Hello
Banger schrieb:
Kannst die Schaltzeiten mal bei weniger FPS testen. Geringere Overdrive-Stufen werden stärker schmieren und die höhe stärker inverse ghosten, aber wie stark ist das sichtbar usw.?
Ich habe mal ein klein bisschen getestet und kann deiner Aussage mit dem höheren
inverse ghosten bei weniger (60 FPS) zustimmen. Wobei das für mich unerheblich ist. Habe einfach fest 144 Hz bei Shootern (also kein FreeSync, da es sich leicht negativ auf die Raktionszeiten auswirkt bei allen Monitoren) Tearing konnte ich nur minimal feststellen wenn ich mich darauf konzentriert habe. Beim Spielen habe ich davon nichts gemerkt.
Das
inverse ghosten bei 144 Hz habe ich auch nur bemerkt wenn ich drauf geachtet habe.
monocode schrieb:
Ich habe den Acer XV272UP auch direkt mit dem MSI MAG271CQP verglichen (hatte beide hier).
Der MSI ist in Sachen Verarbeitung deutlich hochwertiger, der Acer fühlt sich im Vergleich regelrecht billig an, nicht nur wegen des wackeligen Standfußes (wobei die Acer Dreibeine noch schlimmer sind).
Der MSI wirkt meiner Meinung nach auch wertiger, wobei "billig" finde ich nun übertrieben.
monocode schrieb:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass in Sachen Bildqualität der MSI dem Acer viel nachsteht, beim Acer sind die Farben halt ziemlich übersättigt, das lässt sich aber mit den hervorragenden Einstellmöglichkeiten sehr gut in den Griff bekommen. Die Lesbarkeit von Texten ist beim Acer allerdings etwas besser.
Ich hatte auch beide Geräte zeitgleich da und konnte die Bildqualität direkt vergleichen. Das Bild vom Acer war bis auf den Kontrast in allen bereichen besser.
Die Farben beim Acer sind vom Hersteller aus kalibriert und sind super, bei meinem Gerät ist nichts übersätigt.
(Einstellungen das jeweiligen Gerätes liegen der Verpackung bei)
Die Farben vom MSI wirken blass und werden falsch dargestellt. rot=orange usw.
Konnte man zwar durch gefummel verbessern, wurde jedoch nie wirklich gut.
monocode schrieb:
Wenn es ums Gaming geht, werden die meisten wohl den MSI bevorzugen, weil er einfach schneller ist (trotz Schlierenbildung). Der Overdrive beim Acer ist auf den ersten beiden Stufen praktisch kaum vorhanden und auf der letzten Stufe nicht mehr wirklich nutzbar wegen extremen Overshoot.
Bei diesem Punkt habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Ob einer der Monitor "schneller" ist kann man ja nur messen. Gefühlt habe ich keinen Unterschied gemerkt was die Reaktionszeit angeht.
Von der Bilddarstellung ist der Acer dem MSI schon bei Overshoot "Off" überlegen. Es sind deutlich weniger Schlieren sichtbar, was wohl an der Panel-Technologie liegt.
Beim MSI sind zudem auch nur die ersten beiden Stufen vom Overdriver sinnvoll. Die letzte führt auch hier zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität.
Ergänzend kann man noch sagen das bei beiden Monitoren die Software zur Steuerung des Monitor nur so lala ist. Beide funktionieren leider nicht fehlerfrei.