[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knito schrieb:
Ich versuch nochmal hier mein Glück: ASUS ROG Swift PG279QE

Gucke mal bitte, ob der Gamma und Black Equalizer hat. Die Variante ohne "E" hat es ja nicht. Und gucke nach dem Panel im Fabrikmenü. Entweder M270DAN02.3 oder M270Q008 V0.

Knito schrieb:
echtes G-Sync mit minimalem Overshoot von 60 - 165 Hz

Also etwa die gleichen Schaltzeiten wie beim XB271HUB, wenn man beim XB auf dem Desktop nicht den Modus mit maximal 60Hz benutzt (in Spielen eh nicht, sonst ergäbe der Monitor keinen Sinn).

Nobodyk schrieb:
Falls noch jemand Fragen hat kann er sich gerne melden.

Kannst die Schaltzeiten mal bei weniger FPS testen. Geringere Overdrive-Stufen werden stärker schmieren und die hohe stärker inverse ghosten, aber wie stark ist das sichtbar usw.?

Damals bei meiner Lotterie-Zeit habe ich auch schon überlegt, auch den XV272UP zum Lotto spielen zu nehmen.

Edit: Achja, ihr solltet vielleicht auch eine Tabelle auf Google-Tabellenkalulation erstellen, damit alles in einer Übersicht ist und man selbst nichts vergisst.

Zuletzt bearbeitet: (M270DAN02.3, nicht 2.6)
Ich habe den Acer XV272UP auch direkt mit dem MSI MAG271CQP verglichen (hatte beide hier).
Der MSI ist in Sachen Verarbeitung deutlich hochwertiger, der Acer fühlt sich im Vergleich regelrecht billig an, nicht nur wegen des wackeligen Standfußes (wobei die Acer Dreibeine noch schlimmer sind).

Ich hatte nicht das Gefühl, dass in Sachen Bildqualität der MSI dem Acer viel nachsteht, beim Acer sind die Farben halt ziemlich übersättigt, das lässt sich aber mit den hervorragenden Einstellmöglichkeiten sehr gut in den Griff bekommen. Die Lesbarkeit von Texten ist beim Acer allerdings etwas besser.

Wenn es ums Gaming geht, werden die meisten wohl den MSI bevorzugen, weil er einfach schneller ist (trotz Schlierenbildung). Der Overdrive beim Acer ist auf den ersten beiden Stufen praktisch kaum vorhanden und auf der letzten Stufe nicht mehr wirklich nutzbar wegen extremen Overshoot.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Acer im Preisbereich bis 400 Euro der beste IPS Monitor ist, aber eben mehr als Allrounder denn primär als Gaming Monitor.
Bei den VA WQHD Monitoren würde ich zum MSI MAG271CQP oder zum Asus VG27WQ raten.

Banger schrieb:
Gucke mal bitte, ob der Gamma und Black Equalizer hat. Die Variante ohne "E" hat es ja nicht. Und gucke nach dem Panel im Fabrikmenü. Entweder M270DAN02.6 oder M270Q008 V0.

Laut Handbuch hat er Gamma und "Dunkelverstärkung".
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/PG279QE/PG279QE_German.pdf

welches Panel wäre denn besser? gibt in einer Serie unterschiedliche?
Ich hab zur Sicherheit erstmal nur 2 bestellt :D (bei unterschiedlichen Läden für eine höhere Streuung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Normalerweise ist das M270DAN02.6 besser als das 2.3er (hatte mich oben vertan, da sollte das 2.3er in Beitrag 4101 stehen), weil es weniger anfällig für BLB/Glow ist. Hatte das 2.3er im XG2703-GS mal. Aber das 2.3er hat normalerweise an allen Seiten eine Metalleinfassung. Beim PG279Q ist es auch rahmenlos gebaut. Wo ich den Monitor bei Saturn/Media Markt gesehen habe, war da so eine schwarze Umrandung, die aber ca. 1mm höher ist als das Coating vom Panel, aber es war auch kein Monitorgehäuse darüber, welches normalweise die Metalleinfassung des Panels bedeckt, wie beim XG2703-GS. Entweder haben die das 2.3er umgebaut oder es ist tatsächlich ein M270Q008 V0, was auch ein umgebautes 2.3er sein kann. Das 2.6er hat einen ebenen Übergang zum Rand und das Coating geht bis zur Kante des Panels. Aber auch diese Panel-Variante im Asus kann beim BLB/Glow ans 2.6er rankommen.

Ob ich mal nach PG279QE bei Amazon Warehouse suchen soll? Der XB271HUB war auch für 470€ von einem Retourenhändler auf Ebay, bin mir aber sicher, dass das eine gebrauchte Refurbished-Kiste ist, anhand der Macken im Spalt auf der Gehäuserückseite (deutet auf geöffnetes Gehäuse hin) und 270 Betriebstage (soviel, weil auch der ausgeschaltete Zustand gezählt wird, außer man schaltet im OSD Deep Sleep an oder schaltet den Monitor auf der Rückseite via Netzstecker aus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Die Warehouse Deals kann man ja auch bei Bedarf unproblematisch zurückschicken.
Nach dem LG und dem TUF muss ich sagen, dass der Preis bei mir in den Hintergrund gerückt ist.
680 € wollt ich eigentlich nicht ausgeben.
Jetzt geht es nur noch darum das geilste Display für die nächsten 4 Jahre zu finden und ich würde auch 1000 € bezahlen wenns perfekt wäre.
Aber ich will mich nicht enttäuschen, der PG279QE ist auch nur ein weiterer Versuch.
Wenn der auch nicht brauchbar ist, werde ich mich wohl bei TN Displays mal umschauen.

Ich hoffe das die Rückabwicklung der beiden die ich hier hatte unproblematisch ist.

Knito schrieb:
Jetzt geht es nur noch darum das geilste Display für die nächsten 4 Jahre zu finden und ich würde auch 1000 € bezahlen wenns perfekt wäre.

Gibt es nicht. Finde dich damit ab! :) :heul: :cool_alt:

Nach Weihnachten wollte ich eigentlich nochmal einen XB271HUB bestellen, um den gebrauchten und aufgefrischten hier wieder zu kicken, zumal ich zeitweise auch dachte, dass zur FPS unpassende Frametimes (siehe unten das Bild) irgendwie mit dem Monitor zusammenhängen, aber es doch nicht so ist, da auch 2 60Hz-Monitore ohne G-Sync das haben und wegen des Bugs, dass 165Hz auf dem Desktop manchmal auf ca. 130 droppen, aber das liegt an der Grafikkarte. RTX2080, GTX1070 und RTX2080S haben das, GTX970 nicht.

Mit V-Sync weniger geschmeidig, mit Framelimiter dazu geschmeidiger.png

Aber nochmal zum geisten Bildschirm, der beste Kompromiss wäre für mich derzeit wohl das M270DAN06.6, 6.7 oder das an 4 Seiten rahmenlose Panel, dessen Namen ich nicht mehr weiß, natürlich mit dem Nvidia-Modul oder meinetwegen auch Freesync, wenn dies adaptives Overdrive hat.

Edit: Rückabwicklung klappte gut bei Amazon Warehouse für den XG2703-GS, 2 mal MAG271CQR bei Digitalo klappte auch.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
des Bugs, dass 165Hz auf dem Desktop manchmal auf ca. 130 droppen, aber das liegt an der Grafikkarte. RTX2080, GTX1070 und RTX2080S haben das, GTX970 nicht.
Ich weiß nicht genau ob das passt, aber ich hatte auch Drops auf dem Desktop mit 144 Hz und 60 Hz gleichzeitig.
Mit dem neuen Windows Update soll das behoben werden. Dann bekommt jeder Desktop seinen eigenen Windows Desktop Manager Prozess.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Das ist wieder ein anderes Problem, was ich auch so ähnlich mal beobachtet habe und nicht Drops bei der Frequenz an sich. Alles bis 144Hz bleibt dann auch da und geht nicht für 0,1 Sekunden auf eine andere Frequenz. 120Hz ist aber eh besser, um Konflikte wiederum wegen Stottern etc. zu verringern. Für 60FPS-Videos auf dem Hauptmonitor ist sogar 60Hz besser.

Ich habe allerdings die 1909er, keine Ahnung wann ich das 2004er von M$ bekomme.

Hello

Banger schrieb:
Kannst die Schaltzeiten mal bei weniger FPS testen. Geringere Overdrive-Stufen werden stärker schmieren und die höhe stärker inverse ghosten, aber wie stark ist das sichtbar usw.?

Ich habe mal ein klein bisschen getestet und kann deiner Aussage mit dem höheren inverse ghosten bei weniger (60 FPS) zustimmen. Wobei das für mich unerheblich ist. Habe einfach fest 144 Hz bei Shootern (also kein FreeSync, da es sich leicht negativ auf die Raktionszeiten auswirkt bei allen Monitoren) Tearing konnte ich nur minimal feststellen wenn ich mich darauf konzentriert habe. Beim Spielen habe ich davon nichts gemerkt.

Das inverse ghosten bei 144 Hz habe ich auch nur bemerkt wenn ich drauf geachtet habe.

monocode schrieb:
Ich habe den Acer XV272UP auch direkt mit dem MSI MAG271CQP verglichen (hatte beide hier).
Der MSI ist in Sachen Verarbeitung deutlich hochwertiger, der Acer fühlt sich im Vergleich regelrecht billig an, nicht nur wegen des wackeligen Standfußes (wobei die Acer Dreibeine noch schlimmer sind).

Der MSI wirkt meiner Meinung nach auch wertiger, wobei "billig" finde ich nun übertrieben.

monocode schrieb:
Ich hatte nicht das Gefühl, dass in Sachen Bildqualität der MSI dem Acer viel nachsteht, beim Acer sind die Farben halt ziemlich übersättigt, das lässt sich aber mit den hervorragenden Einstellmöglichkeiten sehr gut in den Griff bekommen. Die Lesbarkeit von Texten ist beim Acer allerdings etwas besser.

Ich hatte auch beide Geräte zeitgleich da und konnte die Bildqualität direkt vergleichen. Das Bild vom Acer war bis auf den Kontrast in allen bereichen besser.
Die Farben beim Acer sind vom Hersteller aus kalibriert und sind super, bei meinem Gerät ist nichts übersätigt.
(Einstellungen das jeweiligen Gerätes liegen der Verpackung bei)
Die Farben vom MSI wirken blass und werden falsch dargestellt. rot=orange usw.
Konnte man zwar durch gefummel verbessern, wurde jedoch nie wirklich gut.

monocode schrieb:
Wenn es ums Gaming geht, werden die meisten wohl den MSI bevorzugen, weil er einfach schneller ist (trotz Schlierenbildung). Der Overdrive beim Acer ist auf den ersten beiden Stufen praktisch kaum vorhanden und auf der letzten Stufe nicht mehr wirklich nutzbar wegen extremen Overshoot.

Bei diesem Punkt habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Ob einer der Monitor "schneller" ist kann man ja nur messen. Gefühlt habe ich keinen Unterschied gemerkt was die Reaktionszeit angeht.
Von der Bilddarstellung ist der Acer dem MSI schon bei Overshoot "Off" überlegen. Es sind deutlich weniger Schlieren sichtbar, was wohl an der Panel-Technologie liegt.
Beim MSI sind zudem auch nur die ersten beiden Stufen vom Overdriver sinnvoll. Die letzte führt auch hier zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität.

Ergänzend kann man noch sagen das bei beiden Monitoren die Software zur Steuerung des Monitor nur so lala ist. Beide funktionieren leider nicht fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte der MAG271CQR kein Orange als Rot, sonder Rot empfand ich als Rot. Dieses war allerdings werksmäßig stark aufgedreht. Und der MSI hat eigentlich auch nur 2 Stufen, denn die dritte Stufe ist BFI.

Nobodyk schrieb:
Der MSI wirkt meiner Meinung nach auch wertiger, wobei "billig" finde ich nun übertrieben.

Ja, da magst du schon Recht haben, war wohl etwas drastisch ausgedrückt. Der Acer fällt auch nicht auseinander, sobald man ihn anfasst. Ich fand einfach die Haptik beim MSI unglaublich gut, da hat auch nichts gewackelt.

Nobodyk schrieb:
Ich hatte auch beide Geräte zeitgleich da und konnte die Bildqualität direkt vergleichen. Das Bild vom Acer war bis auf den Kontrast in allen bereichen besser.
Die Farben beim Acer sind vom Hersteller aus kalibriert und sind super, bei meinem Gerät ist nichts übersätigt.
(Einstellungen das jeweiligen Gerätes liegen der Verpackung bei)
Die Farben vom MSI wirken blass und werden falsch dargestellt. rot=orange usw.
Konnte man zwar durch gefummel verbessern, wurde jedoch nie wirklich gut.

Das Protokoll zur Farbkalibrierung lag meinem Exemplar vom XV272UP auch bei, dennoch sind die Farben ziemlich übersättigt, vor allem das Rot. Das war beim VG280K aber genauso, ist wohl die Acer typische aktuelle Einstellung.
Blass fand ich die Farben vom MSI nicht, aber auch da ist das Rot übersättigt und der Blauton weicht ziemlich ab.

Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Display vorhat. Zum Texte lesen oder auch zur Bildbearbeitung fand ich den Acer besser, für Videos, Serien und Filme hatte der MSI klar die Nase vorn.

Nobodyk schrieb:
Beim MSI sind zudem auch nur die ersten beiden Stufen vom Overdriver sinnvoll. Die letzte führt auch hier zu einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität.

Das ist ja beim Acer genauso, dass die dritte Stufe nicht wirklich nutzbar ist.
Die Schlierenbildung hast du beim VA Panel immer bei bestimmten Farbwechseln.

Ich empfehle den Acer auch, wenn es ein IPS Panel sein soll. Natürlich auch unter Vorbehalt wegen der Panel-Lotterie (BLB) und was die Tauglichkeit zum Arbeiten im Dunkeln betrifft (mir sind über 100 Nits da einfach zu hell und leider geht er auch bei Helligkeit 0/100 nicht weiter runter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mahlzeit Männers,

ich suche einen neuen Monitor. Sollte für Gaming geeignet sein, bin aber kein CS-Enthusiast der 500FPS aufwärts braucht.

Eckdaten, die mir wichtig sind:

• Freesync
  • HDR
  • WQHD
  • 29" aufwärts

Preislich bin ich flexibel.
Wie siehts aktuell aufm Markt aus? Könnt ihr was empfehlen?

Gruß

EDIT: Aktuell hab ich diesen hier https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/Logitech/B00VX8YX42.pdf

@SuperSabo

Na das mit dem HDR wird nicht günstig.... diese ganzen HDR 400 Bildschirme sind das HDR nicht wert meiner Meinung nach. Erst in den höheren HDR Klassen finde ich den Unterschied deutlich sichtbar.

monocode schrieb:
Es kommt halt auch immer drauf an, was man mit dem Display vorhat. Zum Texte lesen oder auch zur Bildbearbeitung fand ich den Acer besser, für Videos, Serien und Filme hatte der MSI klar die Nase vorn.

Da bin ich bei dir, vom Gesamtbild sah der MSI mit dem hohen Kontrast und dem super Schwarzwert wirklich Klasse aus. Der Acer hat mich dann jedoch mit den besseren Farben und dem klareren Bild bei schnellen Bewegungen überzeugt. Sind denke ich beides gute Modelle für ihren Preis und ein direkter Vergleich ist da schwierig mit dem VA und dem IPS Panel.

Serien und Filme schaue ich auf dem TV, irgendwozu musst der ja auch gut sein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Dein Fernseher hat vermutlich ein VA-Panel oder OLED, wenn das ein hochrangiges Modell ist.

Apropos Fernseher, bei Mutters Fernseher von Hannspree ist der Schwarzwert total unterirdisch. Verstellt man das, wird das ganze Bild dunkler. Irgendwie sind bei den billigen Fernsehern Kontrast, Gamma und Helligkeit miteinander gekoppelt. Mein Billigfernseher von Changhong hat das auch gekoppelt, aber der kriegt wenigstens besseres Schwarz hin. Und das Panel hat nicht die Subpixelstruktur, die bei VA die Bildquali sonst mindert.

Bisher bin ich mit dem Philips 326M6VJRMB bisherrecht zufrieden. Hab gerade festgestellt, dass man im Betrieb auf der linken Rückseite ein leichtes Surren aus dem Gehäuseinneren hört, abre nun gut, das ist jetzt vorerst nicht weiter schlimm.

Auf was sollte ich denn noch achten, um festzustellen, dass ich kein schlechtes Panel erwischt habe? Hab gestern Abend im stockfinsteren Raum nach dem Runterfahren des PCs mal ein Foto mit dem Handy geschossen (sehe gerade erst: ISO 9600 laut den EXIF Daten :daumen:):

Foto Philips Bildschirm.jpg

"Im Einsatz" ist mir von diesen Helligkeitsabweichungen in den Ecken nichts aufgefallen, es kann aber auch ein bisschen blickwinkelabhängig sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

EDIT: Selbst ist der Mann! :D Gerade beim Test von PCMonitors noch einmal nachgelesen und dort auf folgende Bemerkung gestoßen:

Note that with DTS enabled, we could hear a low frequency static noise when no sound was playing.

Ich hatte tatsächlich nur den Monitor in Windows als Audio-Ausgabegerät deaktiviert, die Lautstärke am Monitor selber aber unverändert bei 80/100 belassen. Nach Runterdrehen auf 0 ist in der Tat das "Surren" verschwunden.:)

Erbsenkönig schrieb:
"Im Einsatz" ist mir von diesen Helligkeitsabweichungen in den Ecken nichts aufgefallen, es kann aber auch ein bisschen blickwinkelabhängig sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Im SRGB Modus sehe ich die bei meinem Panel leicht da hier die Helligkeit fast Vollgas gibt, aber nur wenn ich drauf achte. Und bei HDR600, da ists etwas schlimmer, aber auch nur bei dunklen Bildinhalten.

Ich sag mal so, wenn du selber im normalen Betrieb nix siehst, dann brauchst du auch nichts mit der Kamera zu suchen. ;D

Weedlord schrieb:
Im SRGB Modus sehe ich die bei meinem Panel leicht da hier die Helligkeit fast Vollgas gibt, aber nur wenn ich drauf achte. Und bei HDR600, da ists etwas schlimmer, aber auch nur bei dunklen Bildinhalten.

Ich sag mal so, wenn du selber im normalen Betrieb nix siehst, dann brauchst du auch nichts mit der Kamera zu suchen. ;D

Ich hole nachher nochmal die DSLR raus, die kann das vielleicht etwas besser ablichten :)

Wie verhält es sich denn bei deinem mit der Bildfrequenz? Ich kann bei CRU bis 63 Hz hoch, was laut OSD dann zu einer Ausgabe von 65 Hz führt; bei allen CRU Einstellungen jenseits der 63 HZ erhalte ich Bildfehler.
In Sachen Freesync komme ich auf 30 Hz runter und kriege darunter (wenn ich in CRU bis auf 25 Hz runtergehe) diese Hz-Doppelung (nennt sich LFC wie man mir im 3DC mitgeteilt hat).

Was mir bei Shadow of War gleich aufgefallen ist: Der Monitor ist um einiges farbintensiver als mein alter 24" Asus TN Monitor.* Ist jetzt nicht per se schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig aufs Erste. HDR habe ich noch gar nicht ausprobiert außer kurz im Windows-Betrieb. Dort bewegte sich plötzlich der Cursor sehr merkwürdig und v.a. weiße Flächen wirkten überstrahlt.

*Hab mich dabei an den hier aufgelisteten Einstellungen orientiert:

https://pcmonitors.info/reviews/philips-326m6vjrmb/#Calibration

SmartImageGame = Off
Brightness= 25 (according to preferences and lighting)
SmartResponse= Fast
Color Temp. = User Define
Red= 100
Green= 99
Blue= 99

Erbsenkönig schrieb:
Wie verhält es sich denn bei deinem mit der Bildfrequenz?

Lässt sich denke ich nicht übertakten, meiner hatte bei mehr als 60 HZ Frameskipping.

https://www.testufo.com/frameskipping

Erbsenkönig schrieb:
Was mir bei Shadow of War gleich aufgefallen ist: Der Monitor ist um einiges farbintensiver als mein alter 24" Asus TN Monitor.* Ist jetzt nicht per se schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig aufs Erste.

Meiner hat im Benutzerdefiniertem Modus einen klaren Rotstich, generell sehr knallige Farben, am besten finde ich bisher entweder den SRGB Modus oder wenn ich das Display etwas dunkler stellen möchte bei Farbtemperatur den 7500 Kelvin Modus.

Erbsenkönig schrieb:
HDR habe ich noch gar nicht ausprobiert außer kurz im Windows-Betrieb.

HDR ist nur sinnvoll wenn man auch HDR Inhalte wiedergibt wie Spiele oder Filme z. B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben