[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre schön, wenn die bei 60Hz und 144Hz auch die gleichen Overdrive-Stufen testen. Aber wenn die schon für max. Frequenz die Stufe "Fast" empfehlen und für 60Hz nur "Normal", kommt mir die Vermutung nahe, dass "Fast" bei wenig Hz das Bild komplett mit Overshoot killt.

Welche Overdrive-Stufe hast du verwendet?

Wenn LG den Kontrast und BLB/Glow nicht so versch*ssen hätte, wäre das quasi das beste IPS-Panel. Hätte dann längst den XG270QG getestet. So muss man dann halt hoffen, das was von Innolux und AUO taugt.
Ergänzung ()

Beim XB271HUB haben die wenigstens jeweils "Overdrive off" getestet, wobei ich diese Stufe wie RTINGS nicht empfehle, weil die nämlich schön schmiert. Aber da sind die Schaltzeiten jeweils gleich. Aber verwenden sollte man da auch die mittlere und da ist zwar geringer Overshoot, aber fast keine Schmiere zu sehen, auch nuch nicht, wenn es in der Range runter geht.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb271hu

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Ich hab da alles durchgetestet was möglich ist, wann hat man schon mal so ein Panel zuhaus :D

"Fast" war perfekt ab 100 Hz. Darunter "normal". Aber auch "normal" ab 100 Hz sah sehr gut aus. Im Grunde war nur die "Faster" Option problematisch mit starkem Overshoot bei allen Hz. "off" war auch durchaus brauchbar bei allen Hz. In ein paar Jahren können wir vielleicht komplett auf Overdrive verzichten.

Ja, wär das in dunklen Szenen nicht so überaus mies, hätte ich ihn behalten. Es ist im Grunde das bessere Display. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Knito schrieb:
"Fast" war perfekt ab 100 Hz. Darunter "normal". Aber auch "normal" ab 100 Hz sah sehr gut aus. Im Grunde war nur die "Faster" Option problematisch mit starkem Overshoot bei allen Hz. "off" war auch durchaus brauchbar bei allen Hz.

Das heißt, du musst dann immer umstellen, falls du immer die besten Schaltzeiten haben willst. Oder du musst die Grafik soweit senken, dass die FPS nicht unter ~100 gehen. Da ist der Monitor für 539€ ganz schön teuer. Also ist bei diesem Panel das Nvidia-Modul dem Freesync-Modul so gesehen auch vorzuziehen. Aber der XG270QG hat ja dann auf der guten Overdrive-Stufe ähnliche Schaltzeiten wie der XB271HUB.

Knito schrieb:
In ein paar Jahren können wir vielleicht komplett auf Overdrive verzichten.

Daher müssen schon bei der geringstmöglichen Frequenz, sagen wir mal 48Hz, die Schaltzeiten aller Übergänge bei ~6ms liegen. Wenn du da wieder ~16ms hast, schmiert es bei 144Hz wieder. Und dann muss das Panel die ~6ms ohne Overshoot-Sch..... hinbekommen.

Komm her, du willst es doch auch! 🤤 -----> Mikro-LED-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
@Banger
Mikro-Led hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm, ich dachte OLED wär das nächste große Ding.
Kanns jedenfalls kaum erwarten bis dieser ganze Schund abgelöst wird. :daumen:

• Gefällt mir
OLED hat seine Einbrenngeschichten.

Aber es dauert noch, bis du ein bezahlbares Mikro-LED-Panel vor dir stehen hast und die BLB-und-Schaltzeiten-Möhre kickst. Aber bei AUO hat man schon Prototypen gebaut.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
In ein paar Jahren können wir vielleicht komplett auf Overdrive verzichten.

Früher war das auch noch so. Dieser 2008 produzierte B243W hat kein Overdrive. Die Schaltzeiten sind auf dem Niveau des XB271HUB mit Overdrive aus. Hat also ohne Overdrive ein 2015er-IPS die Schaltzeiten eines 2008er-TN.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein bischen das ELMB ausgetestet. In Team Fortress 2 ist das richtig cool.

Bei 140 -155 Hz / FPS kristallklare Bewegungen. 0 Blur und ganz leichtes Ghosting. Verbessert das Aiming enorm, das Spiel kann ziemlich schnell sein. Auf jedenfall ist das Bild deutlich besser als mit den empfohlenen Overdrive Settings.

Bis 120 hz ist keine Änderung zu erkennen, da drunter nimmt das Ghosting dann langsam immer weiter zu.

Bis 100 Hz ist es noch gut verwendbar, da drunter ist dann Overdrive vorzuziehen. Unter 100 Hz hat man nicht nur unschönes Ghosting sondern es fühlt sich auch unflüssig/seltsam an.

Das ganze funktioniert gut mit aktiviertem G-Sync. Flackern kann ich bei keiner Hz Zahl erkennen.

• Gefällt mir
... und retourniert 🙄
hoffentlich kommt dieses Jahr noch was auf den Markt was die Responsetimes des LGs und den Kontrast des ASUS bietet 🤷‍♂️🚮📺

Der Gigabyte soll im Q2 erscheinen. Von dem ASUS finde ich keine Release Date (angebl. June/July).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meinen möglichen Monitor.

Hab mir den Gigabyte APRUS FI27Q bestellt und am Freitag bekommen.
Bild ist schön scharf gegen meinen alten 8 Jahre alten Monitor 5 Klassen besser.
Ich persönliche ;erke kein Bloom oder sonstiges, einziges Manko ist das für meine Verhältnisse immense Backlight Glow... deswegen wird er zurück geschickt und hoffe dass der nächste besser ist.
20200425_004016.jpg

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl83a-b
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b

Der hat ja das gleiche Panel aber unterschiedliche Backlights. Beim 27gl83a-b ist der Kontrast höher und das Schwarzbild sieht auch normaler aus als beim 27gl850-b, obwohl schlechter bewertet.

Sollte man dem nochmal eine Chance geben?

*edit: Wenn ich mir die Bilder in den Bewertungen auf Amazon anseh, dann wohl lieber nicht.

Und ich muss auch nochmal sagen das der alte Dell bei 60 Hz besser performt als der ASUS TUF bei 80 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
... und retourniert 🙄
hoffentlich kommt dieses Jahr noch was auf den Markt was die Responsetimes des LGs und den Kontrast des ASUS bietet 🤷‍♂️🚮📺

Der Gigabyte soll im Q2 erscheinen. Von dem ASUS finde ich keine Release Date (angebl. June/July).

Das AUO M270DAN06.6 und 6.7 mit G-Sync-Modul. Aber gibt es ja nicht. :heul: Von denen gibt es aber auch noch irgendein anderes aktuelles Panel, was auch unten rahmenlos ist, was die Leuchtecken weiter abmildern sollte. Metalleinfassungen verstärken sowas ja.

Der Monitor mit dem Label Gigabyte kann auch einfach ein Klon von AD27QD/FI27Q sein, ohne RGB-LEDs.

Ich versuch nochmal hier mein Glück: ASUS ROG Swift PG279QE
  • nochmal 10% mehr Kontrast als der Asus TUF ~1120:1
  • echtes G-Sync mit minimalem Overshoot von 60 - 165 Hz
  • bessere Responsetimes als der Asus TUF, bei 144 Hz fast wie der LG
  • ein Preisklasse höher mit 680€
Ich denke auf das ELMB kann ich gut verzichten, die Technik scheint mir nicht ganz ausgereift. Dafür gibts hier ULMB, mal testen, aber funktioniert nur ohne G-Sync, was ja der eigentliche Kaufgrund ist.

• Gefällt mir
@Weedlord
Nee, ELMB funktioniert mit G-Sync (komp), was teilweise zu Fehlern führt.

Hi zusammen,

wollte nochmal ein kurzes Feedback zum Acer Nitro XV2 XV272UP geben...

Hatte den MSI Optix MAG271CQR da und als alternative den Acer Nitro XV2 XV272UP bestellt.

Pro:
-Super Farben im direkten Vergleich zum MSI (ist halt auch ein IPS)
-Farbhomogenität
-schön Hell
-das Bild wirkt schärfer als bei den VA-Panels (persönliches Empfinden)
-FreeSync funktioniert perfekt (anders als bei den VA-Panels, die ich getestet habe)
-G-sync compatible (nicht getestet da AMD GK... gehe jedoch davon aus das es geht, wenn Nvidia es auflistet)
-USB Hub mit 2 sehr leicht erreichbaren USB Ports an der linken Seite
-Positionierbarkeit (lasst sich in allen Richtungen drehen / kippen)
-Preis/Leistung

Contra:
-leichtes BlB (unten links)
-leichter IPS Glow (unten rechts)
Wobei diese zwei Punkte Geräteabhängig sind
-Gehäuse wirkt optisch nicht sooo hochwertig, wobei die Verarbeitung gut ist.
-Standfuß etwas "schmächtig", wobei die Positionierung gut gelingt und er sich nicht verstellt.
-OverDrive Modus "Extrem" übersteuert leicht.

Neutral:
-leichtes schwingen des Bildschirms, wenn man am Tisch rüttelt; wobei der Bildschirm sehr stabil steht und bei normaler Nutzung davon nichts zu merken ist.
-Druckknöpfe auf der Rückseite könnten eine bessere Haptik haben (meckern auf hohem Niveau:p )

Hier noch ein meiner Meinung nach guter Testbericht.
Wobei ich dem Fazit nur bedingt zustimme, da mir evtl. gewisse Erfahrungen mit noch höherwertigen Bildschirmen fehlen.
-Die "verschmierte Ansicht" ist deutlich besser als bei allen VA-Panels 144 Hz und IPS/TN Panels 60 Hz die ich bisher hatte.
-HDR 400 ist kein wirkliches "HDR" und ist bei allen Monitoren sehr bescheiden.
-minimale Helligkeit ist meiner Empfindung nach nicht zu hell

Zusammenfassung:
Bin von dem Bild und den Funktionen überzeugt und bezahle gerne den Aufpreis (50€) zum MSI Optix MAG271CQR. Die Farben, das Bild und das Preisleistungsverhältnis wiegen für mich die "Nachteile" bezüglich Standfuß und Optik bei weitem auf. Werden den Monitor behalten und hoffentlich lange Spaß daran haben.

Falls noch jemand Fragen hat kann er sich gerne melden.

• Gefällt mir
Nun, habe Philips VA Panel Ultra HD 31,5 Zoll, Modell 328E1CA /00
und die Farben etwas Blasser als IPS aber doch gut brauchbar.
Hatte vorher das Topmodell bei 27 Zoll ,- LG 27UD68-P /B
und jener ist schon ein Absoluter Allrounder gewesen.

Hey Leute,

bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten und bin noch auf der Suche nach einem Monitor. Leider kenne ich mich bei Monitoren überhaupt nicht aus.

Ich hatte so 400-500 € angepeilt für einen neuen Monitor. Gibt es hier was in 4K was brauchbar ist? Dazu muss ich sagen 4K wäre für mich nur für Office interessant, spiele würde ich trotzdem eher in Full HD laufen lassen. Gibt es hier Monitore die in Full HD dann z.B. auch 120 Hz packen? Oder keine Chance bei dem Budget?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben