauf das du einen nimmst der Höhenverstellbar ist damit den Tief genug einstellen kannst und keine Nackenprobleme mit den Jahren bekommst.

Bei den Displays steht auch meistens was von der Freesync/Gsync Range, da würde ich auch drauf schauen, gab damals oft Displays die hatten 2 Ranges, 50 bis 90 HZ oder 90 bis 144 HZ. Sowas würde ich vermeiden zu kaufen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1992_AMD+FreeSync~11992_gsynck~14591_25601440

Ich persönlich bin eher ein Fan von 4K und 32 Zoll da 27 Zoll mir zu klein wäre, ist ja schon kaum größer als 24,5 Zoll. Hast dann halt kaum Immersion es seih den du drückst dein Gesicht in den Monitor rein. :D

Rechts 32 Zoll, links 24,5 Zoll.

IMG_20200214_184437.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Link überarbeitet)
Auch VA Panel aber scheinbar nur mit 100 HZ, könnte passen. Auf Geizhals finde man leider nur Einzeiler Bewertungen die nix zu dem Monitor aussagen.

Und ich finde auch bei Prad und TFT Central nix zu dem Monitor in Form eines tests.

Wird eine Wundertüte wenn dir hier keiner was zu dem Panel sagen kann.

Edit: Sehe grad das man den auch nicht in der Höhe verstellen sondern nur neigen kann, außerdem keine Vesa Halterung....

Skylinerx schrieb:
Edit: bei dem Shop gilt fakeshop Gefahr...

Fakeshops erkennst du in der Regel daran das du nur per Vorkasse zahlen kannst, kannst du Paypal oder per Rechnung auswählen sollte alles ok sein. Pass trotzdem gut auf, nicht das der Fake Shop noch eine Fake Paypal Seite erstellt. :D

Displays sind übrigens beide nicht höhenverstellbar und beides VA, finde den Preis nicht günstig trotz WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textformatierung)
Skylinerx schrieb:
Ist wqhd auf 31,5 Zoll brauchbar?

Sicher, du hast aufjedenfall mehr Details als in Full HD 24 Zoll auch wenn beides ca. die selbe Pixeldichte hat.

Es ist halt nicht VIEL mehr, WQHD hat nichtmal doppelt soviele Pixel wie Full HD.

@Weedlord

Also was wäre jetzt deine Empfehlung?
Den 31,5er von Saturn oder doch lieber ein 27er?
Msi oder so.

Sind ja preislich fast identisch ne.

Skylinerx schrieb:
Also was wäre jetzt deine Empfehlung?

Das wirst du mit dir selber ausmachen müssen, ich hatte ein Bild von einem 32 Zoll vs 24 Zoll gepostet zur Veranschaulichung. Bei 27 Zoll hast du halt eine bessere Pixeldichte, dafür wirst du weniger ins Spiel reingezogen oder musst näher an den Monitor. Ich empfinde knapp 32 Zoll für mich persönlich als fast perfekt. Denke mal ein wenig größer werde ich beim nächsten mal kaufen, aber nicht viel.^^

Grundsätzlich empfehle ich keine 144 HZ mit VA Panel bis es halt welche gibt die kein Ghosting haben, wirst das für dich ausprobieren müssen obs passt. Evtl. kann ja noch wer anders was zu den Displays die du dir ausgesucht hast sagen oder du schaut mal bei TFT Central oder Prad nach Tests. RTings soll wohl auch gute Monitortests machen.

Prad ist mit Vorsicht zu genießen. Grund:

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/8/#Fazit

Man lese sich die Kommentare durch. Vom "verschwundenen Rand" will der Autor nichts wissen. 🤦‍♀️ Der Nutzer konnte damit nur die Randabschattung gemeint haben und diese ist bei dem Monitor schon sehr heftig.

Zur besseren Vorstellung, der C27JG50 hat es unten am Rand auch.
IMG_20190108_173436.jpg

Bei mir ist´s jetzt der kürzlich auch hier getestete Dell P2720DC geworden.
CB Test

Der Sprung von vorher FHD 24" auf WQHD 27" war weniger berauschend als erhofft, aber trotzdem schon eine spürbare Verbesserung ;-)
Spassig hingegen ist der USB-C Anschluss.
Von denen im Haushalt genutzten 4 Laptops können 2 direkt via USB-C angeschlossen werden und sogar die Stromversorgung funktioniert - es muss nichts weiter angeschlossen werden. Über den Hub ist ja die Peripherie angeschlossen. Kein ständiges Rumgestöpsle mehr ... Herrlich aufgeräumter Schreibtisch:daumen:

Mein "Problem" ist jetzt nur folgendes:
Uplink der Hub-Funktion ist halt nur über den USB-C Anschluss.
Ein Laptop (ThinkPad L430, also schon älter) hat halt nur Mini-DP und diverse USB-Anschlüsse.

Gibts irgendwie eine sinnvolle Adapter-Möglichkeit, dass ich das USB-C Kabel vom Monitor an diesen Rechner bekomme?

Hi,
ich wollt mir n 27" WQHD Monitor zulegen, doch habe noch keinerlei Erfahrung mit den Pannels. Wenn ich danach google heißt es das TN Pannel sei schneller und billiger, das ips pannel ist von den Farben besser und langsamer. Sind die Unterschiede wirklich so signifikant ?
Habe diesen Monitor entdeckt:

https://www.alternate.de/html/produ...GkpAVa9E0y1M8-rTiVreUZmuy90WALFoaAke8EALw_wcB

Da mir satte Farben wichtig sind, frage ich mich ob ein IPS Pannel so viel Unterschied machen würde. (So im allgemeinen)

Kaufe jetzt den wqhd 31,5 Zoll aoc Monitor von Saturn.

Will es mal mit der Größe versuchen.

Wenn mich jemand abhalten will, soll er laut schreien.

@Banger
Wenn das stimmt was du über den C27JG50 sagst ist das echt bitter, denn der ist nur ein ticken billiger als vergleichbare Modelle.

Man hat garnichts gespart wenn man zu dem greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auf den Sack mit der Randabschattung, sonst hätte ich den nicht gekickt. Die anderen Ansprüche kamen dann erst danach.

Skylinerx schrieb:

Würde mir womöglich auch reichen, Monitor dann hinten an der Wand. So habe ich die 27er-Kiste auf ca. 50cm Sichtabstand.

Hinweis: Buerozauber ist Fake. Verbraucherschutz hat z.B. die Steuernummer geprüft, die existiert nicht. Telefonnummer gehört anderer Firma usw. Also nichtmal darauf hoffen, dass man etwas bekommt.

Edit: Link dazu (gibt mehrere Seiten, die das geprüft haben)
https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/buerozauber-de-vorsicht-fakeshop-nicht-einkaufen/
Ergänzung ()

Skylinerx schrieb:
Kaufe jetzt den wqhd 31,5 Zoll aoc Monitor von Saturn.

Wenn mich jemand abhalten will, soll er laut schreien.

@Banger
Wenn das stimmt was du über den C27JG50 sagst ist das echt bitter, denn der ist nur ein ticken billiger als vergleichbare Modelle.

Man hat garnichts gespart wenn man zu dem greift.

Abhalten nicht, nur eine kleine Anmerkung. Es könnte sein, dass Du die Größe nicht verträgst. Habe im Bekanntenkreis ein paar, die bei großen Bildschirmen Motion Sickness bekommen.

Aber bezüglich abhalten.. Ich ringe mit mir, ob ich den AOC AG273QX bestelle. Vor meinem jetzigen IPS-Monitor hatte ich auch locker 10+ Jahre ein VA-Panel und war mit dem Bild noch zufriedener als mit dem IPS-Nachfolger (inzwischen auch schon 7 Jahre alt).
Sollte also jemand für Allzweckgebrauch einen Einwand haben, so möge er nun sprechen oder für immer schweigen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@TorenAltair
Ich bekomme heute oder morgen den AG273QX geliefert. Werde ausgiebig testen und berichten. Auf dem Papier sieht jedenfalls alles geil aus. Bin aufs Coating gespannt, eine meiner größten Sorgen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Morgen.

Ich suche einen Monitor folgenden Daten:

-min 27 Zoll, Max 34 Zoll
-WQHD
-144Hz
-FreeSync
-Budget 500€

Einsatzbereich sollte Gaming und Videostreaming sein.
Gibt es in dieses Budget einen Brauchbaren?

Gruß und Danke
Marten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben