Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
nochmal eine kurze rückmeldung. ich konnte nun ausgiebig die beiden modelle Benq GW2760HM ...

Du meinst den Benq GW2760HS oder?

pitu schrieb:
habt ihr auch probleme den iiyama richtig dunkel zu bekommen ?
es sieht so aus als läge ein grauschleier über dem bild. die zuspielung spielt hierbei keine rolle (ps3 , ps4, pc).

Vielleicht muss man bei iiyama den Dynamikbereich einstellen um bessere Schwarzwerte zu bekommen. Oder der iiyama hat einfach eine etwas grobkörnigere Entspiegelung/Folie druff…

ja hast recht, ich meine den HS.

ich denke nicht das er eine grobkörnigere folie drauf hat. die sehen identisch aus, sind bestimmt auch die gleichen panels.
der benq macht ein wirklich hervorragendes bild mit einem gutem schwarzwert.

Wenn's nicht an der Folie liegt und auch nicht an den Einstellungen, dann scheint der BenQ von der Bildqualität insgesammt der bessere Monitor zu sein. Ich bin jedenfallst "fast" wunschlos glücklich mit dem BenQ und bin der Meinung, dass man für den Preis eigentlich nichts Besseres finden kann, falls man keine Klavierlackfobie hat und keine Höhenverstellung braucht.

den lack könnte man abschmiergeln oder folieren und für das andere problem hab ich mir gerade eine wandhalterung bestellt.

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber gibt es irgendwo eine Seite oder ein Forum oder sonstiges, wo man sich die optimalen Bildeinstellungen für den Monitor anschauen kann?

KURZE FRAGE....

Was ist mehr zu empfehlen....

Asus VX 279 Q oder der doch hier sehr gelobte Benq GW2760HS...bzw der neuere BenQ EW2740L

Ist der EW 2740L nochmal eine Stufe besser als der GW2760..?

Gruss Heiko

Will mich heute noch entscheiden und bin mir nach dem ganzen Lesen unsicher geworden..

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
@ToflixGamer

Du kannst die Einstellungen von vielen Monitoren beim prad oder tftcentral finden, aber eine besondere Seite nur für die optimalen Bildeinstellungen für den Monitor kenne ich nicht. Eigentlich wäre so eine Seite ziemlich sinnlos, weil jedes Monitor seine eigene optimelen Einstellungen hat.

Ja, das stimmt natürlich, aber vielleicht kann ich mein Bild noch etwas verbessern.

Kenn mich da nicht aus, was was bringt und was irgendein Name bedeutet... :D

Danke! :)

Shalva schrieb:
Was für'n Monitor hast Du? Welches Panel?

Jedenfalld kannst Du bestimmt noch bissl rumexperimentieren mit den Einstellungen. Vielleicht wird das Bild besser, oder schlechter... ;)

Hab den Philips 247 ELH oder so ähnlich. :D

pitu schrieb:
den lack könnte man abschmiergeln oder folieren und für das andere problem hab ich mir gerade eine wandhalterung bestellt.

nach 2 tagen der intensiven nutzung (GW2760HS ) ist mir leider ein kleiner markel aufgefallen. der monitor hat ziemlich in der mitte einen horizontalen weissen streifen, den man am besten in dunklen bereichen sehen kann wenn man mit der maus/pad hoch und runter geht. hat noch jemand das problem ?

er ist über hdmi angeschlossen, scheint aber eher ein panelproblem zu sein.
ich hab nochmal einen zweiten bestellt. es ist nicht wirklich kritisch, mir fällt es aber eben bei einigen dunklen spieleszenen auf. behalten werde ich ihn aber auf alle fälle.

ich hab mal ein bild angehängt.

IMG_2907.JPG

Hast Du den RGB PC Range angepasst?

pcmonitors Test schrieb:
open the monitor’s main menu and navigate to ‘Picture Advanced’ -> ‘HDMI RGB PC Range’ and set this to ‘RGB (0~255)’.

Hier kannst Du unter Calibration nachlesen, wie Du den Monitor am besten einstellen kannst, wenn Du es mit einem HDMI Kabel angeschlossen hast.

Vielleicht hilft es ja.

Ich habe meinen BenQ mit HDMI und DVI-D getestet und bin der Meinung, dass man mit einem DVI-D Kabel bessere Farben und bessere Schwarzwerte bekommt. Aber ein Kumpel von mir konnte da eigentlich fast keinen Unterschied erkennen. ;)

Hab nun beide Monitore hier stehen...Entscheidung wiederrum nicht einfach :-) Der Asus VX279Q mit IPS Panel hat meines sehr achtens ein besseres Bild in Bezug auch auf Farben.

Wiederum sind die Schriften beim Benq EW2740Lbei Textverarbeitung und Internet besser und deutlicher zu lesen. Kann hier jemand seine Erfahrung zu geben ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Meinst Du den Benq EW2740L? Einen Benq EW2760L gibt es nicht!

Wenn Dir der Asus VX279Q insgesammt besser gefällt, dann behalte es doch. Was gibt es da noch zu diskutieren. ;)

Oder teste auch mal den GW2760HS und werde glücklich damit.

Ja meinte den 2740...

Zusatz..glaube das liegt daran das ich Anschlussart von DVI und HDMI ab und an Wechsel..bei HDMI habe ich den Eindruck das die Schrift generell klarer dargestellt wird..aber bei beiden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Shalva, ohne deine Hinweise auf die Benq-Modelle hätte ich einen tollen Monitor verpasst.
Allerdings habe ich den GW2760 HM, die HS ausführung war nicht vor Ort vorrätig und ich wollte nicht warten, oder im I-Net bestellen.

Übrigens ist auch die HM Version schon länger ohne PWM und daher auch Flimmerfrei - steht auch so auf der Verpackung. Siehe folgende Info:
https://pcmonitors.info/benq/benq-gw60-series-including-gw2460hm-and-gw2760hm/

Bis jetzt keine Probleme, auch beim Zocken alles in Ordnung. Super Bild, tolle Farben - kann ich auch empfehlen und ich werde ihn behalten und nicht gegen einen - HS austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben