[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Monitor ab 27" bevorzugt 32/34", min 1440p, 144hz bevorzugt ips, va wäre auch in Ordnung, ist empfehlenswert?
Budget 500€

Hallo Leute, ich hab den Benq ex2780q Monitor mit einem DP 1.4 kabel, aber es wird im AMD Treiber nur 5,4gbs x4 angezeigt.

Habt ihr das auch?

Weedlord schrieb:
Lässt sich denke ich nicht übertakten, meiner hatte bei mehr als 60 HZ Frameskipping.

https://www.testufo.com/frameskipping

Danke für den Link - ist bei mir auch so: Bei 63 Hz habe ich Lücken, bei 60 Hz nicht.

Weedlord schrieb:
Meiner hat im Benutzerdefiniertem Modus einen klaren Rotstich, generell sehr knallige Farben, am besten finde ich bisher entweder den SRGB Modus oder wenn ich das Display etwas dunkler stellen möchte bei Farbtemperatur den 7500 Kelvin Modus.

Einen Rotstich konnte ich nicht feststellen, aber ich habe den Eindruck, dass das Ganze einfach noch einen Ticken zu hell ist. Du hast ja glaube ich die Helligkeit bei 0 stehen, oder?

Weedlord schrieb:
HDR ist nur sinnvoll wenn man auch HDR Inhalte wiedergibt wie Spiele oder Filme z. B.

Habs gerade bei Shadow Of War ausprobiert. Das hat mich ja fast erschlagen so hell ist das. 600 hatte ein Flickern im Ladebildschirm und auch das 400er ist mir einfach zu hell.:confused_alt:

Der ASUS ROG SWIFT PG279QE ist da.
  • Kein Overshoot mit G-Sync
  • Ganz wenig Bleed an den Kanten, weniger als beim TUF, viel weniger als beim LG
  • Glow gut wie beim TUF
  • Gute Schwarz- und Kontrastwerte
  • lächerlich hohe minimale Helligkeit, ich spiele bei 0 von 100 solange die Sonne nicht rein scheint
  • keine Schärferegelung, kein VividPixels wie beim TUF, das war eine gute Funktion, die auch noch 0,8% mehr FPS bringt, da man auf Treiber-Schärfung verzichten konnte. Schärfung ist für mich absolut essentiell
Ich denke damit endet meine Suche.
Es läßt sich in allen Situationen gut spielen, wenig bis viel FPS, helle bis dunkle InGame Szenen. 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Erbsenkönig schrieb:
Habs gerade bei Shadow Of War ausprobiert. Das hat mich ja fast erschlagen so hell ist das. 600 hatte ein Flickern im Ladebildschirm und auch das 400er ist mir einfach zu hell.:confused_alt:

Viele Games haben HDR EInstellungen, würde da definitive Regler verwenden.

Ich nutze mein Panel wenn ich 7500 Kelvin eingestellt habe mit knapp 50 bis 60 % Helligkeit.

Weedlord schrieb:
Viele Games haben HDR EInstellungen, würde da definitive Regler verwenden.

Hatte ich in der Tat schon entsprechend angepasst, aber gut, ich muss jetzt nicht ein einziges Spiel zum Maßstab werden lassen. Mal schauen, welche meiner Spiele sonst noch HDR unterstützen :)

Weedlord schrieb:
Ich nutze mein Panel wenn ich 7500 Kelvin eingestellt habe mit knapp 50 bis 60 % Helligkeit.

Gerade ausprobiert - das ist für meine Begriffe um einiges zu hell. Wie schauen denn deine sonstigen Einstellungen aus?

Erbsenkönig schrieb:
Gerade ausprobiert - das ist für meine Begriffe um einiges zu hell. Wie schauen denn deine sonstigen Einstellungen aus?

Ich hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 40 %. Wobei auch das eigentlich schon recht hell ist, aber ich mag reines weiß was du mit weniger Helligkeit nicht bekommst, dann ist das mehr so grau. :D

Ich hab bei mir nur 7500 Kelvin und 40 % Helligkeit eingestellt. Kontrast Standard auf 50 genau wie Schärfe auch auf 50.

Smartimage hab ich auf aus da Schnell leichten Overshoot schon verursacht und aus generell schon schnell genug ist. Intelligenter Kontrast ist aus und Gamma auf 2,2.

Knito schrieb:
Der ASUS ROG SWIFT PG279QE ist da.
  • Kein Overshoot mit G-Sync
  • Ganz wenig Bleed an den Kanten, weniger als beim TUF, viel weniger als beim LG
  • Glow gut wie beim TUF
  • Gute Schwarz- und Kontrastwerte
  • lächerlich hohe minimale Helligkeit, ich spiele bei 0 von 100 solange die Sonne nicht rein scheint
  • keine Schärferegelung, kein VividPixels wie beim TUF, das war eine gute Funktion, die auch noch 0,8% mehr FPS bringt, da man auf Treiber-Schärfung verzichten konnte. Schärfung ist für mich absolut essentiell
Ich denke damit endet meine Suche.
Es läßt sich in allen Situationen gut spielen, wenig bis viel FPS, helle bis dunkle InGame Szenen. 😃

Sicher, dass der keinen Mini-Overshoot hat? Wenn ja, wären die Schaltzeiten besser als beim Acer. Welchen Regelbereich hat die Helligkeit? 100 bis 400 cd/m³, kommt es hin? Und versuche bitte mal ein realistisches BLB-Foto zu machen. Und achja, Fabrikmenü für Panel, bitte!

Edit: Ich habe mich von deiner Lottospiel-Nötigung ( ;) ) wieder schnell heilen lassen. Der billigste Händler nimmt ca. 715€, war neulich noch weit billiger. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

ja Mini-Overshoot, ist auch lange nicht so scharf wie beim LG.
Kommt mir vor wie 350 bis 400 :D
Ich find keine Tastenkombi fürs Fabrikmenu.
Es gibt wohl eine, zusammen mit Berichten, dass man da nicht mehr raus kommt weil verbuggt, ich glaube das lass ich lieber.
Der fällt bestimmt auch bald wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Knito schrieb:
Es gibt wohl eine, zusammen mit Berichten, dass man da nicht mehr raus kommt weil verbuggt, ich glaube das lass ich lieber.

Noch mehr geheilt, wenn der Asus auch eine Bugschleuder ist. Der XB271HUB ist schon genug Bugschleuder, wenn man den 60Hz-Modus verwendet.

@Banger
links der Dell, rechts der ASUS, beide 100% Helligkeit in dunklem Raum.
ASUS: Bleed links und oben, rechts unten ist Glow.
DELL: Ganz schön Cloudy :D

Anhänge

• mon.jpg
    mon.jpg
    491 KB · Aufrufe: 446
Weedlord schrieb:
Ich hab grade nochmal geschaut, sind sogar nur 40 %. Wobei auch das eigentlich schon recht hell ist, aber ich mag reines weiß was du mit weniger Helligkeit nicht bekommst, dann ist das mehr so grau. :D

Ich hab bei mir nur 7500 Kelvin und 40 % Helligkeit eingestellt. Kontrast Standard auf 50 genau wie Schärfe auch auf 50.

Smartimage hab ich auf aus da Schnell leichten Overshoot schon verursacht und aus generell schon schnell genug ist. Intelligenter Kontrast ist aus und Gamma auf 2,2.

Also praktisch Werkseinstellungen so wie ich für den Rest.

Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass ich den Monitor teils als zu hell wahrnehme, obwohl er im Vergleich zu meinem alten Asus 24" (TN Panel) sogar dunkler ist (hatte ihn testweise als 2.Bildschirm angeschlossen). Ich nehme mal an, dass für mich die kräftigeren Farben weiterhin ungewohnt sind. :confused_alt:

Erbsenkönig schrieb:
Ich nehme mal an, dass für mich die kräftigeren Farben weiterhin ungewohnt sind. :confused_alt:

Kann damit zusammenhängen ja. Kommt dir evtl. wirklich nur zu hell vor. Ich würde ihn so einstellen das es angenehm für deine Augen ist.

Hi :)
Ich habe den LG 27gl83a-b als "Hauptmonitor". Verbaut habe ich eine Geforce RTX 2070 Super.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Zweitmonitor.

27 Zoll, WQHD bis 300€. Der Rahmen sollte so minimal wie möglich sein.

Ich denke ich brauche nicht noch einen Monitor mit 144hz GSYNC etc. weiß aber nicht wie es sich verhalten würde wenn der zweite Monitor z.B. nur 60 HZ hat. Brauche ich denn nochmal GSYNC/FREESYNC?

Aber ich bin total überfragt, was würdet ihr mir empfehlen?
Hauptsächlich für Video, Browser, Webdesign/programmierung.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich habe momentan einen 24 Zoll FHD und würde gerne auf 27 Zoll umsteigen.

Nach ziemlich langem Einlesen würde ich mir den Dell S2719DGF bestellen.

Ich habe mich bisher nicht allzu viel mit Monitoren beschäftigt, ich dachte ich hätte bisher ein TN-Panel. Jedoch hat mein jetziger Samsung S24F356F wohl ein IPS.

Frage: wäre der Dell trotzdem ein gutes Upgrade? Bzw. ist der Samsung mit IPS besser als der Dell mit TN?

PS. Anforderungen sind nicht allzu groß, ca. 50% Office, 50% Gaming (z.B. Rocket League, Wolfenstein 2, Starcraft 2).

Hab momentan ein 46 Zoll Fernseher und würde gerne auf ein 2k bzw 4k Monitor umsteigen mit 144 Hz und möglich 1ms Reaktionszeit, da ich auch shooter spiele. Ist da irgendwas machbar im preis von 300-600€?

Wobei ich mich frage ob UHD wirklich sinnvoll ist fürs Gaming oder man doch nicht lieber auf WQHD setzen sollte. Was meint ihr?

Sekorhex schrieb:
... und möglich 1ms Reaktionszeit ...

S2719DGF mit ICC-Profil nehmen, wenn man mit schlechter werdenden Schaltzeiten bei wenig Hz leben kann, ansonsten ein TN-Panel mit G-Sync nehmen.

Der Fernseher aus der Signatur läuft am Rechner wohl nur mit 60Hz?

Banger schrieb:
Der Fernseher aus der Signatur läuft am Rechner wohl nur mit 60Hz?

Sogar nur 50Hz wie ich lesen durfte heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben