MiamXD schrieb:
Hallo zusammen,
bei mir wird es gerade Zeit für ein Bildschirmupgrade, bisher verwende ich einen BenQ XL2411Z (144Hz) und einen BenQ RL2450H (60Hz). Beides 1080p TN Panel und letzterer leider nicht flickerfree.
....
Ich selbst hatte sowohl den
BenQ RL2455HM und den
Benq Zowie 2411, also im Prinzip genau die gleichen wie du. Persönlich finde ich die beiden fürs Gaming richtig klasse, mMn mit die besten Monitore in dem Bereich (Gaming, FHD, 24"). Die haben für einen TN gutes Schwarz (soweit ich mich noch erinnern kann), ein sau gutes Coating und gute/knallige Farben, gerade im Preset "Film" und TN typisches schnelles Panel. Jede Bewegung ist super flüssig, natürlich und angenehm scharf.
Und gerade nach diesen guten Monitoren, ist es schwer einen äquivalent guten Monitor in WQHD zu finden, der genau diese Eigenschaften (Farben, Coating, Schwarzwert, Schaltzeiten) )vereint.
Entschieden habe ich mich letztenendes für den
Dell S2719DGF (vor ca. einem Jahr), weil er die meisten dieser Eigenschaften vereint, bis auf den Schwarzwert. Über die Grafikeinstellunge kann man den Kontrast und Farben (NVIDIA Freestyle zB) jedoch gut anpassen, so sehen Spiele viiiiiiiieeel besser aus. So als ob man einen Grauschleier entfernt.
Ich selbst code auch, idR auf weißem Hintergrund. Wenn du auf schwarzen Hintergrund codest, könnte dich evtl. BLB und IPS Glow stören (typische Schwächen vom IPS). Beides hatt der Dell jedenfalls nicht. Die Ausleuchtung ist schön homogen.
Da mich aber beim gamen mit Konsolen, an welchen sich die Farben und Kontrast eben nicht anpassen lassen, der schlechte Schwarzwert dann doch ab und an stört, war ich wieder auf der Suche nach neuen Monitoren. Getestet habe ich jetzt den
AOC AG273QX (VA Panel). Hat sau guten Kontrast, also schönes schwarz und schönes weiß. Aber das Schlieren fällt mir nach jahrelangem TN dann deutlich auf. Selbst wenn du im Code hoch und runterscrollst (und das macht man beim Coden oft) siehst du da quasi ein Nachziehen des Textes, das nervt auf dauer halt. Insgesamt wirkt er nicht so scharf und flüssig wie der Dell (bei Games). Witcher 3 zB flackert es im Hintergund (siehe Video von mir paar Seiten vorher).
Ein IPS (
VG27AQ) kommt nächste Woche und diesen werde ich dann auch dem Dell gegenüber stellen. Wenn er verliert, blelbt der Dell weiterhin mein persönlicher Sieger, jedoch nur für PC.
Zu dem von dir genannten
LG. Dieser wird sehr wahrscheinlich ein schlechteres Schwarz haben als deine BenQs. Wie schon gesagt, ist der nicht so schlecht (bei den BenQs).
Grundsätzlich würde ich sagen, dass dir keiner so richtig eine Empfehlung geben kann, weshalb hier oft mal Fragen nach Tipps zu Monitoren unbeantwortet bleiben. Hier gilt wirklich "probieren geht über studieren". Man muss alle Panel Typen mal gesehen und damit Erfahrung gemacht haben um abzuschätzen, was einem am ehesten liegt. Man muss sich auch teils echt lange und intensiv mit den Stärken und Schwächen einzelner Monitore auseinandersetzen und ich glaube, wenn man einmal damit anfängt, wird man nie richtig glücklich 🙈