Shalva
Commander
CyberdyneSystem schrieb:Dein jetziger Samsung hat auch ein TN-Panel :-)
Die MVA Panel haben ein exzellentes Bild aber sind nicht gerade spiele tauglich. Oftmals Schlieren die (der iiyama-prolite-xb2783hsu soll wohl aber auch zum zocken geeignet sein) extrem und daher würde ich dir lieber zum IPS Panel raten. Das ist ein guter Kompromiss zwischen TN und MVA
Die älteren Monitore mit VA waren nicht spieletauglich und hatten auch andere VA-typische Krankheiten. Die neue Monitore mit den neuen AMVA Panel sind deutlich besser, haben alle VA-typische Krankheiten beseitigt und sind absolut spieletauglich. Besser zocken kann man nur noch mit 120hz+G-Sync.
Viel wichtiger als die Reaktionszeit ist der Overdrive. Wenn es zu aggressiv eingreift, dann hat man bei jedem Panel Schlieren und Artefakte. Ich zocke mit meinem BenQ GW2760HS (AMVA) alle möglichen Games und es ist genauso gut wie mein älterer LG L227WT(sehr schneller TN Panel). In Spielen merkt man überhaupt keinen Unterschied. Habe schon oft getestet, da der LG neben dem BenQ steht. Auch beim Prad Test findet man den BenQ GW2760HS absolut (Hardcore)-Spieletauglich.
IPS Panel würde wohl niemand mehr kaufen, der die Schwarzwerte und den Kontrast eines AMVA Panels zu schätzen gelernt hat. Außerdem ist es wie ne Lotterie einen gut ausgeleuchteten IPS Monitor zu ergattern(egal in welchem Preisbereich).
Fallenarasha schrieb:Och Mann. Wieso gibts denn soviele Möglichkeiten,sich da zu Entscheiden…
Eigentlich ist es ganz einfach!
Entweder Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 oder BenQ GW2760HS
Den GW2760HS habe ich selbst und kann Dir uneingeschränkt empfehlen. Aber falls Du Höhenverstellung haben möchtest und nicht so auf Klavierlack stehst, dann wäre XB2783HSU-B1 möglicherweise besser für dich geeignet.
Beide Monitore sind sehr gut und lassen jeden IPS Monitor bezüglich der Schwarzwerte und den Kontrast richtig alt aussehen.
@MrTrocks
Samsung s27b970DS ist ein Glossy Monitor und der von Dir verlinkte Samsung S27B971D ist mit einer matten Folie beschichtet. Also welchen Monitor meinst Du genau?
350€ wäre für beide viel zu billig und möglicherweise würde der Monitor irgendeine Krankheit haben. Aber mit Garantie kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen. Ich würde es nicht kaufen. Keine lust auf Warterei und Umtausen und Reparatur und...
Zuletzt bearbeitet: