Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)
- Ersteller Shadespawn
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Stoney
Lieutenant
Zum AOC AG273QX. Habe mal versucht ein Video zu machen: GoogleDrive Link (Witcher 3)
Wenn man auf den Hintergund achtet (Boden zB) erkennt man, dass es flackert. Das zieht sich über das ganze Spiel hindurch und ist ziemlich störend, um es milde auszudrücken. Echt schade, denn ansonsten ein echt gutes Teil. Bei allen anderen Monitoren, die ich zurzeit hier habe, ist alles butterweich.
Wenn man auf den Hintergund achtet (Boden zB) erkennt man, dass es flackert. Das zieht sich über das ganze Spiel hindurch und ist ziemlich störend, um es milde auszudrücken. Echt schade, denn ansonsten ein echt gutes Teil. Bei allen anderen Monitoren, die ich zurzeit hier habe, ist alles butterweich.
Do3oP schrieb:Loht es sich auf den HP OMEN 27i zu warten? Was sagen die Experten, weil ja doch das selbe Panel verbaut sein wird
Kontrast ist immer noch schlecht und die übliche Lotterie halt.
Interessanter ist doch der XG279Q mit dem M270DAN06.6. Aber eigentlich auch nur, wenn das Freesync-Modul adaptives Overdrive hat und der Preis mit 699€ nicht in einer anderen Galaxie wäre. Wieder ein Fall von nicht alle Latten am Zaun.
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/HP-Omen-27i-1349437/
Ergänzung ()
Stoney schrieb:Zum AOC AG273QX. Habe mal versucht ein Video zu machen: GoogleDrive Link (Witcher 3)
Evl. ist das durch Overshoot. Drehe mal Overdrive runter und teste nochmal.
Stoney
Lieutenant
Banger schrieb:Evl. ist das durch Overshoot. Drehe mal Overdrive runter und teste nochmal.
Habe alle OD Stufen durch [off,low,medium,high,boost]. Dieser Effekt tritt nur selten auf. Gemerkt hab ich das jetzt nur bei Witcher 3.
Ergänzung ()
Habe etwas in den Einstellungen vom Spiel selbst gespielt. Scheinbar benutzt Witcher 3 einen eigenen Schärfefilter. Habe den ausgeschaltet und es wurde viel besser, wenn auch nicht perfekt. Daraufhin einfach den NVIDIA Schärfefilter eingeschaltet, hier flimmert es nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann lag es daran. Ich hatte mal sowas bei Videos beobachtet, wo ich den XB271HUB auf 60Hz hatte mit den verbugten Schaltzeiten (Overshoot) und da half Overdrive aus oder mehr Hz einstellen, wo keine Schaltzeiten verbugt sind.
Vom Nvidia-Treiber muss ich immer anisotropische Filterung benutzen, weil bei GTA sonst die Texturen bei einem flachen Blickwinkel matschen, trotz spieleigener Einstellung.
Vom Nvidia-Treiber muss ich immer anisotropische Filterung benutzen, weil bei GTA sonst die Texturen bei einem flachen Blickwinkel matschen, trotz spieleigener Einstellung.
Stoney
Lieutenant
Gibt es einen bestimmten Grund 60Hz laufen zu lassen obwohl der Monitor 165Hz kann?
Was genau bedeutet "Schaltzeiten verbuggt"?
Richtige (non curved) Alternativen (WQHD, 27", >100Hz) zum AG273QX gibt es anscheinend nicht...und die die es gibt, haben mit sicherheit das gleiche Problem mit dem Ghosting.
Bleibt nur noch IPS...
Was genau bedeutet "Schaltzeiten verbuggt"?
Richtige (non curved) Alternativen (WQHD, 27", >100Hz) zum AG273QX gibt es anscheinend nicht...und die die es gibt, haben mit sicherheit das gleiche Problem mit dem Ghosting.
Bleibt nur noch IPS...
Für 60FPS-Videos leider notwendig, diese laufen immer noch besser als auf 120 und asynchronen Frequenzen, was Hakler und Ruckler betrifft. Und die verbugten Schaltzeiten betreffen mittleres und hohes Overdrive. Wenn man aber 85Hz einstellt oder höher und z.B. im Spiel in der G-Sync-Range auf 60Hz fällt, ist der Bug natürlich nicht da und da sind die Schaltzeiten jeweils besser als bei Freesync. Ich sage es auch noch weitere 100 mal, damit die Leute keine bösen Überraschungen im Kauffall erleben, aber die Kiste ist nun mal die billigste mit dem Nvidia-Modul.
Edit: Beim XB271HUB ist es notwendig, einen Zweitbildschirm wegen diesen Videos zu haben, alternativ drückt man dann jedes mal da rum, um Overdrive auszuschalten. Zweitbildschirm ist auch vorhanden, ist aber halt leider ein 2008er TN-Panel.
Und hmm, sollte ich doch vielleicht auf ein Angebot vom PG279QE geiern? Da ist nur das Fabrikmenü verbugt. Aber dafür müsste ich wiederum den XB271HUB verkaufen.
Edit: Beim XB271HUB ist es notwendig, einen Zweitbildschirm wegen diesen Videos zu haben, alternativ drückt man dann jedes mal da rum, um Overdrive auszuschalten. Zweitbildschirm ist auch vorhanden, ist aber halt leider ein 2008er TN-Panel.
Und hmm, sollte ich doch vielleicht auf ein Angebot vom PG279QE geiern? Da ist nur das Fabrikmenü verbugt. Aber dafür müsste ich wiederum den XB271HUB verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Stoney
Lieutenant
Ok, verstehe. Aber wenn man im Grunde nur am Gaming und Office Interesse hat, "betrifft" es einen ja quasi nicht.
Zum Ghosting mim AG273QX. Auf der höchsten OD Stufe habe ich das geringste Ghosting feststellen können (UFO Test). Fifa ist dadurch wesentlich spielbarer. Womöglich behalte ich ihn und gebe, schweren Herzens, meinen S2719DGF ab, einen Tot muss man ohnehin sterben.
Dennoch würde ich noch den VG27AQ testen wollen, da dieser bessere Farben und vor allem besseren Kontrast hat, als der LG 850-B. Hattest du den selbst schonmal getestet?
Was spricht gegen den VG27AQ und für den PG279QE ?
Zum Ghosting mim AG273QX. Auf der höchsten OD Stufe habe ich das geringste Ghosting feststellen können (UFO Test). Fifa ist dadurch wesentlich spielbarer. Womöglich behalte ich ihn und gebe, schweren Herzens, meinen S2719DGF ab, einen Tot muss man ohnehin sterben.
Dennoch würde ich noch den VG27AQ testen wollen, da dieser bessere Farben und vor allem besseren Kontrast hat, als der LG 850-B. Hattest du den selbst schonmal getestet?
Ergänzung ()
Banger schrieb:Und hmm, sollte ich doch vielleicht auf ein Angebot vom PG279QE geiern?
Was spricht gegen den VG27AQ und für den PG279QE ?
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem AOC CQ27G2U und dem ASUS VG27WQ erklären?
Inwiefern unterscheiden sich diese beiden, und kann ich damit auf meiner 2070s angenehm schnelle shooter oder diablo3/overwatch/civ/lol/rocket league spielen? Bzw. welcher ist dafür besser geeignet?
Oder gibt es noch andere alternativen, die ich mir anschauen sollte?
Am liebsten hätte ich einen curved 27" gsync monitor mit 144hz. Aber ich sehe es nicht ein, da knapp 700-800€ zu zahlen
MfG
Inwiefern unterscheiden sich diese beiden, und kann ich damit auf meiner 2070s angenehm schnelle shooter oder diablo3/overwatch/civ/lol/rocket league spielen? Bzw. welcher ist dafür besser geeignet?
Oder gibt es noch andere alternativen, die ich mir anschauen sollte?
Am liebsten hätte ich einen curved 27" gsync monitor mit 144hz. Aber ich sehe es nicht ein, da knapp 700-800€ zu zahlen
MfG
Knito
Commander
Ich hab den VG27AQ retourniert und den PG279QE bestellt.Stoney schrieb:Was spricht gegen den VG27AQ und für den PG279QE ?
Der hat das G-Sync Modul und ein schnelleres Panel. Macht deutlich mehr Spass mit Adaptiven Overdrive.
Jetzt 10 Tage im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.
Den schnellen LG hatte ich auch da, ging gleich zurück wegen Schwarz, Kontrast und Glow.
Stoney
Lieutenant
Knito schrieb:Ich hab den VG27AQ retourniert und den PG279QE bestellt.
Der hat das G-Sync Modul und ein schnelleres Panel. Macht deutlich mehr Spass mit Adaptiven Overdrive.
Jetzt 10 Tage im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.
Aber rechtfertigt das den beinahe doppelten Preis? Wie war der Unterschied in Sachen Farben, Coating und Kontrast so?
Ist aber nicht der Blickwinkel? Sprich, ändert es sich, wenn Du mit dem Kopf mal tiefer gehst und senkrecht draufschaust?Stoney schrieb:Was mir beim AG273QX noch auffällt. Der Farbverlauf (nicht Color-Banding) im unteren Drittel nimmt ab, sprich er wird dunkler/gelber. Am meisten sieht man das bei hellem Hintergrund. Kann man dem irgendwie entgegen wirken?
Stoney
Lieutenant
TorenAltair schrieb:Ist aber nicht der Blickwinkel? Sprich, ändert es sich, wenn Du mit dem Kopf mal tiefer gehst und senkrecht draufschaust?
Nein leider nicht. Es wird etwas besser wenn man die Helligkeit hochdreht. Von dem Problem berichteten aber auch andere User.
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und war, weil ich eigentlich in den letzten Jahren nicht viel gespielt habe nur auf FullHD eingestellt.
Da ich aber zukünftig, doch gerne mal wieder etwas spielen will und auf für Office Arbeiten WQHD sicherlich auch nicht verkehrt sind und ich auch mal wieder längere Zeit Ruhe haben möchte, habe ich nun doch WQHD Bildschirme in Betracht gezogen.
Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Da ich bislang gerne bei den Office Tätigkeiten mit 2 Bildschirmen arbeite, würde ich tendentiell auch wieder 2 kaufen wollen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es z.T. die Möglichkeit gibt, den Bildschirm in der Mitte zu teilen, so dass man sich ggfs. den 2. Bildschirm sparen könnte...
Ich werde sicherlich hauptsächlich Office Tätigkeiten an der Kiste machen, oder auch mal einen Film, Serie nebenher schauen und halt auch zukünftig wieder ein paar Games zocken.
Es kommt mir jetzt nicht auf 200 Euro links oder rechts an, aber ich hatte auch nicht vor 2x 500 Euro für zwei ordentliche 27" WQHD Bildschirme auszugeben.
Mein Budget für zwei Bildschirme sind ca. 750 Euro.
Was ich auch nicht möchte ist, 2 designtechnisch unterschiedliche Bildschime nebeneinander zu stellen.
Wichtig wäre mir eine Höhenverstellung oder eine VESA Halterung, damit ich die Dinger entsprechend montieren könnte.
Nicht ganz einfach,ich weiss, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und war, weil ich eigentlich in den letzten Jahren nicht viel gespielt habe nur auf FullHD eingestellt.
Da ich aber zukünftig, doch gerne mal wieder etwas spielen will und auf für Office Arbeiten WQHD sicherlich auch nicht verkehrt sind und ich auch mal wieder längere Zeit Ruhe haben möchte, habe ich nun doch WQHD Bildschirme in Betracht gezogen.
Ich habe hier schon einiges gelesen, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Da ich bislang gerne bei den Office Tätigkeiten mit 2 Bildschirmen arbeite, würde ich tendentiell auch wieder 2 kaufen wollen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass es z.T. die Möglichkeit gibt, den Bildschirm in der Mitte zu teilen, so dass man sich ggfs. den 2. Bildschirm sparen könnte...
Ich werde sicherlich hauptsächlich Office Tätigkeiten an der Kiste machen, oder auch mal einen Film, Serie nebenher schauen und halt auch zukünftig wieder ein paar Games zocken.
Es kommt mir jetzt nicht auf 200 Euro links oder rechts an, aber ich hatte auch nicht vor 2x 500 Euro für zwei ordentliche 27" WQHD Bildschirme auszugeben.
Mein Budget für zwei Bildschirme sind ca. 750 Euro.
Was ich auch nicht möchte ist, 2 designtechnisch unterschiedliche Bildschime nebeneinander zu stellen.
Wichtig wäre mir eine Höhenverstellung oder eine VESA Halterung, damit ich die Dinger entsprechend montieren könnte.
Nicht ganz einfach,ich weiss, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Welcher dieser beiden Bildschirme eignet sich besser für schnelle shooter (cod,bf5,overwatch), oder spiele wie d3,civ6, rocket league?
Zudem betreibe ich auch ab und u Bild-/Videobearbeitung und besitze eine 2070s.
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
MfG
- VG27WQ
- AG273QCX
MfG
JumperODST
Ensign
Da du eine 2070s hast (ich auch), lohnen sich beide nicht hät ich jz gesagt weil beide kein G-sync unterstützen, außer es is dir egal. Und wenn du einen wirklich schnellen Monitor willst (was ich nich für nötig halte, da glaub ich mal hier keiner wirklich ganz oben mitspielt), dann setz lieber aufn TN Panel.Lymaxe schrieb:Welcher dieser beiden Bildschirme eignet sich besser für schnelle shooter (cod,bf5,overwatch), oder spiele wie d3,civ6, rocket league?
- VG27WQ
- AG273QCX
MfG
Aber ich würd wenn dann den Asus nehmen, da wenn du einfach mal z.b Caseking oder andere Fachleute fragst, sagen alle, das Asus ne viel besser Qualität hat.
Stoney
Lieutenant
Lymaxe schrieb:Welcher dieser beiden Bildschirme eignet sich besser für schnelle shooter (cod,bf5,overwatch), oder spiele wie d3,civ6, rocket league?
- VG27WQ
- AG273QCX
MfG
Bildbearbeitung und schnelle Spiele (zudem noch curved) passen echt nicht zusammen .
Für schnelle Spiele sowie saubere und flüssige Darstellung kann ich den Dell S2719DGF empfehlen.
Es ist zwar ein TN Panel hat dennoch gute Farben (damit meine ich nicht die Farbtreue, sondern einfach nur bunt, wenn man es mag). Einige User berichteten sogar, das sich IPS und dieser TN von den Farben nicht viel nehmen.
Dafür hat er einen schlechten Kontrastwert (für Shooter ohnehin besser, man sieht mehr Details). Zudem hat er das wahrscheinlich beste/feinste Coating von allen gängigen Monitoren.
Die von dir genannten Monitore werden Ghosting haben, sprich sie "schmieren" etwas. Wie empfindlich du dagegen bist, weißt nur du. Ich selbst habe den AG273QX hier und ich finde es als störend. Gerade wenn ich den von mir genannten Dell daneben stehen habe. Dafür hat er echt gute Farben und Schwarzwerte. Aber andere Macken verleiten mich dazu, den wieder zurückzuschicken.
Wenn es vll. doch ein IPS sein soll, soll der LG 27GL850-B gut sein. Schneller als VA Panel dafür schlechter Kontrast und (wahrscheinlich) bessere Farben als TN Panel, dafür etwas langsamer.
Und bedenke immer dass du eine NVIDIA Karte hast. Du hast da so unglaublich viele Einstellmöglichkeiten (Freestyle) im Spiel, die Farben, Schärfe etc. zu verbessern und anzupassen. Gerade bei TN ein Segen.
@JumperODST @Stoney
Danke für die schnellen Antworten!
Die Sache ist, dass ich ein curved Display zum zocken eigentlich echt geil finde. Habe seit kurzem einen MSI MAG341CQ hier stehen und finde das prinzipiell echt nett zum zocken. Aber da gibt es halt gefühlt keine geeigneten gsync Monitore, die curved sind und 144hz besitzen und in der Preisklasse region bis 650€. Weil mehr wollte ich für einen Bildschirm nicht unbedingt ausgeben.
Zudem verstehe ich leider nicht ganz, inwiefern sich gsync noch lohnt, da so gut wie jeder Monitor eh nur FreeSync/FreeSync2 hat und teils auch kompatibel mit den NVIDIA Karten sind. Also ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren, aber das war halt bis dato mein Gedankengang.
Zudem hab ich gelesen, dass TN ein echt beschissenes (im Vergleich zum VA oder IPS) Bild hat und einfach nicht schön aussieht :/
Aber wie man sicher merkt, habe ich im gesamten nicht so die Ahnung von Bildschirmen, deren Panels etc und lasse mich auch hier liebend gerne eines besseren belehren
Inwiefern ist der Kontrast wie wichtig für das gesamte Bilderlebnis, und wieso ist bei Shootern ein schlechter Kontrastwert besser?
Wichtig ist mir im Endeffekt nur folgendes:
Sind die bisher genannten @Stoney passend für meine "Bedürfnisse" sag ich mal?
Für jeden Ratschlag und Tipp bin ich sehr dankbar!!
MfG
Danke für die schnellen Antworten!
Die Sache ist, dass ich ein curved Display zum zocken eigentlich echt geil finde. Habe seit kurzem einen MSI MAG341CQ hier stehen und finde das prinzipiell echt nett zum zocken. Aber da gibt es halt gefühlt keine geeigneten gsync Monitore, die curved sind und 144hz besitzen und in der Preisklasse region bis 650€. Weil mehr wollte ich für einen Bildschirm nicht unbedingt ausgeben.
Zudem verstehe ich leider nicht ganz, inwiefern sich gsync noch lohnt, da so gut wie jeder Monitor eh nur FreeSync/FreeSync2 hat und teils auch kompatibel mit den NVIDIA Karten sind. Also ich lasse mich liebend gerne eines besseren belehren, aber das war halt bis dato mein Gedankengang.
Zudem hab ich gelesen, dass TN ein echt beschissenes (im Vergleich zum VA oder IPS) Bild hat und einfach nicht schön aussieht :/
Aber wie man sicher merkt, habe ich im gesamten nicht so die Ahnung von Bildschirmen, deren Panels etc und lasse mich auch hier liebend gerne eines besseren belehren
Inwiefern ist der Kontrast wie wichtig für das gesamte Bilderlebnis, und wieso ist bei Shootern ein schlechter Kontrastwert besser?
Wichtig ist mir im Endeffekt nur folgendes:
- mind. 144hz
- 27" wqhd (32" wäre etwas wohl etwas zu viel des guten)
- gsync wäre natürlich perfekt
- max. 650€
- schöne Farben, dass man sehr angenehm zocken kann (spiele wie Cod,bf5,d3,civ6,rocket league,overwatch,lol) aber dass halt auch Bild-/Videobearbeitung Spaß macht. Mache es ua. Beruflich
- neigung/tilt
Sind die bisher genannten @Stoney passend für meine "Bedürfnisse" sag ich mal?
Für jeden Ratschlag und Tipp bin ich sehr dankbar!!
MfG
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.