Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
seit 2 tagen habe ich nur Filme mit dem Benq GW2760s geschaut war ganz gut aber jetzt versuche ich damit zu lesen und surfen...die schrift ist unscharf... oder ich bilde es mir nur ein . kann man da was machen ?
und ist es normal das ein ganz schmaler schwarzer rand auf dem bildschirm ist ?

Klingt nach amd overscan. Kann es das sein? Wenn du nicht weißt was das ist kannst du es schnell googlen und auch wie man es umstellt. Viel Glück

keine ahnung obs das ist :-) hatte das noch nie versuche das mal ...:)
edit
overscan geht hier nicht ...also ich bin wohl zum dumm. :freak:
skaliert habe ich noch, aber ändert nix und der schmale schwarze rand am screen ist der normal? ausserdem starten er jetzt mit nen komischen windos startscreen ist doppel und nicht mehr den ganzen screen füllend

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir unsicher, ob du overscan wirklich gefunden hast. Falls(!) Du eine AMD Karte hast, dann gibt es die Funktion in der catalyst Software. Das ist dann so ein Schieberegler mit dem du das Bild anpassen kannst. Falls es nicht am "falschen" overscan liegt weiß ich leider nicht wo das Problem sonst sein kann

Welcher IPS-Monitor wäre aktuell empfehlbar? So günstig wie möglich!

PS: Bin kein Zocker. Anwendungsbereich für Audiobearbeitung. Also eher Officebetrieb.
Bin zwar auch an einem 34" interessiert, allerdings sind die mir noch zu teuer bzw. ist die Auswahl noch nicht wirklich groß.

Für den 4K TN-Panel würde ich kein Geld verschwenden. Der PLS AOC und der IPS Dell sind schon eher empfehlenswert, jedoch ist es bei IPS/PLS eine Lotterie einen gut ausgeleuchteten Monitor zu ergattern. In hellen Räumen ist das (fast) kein Problem, aber abends oder nachts sieht man die schlechte Ausleuchtung doch schon ziemlich deutlich.

Wie wär's mit eine AMVA 32" WQHD Monitor?

BenQ BL3200PT

Prad Test

Shalva schrieb:
Für den 4K TN-Panel würde ich kein Geld verschwenden. Der PLS AOC und der IPS Dell sind schon eher empfehlenswert, jedoch ist es bei IPS/PLS eine Lotterie einen gut ausgeleuchteten Monitor zu ergattern. In hellen Räumen ist das (fast) kein Problem, aber abends oder nachts sieht man die schlechte Ausleuchtung doch schon ziemlich deutlich.

Wie wär's mit eine AMVA 32" WQHD Monitor?

BenQ BL3200PT

Prad Test

Preis schaut ja mal sehr lecker aus und auch der Bildschirm sieht gut aus. Hast du da noch selber Erfahrungen mit solchen Geräten / Panels gemacht? Brauch den Deskop hauptsächlich für Schule / Programmieren / Präsentationen. Kein Spielen.

Hallo!

Ich will mir unbedingt nen zweiten Monitor zu legen, und es sollte ein 27", mit Full-HD sein und möglichst ein IPS-Panel besitzen, da ich bisher nur TN`s hatte. Preislich lieg ich ca bei 300€. Gebraucht wird er hauptsächlich im Gaming Bereich, daher wäre eine recht flotte GzG-Zeit auch nicht unvorteilhaft.

Im Blick hatte ich bisher den Philips Gioco 278G4DHSD. Und nein, ich brauche keinen 2K Monitor, da sie mir noch Preislich zu hoch angesiedelt sind, und das ganze noch zu wenig Ausgereift ist (in meinen Augen). Ich bin auch überhaupt nicht sensibel was die ppi angeht.

Btw: Als Haupt-Gamingmonitor benutze ich derzeit den ASUS VG248QE, den ich selbstverständlich weiter benutzen werde.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@strubo0

Bei den aktuellen IPS/PLS Monitoren ist es sehr schwer einen Monitor ohne Aufhellungen zu erwischen. Außerdem sind die Schwarzwerte und der statische Kontrast eines IPS Panels sehr oft auf TN Panel Niveau. Aus diesem Grund kommen für mich nur noch Monitore mit AMVA Panel in Frage.
Die älteren VA Panel hatten noch einige Krankheiten, die bei den neuen AMVA Panel komplett beseitigt wurden. Zurzeit habe ich den BenQ GW2760HS (AMVA) Monitor und bin absolut zufrieden(ganz besonders beim Filme Schauen und Zocken). Den BenQ BL3200PT konnte ich auch schon (an)testen und gut kalibriert liefert es eine fantastische Bildqualität mit guten Farben, tiefen Schwarzwerten und der statische Kontrast lässt jeden IPS absolut alt aussehen. Außerdem bietet es viele Einstellmöglichkeiten und die „Fernbedienung“ am Fuß des Monitors ist wirklich sehr nützlich, falls man schnell was einstellen oder ändern möchte.
Der Vorteil bei einem 32“ WQHD Monitor ist, dass man nicht so nah zu sitzen braucht um die Schrift zu erkennen, und trotzdem hat man durch die hohe Auflösung genug Platz. Ich hatte mal den Dell 2711 WQHD Monitor und beim Lesen war die kleine Schrift manchmal zu „anstrengend“. Man sitzt ja nicht immer aufrecht vor dem Monitor.

Es gibt noch zwei andere 32“ WQHD (AMVA) Monitore. Acer B6 B326HULbmiidphz und Samsung S32D850T.
Ich glaube aber, dass der BenQ BL3200PT der Beste von den drei Monitoren ist.

@airbus100

Vergiss IPS. Ich empfehle Dir den BenQ GW2760HS. Damit habe ich schon alles Mögliche gezockt und kann den Monitor jedem Zocker empfehlen, der mehr Wert auf Bildqualität legt. Der sehr gute statische Kontrast und die guten Schwarzwerte sind ganz besonders beim Zocken vorteilhaft, weil das Bild in den dunkleren Stellen im Spiel sehr differenziert wiedergegeben wird und man viel mehr sieht/erkennt als mit einem IPS Panel.

Vielen Dank, werde ich mir mal Ansehen!

Hallo,
ich kann mich da zwischen 4 Monitoren nicht entscheiden.

Teilweise liegt es daran das ich keine Ahnung davon habe, andererseits weil ich mich zusehr von den Marken beeinflussen lasse.

Welche der 4 wäre denn der beste für mich?
Nutzen tue ich den Bildschirm dann hauptsächlich zum Zocken, aber auch zur Video-/Bildbearbeitung (Photoshop).

Monitor 1 (Samsung S27D390HL): http://www.alternate.de/Samsung/S27D390HL-LED-LED-Monitor/html/product/1128552?

Monitor 2 (Acer G276HLAbid): http://www.alternate.de/Acer/G276HLAbid-LED-Monitor/html/product/1011428?

Monitor 3 (ASUS VE278N): http://www.alternate.de/ASUS/VE278N-LED-Monitor/html/product/1019671?

Monitor 4 (BenQ GW2760HM): http://www.alternate.de/BenQ/GW2760HM-LED-Monitor/html/product/1051755?tk=7&lk=8711

Sollte es viel bessere Monitore bis 200€ geben (dürfen auch 20€-30€ mehr kosten), nehme ich natürlich auch bessere Vorschläge an, sofern er 27" hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffentlich kann mir hier geholfen werden. Mein alter 24Zoll hat den geist aufgegeben und bin verzweifelt auf der Suche nach einem neuem. Hab mir nun Testweise den Samsung 4k UE28 schlag mich tot bestellt und bin nur mäßig zufrieden. Erstens ist das TN-Panel nicht das wahre und zweitens sieht es grausig aus wenn ich hochskaliere von Full-HD

Hätte gerne einen mit 2560x1440 denke das wäre die beste Alternative.

Es wird zu 90% zum spielen benutzt sowie die Restlichen 10% Office arbeit. Preislich kann ich bis zur 500er Marke gehen, soviel hat auch der Samsung gekostet.

Rausgesucht habe ich mir bisher:

NEC MultiSync EA274WMi
SyncMaster S27A850D

Gibts noch Alternativen? Bin auf eure Antworten gespannt!

Shalva schrieb:
@Headown

Auch Dir kann ich den BenQ GW2760HS wärmstens empfehlen.

hi,

mit welcher overdrive stufe zockst du denn ? der lag von dem teil ist krass niedrig, nur die reaktionszeit soll nicht so pralle sein und sogar leicht hinter ips panels liegen. ist nur die frage ob es beim zocken überhaupt auffällt. was sagst du ?

ich suche nämlich was in der grösse, eigentlich wollte ich den 32 benq kaufen nur leider ist der nirgends lieferbar. was gibts denn sonst noch der in der grösse ab 28" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben