Übersicht 27-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Ich habe mich seit gestern durch unzählige Seiten incl. diversen Tests bei Prad, Chip, und co. durchgearbeitet. Für eure Beratungshilfe folgende Infos:

Ich nutze den Monitor nur alleine. Er gehört zu meinem (noch zu kaufenden neuen Rechner in der Preisklasse 750-1000 Euro. Primär surfe ich durchs Netz und schaue Filme am PC. Letzteres ist mir besonders wichtig. Ich zocke eher selten, was aber auch an meinem aktuellen betagten Rechner liegen könnte :-) 27" soll er haben, sonst würde ich ja nicht hier schreiben. An 3D habe ich schon Interesse, da mein TV dies nicht beherrscht. Kann aber auch sein, dass 3D aus irgendeinem Grund Blödsinn ist. Bitte dann einfach kommentieren. Ob jetzt IPS, TN oder Va für mich passend ist, würde ich gerne euch überlassen. Bei der Auflösung habe ich mich eigentlich auf Full-HD eingeschossen. Dazu hätte ich gerne ein breites Farbspektrum. WQHD würde in meinen Augen unnötig zu oft zu viel Rechenpower schlucken. Zudem fürchte ich die schwarzen seitlichen Ränder bei Full-HD-Medien (obwohl ich die sonst oben und unten hätte:-)). Mein Budget plane ich mich mit 250-300 Euro. Es kann auch leicht darüber liegen. Ein Mehrpreis sollte aber auch einem Mehr an Leistung gegenüber stehen.Wie hoch die Reaktionszeit sein darf, kann ich leider nicht abschätzen. Online zocke ich zumeist eh auf der Konsole. Unabhängig vom Preis achte ich auch gerne auf den Stromverbrauch.

Freue mich auf eure Vorschläge, Rückfragen und Kritik.
 
Hat schon jemand den asus vn289q bzw vn289h zuhause stehen und kann was zum zocken sagen ? Testberichte konnte ich keine finden.

@freiner
Ist der ilyama besser als der benq was das zocken abgeht ?
 
Beim iiyama kann man auch zu dem ohne verstellbaren Fuss greifen, wenn man diesen nicht unbedingt braucht. (X2783)
Ist doch in der 27" Variante um einiges teurer als bei der 24" Variante.

Also schlechter als der BenQ ist er auf jeden Fall nicht. Sind ähnlich gut.
Persönlich würde ich den iiyama vorziehen.
 
@pitu

Ich zocke alles Mögliche mit „High“. „Premium“ habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber auch nie gebraucht. Bei mir stehen der BenQ und der sehr schnelle Lg L227WT(TN) auf dem Tisch. Beim Zocken merke ich außer der viel besseren Bildqualität des BenQ überhaupt keinen Unterschied bezüglich der Reaktionszeit.
Hast Du schon den Prad Test gelesen? Dort wird der BenQ auch für Hardcore Zocker empfohlen. Besser kann man nur noch mit 120Hz Monitoren zocken, aber da muss man eben Kompromisse bei der Bildqualität eingehen.
Ob der iiyama besser ist als BenQ, kann ich Dir nicht sagen, da ich es noch nicht selber getestet habe. Kannst ja den Testbericht beim Prad lesen.

@MrBroker

Auch Dir kann ich den iiyama ProLite XB2783HSU und den BenQ GW2760HS wärmstens empfehlen. Wenn Du Lust hast bissl was zu lesen, dann einfach mal zurückblättern. Da habe ich schon mehr als genug zu den Panels und dem BenQ geschrieben.


@All

Zwei Interessante neue Monitore: Samsung U32D970Q und LG 34UC97

Leider sind beide mit nur 60Hz, aber 99.5% Adobe RGB hort sich beim Samsung schon ziemlich gut an. Auch der curved 34” LG mit 21:9 scheint ziemlich interessant zu sein.
 
Danke für den tip mit dem standfuss, dann werde ich den gleich mal bestellen.
 
Guten Abend!

Ich suche einen neuen 27" Hauptbildschirm. Habe mich auch hier ein wenig eingelesen und auch schon drei Favoriten rausgesucht. Wollte hier mal nach eigenen Erfahrungen zu den Bildschirmen fragen.
Ich Nutze den Bildschirm viel für Office Sachen, Programmierung, Filme, zocken (viel FPS) und gelegentliche Bildbearbeitung (PS, Lightroom).

* BenQ GW2760HS
* Iiyama XB2783HSU-B1
* Samsung S27D590PSXL

Also, wie gesagt, würde mich über eigene Erfahrungen mit einen Monitore freuen :)
Ach, ich tendiere momentan eher zum iiyama..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Möchte einen möglichst aktuellen, großen... schönen.... usw.. Monitor kaufen ;)
Habe mir bisher den Asus PA279Q ausgekuckt, aber es heißt ja der sei eventuell nicht voll Spieletauglich von den Reaktionszeiten her?
Gibts da mittlerweile (in ungefähr der Preisklasse) auch etwas besseres?

Ich spiele eigentlich kaum, vielleicht (Shooter) 1-2 mal im Jahr, aber wenn ich schon was neues kaufe, wäre ja doof, wenn ich da was auslasse.
Achso - SEHR wichtig wären mir Lautsprecher eingebaut und USB-Port.

Danke euch!
 
Kurze rückmelung, der iiyama ist heute eingtroffen und musste auch gleich gegen meinem benq120hz tn lcd antreten.
Das bild ist top, sehr gleichmässig, guter schwarzwert ... Die bewegungsschärfe kommt nicht ganz ran bei 60 hz material im clone modus getestet (bf4, ps4), aber das wusste ich vorher. Der unterschied ist minimal, für ein va panel schon sehr gut. Verarbeitung ist klasse, alles matt, der bildschirm semigloss würde ich sagen, nicht so grieslig wie mein benq, auch top.

Jetzt aber die frage ob der benq gw2760hs mit overdrive auf premium da noch etwas mehr rausholen kann. Beim iiyama sieht man bei den verschiedenen einstellungen nur einen sehr geringen unterschied. Auch wenn das beim benq immer etwas aggressiv eingestellt ist, würde ich doch gerne wissen ob einer die mal direkt verglichen hat.

@dooing
Schau dir mal den iiyama an, der hat 2 usb 2.0 anschlüsse und auch lautsprecher, die kann man allerdings nur für den windows sound gebrauchen.
 
Also was AMA bei BenQ angeht, kann ich halt nur von meinem XL2411Z sprechen.
Auf High regelt er es automatisch, wobei auf Premium es doch sehr aggressiv ist. Habe es halt mit dem UFO Test verglichen und da hat mir High deutlich besser gefallen.

Was hattest du denn für eine overdrive Einstellung mit dem iiyama genutzt?
 
Hab mich jetzt schon innerlich auf den iiyama eingeschossen, aber wäre ein 120Hz Monitor nicht besser von der Bildqualität her? Ich habe einen betagten Monitor sowie einen betagten Plasma-TV im Wohnzimmer stehen. Beide sehen Hz-technisch im Vergleich zu Besuchen bei Freunden eher Mau aus. Gerade im TV-Bereich sehen Bewegungen bei den Geräten von Freunden mit erhöhter Hz-Zahl deutlich "geschmeidiger" aus. Deshalb werfe ich mal den Asus VG278HE als Alternative rein. Sind knapp 100 Euro mehr. Ist dieser Aufpreis ein besserer Bild wert oder schreibe ich gerade Unsinn? :-)
 
@MrBroker

Die 120Hz Monitore haben ein TN Panel. Da ist die Bildqualität nicht schlecht. Es ist nur schlecher im Vergleich zu einen AMVA und IPS/PLS. Das Zocken mit einem 120Hz ist schon sehr geil, aber gute Farben, Kontrast, Blickwinkel oder Schwarzwerte kannst Du bei einem TN Panel nicht erwarten. Du musst Dich einfach entscheiden ob Du 120Hz zum Zocken haben wills oder gute/bessere Bildqualität mit 60Hz.
Natürlich sollte man auch eine schnelle Grafikkarte haben um mit relativ hohen FPS zocken zu können, sonst bringt Dir ein 120Hz Monitor nicht viel.
 
Danke @ Shalva

120Hz zum Zocken brauche ich eigentlich nicht. Onlinebezogen bin ich da eher der Konsolero. Der Monitor wird ja Teil des neuen Rechners. Die Teile dessen stammen aus dem "idealen Gaming-PC" für 900 Euro. Mit der GTX 770 wären aber bestimmt gute Werte drin gewesen für einen 120Hz-Monitor.
 
MrBroker schrieb:
Mit der GTX 770 wären aber bestimmt gute Werte drin gewesen für einen 120Hz-Monitor.

Kommt ganz darauf an welche Games Du am PC zocken möchtest. Ein GTX 770 wird für viele Spiele viel Power haben, aber bei den "anspruchsvollen" neuen Spielen wird es vielleicht "nur" bis 40 FPS liefern(was ja nicht schlecht ist).
Für mich ist 120Hz einfach nicht wert auf gute Farben, Kontrast, Blickwinkel oder Schwarzwerte eines AMVA zu verzichten. Ich habe den BenQ GW2760HS (AMVA) und den LG L227WT (TN) auf dem Tisch stehen und sehe den Unterschied jeden Tag. Manchmal zocke ich beim Kumpel auf seinem 120Hz Monitor und es ist schon sehr geil mit genug FPS, aber auch nicht so viel besser um auf die Vorteile eines AMVA zu verzichten.

Außerdem kann es ja nicht mehr so lange dauern bis ein Monitor mit einem hochwertigen Panel endlich mal auch 120Hz spendiert bekommt. ;)
 
Shalva schrieb:
Außerdem kann es ja nicht mehr so lange dauern bis ein Monitor mit einem hochwertigen Panel endlich mal auch 120Hz spendiert bekommt. ;)

Waren nicht schon irgendwie Anfang des Jahres bei der Hoffnung :) :D

@ MrBroker
Hab den BenQ XL2720T, also das 120Hz Modell. Zum zocken (primär BF4) sehr sehr geil, aber wie Shalva ja schon sagt, im direkten Vergleich zu den anderen Panelarten kannste das vom Bilder her "vergessen". Unter den TN Panels würde ich den Benq aber schon als einen der besten von den Farben/Ausleuchtung her einstufen, prinzipbedingt liegen da aber eben Welten zwischen den Panelarten.
Was natürlich auch immer geht, man übertaktet seinen 60Hz Monitor :) Viele schaffen Werte mit ner 7 vorne und das sieht/fühlt man auch direkt. Aber Garantie geht natürlich flöten und bei nem neuen Monitor für mehre hundert € kann ich gut verstehen, wenn man das nicht macht :)
Was man aber nicht kennt (120Hz Gaming) vermisst man auch nicht :)
 
Scheitel schrieb:
Waren nicht schon irgendwie Anfang des Jahres bei der Hoffnung :) :D

Tja, so ist es eben mit der Hoffnung! Man hofft und hofft und hofft und... ;)

Aber irgendwann ist es auch mit der Hoffnung vorbei. Ich habe schon aufgehört zu hoffen, dass ich irgendwann einen OLED Monitor erleben werde.

Scheitel schrieb:
Was man aber nicht kennt (120Hz Gaming) vermisst man auch nicht :)

Ja das stimmt.
 
nochmal eine kurze rückmeldung. ich konnte nun ausgiebig die beiden modelle Benq GW2760HS und iiyama ProLite X2783HSU-B1 miteinander vergleichen. die panels scheinen identisch zu sein, auch sonst könnte man denken dass es sich hierbei um zwillinge handelt. ausser beim bild, da hat imho der benq die nase vorne.

habt ihr auch probleme den iiyama richtig dunkel zu bekommen ?
es sieht so aus als läge ein grauschleier über dem bild. die zuspielung spielt hierbei keine rolle (ps3 , ps4, pc).

durch die vielen einstellmöglichkeiten des benqs kann man diesen viel besser einstellen. die schärfe lässt sich höher einstellen und auch einstellungen der farbsättigung und des gammawerts sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben